Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe O2 Community,
ich habe aktuell einen "O2 my Home M flex" DSL-Vertrag und einen "O2 Mobile S Boost" Handy Tarif. Beide Verträge wurden völlig unabhängig von einander abgeschlossen.
Nun möchte ich gerne mit meinem DSL-Account zu "O2 Home S 50" wechseln mit den für O2 Kunden günstigeren Konditionen von 24,99 für die ersten 12 Monate, danach 29,99 Euro. Im Gegenzug wäre ich dafür wieder 2 Jahre an O2 gebunden, in meinen Augen ein fairer Deal.
Leider ist dieser Versuch aber bereits zwei mal fehlgeschlagen (1 x über Chat, einmal über die Hotline), in beiden Fällen wurde mir anschließend ein deutlich schlechteres Angebot unterbreitet. Direkt über die Homepage kann ich es auch nicht abschließen. Handelt es sich vielleicht doch nur um ein nicht verfügbares "Lockangebot" oder ist hier einfach nur etwas schief gelaufen ?
Es wäre schön wenn sich ein Moderator mal der Sache annehmen würde und ein wenig Licht ins Dunkel bringt, bzw. mir ein der Werbung adäquates Angebot macht.

 

Hallo @Ehrika33,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Bei den Angeboten auf unserem Online-Portal handelt es sich um Neuverträge mit entsprechenden Konditionen für neue Kunden.

Ein Produktwechsel ist online grundsätzlich nicht möglich, dies kann nur bei der Kundenbetreuung oder gerne auch bei uns gemacht werden.

Bei einem Tarifwechsel können wir die Neukunden-Konditionen leider nicht anbieten, daher werden wir vermutlich auch keine besseren Angebote als unsere Mitarbeiter bei der Kundenbetreuung machen können.

Wenn du möchstest, schauen wir aber gerne, ob sich dein Vertrag doch etwas optimieren lässt.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Ehrika33 ,

ich wollte gerade schauen, ob und was wir dir da anbieten können,
jedoch bist du hier nicht mit deinen Kundendaten in der Community 
angemeldet. Somit können wir dich hier nicht legitimieren und auch nicht
auf deine Kundendaten zugreifen.

Ein Angebot können wir dir hier daher nicht erstellen.
Bitte wende dich alternativ erneut an die Kolleg:innen der Kundenbetreuung.

Viele Grüße Maria


Hallo Maria,

wieso steht denn im Angebot “für Bestandskunden” wenn das Angebot nur für neue Kunden gedacht ist (das Neukunden-Angebot ist doch die Zeile darüber !?!). Das grenzt ja schon fast an unlauterem Wettbewerb … Abgesehen davon sollte auch O2 wissen, dass es besser ist alte Kunden zu halten als neue zu gewinnen. Schließlich binde ich mich für weitere zwei Jahre an O2 für einen Vorteil von gerade mal 60,-- Euro.

Meine Erfahrung mit der Kundenbetreuung war eher durchwachsen, da die dort gemachten Versprechungen nicht eingehalten wurden. Daher meine Frage: Wie legitimiere ich mich denn hier im Forum (ich war eingeloggt als ich diesen Post eröffnet hatte und dachte das wäre ausreichend) ?

Viele Grüße Thomas

 


wieso steht denn im Angebot “für Bestandskunden”

Bestandskunden bedeutet, ein o2 Mobilfunkkunde der erstmalig einen DSL Neuvertrag abschließt.


Das würde ja bedeuten, ich bekomme den Kombi-Vorteil nur wenn ich zuerst Mobilfunk-Kunde bin und danach einen DSL-Vertrag abschließe. Und anders herum nicht ?  Das wäre aber sehr schlechtes Marketing und wohl nur mit der Tatsache zu erklären, dass der Wechsel eines Mobilfunkanbieters unkomplizierter ist als beim DSL …

 


Auf einen Festnetzvertrag bekommt man einen Kombivorteil, wenn man einen Mobilfunkvertrag hat, der als Geber-Vertrag laut 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/kombivorteil-pdf/

berechtigt.

 

Andersherum funktioniert das auch, dann gibt's den Kombivorteil auf den neu abgeschlossenen Mobilfunkvertrag.


@Sächsin: Vielen Dank für den Link !

Demnach sollte es doch eigentlich kein Problem sein: Ich habe "O2 Mobile S Boost" mit 2-jähriger Laufzeit als Mobilfunkvertrag. Ich möchte "O2 Home S 50" als DSL-Tarif anstelle meines jederzeit kündbaren "O2 my Home M flex". Und ich kann nirgendwo in dem Dokument erkennen, dass der Kombi-Vorteil nur für DSL-Neukunden gilt.

Laut Aussage einer Service-Mitarbeiterin sollte mein Wunsch auch erfüllbar sein, nur leider enthielt das hierauf erfolgte Angebot andere (schlechtere) Konditionen (29,99 für die ersten zwei Jahre, danach 34,99). Und wenn ich mich wieder für zwei Jahre festlege, möchte ich mich verbessern, nicht verschlechtern. Einen zweiten Klärungsversuch bei der Hotline habe ich aufgrund massiver “Kommunikationsprobleme” abbrechen müssen.

Deswegen war mein nächster Versuch hier im Forum mit der Hoffnung verbunden, ein Angebot adäquat der Webseiten / Informationen von O2 zu bekommen. Meine e-Mail Adresse sollte bekannt sein, schließlich erhalte ich für jeden Post eine Push-Nachricht.

Viele Grüße Thomas

 


(29,99 für die ersten zwei Jahre, danach 34,99). Und wenn ich mich wieder für zwei Jahre festlege, möchte ich mich verbessern, nicht verschlechtern.

Das liegt daran, dass o2 die Grundpreise für o2 Home Tarife seit dem 15.11.2023 um 5 EUR erhöht hat. Wirf gern einmal einen Blick auf die Preisliste für die neuen o2 Home Tarife


Hallo @Ehrika33 ,

so, ich kann vermelden, dass ich dich über einen “Umweg” im System 
doch noch gefunden habe und auch legitimieren konnte. 😀

Natürlich ist für dich auch ein Kombitarif möglich.

Ich habe dir soeben ein Angebot für den 
o2 Home S 50 (2023) Kombi Tarif, per Email zugeschickt. 

Dieses Angebot ist nun 8 Tage gültig, wenn es dir gefällt, dann kannst
du es direkt über den Link in der Email annehmen.

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hinweisen.
Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße Maria


Hallo @o2_Maria ,

vielen Dank für deinen Einsatz mich hier zu finden, der führt schon ein großes Stück weiter. Auch das Angebot geht in die gewünschte Richtung. Allerdings hätte ich statt des “Flex-Vertrages” lieber eine feste Laufzeit von zwei Jahren, verbunden mit der um 5,-- Euro ermäßigten Gebühr fürs erste Jahr; also so wie es hier auf der O2-Seite angeboten wird:

Siehst du hier eine Chance für ein entsprechendes Angebot ?

Viele Grüße Thomas

 


@o2_Maria hat dir doch ein Angebot für einen Tarif mit Kombivorteil zugeschickt 

Ich habe dir soeben ein Angebot für den 

o2 Home S 50 (2023) Kombi Tarif, per Email zugeschickt. 

zu 29,99€ monatlich, korrekt?

Da sind die 5€ Kombivorteil schon drin, denn der Tarif kostet regulär 34,99€.

 

Da Flex-Verträge keinen Kombivorteil erhalten, kann dein Angebot eigentlich nicht für einen Flex-Vertrag sein.

 

Die Konditionen aus deinem Screen wirst du nicht bekommen, wie dir bereits mehrfach erklärt wurde.


Zitat:

“Da Flex-Verträge keinen Kombivorteil erhalten, kann dein Angebot eigentlich nicht für einen Flex-Vertrag sein. “

Hallo Sächsin,

ohne das Angebot zu kennen wäre ich mit solchen Aussagen eher Vorsichtig (ich kann und darf hierzu keine näheren Angaben machen).

Zur Sache:

Ein Kombitarif wird i.d.R. angeboten, da der Verwaltungsaufwand (Mailing, Inkasso, Login-Verwaltung usw.) ab dem zweiten Account günstiger wird. Dieser Vorteil wird an den Kunden weitergegeben. Um Neukunden zu gewinnen wird darüber hinaus oftmals eine Vergünstigung (z.B. für die ersten 12 Monate) gewährt. Bei vielen Anbietern gibt es eine solche auch als “Treueprämie”, wenn sich der Kunde für weitere zwei Jahre ans Unternehmen bindet. Diese Vorgehensweise kenne ich auch von O2, da hierduch die Planunssicherheit für beide Seiten erhöht wird. Im Übrigen wird genau das im Internet angeboten, wie der zitierte Screen dokumentiert.

Insofern halte ich meine Anfrage nach wie vor für berechtigt. Sollte es hier tatsächlich keine Möglichkeit geben, bleibt eben alles beim Alten. Dann habe ich zwar nichts gewonnen aber auch nichts verloren (außer ein wenig Zeit hier im Forum, die ich gerne investiert habe). Vermutlich werde ich dann nach Ablauf des Mobilfunkvertrags hiermit zu einem anderen Anbieter wechseln, der  - zumindest Stand heute -  ohne O2 Kombivorteil günstiger ist.

Viele Grüße an alle Thomas

 


Hallo @Ehrika33 / Thomas,

ich habe das Angebot geprüft. Dir wurde der o2 Home S 50 auf 24 Monate mit einem Kombi-Vorteil von 5 € angeboten, also für monatlich 29,99 €. Mehr Rabatt ist aktuell nicht möglich.

Es ist gut, dass dein DSL jetzt mit deinem Mobilvertrag zusammengefasst wurde, so hast du alles übersichtlicher auf einer Rechnung. Zwar ist die Ersparnis nicht riesig, aber du müsstest dann zumindest nicht mehr die Preiserhöhung vom 15.06.2024 zahlen.

Hast du noch Fragen zum Angebot?

Liebe Grüße, Maren 🍄


Hallo @o2_Maren ,

die 24 Monate kann ich dem Angebot nicht entnehmen (siehe hier, ich hoffe ich durfte das posten):

Aber mit der eingesparten Preisanpassung von etwa 1,50 (der ich leider nicht widersprochen habe) hast du natürlich recht. Nur: Wenn der Kombi-Vorteil nach 2 Jahren wegfällt (war im Angebot nicht klar erkennbar), lege ich am Ende drauf.

Was mich an der Sache wirklich unzufrieden macht:

Ich entscheide mich für einen im Vergleich zum Wettbewerb etwa doppel so teuren Mobilfunktarif in der Hoffnung die Mehrkosten durch den Kombi-Vorteil ausgleichen zu können. Und zwar aufgrund der bereits geposteten Screenshots die m.E. klar irreführend sind. Denn wenn es dort heißt:

bedeutet der zweite Punkt, dass mit Bestandskunden eben genau bestehende! DSL- oder Festnetz-Anschlüsse gemeint sind, wie ich einen habe:

Es wäre wünschenswert, wenn o2 die Aussagen entsprechend anpassen oder zumindest konkretisieren würde. Ich werde den Markt weiter beobachten …

Auch von mir die besten Grüße und Danke für deine / eure Bemühungen


Hallo @Ehrika33 / Thomas,

ich habe dein Angebot überprüft und mit der Buchung abgeglichen. Maria hat dir nur einen Tarifwechsel angeboten, der keine Vertragsverlängerung umfasst. Die ursprüngliche Vertragslaufzeit bleibt dabei bestehen. Ich hatte ursprünglich von einer Verlängerung ausgehen, wie du es auch gewünscht hattest.

Wenn du das Angebot annimmst, erhältst du den o2 Home S 50 mit dem Kombi Vorteil für 29,99 €. Du hast die Flexibilität, deinen Vertrag monatlich zu kündigen und kannst so auf Preisänderungen reagieren.

Für neue Kunden: Beachte bitte, dass die Konditionen für den o2 Home S 50 als Neuvertrag nur für Kunden gelten, die in den letzten 12 Monaten keinen Festnetzvertrag bei uns hatten.

Für Bestandskunden, die bereits einen Vertrag haben, gibt es nach 12 Monaten den Kombi Vorteil von 5 €, was zu einer Reduzierung des monatlichen Preises führt.

Da du bereits einen Vertrag bei uns hast, ist der Neuvertrag für dich nicht relevant. Die Vergünstigungen gelten nur für Neukunden, die seit 12 Monaten kein DSL bei uns hatten. Daher ist ein Vergleich deines bestehenden Vertrags mit einem Neuvertrag nicht sinnvoll.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Hallo @Ehrika33 ,

ich wollte hier mal nachfragen, wie du dich entschieden hast?
Maren hat dir ja bereits die Unterschiede hier mitgeteilt. 😊

Viele Grüße Maria


Hallo @Ehrika33 ,

da du dich bisher nicht wieder zurück gemeldet hast,
gehe ich davon aus, dass du dich bereits entschieden hast. 

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast. 

Viele Grüße Maria


Deine Antwort