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weitere nachträgliche Festnetzrufnummer Portierung

  • September 10, 2023
  • 14 Antworten
  • 165 Aufrufe

Hallo, seit 25. August versuche ich die Festnetznummern meiner Freundin, die bei mir eingezogen ist, in meinen bestehenden o2 Vertag mit isdn Option zu portieren. Habe die Hotline gefragt, ob das ginge. Kein Problem, es wäre egal, bei wem und wo die Nummer früher war. Meine eigene Rufnummer wurde zu Vertragsbeginn im Juli problemlos portiert.

Jetzt müssen also nur noch die Nummern der Freundin dazu kommen.

Der Vertrag meiner Freundin war zu diesem Zeitpunkt zum 03.09.23 gekündigt und das auch bestätigt.

Ich bekam also  von o2 einen SMS link für das Beantragungsformular. Würde knapp 50 Euro Einrichtungsgebühr Kosten.  Habe es direkt ausgefüllt und gefaxt. Ging auch durch.

ISDN Option dann für 2,99 monatlich eingerichtet.

Tagelang passierte nichts, keine Auftrags-oder Bestellbestätigung.

Nach meinem Anruf hieß es dann, das Formular wäre falsch. Ich bekam einen neuen link für die >nachträgliche<

Portierung.

Ok, wieder direkt gefaxt. Diesmal ging der Faxanschluss bei o2 nicht. Mit der Post geschickt.

Nichts passiert. Keine Bestätigung, keine Ankündigung, keine offene Bestellung in der App.

Habe etliche Male angerufen. Das war dann  eine Katastrophe. Ständiges Weiterverbinden in Fachabteilungen, die dann nicht mehr wussten, als die Abteilung zuvor.

Man gab mir sogar eine Notfallnummer, welche zumindest für mein Anliegen, nie erreichbar ist.

Zumindest wurde mir der Eingang des Formulars per Post Brief bestätigt und man kannte die Nummern, die portiert werden sollen.

Es wäre in Bearbeitung. Dauert 2-3 Werktage.

Aber wieso bekomme ich keinerlei Bestätigung für meinen Auftrag?

Seitens o2 ist seit Beantragung keinerlei Rückmeldung gekommen, und die Portierung hätte doch längst vollzogen sein müssen. 

Wenn es ein Problem oder einen Fehler meinerseits oder seitens 1&1 ( da kommen die Festnetznummern meiner Freundin her ) gäbe, dann kann man sich doch mal melden, dass ich das regeln könnte.

Sorry der Kundenservice klappt bei Dingen, die nicht täglich vorkommen, überhaupt nicht. Da gibt es dann wohl keine festgelegten Abläufe dafür ?

Ich hoffe hier liest jemand von o2 mit und wird helfen, oder die community hat hilfreiche Ratschläge für mich.

Grüsse

Hkf

 

14 Antworten

Vilureef
Legende
  • September 10, 2023

Hallo @hkf,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nachträgliche Portierungen im Internet & Festnetzbereich mehrere Wochen dauern können. Wie du schon selbst festgestellt hast, ist das kein alltäglicher Vorgang. Portiert wird eigentlich nur zum Vertragsbeginn. Am besten wartest du hier auf @o2_Giulia, sie kennt sich mit solchen Fällen sehr gut aus.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2023

Danke fürs Antworten.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 10, 2023

Hallo @hkf,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Klasse, dass du dich an uns gewandt hast, wir helfen dir gerne weiter.

Eine nachträgliche Rufnummernmitnahme in einen laufenden Festnetzvertrag ist eher unüblich, es muss hier in der Tat mit einer längeren Bearbeitungszeit gerechnet werden, wie @Vilureef bereits geschrieben hatte. Normalerweise sollte eine Rufnummernmitnahme über den Anbieterwechsel erfolgen.

Ich habe gerne einmal nachgeschaut, das richtige Formular liegt der zuständigen Fachabteilung bereits vor, es ist alles richtig ausgefüllt und somit alles in Ordnung.

Die ISDN-Option hätte noch gar nicht gebucht werden müssen, das machen in der Regel die Mitarbeiter von der Portierungsabteilung kurz vor der Aktivierung der neuen Rufnummern. Ich habe dir daher die Gebühren für einen Monat gutgeschrieben.

Eine Einrichtungsgebühr gibt es nicht bei einer Rufnummernmitnahme. Soweit ich sehen kann, wurde auch nichts berechnet. Falls es doch eine derartige Position auf einer der nächsten Rechnungen gibt, sag uns bitte Bescheid, wir kümmen uns dann ggf. um eine Gutschrift.

Jetzt heißt es leider etwas Geduld haben. Ich behalten den Fall weiter im Auge und informiere dich ggf., wenn ich neue Informationen dazu habe.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2023

Hallo Giulia, danke für die schnelle und kompetente Antwort.

Ich denke das Besondere in meinem Fall ist, dass ich als Vertragsinhaber bereits im Juli, zu Vertragsbeginn meine Nummer zu o2 portiert hatte.

Bei der nun erneuten, nachträglichen Portierung, die ich Ende August angefragt hatte, geht es ja um weitere Rufnummern von meiner Freundin, also einer anderen Person. Von daher hätte es mich nicht überrascht, wenn da eine Gebühr fällig wäre.

Aber schön zu hören, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es nicht an. Man macht sich aber Gedanken, wenn man keinerlei Rückmeldung zum Bearbeitungsstatus bekommt. Noch nicht einmal die Beauftragung der Portierung durch mich wurde bestätigt.

Danke und noch einen schönen Sonntag.

Grüsse

Klaus

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 12, 2023

Hallo @hkf,

ich kann die Besorgnis nachvollziehen, lange gehegte Festnetznummern sind immer sehr wichtig und sollten nicht verloren gehen.

Gebühren dürfen für Rufnummernmitnahmen aber grundsätzlich nicht mehr erhoben werden.

Ich habe bisher noch keine neuen Infos zu eurer Portierung erhalten und muss leider weiterhin um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2023

Ok, trotzdem Danke für die Rückmeldung.

Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2023

@Giulia

Hallo nochmal.

Jetzt sind schon ca. 3 Wochen vergangen. Ausserhalb des Forums  gab es in der gesamten Zeit keinerlei Rückmeldung von Seiten O2 auf meine Beauftragung zur nachträglichen Portierung der Festnetznummern.

Nicht einmal gab es eine Rückmeldung, dass das erste Antragsformular das falsche war.

Wie ist denn der Stand? Hat 1&1 evtl. Probleme gemacht? Was ist überhaupt in den 3 Wochen passiert? 

Wir hängen hier komplett ohne irgendwelche Infos zum Stand der Dinge, kann doch nicht sein, so etwas.

Hotline anrufen bringt schon mal garnichts und mein Bauchgefühl ist nicht gut.

Wenn  o2  nicht kommuniziert oder reagiert, dann wird da auch nichts draus werden.

Gruß von einem enttäuschten Kunden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 21, 2023

Hallo @hkf,

eine Bearbeitungsdauer von mehreren Wochen ist bei einer nachträglichen Rufnummernmitnahme nicht ungewöhnlich, da hier im Gegensatz zu einem Anbieterwechsel eine manuelle Absprache zwischen den verschiedenen Anbietern erfolgen muss. Leider kann dies mitunter etwas dauern.

Ich bitte um Verständnis und bin aber sicher, dass es bald vorangehen wird.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2023

Es geht mir weniger um die Dauer, als um die  nicht vorhandene Kommuniktion. Null, garnichts. Nicht einmal die Bestätigung meiner Beauftragung. Hab ich noch nie erlebt sowas. Und das im Zeitalter von Apps und Email.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 22, 2023

Hallo @hkf,

das ist in der Tat nicht so optimal und ich kann gut nachvollziehen, dass es hier an Informationen mangelt.

Ich gebe das gerne einmal als Feedback an die zuständige Fachabteilung weiter.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 6, 2023

Hallo @hkf,

es geht so langsam los, die Anfrage bei dem alten Anbieter läuft, wir warten aktuell auf eine Rückmeldung von dort. Sobald wir einen ungefähren Termin haben, gebe ich dir noch einmal Bescheid.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 😊

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 23, 2023

Hallo @hkf,

die Rufnummernmitnahme ist jetzt bestätigt worden, sie werden uns voraussichtlich Anfang der nächsten Woche übergeben und werden dann auf deinen Anschluss aktiviert.

Bis dahin muss ich dich leider noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 30, 2023

@ Giulia

Heute wurden die Rufnummern portiert.

Vielen Dank für die Infos zum Stand der Dinge in den letzten Wochen.

Grüsse

Klaus


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 30, 2023

Hallo @hkf,

juchu, es ist vollbracht, das freut mich wirklich sehr zu lesen 😀

Zu guter Letzt hat es dann anscheinend auch eine Information per Email gegeben.

Für die lange Wartezeit möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen!

Viele Grüße und einen schönen Abend

Giulia