Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wechsel von O2 DSL zu O2 Glasfaser

  • October 16, 2023
  • 17 Antworten
  • 201 Aufrufe

Guten Tag - da derzeit auf Betreiben der Telekom in unserer Straße Glasfaser verlegt wird, hatte ich mich für den Wechsel von derzeit O2 DSL auf O2 Glasfaser interessiert. Auf der O2 Webseite habe ich den entsprechenden Prozess in Gang gesetzt als “O2 Kunde” - nach positiver Verfügbarkeitsprüfung komme ich dann zur folgenden Abfrage:

Möchten Sie einen neuen Anschluss haben oder wechseln Sie Ihren Anbieter? 
() Ich möchte einen neuen Anschluss.
() Ich möchte meinen Anbieter wechseln.
 
In meinem Fall treffen weder Punkt 1 noch Punkt 2 zu.
 
Die Auswahl O2 My Home L  als O2 Bestandkunde ergibt folgenden Preis: 12 Monate = 19,99 €, ab Monat 13 = 39,99 €
 
Bei der O2 Hotline konnte mir nicht weitergeholfen werden - bei einer vorgeschlagenen Kündigung des Altvertrages und dem Abschluß eines Neuvertrages würde ich meine Telefonnummer verlieren.
 
Wie kann der Wechsel zu den angebotenen Konditionen von O2 DSL zu O2 Glasfaser unproblematisch vorgenommen werden?
 
Besten Dank.

Lösung von o2_Kathi

Moin ​@schwede 🙂

Ich bin nicht Andrea 😀 aber ich habe gerne bei dir nachgeschaut und dir gerade ein Vertragsverlängerungsangebot in den Glasfasertarif o2 Home M 150 (2024) per E-Mail geschickt 📧 Schaue es dir gerne in Ruhe an, sobald du Zeit hast. Es ist ab jetzt 8 Tage für dich gültig.

Den aktuellen Router WLAN HomeBox 2 ISDN kannst du dann im Zuge des Wechsels bitte per Retoure an uns zurück senden.

Wenn du dazu Feedback für uns hast - jederzeit sehr gerne 😊

Viele Grüße

Kathi

17 Antworten

Vilureef
Legende
  • October 16, 2023

Hallo @schwede,

das sind keine Verlängerungsangebote sondern Neuverträge für bestehende Mobilfunkkunden. So einen Wechsel kannst du nur bei der Kundenbetreuung beauftragen, denn Online geht das nicht.

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 16, 2023

Hallo @schwede,

dieser Wechsel ist im Rahmen einer Vertragsverlängerung auch über uns möglich. Allerdings können wir dir nicht die Neukunden-Konditionen anbieten. Diese sind nur bei Neuverträgen erhältlich.

Wenn wir dir ein Angebot per Email zusenden sollen, gib uns gerne einmal Bescheid. Bitte teile uns dann auch mit, ob du einen neuen Glasfaser-fähigen Miet-Router benötigst, oder ob du einen eigenen Router nutzen möchtest.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 16, 2023

Vielen Dank @o2_Giulia - die folgenden Konditionen wurden mir zum meiner Auswahl “O2 Kunden” angezeigt:

 

Bei der Auswahl von “Neukunden” werden andere Konditionen angezeigt - siehe nächster Screenshot:

 

Gerne würde ich die Umstellung zu den obigen Konditionen für O2 Bestandskunden (ohne Miet-Router) beauftragen. Benötigst du noch weitere Angaben von mir?


Vilureef
Legende
  • October 16, 2023

Hallo @schwede,

die folgenden Konditionen wurden mir zum meiner Auswahl “O2 Kunden” angezeigt:

wie schon geschrieben, „O₂ Kunde“ bedeutet: 

bestehende Mobilfunkkunden

LG


o2_Jennifer
  • Team
  • October 17, 2023

Moin @schwede ,

ich schau gerade nach dem Angebot für deine Umstellung im Zuge der Verlängerung auf 24 Monate. 

Vorab hab ich noch Fragen:

Möchtest du einen Router selbst besorgen oder sollen wir für dich einen Mietrouter buchen? Kostenpunkt: einmalig 49,99 € zzgl. Versand 9,99 € → mtl. 5,99 € (AVM FRITZ!BOX 5530 o2 DSL)

Der Ausbaustatus ist noch nicht so weit, dass wir dir bereits jetzt einen Termin nennen können. Verfügbar soll es aber ab 12/2023.

Wohnst du im Eigenheim oder mietest du? Denn wir werden dann eine sogenannte Eigentümerbestätigung brauchen. 

Danke Vilureef für deine Hilfe.

Viele Grüße

Jenni


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 17, 2023

Hallo @schwede,

die folgenden Konditionen wurden mir zum meiner Auswahl “O2 Kunden” angezeigt:

wie schon geschrieben, „O₂ Kunde“ bedeutet: 

bestehende Mobilfunkkunden

LG

 

Danke - allerdings finde ich es ziemlich irritierend, dass es 2 Abstufungen von O2 Kunden gibt - der O2 DSL Kunde scheint demnach eher nachrangig zu sein ...


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 17, 2023

Danke @o2_Jennifer - hier meine Antwort zu deinen Fragen:

  1. Eine Router-Miete brauchst du nicht mit einberechnen.
  2. Ausbaustatus ist bekannt - Termin für Verfügbarkeit in 12/2023 ok.
  3. Ich bin Eigentümer.

Besten Gruß.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 19, 2023

Hallo @schwede ,

prima, danke für deine Rückmeldung dazu.

Ich habe dir soeben ein Angebot per Email, für den my Home L Tarif über Glasfaser,
zugeschickt.

Dieses Angebot ist nun 8 Tage gültig, wenn es dir gefällt, dann kannst du es direkt über den Link in der Email buchen.

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hinweisen.
Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße Maria


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 24, 2023

Hallo @schwede ,
hat dir das Angebot nicht gefallen ? 
Was braucht es noch, damit es für dich ein gutes Angebot ist und du deinen Vertrag bei uns verlängerst ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 24, 2023

Hallo @o2_Solveig  - danke für die Nachfrage.

In der Tat, das Angebot war nicht attraktiv für mich - als langjähriger O2 Kunde hatte ich bessere Konditionen erwartet.

Besten Gruß,
Daniel

 


Vilureef
Legende
  • October 24, 2023

Hallo @schwede,

als langjähriger O2 Kunde hatte ich bessere Konditionen erwartet.

probiere es über einen anderen Kontaktweg, zB dort: 🍀

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 24, 2023

Sorry, das war noch nicht die finale Lösung - wie kann der Status von “gelöst” wieder zurückgesetzt werden?


Vilureef
Legende
  • October 24, 2023

Hallo @schwede,

wie kann der Status von “gelöst” wieder zurückgesetzt werden?

in dem ich das wieder raus nehme. 😉

LG


o2_Andrea
  • Team
  • October 26, 2023

Hallo @schwede ,

schade, dass dir das Angebot von o2_Maria nicht gefallen hat. Es war das bestmögliche, dass wir dir hier machen können.

Melde dich gern wieder bei uns, wenn wir dich unterstützen können.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 7, 2025

Hallo ​@o2_Andrea - nach ca. 1 Jahr haben sich die Tarife sicher wieder verändert - könntest du mir, als langjähriger O2 Kunde, wohl bitte ein aktuelles Angebot für einen Wechsel von O2 DSL auf O2 Glasfaser (150 MBit/s) zusenden?

Ein paar weitere Eckdaten:

  • ich habe keinen O2 Mobilvertrag und kann auf absehbare Zeit nicht wechseln
  • ich benötige keinen Router

Besten Dank vorab.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 15, 2025

Moin ​@schwede 🙂

Ich bin nicht Andrea 😀 aber ich habe gerne bei dir nachgeschaut und dir gerade ein Vertragsverlängerungsangebot in den Glasfasertarif o2 Home M 150 (2024) per E-Mail geschickt 📧 Schaue es dir gerne in Ruhe an, sobald du Zeit hast. Es ist ab jetzt 8 Tage für dich gültig.

Den aktuellen Router WLAN HomeBox 2 ISDN kannst du dann im Zuge des Wechsels bitte per Retoure an uns zurück senden.

Wenn du dazu Feedback für uns hast - jederzeit sehr gerne 😊

Viele Grüße

Kathi


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 27, 2025

Hallo ​@schwede ,

schade, dass du dich bisher nicht wieder zurück gemeldet hast.
Wie hat dir denn das Angebot meiner Kollegin Kathi gefallen?

Viele Grüße Maria