Die Erhöhung der Geschwindigkeit gab es nur für Anschlüsse auf VDSL-Basis, da mit ADSL keine 50 Mbit/s möglich sind. Sofern es also zwischenzeitlich keinen VDSL-Ausbau durch die Deutsche Telekom an deiner Anschlussadresse gab, ist keine Erhöhung auf die maximale Tarifgeschwindigkeit in deinem Tarif möglich.
Bitte schau doch einmal in der o2 Verfügbarkeitsprüfung, welche Geschwindigkeiten für DSL an deiner Anschlussadresse ausgewiesen werden.
Danke für die Antwort blablup,
laut Verfügbarkeitsprüfung sind bei mir Kabel bis 1000 Mb und DSL bis 250 Mb möglich.
Der unterschied zwischen ADSL und VDSL war mir nicht bekannt.
Dann würde ich den Technologiewechsel auf VDSL im bestehenden Tarif empfehlen, sofern der Anschluss derzeit noch ein ADSL-Anschluss ist.
Ob es sich noch um einen ADSL-Anschluss handelt, kann man übrigens am Internet-Benutzernamen (siehe “Mein o2”) erkennen: Endet er auf @s92.bbi-o2.de so ist es noch ein ADSL-Anschluss.
bei mir endet es auf: @s93.bbi-o2.de
Was bedeutet dies nun für mich?
Das bedeutet, dass du bereits einen VDSL-Anschluss nutzt und das:
Die Geschwindigkeit beträgt 16.000 kb
vermutlich falsch ist. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass bei einem Geschwindigkeitstest so ein glatter Wert heraus kommen soll - ziemlich ungewöhnlich.
Wenn du einen Geschwindigkeitstest durchführen möchtest, so schalte bitte die WLAN-Funktion deines DSL-Routers ab und verbinde genau ein Gerät per LAN-Kabel. Als Test bitte entweder Breitbandmessung.de oder speedtest.net nutzen.
habe eben den speedtest von Ookla genutzt
Ergebnis Download 17,19 Mbps
Ergebnis upload 2,94 Mbps
ist dies ein gutes Ergebnis?
Wurde der Test bei deaktiviertem WLAN per LAN-Kabel durchgeführt?
Nutzt du eine Fritzbox?
Habe den Laptop mit Kabel an die o2 Box 6431 angeschlossen und beim Laptop Wlan ausgeschaltet
Beim Speedtest habe ich mehrere Server ausgewählt, bringt keine Verbesserung
Na beim Router sollte WLAN während des Tests ausgeschaltet sein, sonst nutzen andere per WLAN verbundene Geräte während des Tests die DSL-Leitung mit und man kann nicht feststellen, wie schnell der Anschluss ist.
Im übrigen sollte die o2 Box 6431 nicht mehr genutzt werden, da das Gerät seit Jahren keine (Sicherheits-)Updates mehr bekommt. Ich würde vorschlagen, du kontaktierst den o2 Kundenservice bezüglich eines kostenlosen Austauschs gegen eine o2 Homebox 2. Bei der Gelegenheit kann man vielleicht auch gleich einen Blick auf den Anschluss werden und warum er vermutlich zu langsam ist.
Vielen Dank für den guten Rat. Ich werde mich an den Kundendienst wenden.
Wird die o2Homebox 2 überhaupt noch angeboten? habe nur die Homebox 3 gefunden und die kostet Miete. Da wäre eine Fritzbox wohl die bessere Wahl, oder?
Die o2 Homebox 2 (6741) soll wohl als Ersatzgerät für defekte Geräte vorgehalten werden. Wenn man dir kostenlos ein anderes Gerät anbietet, ist das natürlich auch in Ordnung. Von der kostenpflichtigen Miete würde ich abraten, dann lieber selbst eine Fritzbox kaufen.
Danke für die Info und wünsche ein schönes Wochenende!
Hallo @Oliver60439ffm ,
an deiner Adresse sind DSL-Geschwindigkeiten von bis zu 250 Mbit/s und bei Kabelverbindungen bis zu 1000 Mbit/s möglich. Wenn bei deinem Nachbarn die Kabelleitung abends immer wieder ausfällt, würde ich dir von einem Wechsel zu Kabel raten. Aktuell nutzt du eine VDSL-Leitung mit bis zu 50 Mbit/s. Es wäre sinnvoll, deine HomeBox auszutauschen. Ich habe dir ein Angebot für eine 100 Mbit/s Leitung mit der FritzBox 7530 AX zugeschickt, das für dich interessant sein könnte.
Das Angebot bleibt 8 Tage gültig, sodass du genügend Zeit hast, es gründlich zu prüfen. Solltest du einen anderen Tarif wünschen oder Änderungen vornehmen wollen, stehen wir dir gerne zur Verfügung, um mögliche Anpassungen zu besprechen.
Im Sinne der Transparenzverordnung weise ich dich auf unser „Produktinformationsblatt“ hin, in dem du alle Produktdetails (ohne Rabatte) nachlesen kannst.
Liebe Grüße, Maren
Hallo Maren,
danke für das Angebot.
In dem Produktinformationsblatt steht: exkl. Hardware 39,99 EURO
Kommen diese Kosten auf mich zu oder bleibt es nur bei den Versandkosten von 9,99 EURO?
Lieben Gruß
Hallo Maren,
habe noch etwas vergessen.
Was passiert mit der alten HomeBox? Kann ich die zu einem o2Shop bringen oder muss sie zurück gesendet werden.
Grüße
Hallo @Oliver60439ffm ,
im Produktinformationsblatt wird der Preis ohne Rabatte angezeigt. Du erhältst jedoch einen Rabatt von 9 €, sodass du nahezu denselben Preis wie aktuell zahlen wirst, nämlich monatlich 33,98 € inklusive der Miete für den Router. Versandkosten sowie Anschlussgebühren für den Router fallen nicht an.
Ich hoffe, das klärt alle Fragen.
Ich wünsche dir schöne und erholsame Ostern.
Liebe Grüße, Maren
Hallo Maren,
danke für die schnelle Antwort.
Meine Fragen sind somit geklärt und ich werde das Angebot annehmen.
Dir auch ein schönes und erholsames Osterfest.
Liebe Grüße
Hallo @Oliver60439ffm ,
es freut mich, dass du dich für das Angebot entschieden hast. Bitte denke daran, den Router nach der Umstellung an uns zurückzuschicken, die Retoure ist kostenlos: nRouter-Retoure].
Ich wünsche dir schöne und erholsame Ostertage.
Liebe Grüße, Maren