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Widerruf per E-Mail und Vormieter blockiert Anschluss

  • September 22, 2020
  • 13 Antworten
  • 249 Aufrufe

Hallo liebes Forum,

zur ersten Sache. Unsere Vormieterin hat ihren Vertrag nicht rechtzeitig vor ihrem Umzug gekündigt. Dieser soll nun bis zum nächsten Jahr Juni weiter bestehen. Wir haben uns dann beraten lassen in der Hotline und dort wurde uns gesagt ein Wechsel, wenn wir ihren Vertrag übernehmen würden, in die Junge-Leute Tarife möglich wäre. Dem ist nun doch nicht so, weswegen wir den Vertragsinhaberwechsel per E-Mail widerrufen haben. Müssen wir da noch was machen oder reicht das?

Zur zweiten Sache. Der Vertrag unserer Vormieterin läuft also weiterhin. Wir jedoch wollen einen eigenen Vertrag, den wir uns halt zu unseren eigenen Konditionen ausgesucht haben. Leider kann der dsl Anschluss nicht so genutzt werden wie er sollte, da wie oben beschrieben die Leitung blockiert ist. Unsere Vormieterin ist derzeit völlig im Umzugsstress und kann sich nicht darum kümmern. Was können wir da machen, beziehungsweise ihr sagen, was sie machen soll? 
Die Wohnung in die sie zieht ist bereits mit einem DSL Vertrag belegt. Somit kann sie in ebenfalls nicht mitnehmen, da dort die Leistung ebenfalls nicht erbracht werden kann, welche im Vertrag angegeben ist. Kann der Anschluss uns zu Gunsten abgeschlossen werden? Gibt es ein Sonderkündigungsrecht oder eine außerordentliche Kündigung?

 

lg Hannes

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Hannnees,

 

du kannst die Bestätigung direkt an

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

 

schicken. Bitte füge eine ausführlichen Erklärung, was genau damit bezweckt wird und dass der Vormieter hier nicht in die Pötte kommt.

 

Ich drücke die Daumen, dass die Leitung dann schnell freigemacht wird.

 

Viele Grüße

Giulia

13 Antworten

Denner
Legende
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  • Legende
  • September 22, 2020

Der Anbieter muss abschalten, sobald er einen Nachweis über den Auszug hat. 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 22, 2020

Gibt es ein Sonderkündigungsrecht oder eine außerordentliche Kündigung?

??? Der scheint nur falsch bestellt. Hier ist es besser einen Neuanschluss zu bestellen, so als wenn nie ein Anschluss da war bzw. zusätzlicher Anschluss). Dann gibt es notfalls eine 2. TAE-Dose oder die Leitung wird umgeklemmt, wenn die Sache eindeutig ist. 

Der formale Weg die Leitung deaktivieren zu lassen und dann zu schalten dauert bestimmt 4-8 Wochen länger.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2020

Gibt es ein Sonderkündigungsrecht oder eine außerordentliche Kündigung?

??? Der scheint nur falsch bestellt. Hier ist es besser einen Neuanschluss zu bestellen, so als wenn nie ein Anschluss da war bzw. zusätzlicher Anschluss). Dann gibt es notfalls eine 2. TAE-Dose oder die Leitung wird umgeklemmt, wenn die Sache eindeutig ist. 

Der formale Weg die Leitung deaktivieren zu lassen und dann zu schalten dauert bestimmt 4-8 Wochen länger.

Sorry @Klaus_VoIP das verstehe ich nicht ganz. Wir sollen einfach einen neuen Vertrag machen? Was denkst du zu unserem Widerruf, war fristgerecht, jedoch stehen zu dem jetzigen Zeitpunkt noch wir als Vertragsinhaber drin.

lg Hannes


Klaus_VoIP
Legende
  • September 23, 2020

Keine Ahnung wie Dein Auftragszustand ist. Fakt ist aber, das bei einem “Neuanschluss” keine Rücksicht auf blockierte Leitungen und Ports genommen wird. Es wird notfalls eine zusätzliche TAE gesetzt. 

Wie die vermurkste Situation zu retten ist, solltest Du mit o2 bereden. Oft werden dann seitens o2 Aufträge storniert und neu angelegt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2020

Leider ist die Hotline da keine Hilfe gewesen. Da bräuchte ich wohl einen Moderator hier aus dem Forum, wie ich den erreiche weiß ich jedoch auch nicht. O2 ist was Kundenbetreuung angeht auf jeden Fall schwierig.


Denner
Legende
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  • Legende
  • September 23, 2020

Wenn du schriftlich widerrufen hast, ist alles gut, dann einfach Tel:0800 250 255 0 anrufen und Neuvertrag bestellen, ohne den Vorbesitzer zu nennen.

 

der Vermieter sollte unbedingt einen Umzug machen, denn wenn o2 in der neuen Wohnung nicht schalten kann, kommt sie mit 3 monatszahlungen raus, ansonsten zahlt sie bis Vertragsende. 


o2_Lars
  • Moderator
  • September 25, 2020

Hallo @Hannnees und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Das ist wirklich eine nicht ganz so schicke Situation, ich denke aber, dass diese sich auch irgendwie wird lösen lassen :-)

Wenn Du den Widerruf für den Vertragsinhaberwechsel bereits durchgeführt hast, dann sollte dazu ja auch eine Rückmeldung gekommen sein, oder?

Eine Sache, die Du an dieser Stelle noch zusätzlich machen kannst wäre einen klassischen Brief an unsere Kundenbetreuung zu schicken, in dem idealerweise auch eine Bestätigung des Vermieters enthalten ist, dass der bisherige Bewohner de Wohnung ausgezogen ist. Wenn entsprechende Nachweise vorliegen, dann wird die Leitung freigegeben werden.

Alternativ kann sich natürlich auch der bisherige und aktuelle Vertragsinhaber melden und mitteilen, dass er umgezogen ist, sofern noch nicht geschehen.

Ansonsten hast Du hier ja auch schon den einen und anderen Tipp bekommen :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2020

Servus nochmal und danke für die Tipps.

Für alle anderen die damit hadern, ein widerruf bei Vertragsinhaberwechsel ist an O2_Vertragsinhaberwechsel@telefonica.com zu schicken, nicht an widerruf@cc.02online.de

diese Info hab ich übrigens erst bekommen nachdem ich eine halbe Stunde in der Warteschleife festsaß :D aber kein Problem. Der Widerruf wurde bestätigt und alle Rechte und Pflichten liegen nun beim vorherigen Inhaber.

 

Würde auch ein Teil des Mietvertrages reichen, in welchem bestätigt wird dass wir dort mieten? Ansonsten werden wir den Vermieter Anfragen.

 

lg Hannes und Danke für die Tipps.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 29, 2020

Hallo @Hannnees,

 

um die Leitung des Vormieters zu deaktivieren ist schon eine schriftliche Bestätigung des Vermieters erforderlich, ein Mietvertrag ist da nicht ausreichend. Alternativ müsste sich der Vormieter direkt bei uns melden und per Sonderkündigung (schriftlich) die sofortige Deaktivierung wegen Umzug fordern. Ihm werden dann die Gebühren für die restliche Vertragslaufzeit auf einmal berechnet. Das ist aber natürlich nicht dein Problem.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2020

Hallo @o2_Giulia 

Danke für deine Nachricht, ich konnte mich leider erst jetzt melden.

Wir haben eine Bestätigung das wir Mieter sind. Wohin muss diese? Es ist uns wirklich wichtig dass dein Leitung freigemacht wird. 

Lg


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 5, 2020

Hallo @Hannnees,

 

du kannst die Bestätigung direkt an

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

 

schicken. Bitte füge eine ausführlichen Erklärung, was genau damit bezweckt wird und dass der Vormieter hier nicht in die Pötte kommt.

 

Ich drücke die Daumen, dass die Leitung dann schnell freigemacht wird.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2020

Hallo @o2_Giulia,

wir haben die Bestätigung und Nachweise an O2 gesendet. Nimmt o2 jetzt Kontakt zum Vormieter auf, oder wie wird das gelöst? Wie lange dauert das, ich bin Schüler und benötige das Internet dringend für homescooling. Lg Hannes


o2_Larissa
  • Team
  • October 19, 2020

Hi @Hannnees,

 

die Dauer der Bearbeitung hängt von dem Volumen an, das der Abteilung gerade zum Bearbeiten vorliegt. Sie werden sich an unseren Vertragspartner wenden und diesen über die Deaktivierung und durch die dadurch entstehenden Kosten informieren

Habt ihr denn schon einen neuen Anschluss beauftragt oder die Möglichkeit über mobile Daten auszuweichen?

 

Liebe Grüße

Larissa