Wechsel von ADSL zu VDSL und endlich die vertraglich festgelegten 50 MBits
Hallo,
ich versuche es kurz zu machen, auch um meine Nerven zu schonen.
Seit 2015 haben wir einen Internet & Festnetzvertrag bei o2. Dabei handelt es sich um den DSL Classic S-Tarif, der mittlerweile nicht mehr angeboten wird. Vertraglich vereinbart waren 50 MBits, es kamen allerdings nie mehr als 16 MBits an. Da mein Mann nun im Homeoffice ist, brauchen wir schnelleres Internet. Also die tatsächlichen 50 MBits würden schon reichen. Da es sich noch um eine alte ADSL-Leitung handelt, besteht die Möglichkeit zu VDSL zu wechseln. Der neue Tarif ist der sogenannte Home S 50.
Dieser wurde mir für 34,99€ monatlich angeboten. Ist das richtig? Auf der o2-Homepage findet man viel günstigere Angebote, ja für Bestandskunden. Teilweise nur 14,99€. Wie kann es zu diesen preislichen Unterschieden kommen?
Angesichts der Tatsache dass o2 seit 2015 seinen Vertrag nicht erfüllt hat, bin ich nicht gewillt, noch mehr als bisher zu zahlen - 27.98€.
Um es zusammenzufassen:
Ist das neue Angebot: 34,99€ mtl. für Home S 50 und einem Wechsel zu VDSL legitim?
Ich freue mich auf eine qualifizierte Antwort eines engagierten Mitarbeiters. Gut, dass man hier nicht einfach auflegen kann, wenn man nicht mehr weiterweiß.
Vielen Dank.
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@Kafkaesk2
du brauchst keinen Tarifwechsel sondern einen Technologie-Wechsel.
Ein Tarifwechsel dürfte ohnehin teuerer werden.(Preiserhöhungen Ende letzten Jahres)
online kannst du das nicht bestellen,
die Online Tarife sind Neukundenverträge, für Kunden die in den letzten 12 Monaten
keinen Home-Tarif hatten.→ daher die Rabatte.
ein O2 Moderator kann hier übers Forum einen kostenlosen Technologie-Wechsel
beauftragen.
Allerdings kann es ein paar Tage dauern bis einer hier mit reinschaut.
Technologiewechsel - macht Sinn. Also von ADSL auf VDSL… dann dürfte es auch nicht teurer werden, oder? Freiheitsoffensive? Klingt großartig. Muss erst mal googeln, was es damit auf sich hat.
ok, dann warte ich auf den o2-Moderator.
Freiheitsoffensive? Klingt großartig. Muss erst mal googeln, was es damit auf sich hat.
du hättest auch den Link nutzen können
Du brauchst weder Technologie- noch Tarifwechsel. Dein Classic S sieht bis 50MBits vor und da musst Du nur eine Bandbreitenanpassung beauftragen. Technik kontaktieren oder auf einen Mod warten.
also von ADSL zu VDSL sollte umgestellt werden.
Bandbreitenanpassung? Ist das dasselbe wie eine Technologieanpassung? Und wie lange dauert es bis ein Moderator hinzukommt?
@Kafkaesk2 ware ein paar Tage, das wird sich schon ein Mod. ansehen,
Hallo @Kafkaesk2,
willkommen in der o2 Community
Schön, dass du dich bei uns im Forum meldest. Aktuell hast du den „o2 DSL S Basic“ Tarif, der bis 50 Mbit ausgeschrieben ist. Deine jetzige Leitung ist eine ADSL-Leitung, mit der man maximal bis zu 16 Mbit empfangen kann. Ich vermute, dass in der Vergangenheit nur diese ADSL-Leitung bei dir verfügbar war. Jetzt ist VDSL möglich, und du könntest eine DSL-Bandbreite bis 175 Mbit oder bis 1000 Mbit über Kabel nutzen.
Wenn du möchtest, kann ich für dich einen kostenlosen Wechsel auf VDSL vornehmen, damit hättest du dann bis zu 50 Mbit. Alternativ kann ich dir eine Vertragsverlängerung mit 100 Mbit oder 175 Mbit anbieten. Würde dich das interessieren?
Außerdem habe ich gesehen, dass du noch einen sehr alten Router nutzt, die WLAN HomeBox 2 ISDN. Es wäre sinnvoll, diesen zu tauschen, allerdings müsstest du dann eine monatliche Miete zahlen.
Vom 08.08.2024 steht noch ein Angebot für eine Vertragsverlängerung in den o2 Home S 50 drin. Soll ich das löschen?
Liebe Grüße, Maren
Liebe Maren,
vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort.
Ja, das Angebot vom 8.8. kann gelöscht werden.
Ja, ein kostenfreier Wechsel auf VDSL ist erwünscht - vorausgesetzt, wir haben dann auch 50 Mbit und es bleibt bei 27,98€ monatlich (oder noch günstiger mit Kombivorteil und ohne 4,99€ für Safety.)
Empfiehlst du einen neuen Router oder tut es der alte auch noch?
Liebe Grüße
Kristin
Die o2 Homebox 6641 unterstützt VDSL vectoring Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit/s. D.h. die o2 Homebox 6641 “tut es auch noch” mit einem 50 Mbit/s VDSL Anschluss.
Wenn du trotzdem einen neueren Router haben möchtest, würde ich den Kauf eines eigenen Geräts empfehlen, da die Mietangebote von o2 preislich absolut unattraktiv sind.
Hallo @Kafkaesk2,
das Angebot ist nun gelöscht. Natürlich kannst du die HomeBox weiter verwenden, aber eine Fritz!Box bietet mehr Komfort. Du kannst die HomeBox jederzeit an uns zurückschicken und einen eigenen Router verwenden. Falls du jedoch einen neuen Router mieten möchtest, kannst du die Kosten unserer Preisliste entnehmen. Der o2 DSL Classic Tarif bleibt bei 29,99 € monatlich, abzüglich 5 € Kombi-Rabatt.
Möchtest du o2 Protect Complete für 2 € monatlich weiter nutzen?
Ich möchte deinen DSL-Vertrag zu deinen beiden Mobilfunkverträgen hinzufügen, damit alles auf einer Rechnung ist. Und vor allem liegt der DSL-Vertrag richtig für den Kombi-Vorteil. Darf ich deinen DSL zu Mobil dazu legen?
Liebe Grüße, Maren
Ja, du darfst! Eine Zusammenlegung macht einfach Sinn. Ich brauche auch keine postalische Rechnung.
Die O2 protect complete brauche ich nicht, danke.
Wir versuchen es erstmal weiterhin mit unserer HomeBox.
Liebe Grüße, Kristin
@Kafkaesk2
wenn der Wechsel auf VDSL durchgelaufen ist und funktioniert
kannst du später immer noch den Router änder bzw. zurückgeben.
Bitte beachte, dass bei der Umstellung auf VDSL ein Werkreset bei der o2 Homebox 6641 erforderlich ist. Wenn am Umstellungstag Internet und/oder Telefonie nicht funktionieren, bitte die versenkte Resettaste der o2 Homebox 6641 für ca. 10 Sekunden gedrückt halten. Danach warten, bis das Gerät wieder betriebsbereit ist und das Gerät wie bei der Erstinbetriebnahme einrichten. Siehe Handbuch.
@blablup
ändern sich da eigentlich die Zugangsdaten?
bei mir ist das zu lange her, ich weiß es nicht mehr.
Die Zugangs-PIN bleibt immer gleich. Der Benutzername für die PPPoE-Verbindung ändert sich allerdings (wird für o2 Homebox nicht benötigt).
irgendsowas hatte ich im Hinterkopf.
Hallo @Kafkaesk2, danke und dann schiebe ich DSL zu Mobil und morgen kümmere ich mich um das VDSL und die Kündigung des o2 Protect Complete. Liebe Grüße, Maren
Hallo @Kafkaesk2,
die Account-Zusammenlegung ist abgeschlossen. Der o2 Protect Complete Pack wird ab morgen deaktiviert.
Den Bandbreitenwechsel auf VDSL konnte ich nicht durchführen, da mir die Kombi-Option fehlte. Daher habe ich den Wechsel per Ticket angefragt. Es kann nun ein paar Tage dauern, bis die Buchung erfolgt.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @Kafkaesk2 ,
gute Nachrichten! Ich habe noch einmal mit einem Kollegen den Technologiewechsel geprüft, und letztlich haben wir es hinbekommen, dass voraussichtlich am 28.08.2024 VDSL bei dir geschaltet werden kann. Den verbindlichen Termin bekommst du noch per E-Mail bestätigt.
Berichte uns gerne, wie es nachher mit der schnelleren Leitung läuft.
Liebe Grüße, Maren
Liebe Maren,
vor wenigen Tagen erhielt ich einen Brief von O2 - leider schaffe ich es nicht, ihn hier hochzuladen. Ich bin etwas verwirrt, da die Infos zu meinem nicht stimmen können, sofern deine Angaben richtig sind. Du wolltest das Angebot vom 8.8. löschen, genauso wie den protect complete. Die Daten hauen einfach nicht hin: 10.7.2018??? Könntest du das bitte noch einmal überprüfen?
danke, Kristin
@Kafkaesk2
Bilder kannst du über das Icon einstellen,
aber achte darauf keine persönlichen Infos mit einzustellen.
Hallo @Kafkaesk2,
bitte warte den 28.08.2024 ab, wenn die Umstellung von ADSL auf VDSL erfolgt ist. Den o2 Protect Complete Pack habe ich am 14.08.2024 deaktiviert, jedoch ist er leider immer noch sichtbar. Sollte er nach dem 28.08.2024 weiterhin angezeigt werden, lass es mich bitte wissen. Eine Gutschrift für die zu viel berechneten Tage ist schnell gemacht.
Liebe Grüße, Maren
Hallo,
Umstellung hat geklappt. WLAN geht nicht. Was muss ich machen? Router reseten? danke
Bitte beachte, dass bei der Umstellung auf VDSL ein Werkreset bei der o2 Homebox 6641 erforderlich ist. Wenn am Umstellungstag Internet und/oder Telefonie nicht funktionieren, bitte die versenkte Resettaste der o2 Homebox 6641 für ca. 10 Sekunden gedrückt halten. Danach warten, bis das Gerät wieder betriebsbereit ist und das Gerät wie bei der Erstinbetriebnahme einrichten. Siehe Handbuch.
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