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Warum O2
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Hallo,

ich versuche es kurz zu machen, auch um meine Nerven zu schonen.

Seit 2015 haben wir einen Internet & Festnetzvertrag bei o2. Dabei handelt es sich um den DSL Classic S-Tarif, der mittlerweile nicht mehr angeboten wird. Vertraglich vereinbart waren 50 MBits, es kamen allerdings nie mehr als 16 MBits an. Da mein Mann nun im Homeoffice ist, brauchen wir schnelleres Internet. Also die tatsächlichen 50 MBits würden schon reichen. Da es sich noch um eine alte ADSL-Leitung handelt, besteht die Möglichkeit zu VDSL zu wechseln. Der neue Tarif ist der sogenannte Home S 50.

Dieser wurde mir für 34,99€ monatlich angeboten. Ist das richtig? Auf der o2-Homepage findet man viel günstigere Angebote, ja für Bestandskunden. Teilweise nur 14,99€. Wie kann es zu diesen preislichen Unterschieden kommen?

Angesichts der Tatsache dass o2 seit 2015 seinen Vertrag nicht erfüllt hat, bin ich nicht gewillt, noch mehr als bisher zu zahlen - 27.98€. 
 

Um es zusammenzufassen:

Ist das neue Angebot: 34,99€ mtl. für Home S 50 und einem Wechsel zu VDSL legitim?

Ich freue mich auf eine qualifizierte Antwort eines engagierten Mitarbeiters.
Gut, dass man hier nicht einfach auflegen kann, wenn man nicht mehr weiterweiß.

Vielen Dank.

Hallo @Kafkaesk2,

konntest du deine HomeBox jetzt erfolgreich zurücksetzen?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Nein. Morgen kommt ein Techniker. Hoffentlich. 
LG


Hallo @Kafkaesk2,

es scheint, als gäbe es noch weitere Probleme. Bitte informiere uns nach dem Technikerbesuch.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Weitere Probleme? Was denn noch? Wollte mit der Umstellung eigentlich Probleme lösen…

Muss der Techniker an den Hausanschluss?
Wo finde ich den?

Bringt der einen neuen Router mit, für den Fall wir brauchen einen? Oder kann man so einen auch selber neu kaufen?

danke


Muss der Techniker an den Hausanschluss?
Wo finde ich den?

das weiß der Hauseigentümer/Hausmeister/ Verwaltung

 

Bringt der einen neuen Router mit, für den Fall wir brauchen einen?

nein, Techniker kommen vom Vorleister, also meistens vom der Telekom

wenn der Router das Problem ist, kannst du bei O2 den Router tauschen lassen.
 

 

Oder kann man so einen auch selber neu kaufen?

oder du kaufst dir einen eigenen Router,

in jedem Fall Leihrouter dann über das Reture-Portal zurück schicken.

https://www.o2online.de/service/retoure/


Also: Wie befürchtet geht jetzt gar nichts mehr!

Angeblich fehlen 200 m Kabel, bei ADSL nicht aufgefallen, aber jetzt bei VDSL.

Wir sind alle darauf angewiesen!

Der Kabeltrupp soll kommen, vielleicht nächste Woche…

Wir brauchen eine Übergangslösung! Unbegrenztes Datenvolumen? Damit wir einen Hotspot nutzen können…
Internet zuhause über 4G? 5G?

Zurück zu ADSL? Das ging immerhin.


@Kafkaesk2

lasse dir zusätzliches Freivolumen für O2 Mobilfunk vom Kundenservice  freischalten

oder bestelle eine O2 Testkarte, wenn du keinen O2 Mobilfunk hast.

www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte


Das mit fehlenden 200 Meter Kabel ist Mumpitz. Da hat irgendjemand falsch umgeschaltet vom Hauptverteiler auf Outdoor-DSLAM.

Ist die Homebox gerade angeschlossen, und wenn ja, welche Lampen leuchten bzw. blinken? Ggf. Bild machen und hochladen.


Power konstant 

DSL konstant 

WLAN blinkt


Entweder liegt eine Verschaltung vor, d. h., beim Umklemmen von ADSL auf VDSL hat der Techniker den falschen Port erwischt, oder im System bei O2 ist der Bandbreitenwechsel auf einen Fehler gelaufen, und die neuen Zugangsdaten sind noch inaktiv (müsstest du mal unter “Mein O2” schauen, ob der Auftrag noch auf “Durchführung” oder auf “abgeschlossen” steht), oder du hängst noch auf ADSL, aber die neuen Zugangsdaten sind schon aktiv, aber nicht für den noch geschalteten ADSL-Anschluss geeignet.


Hallo @Kafkaesk2,

die Technik muss nun klären, was bei dir zu Hause nicht funktioniert. Gut, dass zur Überbrückung 200 GB gebucht wurden. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Ja, die 200 GB helfen weiter. Was ich nicht verstehe: Mit ADSL ging es doch auch, langsam aber immerhin. Und jetzt mit VDSL soll es nicht gehen, weil eine Leitung fehlt bzw. defekt ist? Es kann ja nicht an der Adresse liegen, oder? Wir haben die 67a, unsere Nachbarin die 67b - sie nutzt aber kein Internet. Schon beim Anschluss 2015 gab es Probleme, da die Teilung von 67 in a und b neu war. Jedes Mal, wenn ich die mögliche Geschwindigkeit eruiert habe, wurde bei 67a angezeigt, dass gar nichts geht. Bei der 67 war alles bis 1000 Mbit drin. Das kann es aber doch nicht sein. Der Techniker war ja nett, aber müsste er nicht auch mal bei uns vorbeikommen? Es war Ferndiagnose… ok, ich stecke da nicht drin. Jetzt soll der Kabeltrupp kommen und bauliche Maßnahmen möglich sein… das klingt nach Wochen, Monaten eines gestörten Anschlusses. Mein Mann ist nicht bei O2 und ich kann ihm ja nicht jeden Tag 10 Stunden einen Hotspot geben. Ich brauche mein Handy ja auch in der Schule…

Vielen Dank für die Hilfe. Wir werden uns in Geduld üben. 


Hallo @Kafkaesk2 ,

zur Ursache kann ich nichts sagen, da ich nicht der Techniker bin und die Situation vor Ort nicht kenne. Eine Möglichkeit wäre, eine weitere Datenkarte für deine Rufnummer zu bestellen und diese an deinen Mann weiterzugeben, damit er zu Hause surfen kann. In deinem Tarif, o2 Mobile S Boost Plus, kannst du insgesamt 3 Multicards und bis zu 7 Datenkarten nutzen. Eine weitere Karte kannst du hier bestellen: Weitere Karte bestellen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. 

Liebe Grüße, Maren 🌼


@Kafkaesk2 In welcher Gegend ist der Anschluss?

Kannst du dir von irgendjemandem eine Fritzbox leihen? Mich würde brennend interessieren, ob nach wie vor ADSL geschaltet ist oder eine Umschaltung auf VDSL erfolgte. Wenn weiterhin ADSL anliegt, fand die Umschaltung noch gar nicht statt, aber O2 hat die neuen Zugangsdaten, die nur für VDSL gültig sind, schon freigeschaltet.

Wenn eine Umschaltung auf VDSL erfolgte, hat dich entweder der Techniker am Tag der Umschaltung auf den falschen VDSL-Port geklemmt, der nicht für O2 reserviert wurde, oder bei O2 ist der Auftrag auf einen Fehler gelaufen, und die neuen VDSL-Zugangsdaten sind noch gar nicht aktiv, und die alten ADSL-Zugangsdaten sind am VDSL-Anschluss nicht zulässig.

Wie ist denn der Status des Auftrags unter “Mein O2”? Ist der als “erledigt” gekennzeichnet oder noch als offen?


Hallo @rentek,
seit dem Technologiewechsel am 28.08.2024 läuft da nichts durch die Leitung und mehr sehe ich da auch nicht. Eingetragen ist nur ein kompletter Ausfall. Auf jeden Fall spannend, was die Ursache ist.
Liebe Grüße,  Maren 🌼


@o2_Maren Ist der Auftrag im System bei euch komplett durch?


Ja, sehr spannend 😉 und sehr nervig. Vor allem wenn keiner so richtig weiß, woran es liegt. Kann man nicht einfach wieder auf ADSL gehen? 

Sehe nicht, wie der Status lautet. 
 

Habe am Freitag vor lauter Frust folgendes bestellt:
 

Ist das überhaupt sinnvoll? 


Wie bereits ausgeführt, leuchtet bei dir die DSL-LED durchgehend grün, es ist also “etwas” geschaltet, sonst würde die DSL-LED nicht leuchten. Stellt sich nur die Frage, was: weiterhin ADSL, dann hast du Pech, weil die VDSL-Zugangsdaten seit dem 28.08. aktiv sind, eine Einwahl damit über ADSL aber nicht möglich ist (anderes Zugangsnetz).

Oder es ist VDSL geschaltet: dann ist entweder der falsche VDSL-Port geschaltet, der für das O2-Netz gesperrt ist, oder es ist der richtige VDSL-Port geschaltet, aber bei O2 im System sind die neuen Zugangsdaten noch ncht freigeschaltet.

Mit einer Fritzbox würde man auf einen Blick sehen, was Sache ist, bei einer O2-Homebox sieht man das jedoch nicht. 

Schau mal in der Homebox im System-Menü nach, ggf. sieht man da, ob ADSL oder VDSL anliegt, oder mit welcher Geschwindigkeit die O2-Box synchron ist.


@Kafkaesk2 Wenn du aus dem Raum Ulm kommst, kann ich dir gerne eine Fritzbox gegen Kaution ausleihen zum Testen.


Lieber rentek,

vielen Dank für das Angebot. Gilt das auch für Berlin?

Mir ist das alles zu kompliziert. Ich warte mal, was O2 anbietet in den nächsten Tagen.

LG


@Kafkaesk2 Berlin liegt leider dann doch nicht in Ulm, um Ulm und um Ulm herum.😅

Nach meinen Erfahrungen mit Technologiewechseln tippe ich hier auf eine Verschaltung, d. h., es muss nochmals ein Techniker kommen und den Port umschalten. Dann sollte es gehen.

Übrigens bin ich auch ein Fan von Franz Kafka (deinem Nicknamen nach zu folgen). :)


Hallo,

theoretisch wurde mein Problem (Nichts geht nach Umstellung von ADSL auf VDSL) gelöst.

Der Techniker war heute da und meinte, Internet müsse funktionieren.

Allerdings geht das WLAN immer noch nicht. Ich nehme an, dass ich den Router neu einrichten muss. Habe alles versucht, es aber nicht hinbekommen. Bin auch nicht so technikaffin.

Kann jemand helfen?

Danke!

 

o2_Giulia, 02.09.2024, 14:55: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt


Werksrest durchführen. Und die VoIP PIN ggf. Über die Weboberfläche eingeben.

Die DSL LED leuchtet an den unbekannten Router?

 

o2_Giulia, 02.09.2024, 14:55: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt


Hallo @Kafkaesk2,

läuft das WLAN jetzt? Hat der Tipp von Schluej geholfen?

Liebe Grüße, Maren 🍄


Hallo Maren,

ja, WLAN läuft wieder. :-)

Ich habe heute Huawei 4G Mobile WiFi mit SIM-Karte erhalten (s.o.) Da das wlan nun wieder geht, brauche ich dies nicht mehr, oder? Würde es dann zurückschicken.

Danke! 


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