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Wechsel von DSL auf Kabel bei Umzug

  • August 11, 2021
  • 20 Antworten
  • 743 Aufrufe

jboehnisch
Einsteiger:in

Hallo liebe Community,

demnächst steht ein Umzug an. Aktuell nutze ich einen DSL-Anschluss (Tarif: O2 DSL Classic S Flex).

An der neuen Adresse ist O2 Kabel verfügbar.

Nach den Informationen des Vermieters ist das Haus (Neubau, Erstbezug) auf Vodafone Kabel eingestellt. Es führt wohl auch ein Glasfaserkabel der Telekom ins Haus. Der Telekom-Techniker müsste dann aber noch ein Glasfasermodem in die Wohnung schrauben müssen.

Für mich wäre O2 Kabel (über Vodafone) absolut fein.

Nun aber zum Problem:

Wenn ich in “Mein O2” unter “Vertrag verwalten” den Umzug beauftragen möchte, wird im ersten Schritt die Adresse geprüft (Verfügbarkeitscheck).

Dort wird mir dann angezeigt, dass mein derzeitiger Tarif an der geprüften Adresse verfügbar ist. Ich könnte dann mit den weiteren Schritten fortfahren unter Beibehaltung der Anschlussart DSL.

Ich gehe allerdings davon aus, dass ich in diesem Haus DSL gar nicht nutzen kann. Sprich, dass gar keine Kupferkabel in die Wohnung führen.

Meine Frage:

Kann ich den Umzug in “Mein O2” auch beauftragen mit der Anschlussart Kabel an der zukünftigen Adresse? Und wenn ja wie?

Freue mich über Rückmeldungen.

Vielen herzlichen Dank und beste Grüße

20 Antworten

jboehnisch
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 15, 2021

Niemand?

Vielleicht ein paar Hinweise oder Erfahrungsberichte?

Ich war nochmal in der Wohnung. Es gibt definitiv keine TAE-Dosen. Die Wohnung bzw. das Haus ist auf Kabel eingestellt.

Momentan schätze ich es so ein, dass ich den Umzug dann wohl über den telefonischen Kundenservice beauftragen muss mit gleichzeitigem Wechsel der Anschlussart auf Kabel. 

Daraus ergeben sich für mich noch folgende Detailfragen:

  • Ich werde bei Umzug doch nicht den Anschlusspreis von 69,99 € zahlen müssen?
    - Am Zielort habe ich keine andere Wahl der Anschlusstechnik
    - Da ich einen Flex-Tarif habe. könnte ich kündigen und z.B. zu Vodafone wechseln, die aktuell kein Bereitstellungsgeld verlangen. Kann ja nicht im Sinne von o2 sein
  • Kann ich meinen jetzigen Tarif (Classic S Flex) weiternutzen oder werde ich wegen Kabel zwangsläufig auf einen “my Home” umgestellt, den ich dann auswählen muss?

Viele Grüße


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • August 15, 2021

@jboehnisch Ist der Umzug im selben Vorwahlbereich? Für die Anschlusstechnologie FTTH oder Kabel benötigst Du einen aktuellen o2 my Home  Tarif. Benötigst Du einen richtigen Dualstack oder kommst Du mit DS-Lite aus?

Was sagt eigentlich die o2 Onlineverfügbarkeitsabfrage für deine neue Adresse? ist die überhaupt schon in der o2 Datenbank?

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz


jboehnisch
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 15, 2021

@Joe Doe

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Der Umzug findet in einen anderen Vorwalbereich statt.

Das mit DS bzw. DS-Lite hat mir bisher nichts gesagt. Nach kurzer Recherche würde ich sagen, dass das für mich keine Rolle spielt. Wenn ich es richtig gelesen habe, werden Kabel-Anschlüsse ohnehin mit DS-Lite geschaltet. Vermutlich wolltest du genau darauf hinweisen.

Der Verfügbarkeitscheck sagt:

An der geprüften Adresse sind bis zu 250 MBit/s über DSL, 250 MBit/s über Kabel, 50 MBit/s über HomeSpot 4G möglich.

Ich gehe auch davon aus, dass in der Straße DSL verfügbar ist. Allerdings eben nicht in dem Haus bzw. der Wohnung (Neubau, vor Kurzem fertigstellt).

Ich nehme mal an, dass in der Datenbank nicht hinterlegt, welche Kabel in ein Haus bzw. eine Wohnanlage verlegt sind, wenn nicht explizit ein Bewohner bereits eine bestimmte Anschlussart nutzt.

Also für mich läuft es auf einen Kabel-Anschluss hinaus. Ich befürchte, dass ich das online unter “Mein O2” mit den Bordmitteln nicht beauftragen kann. Idealerweise könnte ich dort einfach Kabel auswählen und einen entsprechenden Tarif, auf den ich dann ja wechseln muss.

Viele Grüße


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • August 15, 2021

@jboehnisch Ich ziehe persönlich grundsätzlich VDSL/FTTH Anschlüsse den Kabelanschlüssen vor. Kein Shared Medium, mehr Upload und öffentliche IPv4 Adresse. 
Dein Anschluss wird wenn über den Vorleister Telekom seitens o2 sicherlich über FTTH realisiert. 
Was sagt die Online Verfügbarkeitsabfrage der Telekom für die neue Adresse? Welche Technologie bzw. Geschwindigkeiten werden dort angegeben?

Und was für ein Speed benötigst Du im Down/Upload?


jboehnisch
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 15, 2021

@Joe Doe 

Ich würde grundsätzlich gerne auch bei DSL bleiben, aus den gleichen, von dir genannten Gründen. Und könnte auch die bestehende Hardware weiternutzen. Ich dachte bisher einfach nur, dass das in der neuen Wohnung eben nicht möglich sei.

Vielleicht ist aber auch das mein großes Missverständnis. Der Vermieter (privat) konnte mir leider nicht ganz so konkret weiterhelfen. Da eben auch Neubau. Ich habe lediglich die Info, dass das Haus für Kabel-Vodafone vorbereitet sei. Sowie, dass da noch ein Glasfaserkabel in die Wohnung führt, und - wenn man das nutzen möchte - die Telekom da noch ein Modem reinschrauben müsste.

Ich hatte das immer so verstanden, dass ich dann einen Telekom-Vertrag bzw. -Tarif nutzen müsste, was ich nicht wollte. Deswegen schied das für mich aus.

Echtes Glasfaser ist am Standort nicht verfügbar. Ich vermute, dass einfach nur die Verkabelung ins und im Haus schon vorgenommen wurde, um zukunftssicher zu sein (da Neubau).

Ich dachte auch immer, dass ich dann bei dieser Nutzung spezielle Hardware benötigen würde, um das Signal zu verarbeiten.

Verfügbarkeitscheck Telekom sagt:

MagentaZuhause ist mit bis zu 250 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar.


Anbei mal ein Bild vom Kabelschrank. Ich glaube das graue, lose (etwas dünnere) Kabel ist wohl das “Glasfaser”-Kabel.

 

Meine Frage ist nun:
Kann ich weiterhin DSL von O2 nutzen bzw. den Umzug beauftragen. Und dann kommt irgendwann ein Telekom-Techniker und schraubt für mich kostenneutral ein Glasfaser-Modem da rein? Und dahinter wird dann beispielsweise die o2-Box per LAN-Kabel angeschlossen?

 

Genau das dachte ich bisher nämlich, würde so nicht möglich sein bzw. würde niemand machen.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • August 15, 2021

@jboehnisch Sehe ich das an deinem Foto richtig (Danke hierfür) das in dem Haus nur drei Wohnungen sind? Es müsste noch die FTTH Anschlussdose gesetzt werden und dann das Glasfasermodem. Was mich ein wenig beunruhigt, dass bei der Telekom Verfügbarkeitsabfrage Dir kein MagentaZuhause XXL oder Giga angezeigt wird. (Reine Glasfaser Tarife)

Nicht das früher (V)DSL an der Adresse ging und dein Vermieter alle Leitungen gekappt hat. Ich würde an deiner Stelle mal morgen bei der Telekom anrufen und fragen, ob wirklich Glasfaser an der Adresse geht.

Und ja, in dem Schrank würde ein Telekom Techniker ein Glasfasermodem setzen. Das wiederum an das Patchfeld und oben in deiner Wohnung würdest Du die Fritzbox mit dem WAN / LAN1 Port an den entsprechenden LAN Anschluss anschließen.

https://www.meintechblog.de/2017/10/fritzbox-7590-am-glasfasermodem-mit-1-gbit-und-speed-visu-per-loxberry/

Zu wann ist eigentlich der Einzug geplant?


jboehnisch
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 15, 2021

@Joe Doe 

Das ist der Kabelschrank der Wohnung selbst, nicht des Hauses. Deswegen dürfte man das vermutlich nicht an dem Foto ablesen können? In dem Haus gibt es 8 Wohneinheiten.

Ich dachte bisher eigentlich, dass die Glasfaser-Dose nur einmal irgendwo im gemeinschaftlichen Keller montiert wurde. Verstehe ich das richtig, dass in einem Mehrfamilienhaus jede Wohnung eine Glasfaser-Dose in der Wohnung erhält und dahinter das Glasfaser-Modem. D.h. ein Telekom-Techniker würde diese beiden Boxen in der Wohnung reinschrauben müssen?

Warum sollten mir reine Glasfaser-Tarife angezeigt werden, wenn Glasfaser an dem Standort noch nicht verfügbar ist? Was beunruhigt dich dabei?

Tatsächlich habe ich mich gerade gefragt, welche Geschwindigkeit ich dann wirklich erhalten würde. Die Diskussion mit dem “bis zu” kennt man ja. Und ob ich dann nicht mit Kabel besser bedient wäre.

Auf dem Grundstück stand möglicherweise früher ein altes Haus. Aber das jetzige ist ein kompletter Neubau. Da wird man doch vermutlich auch den Hausanschluss/Hausübergabepunkt komplett neu gesetzt haben. Für mich sieht es so aus, dass im Haus keine “Kupferkabel”, also keine klassischen TAE Dosen verbaut wurden, sondern eben Kabel und Glasfaser.

Ein echter Glasfasertarif käme für mich preislich ohnehin noch nicht in Frage.

Ich würde gerne nochmal zusammenfassen:
(Normales) DSL über o2 wäre grundsätzlich also möglich. Dass im Haus Glasfaser verbaut wurde und der Techniker noch Glasfaser-Dose und -Modem einbauen muss, wäre also kein Hindernis. Und das muss ich als o2-Endkunde auch nicht zahlen. Richtig?

Einzug ist in einem Monat geplant.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • August 15, 2021

@jboehnisch Ok. Ziehen wir die Sache mal anders auf. Ob es nun Kabel oder FTTH ist. Es sind komplette Neuanschlüsse, wo der jeweilige Techniker des Anbieters raus muss. Da hat es schon ein Vorteil, wenn man beim Neuanschluss ein Direktkunde ist und nicht noch ein Anbieter dazwischen geschaltet ist. Man kann dann bei anfänglichen Problemen direkt mit dem Techniker sprechen. 
Wenn es läuft, so kann man später wechseln. :wink:
 


jboehnisch
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 15, 2021

@Joe Doe 

Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich war heute nochmal im Keller. Und ich komme zu dem Schluss, dass da außer dem Kabelanschluss irgendwie noch so gut wie gar nichts vorbereitet ist. Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Laie in der Hinsicht bin. Aber für mich sieht das so aus, als hinge da ein Glasfaser-Kabel-Ende (Leerrohr?) mit Kappe, ohne weitere Installation. Müsste das nicht in einem Kasten mit “Lasersymbol” hineinführen?

Dann gibt es zwar eine graue Box mit “T...”-Zeichen. Meiner Recherche nach müsste das doch ein APL sein? Da führen zwei abgeschirmte Kabel raus. Auf denen steht u.a. “Multimedia”. Das kann aber von anderen Eigentumswohnungen sein. Aber das hilft ja alles nichts, wenn ich in der Wohnung keine TAE-Dosen habe. Wie gesagt, die Aussage ist: “Haus ist für Unitymedia(Vodafone) bzw. Kabel vorbereitet. Es gibt zudem lediglich noch das Glasfaserkabel im Schaltschrank der Wohnung. Ich vermute aber, dass das einfach nur verlegt wurde, um bei einer zukünftigen Installation bzw. wenn Glasfaser irgendwann verfügbar ist, das dann nutzen zu können.

D.h. ich werde wohl einen Umzug per Hotline beauftragen müssen, mit neuer Anschlusstechnik “Kabel” am Zielort und damit verbundenem Tarifwechsel. Ich hoffe, dass ich dafür keine Wechselkosten zahlen muss.

Viele Grüße

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 15, 2021

Kleine Anmerkung um besser suchen zu können und keinen Mißverständnissen zu erliegen:

Sowie, dass da noch ein Glasfaserkabel in die Wohnung führt, und - wenn man das nutzen möchte - die Telekom da noch ein Modem reinschrauben müsste.

Einerseits widerspricht das anderen Aussagen im Text und es gibt kein Glasfaser-”kabel”. Meist werden LEER-Rohre verlegt (meist orange) und die Glasfaser wird nachträglich eingeblasen. Dabei ist es oft die Version bis zum Keller und ab da per Ethernet zur Wohnung(Altbauten&EFH) und in Neubauten teils bis in die Wohnung. Also LEERrohre suchen, wenn es um Glasfaser geht.

Und bei der unklaren Lage vielleicht einfach DSL-Umzug beauftragen um möglichst schnell eine Klärung herbeizuführen.


Bollermann
Legende
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  • August 15, 2021

Ist ein Wechsel von DSL auf Kabel mittlerweile möglich? Hier hieß es noch, dass es nicht möglich ist 

 

 

 

Bedeutet: DSL FLEX kündigen und Kabel komplett neu abschließen. 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 15, 2021

Richtig! Im Endeffekt läuft es darauf hinaus. Nach meinem Eindruck ist das aber schon so gelaufen:

  1. Kunde beantragt Umzug in nicht-DSL-Zone
  2. o2 teilt mit “wir können nicht liefern”, aber ….
  3. wollen Sie nicht Kabel? Wir würden auch die Anschlußgebühr streichen. Die 3-Monate Strafgebühr scheinen auch zu entfallen. ODER auch nur die ...

Du verstehst? Direkter Wechsel NEIN, aber im Falle Umzug könnte sich was verhandeln lassen. So habe ich es jedenfalls aus einzelnen Beiträgen rausgelesen. Neuer Vertrag über 24 Monate aber immer verpflichtend! Möglicherweise auch abhängig vom Bearbeiter.


Bollermann
Legende
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  • August 15, 2021

@Klaus_VoIP  

 

Der Kunde hier hat einen DSL  FLEX ... Nix mit 3 Monate... Auch ein Umzugsauftrag lohnt sich nicht ... 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 15, 2021

Ich habe den Ablauf aus einem ANDEREN Thread geschildert! Beachte das “.. ist das aber schon so gelaufen “.  :wink:   Meine Kristallkugel meint:

Weiterhin Flex - dann Anschlussgebühr

Bei 24 Monate - könnte die Chance auf Erlass der Anschlussgebühr bedeuten.

Und natürlich macht Umzug beantragen Sinn, denn nur so erhält man Klarheit. Und falls im gleichen Vorwahlbereich, dann ist die Frage der Rufnummer frühzeitig zu klären.

Bei “Kunden halten” lässt man bisweilen auch den weißen Elefanten durch den brennenden Reifen springen.


jboehnisch
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 16, 2021

Hallo zusammen,

ich möchte keinen DSL-Umzugsauftrag abschicken, wenn ich mir eigentlich relativ sicher bin, dass ich DSL im Haus bzw. der Wohnung nicht nutzen kann. Und dann darauf hoffen, dass sich jemand meldet, mir Kabel anbietet und das dann auch rechtzeitig zum Umzugstermin noch klappt.

Ich würde eigentlich schon gerne bei einem Flex-Tarif bleiben. Für den man ohne Kombivorteil letztendlich auch mehr zahlt. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich meinen Alt-Vertrag aufgeben und einen my Home Tarif nehmen. Das kann ich noch nachvollziehen. Dass ich grundsätzlich den vollen Anschlusspreis bezahlen muss obwohl DSL nicht möglich ist, finde ich dabei als langjähriger Bestandskunde nicht ganz fair.

Ist aber momentan nicht relevant. Ich will einfach den Status Quo herausfinden. Gemäß euren Aussagen halte ich also fest:

  • Bei Umzug und gleichzeitigem Wechsel auf Kabel Flex fällt die Anschlussgebühr von 69,99 € an (wie bei Abschluss als Neukunde)
  • Bei 24 Monate könnte die Anschlussgebühr ganz vielleicht entfallen, aber ohne Garantie

Könnt ihr das so bestätigen?

Gibt es dazu eigentlich nicht eine klar definierte Preisliste bzw. nachlesbare Szenarien, für den Fall Umzug und Wechsel von DSL auf Kabel? Ich möchte sowas eigentlich verbindlich wissen, bevor ich den Kundenservice anrufe und ggf. auch schon in Ruhe Alternativ-Optionen überlegen.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 16, 2021

Nachvollziehbar … aber es gibt keine öffentlich bekannte Szenarien für Kunden-halten.

Mein Tipp: Kündige schriftlich, schildere kurz die Situation und das man Dich gerne wegen Kabelvertrag ansprechen kann, wenn die Konditionen stimmen. Bei Flex gibt es recht wenig Spielraum, aber in der Vergangenheit hat die Rückgewinnungsabteilung schon manche Wunder bewirkt. Dazu muss aber erst die Kündigung vorliegen!
Es gibt aber einen Grund warum es eher weniger wahrscheinlich ist: o2 muss die Anschlusskosten des Vorlieferanten tragen. Endet der Flex-Vertrag aber vielleicht in 3 oder 6 Monaten, dann lassen sich die Kosten nicht reinholen. Die Margen sind zu gering. Bei 24/36/48 Monaten fallen 60€ einmalig kaum ins Gewicht. 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 18, 2021

Ist ein Wechsel von DSL auf Kabel mittlerweile möglich? Hier hieß es noch, dass es nicht möglich ist

Und hier wurde ein Kunde automatisch und ohne Rücksprache auf Kabel umgestellt:

Es gibt leider keinen genau beschriebenen Workflow bzw. eine Umstellungsgarantie für den Kunden. Es läuft momentan noch wie Russisch Roulette.  :kissing_smiling_eyes:

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • September 2, 2021

Hallo @jboehnisch . 

Du hast hier nun bereits viele tolle Tipps erhalten. :hugging: Lieben Dank für die Unterstützung an @Klaus_VoIP , @Bollermann und @Joe Doe !:bouquet:

Wie ist der aktuelle Stand ? Wie hast du dich nun entschieden ? Konnte eine Lösung für deinen DSL über Kabelanschluss gefunden werden ? 

Oder können wir noch behilflich sein ?  

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

Liebe Grüße, 

Anna


jboehnisch
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 2, 2021

Hallo zusammen,

der aktuelle Stand sieht so aus, dass ich meinen bestehenden DSL-Vertrag schweren Herzens gekündigt habe. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich in den letzten Jahren unzufrieden mit o2 gewesen wäre. 

Für mich hat einfach das Gesamtpaket hinsichtlich Kosten und Down-/Upstream eines Alternativangebotes besser gepasst. Durch den Umzug musste ohnehin etwas verändert werden. Und genau für diese Eventualitäten hatte ich ja einen Flex-Tarif.

Als konstruktives Feedback möchte ich noch mitgeben, dass es aus Kundensicht wahrscheinlich angenehm wäre, wenn es über Mein o2 systemgestützt mehr Möglichkeiten bei Umzug mit gleichzeitigem Technologiewechsel gäbe.

Beste Grüße


o2_Anna
  • Moderatorin
  • September 7, 2021

Hallo @jboehnisch

Lieben Dank für deine Rückmeldung und auch dein Feedback. :hugging:

Wir versuchen immer wieder unsere Prozesse für unsere Kunden zu optimieren .

Sehr schade natürlich dass du deinen Vertrag gekündigt hast, dennoch ist die Hauptsache dass du nun zufrieden bist mit deiner Internetverbindung.:thumbsup_tone2:

Wenn du weitere Fragen hast dann melde dich sehr gerne, du weißt ja wo du uns findest . :blush:

Alles Gute und noch einen wundervollen Tag.:tulip:

Liebe Grüße, 

Anna