Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Wechsel zu O2 / Vectoring-VDSL-Ausbau


Kompletten Beitrag anzeigen

33 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • 23621 Antworten
  • 30. März 2020

Hallo @dw4817_3,

na, dann sollten wir das mal so langsam anpacken :-)

Mein Vorschlag wäre hier, direkt auf den o2 my Home XL aufzustocken, also gleich Nägel mit Köpfen zu machen :-) Sofern der Vorleister dort eine Geschindigkeit von knap 175MBit/s angibt, wird auch dies ungefähr das sein ,was bei Dir ankommt. Eine höhere Geschwindigkeit werden auch wir dort nicht anbieten können.

Wäre das soweit in Ordnung für Dich? (Und nein, mit de Antwort hier im Beitrag würde ich noch nicht loslegen und wild Knöpfe drücken ;-))

Gruß,

Lars


dw4817_3
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 44 Antworten
  • 30. März 2020

Hallo @o2_Lars,

ja, das Upgrade auf den o2 my Home XL in der Flex Variante mit vsl. knapp 175 MBit/s (wenn ISDN-Komfort, Rufnummern und der Kombirabatt erhalten bleiben) ist für mich in Ordnung.

Was muss ich tun, damit Du loslegen kannst?

Schöne Grüße
Daniel

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23621 Antworten
  • 31. März 2020

Hallo @dw4817_3,

ich schicke Dir dazu am besten gleich mal eine Private Nachricht, die findest Du dann bei Dir im Posteingang :-)

Gruß,

Lars


o2_Lars
  • Moderator
  • 23621 Antworten
  • 6. April 2020

Hallo @dw4817_3,

wir hatten da ja jetzt bereits per PN Kontakt, es ist nun alles in die Wege geleitet, halte uns da gerne auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars


dw4817_3
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 44 Antworten
  • 6. April 2020

Hallo @o2_Lars,

gerne, die Auftragsbestätigung kam zwischenzeitlich, sieht alles wie besprochen aus, der Termin ist für den 21.4. angesetzt. Ich werde berichten.

Schöne Grüße
Daniel


dw4817_3
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 44 Antworten
  • 21. April 2020

Hallo @o2_Lars,

ein erster Zwischenstand vom Umschalttag:

Die Fritzbox berichtet, dass seit etwa 1 Uhr Nachts die Telefonie nicht mehr geht. Geprüft, ja, die SIP-Konten können sich nicht verbinden (die DSL-Verbindung steht aber).

Frage: Warum werden - bei einem solchen Upgrade - die SIP-Konten überhaupt “angefasst” (wenn sich an diesen nichts ändert)? Mir ist klar, dass das ein Automatismus macht, aber da könntest Du evtl. einen Optimierungsvorschlag weitergeben. (Und ich kann mir solche Vorschläge als Software-QMler leider nicht verkneifen. ;-))

Am VDSL-Sync (seit 3.3. schon 110 MBit/s) hat sich noch nichts getan (ist ja auch noch Zeit bis 16 Uhr), das Traffic-Shaping hat sich aber bereits geändert, es kommen bereits ca. 110 MBit/s statt bisher 50 MBit/s durch die Leitung.

Schöne Grüße
Daniel


dw4817_3
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 44 Antworten
  • 21. April 2020

Und nun der finale Bericht:

Über den Internet-Einrichtungsassistenten der Fritzbox konnte ich die Telefonie wieder ein gang setzen. Wäre trotzdem bei einem Tarifupgrade eigentlich sinnvoll, da die Zugangsdaten einfach zu lassen, wie sie sind.

Gegen 17:07 wurde dann auch der Anschluss auf den Supervectoring-Port umgeschaltet. Die Geschwindigkeit ist wie erwartet leicht unterhalb der vertraglichen 175 MBit/s, das Profil bietet mit 200 MBit/s ordentlich Luft.

Irgendwann muss ich da wohl die Inhouse-Verkabelung modernisieren. Aber immerhin das 7-fache der Geschwindigkeit, mit der ich bis Herbst 2019 ausgekommen bin.

Schöne Grüße
Daniel


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20780 Antworten
  • 23. April 2020

Hallo @dw4817_3,

 

freut mich, dass jetzt alles doch noch geklappt hat. Das Problem mit den SIP-Daten leiten wir intern weiter.

 

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort