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Warum O2
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Moin, 

 

um Euch ins Bilde zu setzen, möchte ich euch gerne einmal meine Situation schildern. 
Am 30.03.2024 habe ich in der o2 App einen o2 Home L 250 mit Vertragsbeginn 01.05.2024 abgeschlossen. Per Mail kam eine Eingangsbestätigung, aber zunächst keine weiteren Informationen. Dann am 10.04.2024 endlich eine Mail: „Wir benötigen weitere Informationen zu Ihrem Auftrag“. Auf Nachfrage bei der Hotline welche Informationen genau fehlen, konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen… Unter „Meine Bestellungen“ waren jedoch seither zwei Aufträge zu finden. Der vom 30.03. als abgeschlossen und ein neuer vom 10.04. Die Lieferdokumente lassen sich jedoch für die bereits abgeschlossene Bestellung nicht aufrufen. Am 16.04. dann eine Mail von o2  mit der Bitte noch einmal das Portierungsformular auszufüllen und an o2 zu schicken, da ich wohl eine falsche Angabe zum alten Vodafone Anschluss gemacht habe. Etwa 5 Tage später, also so um den 21.04. war dann auch die zweite Bestellung als „abgeschlossen“ in der App zu finden und bin davon ausgegangen, dass dann alles mit meinem Vertrag laufen würde. 
Weiterhin ließen sich aber die Lieferdokumente für die Bestellungen nicht öffnen, was eine gewisse Unruhe in mir auslöste. Seitdem war leider auch die Anmeldung in Mein o2 nicht mehr möglich. Also am 23.04. nochmal bei o2 angerufen, um zu fragen, ob alles glatt läuft und ich dann ab dem 01.05. Internet haben werde. Antwort o2: Portierung wurde abgelehnt aber das Internet wird pünktlich zum 07.05. freigeschaltet…  Das mit der Portierung ist halb so wild, da ich meinen Festnetzanschluss nicht wirklich genutzt habe, fand ich dennoch seltsam, dass man darüber nicht in Kenntniss gesetzt wird. Nun der Termin der Freischaltung am 07.05., ärgerlich aber verkraftbar. Jetzt habe ich heute (30.04.) noch einmal angerufen um endgültig sicher zu gehen, dass alles mit dem Vertrag klappt und um die Mac Adresse meines Routers mitzuteilen. 
Die Frau am Telefon sagte mir, dass mein Anschluss zum 06.06. freigeschaltet wird.

ABSOLUTE FRECHHEIT!  Sie bedauert es, schickt mir aber per Mail gleich noch eine Bestellbestätigung für mein o2 Home 250 auf die ich bisher vergeblich gewartet habe und schickt mir außerdem eine o2 Testkarte um die Zeit zu überbrücken, bis das Internet freigeschaltet wird. 
Seitdem habe ich 4 Mails bezüglich der Testkarte bekommen und immer noch keine Bestellbestätigung für mein Internet Vertrag. 

 

Ich bin echt sprachlos, was den schlechten Service von o2 angeht und hätte jetzt gerne die Sicherheit, dass ich am 06.06. dann auch wirklich mein Internet bekomme und nicht wieder vertröstet werde. 

LG Froschua

Ich hoffe, du benötigst nicht auch noch eine öffentliche IPv4. 

Na ja... Widerrufsfrist ist ja eh abgelaufen 

 


Hallo @Froschua und herzlich willkommen in der o2 Community, 💙

nachdem ich das gelesen habe, ahne ich, was passiert sein könnte, denn auch ich war früher Kabeldeutschland- und dann Vodafone-Kunde. Als ich meinen Kabelanschluss dann endlich auch zu o2 mitnehmen wollte, wurde auch mein Vertrag abgelehnt. Hintergrund ist, dass wir bei Vodafone die Portierung anfragen müssen, und wenn wir dann bei Vodafone nachfragen, sagt Vodafone, der Kunde sei unbekannt. Dann können wir deinen Auftrag nicht ausführen, und du bekommst einen Brief, in dem wir nach den richtigen Daten fragen.

Jetzt fragst du dich vielleicht, aber ich habe doch alles korrekt mitgeteilt, wie kann das sein? Es liegt daran, dass Vodafone viele andere Firmen wie zum Beispiel Kabel Deutschland aufgekauft hat, aber die verschiedenen Kundendatenbanken nicht migriert hat.

Damit es mit der Rufnummernmitnahme von deinem Kabelanschluss auch funktioniert, müssen wir wissen, ob du bei Vodafone “Kabel Deutschland” warst oder der vorherige Anbieter anders hieß.

Wenn du möchtest, kannst du einfach neu bestellen, oder ich lasse deine Bestellung vom 30.04.2024 korrigieren. Wenn du selbst neu bestellen möchtest, dann trage bei "vorheriger Anbieter" nicht Vodafone ein, sondern zum Beispiel "Kabel Deutschland", dann wird auch alles reibungslos funktionieren.

Liebe Grüße, Maren 🌼


...Damit es mit der Rufnummernmitnahme von deinem Kabelanschluss auch funktioniert, müssen wir wissen, ob du bei Vodafone “Kabel Deutschland” warst oder der vorherige Anbieter anders hieß....

Hallo Maren,

danke für deine Antwort.

Die Portierung der Rufnummer ist mir nicht wichtig. Viel wichtiger ist mir, dass ich endlich eine Bestellbestätigung erhalte und der Termin für die Aktivierung des Internets spätestens am 06.06.24 ist (gerne so schnell wie möglich) und nicht immer weiter nach hinten rutscht. Was steht denn bei dir im System, wann mein Anschluss freigeschaltet wird? 
 

Habe jetzt die o2 Testkarte erhalten, aber dass kann ja auch nicht wirklich eine Entschädigung sein, wenn man dafür seine eigentliche Sim rausnehmen muss und somit telefonisch nicht mehr erreichbar ist. 
 

Ich freue mich auf deine Antwort! 
 

LG Froschua
 

Edit: o2_Maren 06.05.2024/15:26 Uhr Vollzitat gekürzt, damit der Thread übersichtlich bleibt. 

wenn man dafür seine eigentliche Sim rausnehmen muss und somit telefonisch nicht mehr erreichbar

Die SIM-Karte einfach in den zweiten SIM-Kartenslot einstecken, den eigentlich jedes aktuelles Smartphone besitzt. 


Hallo @Froschua  🙂

Ich habe bereits ein Ticket an die Kollegen von der Aktivierung erstellt, mit der Bitte, den Auftrag erneut aufzunehmen, jedoch ohne die Rufnummernmitnahme. Es wäre hilfreich, wenn du auch direkt die Hotline anrufst und dich zu Aktivierung verbindest, das würde sicherlich schneller gehen. Zudem könntest du darauf hinweisen, dass der Vertrag bei Vodafone auf deinen Namen lief.

Eine andere Frage: Ist Kontaktadresse korrekt?* Falls du Änderungen vornehmen möchtest, kannst du das hier tun: Änderung der Kontaktadresse.

Wir unterstützen dich gerne und helfen auch mit mobilen Daten aus. Ob es eine Möglichkeit auf Entschädigung gibt, kann ich dir nicht sagen. Du könntest jedoch einen Antrag auf Entschädigung stellen, sobald dein Kabelanschluss läuft. Hier ist der Link für den Antrag: Antrag auf Entschädigung.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Edit: o2_Maren 25.06.2024/13:13 Uhr/Aus Datenschutz die Straße entfernt

Hallo @Froschua , 🙂

es ist schon eine Weile her, und ich wollte nachfragen, wie es bei dir aussieht. Hat mittlerweile alles geklappt? Berichte uns gerne.

Liebe Grüße,  Maren 🌼


Hallo @Froschua , 🙂

es ist schon eine Weile her, und ich wollte nachfragen, wie es bei dir aussieht. Hat mittlerweile alles geklappt? Berichte uns gerne.

Liebe Grüße,  Maren 🌼

Hallo @o2_Maren :),

lustig das du fragst. 
Genau heute ist es soweit. Heute soll die Leitung dann doch endlich mal freigeschaltet werden. 
Eigener, neuer Router ist bereits angeschlossen. 
Mac Adresse wurde o2 ebenfalls mitgeteilt. 
Bisher werde ich aber noch, so wie die letzten Tage, auf die Seite „kabelmodemaktivieren.vodafone.de“ weitergeleitet. 
Ich bin gespannt was der Tag noch bringt, und ob es dann endlich funktioniert.

Wurde die Mac Adresse korrekt hinterlegt? 
xxx

Liebe Grüße

 

Edit: o2_Maren 27.06.2024/15:02 Uhr/Aus Datenschutz die MAC Adresse entfernt.

Hallo @Froschua, 🙂

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Mac Adresse ist richtig und läuft es bei dir?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @Froschua, 🙂

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Mac Adresse ist richtig und läuft es bei dir?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Hallo @o2_Maren,


Wundert mich nicht, dass da jetzt die richtige Mac Adresse angegeben ist. 

Da bis heute Morgen das Internet nicht funktioniert hat, bin ich misstrauisch geworden. 
Hab einen neuen Mein o2 Account für die Festnetznummer gemacht um mal nachzuschauen, woran es liegen könnte. Dann hab ich mir die „Zugangsdaten für Ihre Hardware“ angeguckt und da war, zu meiner Überraschung, keine Mac Adresse angegeben. Und das trotz zweifacher telefonischer Übermittlung… 

Also hab ich die Mac Adresse heute Morgen gegen 10 Uhr selbst übermittelt. Bisher hat sich hier aber noch nichts getan. Der Status meiner Änderung ist noch offen. 

„Die Änderung kann bis zu 24 Stunden dauern“ …

Ich bin gespannt und hoffe einfach, dass ich morgen zu dieser Zeit endlich funktionierendes Internet habe. 


Hallo @Froschua, 🙂

die Leitung ist aktiviert und ich sehe die MAC-Adresse korrekt im System hinterlegt. Wenn die Leitung jetzt immer noch nicht funktioniert, rufe bitte die Technik an.

Liebe Grüße, Maren 🌼


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