Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

zu dem Thema hatte ich in der Vergangen bereits gefragt, bin aber nicht mehr dazu gekommen; daher hier eine neue Frage, falls sich etwas geändert hat.

Ich möchte von meinem alten DSL Classic M auf O2 Home S 50 wechseln. Dazu möchte ich das TV M Paket buchen. Dabei habe ich noch diese Fragen:

  1. Ich verstehe, dass bei dem TV Paket ist kein TV Stick inklusive ist. Ich muss selbst einen kaufen, richtig? (Ein Chromecast HD sollte dafür passen.)
  2. Gibt es bei dem Tarifwechsel eine Unterbrechung meiner Internetverbindung und wie wann bzw. wie lange ist diese normalerweise?
  3. Bei meinem alten Tarif war eine FRITZ!Box 7490 dabei, welche ich gerne weiterverwenden möchte. Würde das funktionieren?
  4. Aktuell läuft mein Anschluss über DSL. Innerhalb der nächsten 1-2 Jahre sollte aber Glasfaser verlegt werden. Geht dieser Wechsel nahtlos (Router einfach an den LWL Konverter anstecken) oder müsste mehr getan werden?
  5. Beim letzten Mal wurde mir auf Anfrage hier ein Angebot gesendet. Ist dies noch immer so?

 

Vielen Dank vorab.

 

Sowohl in den o2 Home Tarifen als auch in der Tarifoption o2 TV ist keinerlei Hardware enthalten. Wenn du einen Smart-TV mit o2 TV App besitzt, brauchst du auch keine besondere Hardware sondern kannst einfach die App nutzen. 

Mit dem Tarifwechsel ändern sich die Zugangsdaten. Ggf. ist eine Unterbrechung so lange, wie du brauchst um die Zugangsdaten einzugeben. 

Die AVM Fritzbox 7490 ist technisch für DSL-Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit/s geeignet.

 

 


Hallo @kciNname,

toll, dass blablup dir bereits viel beantworten konnte 🙂

Bekommst du in unserem Verfügbarkeitscheck für deine Adresse bereits Glasfaser angezeigt? 

Gerne machen wir dir ein Angebot für eine Vertragsverlängerung und senden es dir per E-Mail zu. 

ist deine für uns in deinem Mein o2 Konto hinterlegte E-Mail Adresse noch aktuell?

Viele Grüße,

Gerrit


Bei meinem alten Tarif war eine FRITZ!Box 7490 dabei, welche ich gerne weiterverwenden möchte. Würde das funktionieren?

moin, zu klären wäre auch , ob der Router,

wie bei allen neuen Verträgen kostenpflichtig wird.

Hast du weitere O2Mobilfunk- Verträge um evtl. einen Kombi-Rabatt zu erhalten?

 


Hallo @kciNname, 🙂

ich habe dir ein Angebot mit Glasfaser gemacht, da dies meiner Meinung nach die beste Zukunftslösung ist und ab Oktober verfügbar sein wird. Für Glasfaser stehen keine 50 Mbit zur Verfügung, daher habe ich dir den o2 Home M mit 100 Mbit zusammen mit einem Glasfaser-Modem und Router sowie o2 TV M angeboten.

Im Produktdatenblatt findest du die Tarifdetails ohne Rabatte. Das Angebot ist 8 Tage gültig. Die Umstellung wird an einem Tag nahtlos erfolgen. Wenn du das Angebot annimmst und die Umstellung auf Glasfaser erfolgt ist, bitte auch deinen alten Router kostenlos an uns zurücksenden. Hier ist der Link zur Router-Retoure.

Ich hoffe, das Angebot entspricht deinen Vorstellungen. Wenn du Änderungswünsche hast, lass es mich bitte wissen.

Liebe Grüße,
Maren 🌼


Hallo an alle, danke für die schnellen Antworten!

Wenn du einen Smart-TV mit o2 TV App besitzt, brauchst du auch keine besondere Hardware sondern kannst einfach die App nutzen.

Dafür ist das Gerät leider schon zu alt, weswegen die Frage aufkam 😀.

 

Hast du weitere O2Mobilfunk- Verträge um evtl. einen Kombi-Rabatt zu erhalten?

Nein, andere O2-Verträge habe ich nicht.


Hallo @o2_Maren,

danke für das Angebot. Der Link zum Produktdatenblatt führt mich leider auf eine 404 Seite.

Noch ein paar Fragen zum Angebot:

  • Wenn ich das Angebot annehme, verstehe ich richtig, dass ich die alte FritzBox erst nach dem Umstieg auf Glasfaser zurückschicken muss?
  • Kann ich in dem Fall die alte FritzBox bis zum Glasfaserumstieg ohne die monatliche Gebühr verwenden?
  • Entfällt die monatliche Gebühr für die neue FritzBox nach einer gewissen Zeit, oder besteht diese für die gesamte Vertragslaufzeit fort?
  • Der neue Vertrag läuft erstmal natürlich über DSL bis zum Umstieg, richtig? Hier wäre erstmal nichts zu unternehmen?
  • Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Grundgebühr in dem Angebot 39,99€ betragen. Im Verfügbarkeitscheck, den @o2_Gerrit verlinkt hat, ist der Preis für O2 Home M allerdings 35,99 € ab dem 13. Monat. Wie kommt der Unterschied zustande?

nochmals danke für die Antworten!

 

Grüße

kciNname


Hallo @kciNname, 🙂

hier die Antworten auf deine Fragen:

- Wenn du das Angebot annimmst, musst du erst den alten Router zurückschicken, wenn dein Glasfaseranschluss läuft!
- Aktuell zahlst du keine Miete für deine Fritz!Box 7490 und das bleibt so, bis der Glasfaseranschluss aktiv ist. Dann wird der neue Router berechnet.
- Ab wann keine Miete für einen alten Router bezahlt werden muss, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall kannst du davon ausgehen, dass die nächsten 24 Monate berechnet werden.
- Du hast aktuell DSL und das bleibt so, bis auf Glasfaser umgeschaltet wird. Den Termin bekommst du dann rechtzeitig schriftlich mitgeteilt und du erhältst kurz vor der Schaltung das ONT und den Router zugeschickt.
- Der Link zum Verfügbarkeitscheck zeigt dir neue Verträge an, bei dir geht es um eine Vertragsverlängerung und keinen neuen Vertrag.

Hier das Produktdatenblatt: o2 Home M 100

Sind nun alle deine Fragen geklärt?

Liebe Grüße, Maren 🌼


 

- Ab wann keine Miete für einen alten Router bezahlt werden muss, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall kannst du davon ausgehen, dass die nächsten 24 Monate berechnet werden.

Gemäß Preisliste und o2 AGB fällt die Miete dauerhaft an, d.h. solange sich das Gerät beim Kunden befindet. Die Miete wird mit der Zeit auch nicht günstiger. Mir sind auch keine Fälle bekannt, in denen o2 freiwillig auf die Miete nach einer bestimmten Zeit ohne Rücksendung des Geräts verzichtet hätte. 

Als Kunde sollte man sich die Miete gut durchrechnen. Ich empfehle für die Berechnung der Gesamt-Mietkosten (ggf. plus Bereitstellungspreis und Versandkosten) einen Zeitraum von 5 Jahren anzusetzen, denn solange ist die Herstellergarantie von AVM. Die Vermietung von Routern ist für o2 ein gutes Geschäft - für den Kunden ist die Miete aber i.d.R. finanziell sehr unattraktiv. Andere Dinge im Preisbereich eines Routers mietet man normalweise auch nicht, und das aus gutem Grund. 


Hallo @blablup, 🙂

es stimmt, dass man aktuell nicht damit rechnen kann, irgendwann keine Miete mehr für den Router zu zahlen oder ihn behalten zu können. Ich habe einige alte Verträge gesehen, bei denen keine Miete mehr berechnet wird. Zum Beispiel bei kciNname, wo die Fritz!Box 7490 nicht mehr berechnet wird. In den meisten Fällen werden Router jedoch zurückgefordert; es ist sehr selten, dass ein Router nicht zurückgeschickt werden muss.

Der Hinweis auf die AGBs ist auf jeden Fall richtig.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Gemäß Preisliste und o2 AGB fällt die Miete dauerhaft an, d.h. solange sich das Gerät beim Kunden befindet. Die Miete wird mit der Zeit auch nicht günstiger. Mir sind auch keine Fälle bekannt, in denen o2 freiwillig auf die Miete nach einer bestimmten Zeit ohne Rücksendung des Geräts verzichtet hätte. 

Als Kunde sollte man sich die Miete gut durchrechnen. Ich empfehle für die Berechnung der Gesamt-Mietkosten (ggf. plus Bereitstellungspreis und Versandkosten) einen Zeitraum von 5 Jahren anzusetzen, denn solange ist die Herstellergarantie von AVM. Die Vermietung von Routern ist für o2 ein gutes Geschäft - für den Kunden ist die Miete aber i.d.R. finanziell sehr unattraktiv. Andere Dinge im Preisbereich eines Routers mietet man normalweise auch nicht, und das aus gutem Grund. 

Das ist gut zu wissen, danke @blablup.


Hallo @o2_Maren,

danke für die Aufklärung. Ich würde dann den Wechsel auf Home M 100 mache, aber ohne die neue FritzBox. Diese werde ich selbst kaufen. Eine letzte kleine Frage habe ich noch: Muss ich dann selbst auch ein ONT kaufen, oder wird dieses in jedem Fall von O2 bereitgestellt (ohne monatliche Gebühr)?

 

Grüße

kciNname


Guten Morgen @kciNname, 🙂

das Angebot habe ich jetzt ohne Router erstellt, aber mit dem ONT, das einmalig mit 49,99 € berechnet wird. Mietkosten fallen da nicht an. Solltest du dir lieber ein eigenes ONT besorgen wollen, kein Problem, dann kann ich das Angebot wieder ändern.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @o2_Maren,

danke für das aktualisierte Angebot. Eine Sache ist leider auf der Strecke geblieben: Das TV M Paket müsste wieder rein.

Könntest du das wieder einfügen?

Also dann das gesamte Angebot:

  • Home M 100
  • Nur das ONT
  • TV M

Wird das ONT sofort verschickt oder erst, wenn das Glasfaser verfügbar ist?

 

Grüße
kciNname


Hallo @kciNname, 🙂

nun sollte alles passen, mit ONT und o2 TV M. Das ONT wird ca. 1 Woche vor der Schaltung versendet.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @o2_Maren,

ja, jetzt passt alles. Ich habe das Angebot angenommen.

Vielen Dank für die Hilfe!


Hallo @kciNname, 🙂

super, danke für deine Rückmeldung. Ich würde mich freuen, wenn du uns berichtest, wie deine Glasfaser-Leitung dann ist. 

Dir noch einen schönen Resttag.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @o2_Maren,

den Auftrag kann ich nun auch in Mein O2 sehen. Der Status ist wartend auf Eigentümerdaten. Hierzu ein paar Fragen:

 

  • Wer ist als Eigentümer/Teileigentümer gemeint? Das Gebäude ist ein Mehrfamilienhaus mit einer Wohngemeinschaft und wird von einer Hausverwaltungsfirma verwaltet. Ich bin Eigentümer meiner Wohnung. Ich schätze ich bin damit gemeint, möchte aber sichergehen.
  • Bedeutet die Weiterleitung der Daten eine Fortführung der Baumaßnahmen im Gebäude? Meines Verständnisses nach ist noch nicht geklärt, wie genau der Glasfaseranschluss hier umgesetzt wird. Das muss von der Eigentümerversammlung entschieden werden und kann nicht von mir alleine bestimmt werden. Die nächste Versammlung ist erst 2025.

 

Grüße
kciNname


Hallo @kciNname, 🙂
in der Tat eine schwierige Frage, soweit ich weiß, und meine Aussage ist jetzt unter Vorbehalt, ist es möglich, einen Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung auch ohne die Zustimmung der anderen Eigentümer zu bekommen, aber natürlich ist es besser, wenn es gemeinsam beschlossen werden kann und vielleicht kann man eine Eigentümerversammlung vorzeitig einberufen. Dann habe ich noch das folgende Gesetz gefunden: Wohnungseigentums-Modernisierungsgesetz - WEMoG 
Vielleicht lohnt es sich mal durchzulesen, ich habe leider nur kurz drüber geschaut. 
Liebe Grüße, Maren 🌼

 


Hallo @o2_Maren,

danke für die Verlinkung; das hat es etwas für mich aufgeklärt.

Ich habe mich auch noch einmal genauer mit meinem Hausverwalter in Verbindung gesetzt. Der aktuelle Stand ist, dass zwar die Glasfaserleitung bereits im Keller ist, aber noch nirgends angeschlossen wurde (Der Lichtwellenleiter hängt wortwörtlich nur aus der Wand). Für den finalen Anschluss an die Wohnungen würden noch immer Angebote eingeholt; da hat sich aber noch nicht viel getan. Das Ganze soll, soweit ich verstehe, für alle Wohnung gleichzeitig erledigt werden.

Jedenfalls scheint es, dass diese Angelegenheit noch einige Zeit dauern kann. Aus diesem Grund habe ich auch mit der Fortsetzung des Vertrages gewartet ( → “wartend Eigentümerdaten”).

Bis der finale Anschluss im Haus geklärt ist, würde ich also den Tarifwechsel gerne ohne Glasfaser abschließen. Alles Andere an dem Tarif kann gleich bleiben. Ich sehe, dass der 100Mbit Tarif auch über DSL verfügbar ist, also sieht das grundsätzlich möglich aus.

Kann diese Änderung gemacht werden? Muss ich mich dafür direkt beim Kundendienst melden?

 

Grüße
kciNname


Hallo @kciNname, 🙂

gerne kann ich dir auch ein Angebot für DSL machen. Vorher würde ich abklären, warum du am 03. Juli von den Kolleg:innen der Aktivierung angerufen wurdest. Hier steht, dass sie dich nicht erreicht haben und dir eine SMS geschickt haben. Es geht bei Glasfaser auch um Erschließungskosten. Vielleicht solltest du direkt bei der Aktivierung anrufen, damit dir nichts entgeht. 

Hotline: 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222

Grüße, Maren 🌼


Hallo @o2_Maren,

danke, das wäre super!

Den Anruf am 03. Juli ich eigentlich entgegengenommen. Da hatte ich auch angegeben, dass ich noch nicht fortfahren kann. Der Kollege sagte, dass er dies vermerkt.

Eine SMS habe ich wahrscheinlich nicht bekommen - Meine Kontaktrufnummer ist meine Festnetznummer. Meinst du mit SMS vielleicht die Nachrichten im Mein O2 Bereich? Das sehe ich allerdings auch nichts.

 

Grüße
kciNname


Guten Morgen @kciNname  🙂

ich habe die Stornierung des Glasfaserauftrags beantragt. Sobald die Stornierung abgeschlossen ist, melde dich bitte erneut, damit ich ein neues Angebot machen kann.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @o2_Maren,

 

danke, ich habe das neue Angebot bekommen. Es fehlt leider wieder das TV M Paket. Kannst du das noch aktualisieren?

Eine letzte Frage noch zur Versicherung: Da der Tarif weiter über DSL läuft, kann ich meine alte FritzBox weiter behalten, richtig?

 

Grüße

kciNname


Hallo @kciNname , 🙂

du kannst die Fritz!Box weiterhin nutzen, und auch o2 TV M hätte man separat dazu buchen können. Ich habe das Angebot jetzt neu erstellt, inklusive TV, und hoffe, dass jetzt alles korrekt ist.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Guten Abend @o2_Maren,

 

perfekt, ich habe das neue Angebot angenommen. Ich denke nun ist alles geklärt.

Vielen Dank nochmals für die ausführliche Hilfe!

 

Liebe Grüße
kciNname


Deine Antwort