Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wechsel von O2 DSL Classic S auf my Home L Flex


Hallo,

ich würde gerne von meinem alten Classic S auf den Tarif my Home L Flex wechseln. Ist das unterjährig möglich und würde die Umstellung etwas kosten? Ich habe es so verstanden, dass wenn man auf einen höheren Vertrag wechselt, dies kostenlos möglich wäre.

Viele Grüße

Lösung von o2_Matze

Hi @knightl3y

Wir verwehren dir keinen Tarifwechsel. Du kannst deinen DSL Tarif jederzeit wechseln. 

Nur eben mit neuer Laufzeit. Wenn du jetzt deinen Tarif z.B auf den o2 My Home L verlängerst gilt das ganze für 24 Monate.

Solltest du in 10 Monaten aber merken, dass du mehr Speed brauchst verwehren wir dir nicht den Wechsel in den o2 My Home XL mit 250 Mbit.

VG Matze.  

 

20 Antworten

Vilureef
Legende
  • March 7, 2021

Hallo,

ist der Classic S auch ein Flex Tarif? Sonst kannst du nicht in einen Flex Tarif wechseln.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 7, 2021

Nein, das ist noch kein Flex-Tarif, da es die noch gar nicht gab, als ich abgeschlossen habe.

Soll das heißen, ich komme aus der 12-Monate-Bindung bei O2 gar nicht mehr raus und muss mir einen anderen Anbieter suchen? :-(


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 7, 2021

Hi @Vilureef ,

kann ich im Classic S generell kein unterjähriges Upgrade machen oder nur kein Upgrade in einen Flex-Tarif?

Viele Grüße und Danke, für Deine schnelle Antwort.


Sächsin
Legende
  • March 7, 2021

Wenn du einen Laufzeit-Vertrag hast, kannst du in keinen Flex-Vertrag wechseln.

Das was du vorhast, ist kein Upgrade, sondern ein Tarifwechsel, der bei einem Laufzeitvertrag eine neue 24monatige Laufzeit bedingt.


Vilureef
Legende
  • March 7, 2021

Hallo,

du bist jetzt in der passiven Verlängerung, deswegen verlängert sich dein aktueller Tarif immer um 12 Monate. Mein Vorschlag, lasse dir hier ein Angebot über eine 24 monatige Verlängerung machen. Dann bekommst du auch einen kleinen Rabatt dazu.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 7, 2021

Hallo Leute,

vielen Dank, für die Infos. Das sieht aber nicht toll aus.
Wenn ich jetzt wieder um 24 Monate verlängere nur um in einen anderen Tarif zu kommen, dann habe ich diese blöde Situation ja noch länger. Dann halte ich lieber die letzten 9 Monate noch mit dem alten Tarif aus und suche mir einen neuen Anbieter, bei dem ich dann nicht mehr so geknebelt bin und zukünftig flexibler die Tarife wechseln kann.

Ist echt schade, dass O2 es einem so schwer macht. Noch mal lasse ich mich nicht mehr zu einer Verlängerung überreden. Das geht echt gar nicht.

Lieben Dank, für die schnellen Infos. Auch wenn es leider keine guten Nachrichten waren.


Vilureef
Legende
  • March 7, 2021

Hallo,

du könntest deinen Vertrag zum Ende deiner Laufzeit kündigen, und danach einen neuen Flex Tarif bestellen. Hättest dann aber eine neue Rufnummer und einen Anschlusspreis.

LG


Sächsin
Legende
  • March 7, 2021

Ja, warum hast du denn nicht schon damals einen Flex-Tarif genommen, wenn du flexibel bleiben willst? 🤔

Dann viel Glück bei der Anbieter-Suche.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 7, 2021

Wurde mir leider vor 3 Jahren, als ich auf 50 MBit wechseln wollte, an der Hotline überhaupt nicht angeboten. Und ich wusste nicht, dass es so einen Tarif überhaupt gibt. 😢

Beim nächsten Anbieter bin ich da nun zum Glück schlauer.

Na ja, ich wusste ja auch nicht, dass ich flexibel kündigen können muss, nur weil ich nicht ein Jahr vorher weiß, welche Datenrate ich mal brauchen werde. Ist auch eine neue Erkenntnis in der Corona-Zeit.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 7, 2021

Hallo,

du könntest deinen Vertrag zum Ende deiner Laufzeit kündigen, und danach einen neuen Flex Tarif bestellen. Hättest dann aber eine neue Rufnummer und einen Anschlusspreis.

LG

Das wäre eine Idee, aber dann zahle ich sogar den Anschlusspreis und bei einem neuen Anbieter bekomme ich noch Rabatt. Das rechnet sich wohl eher nicht.


Vilureef
Legende
  • March 7, 2021

Hallo,

bekommst du bei einem neuen Anbieter auch Tarife mit monatlicher Kündigungsfrist?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 7, 2021

Hallo,

bekommst du bei einem neuen Anbieter auch Tarife mit monatlicher Kündigungsfrist?

LG

Ich habe gerade ein gutes Angebot von 1&1 bekommen, was über deren „normales“ Angebot hinaus geht. Hoffe, dass das später noch gilt, aber vielleicht ergibt sich bis dahin auch noch mehr.

Mir geht es ja nicht darum dauernd den Anbieter zu wechseln, sondern meinen Tarif flexibel auf meine Bedürfnisse anzupassen, ohne dafür bestraft zu werden. Schon komisch, wenn man pro Monat mehr bezahlen will und das nur geht, wenn die schon langen 12 Monate Verlängerung wieder auf 24 Monate hoch schiessen. 


Vilureef
Legende
  • March 7, 2021

Hallo,

du kannst versuchen einen reinen Tarifwechsel zu bekommen, dann bleibt deine bisherige Laufzeit unberührt.

LG


Sächsin
Legende
  • March 7, 2021

Hallo,

du kannst versuchen einen reinen Tarifwechsel zu bekommen, dann bleibt deine bisherige Laufzeit unberührt.

LG

 

Nicht bei o2 DSL ... siehe Antwort eines Moderators hier, hier und hier.


Vilureef
Legende
  • March 7, 2021

Hallo,

ich weiß, deswegen schrieb ich auch „versuchen“.

LG


o2_Larissa
  • Team
  • March 13, 2021

Hi @knightl3y,

herzlich willkommen in unserer Community :blush:

Ich freue mich, dass du deinen Tarif upgraden möchtest, wie aber von @Vilureef und @Sächsin richtig geschrieben, ist ein Wechsel von einem Vertrag mit ursprünglichen 24 Monaten einen monatlich kündbaren Vertrag nicht möglich.

Darf ich dich fragen, was gegen eine Vertragsverlängerung spricht? Vielleicht können wir da ja ansetzen.

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 14, 2021

Hallo Larissa,

was mich an Vertragsverlängerung stört? Nun ja, hauptsächlich dass ich diese blöde Situation dann noch viel länger habe. Ich brauche jetzt mehr Bandbreite und bekomme die nicht oder nur wenn ich viel Glück habe und O2 sie mir ausnahmsweise gewährt. Wenn sie das großzügiger Weise machen, dann bin ich weitere zwei Jahre in der selben Situation. Gut möglich, dass ich in einem Jahr noch mehr Bandbreite brauche und die dann wieder ein Jahr nicht bekommen kann.

Ich hätte nicht dagegen weiter bei O2 zu bleiben, wenn ich einfach im Portal in einen höheren Tarif wechseln könnte und von mir aus für weitere 12 Monate gebunden wäre. Aber bei 24 Monaten und ohne eine verbindliche Möglichkeit auch später in einen höheren Tarif zu kommen, befürchte ich, gleich wieder in Probleme komme.

viele Grüße 


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • March 22, 2021

Hi @knightl3y

Wir verwehren dir keinen Tarifwechsel. Du kannst deinen DSL Tarif jederzeit wechseln. 

Nur eben mit neuer Laufzeit. Wenn du jetzt deinen Tarif z.B auf den o2 My Home L verlängerst gilt das ganze für 24 Monate.

Solltest du in 10 Monaten aber merken, dass du mehr Speed brauchst verwehren wir dir nicht den Wechsel in den o2 My Home XL mit 250 Mbit.

VG Matze.  

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2021

Hi @o2_Matze,

könnt ihr mir ein Angebot für einen Wechsel auf o2 my Home L machen, damit ich das vergleichen kann?

Viele Grüße 

Christian


o2_Manga
  • March 31, 2021

Hallo @knightl3y 

 

ich habe dir eine Privatnachricht mit einem Angebot geschickt. Schau gern mal nach. 

Gemäß der Transparenzverordnung bin ich verpflichtet, dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du  hier herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Grüße