Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Wechsel von ADSL zu VDLS

  • October 20, 2025
  • 13 Antworten
  • 60 Aufrufe

Hallo,

ich habe momentan einen ADSL Vertrag, weil VDSL zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht moeglich war. Nun sagt die Internetverfuegbarkeitsseite, dass bei mir 100Mbit/s also VDSL moeglich sind. Waere es moeglich von ADSL zu VDSL zu wechseln. Und falls es moeglich ist, wie kann das am einfachsten organisiert werden.

Ich hab am Samstag dieselbe Frage gestellt und nach 2 Tagen der Stille glaube ich ist sie einfach untergegangen. Der einzige Tip dort war gewesen auf einen o2 Mod zu warten. Deshalb poste ich das einfach mal neu.

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Arhtu,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es freut mich, dass du dich für einen schnelleren Anschluss interessierst.

VDSL ist an deiner Adresse in der Tat jetzt  verfügbar. Dein aktueller Tarif lässt allerdings nur eine Bandbreite bis zu 16 Mbit/s zu. Für dich bedeutet das, dass wir auf einen unserer aktuellen Tarife wechseln müssten. 

Wenn du einverstanden bist, senden wir dir in den kommenden Tagen ein Angebot für den Wechsel zu. Du kannst es dann in Ruhe ein paar Tage prüfen und ggf. direkt über einen Link in der E-Mail bestellen. Der Wechsel wird ca. drei Wochen in Anspruch nehmen. 

Bitte teile uns vorab einmal mit, ob du einen neuen Router benötigst und prüfe bitte auch, ob du bei uns eine aktuelle E-Mail-Adresse hinterlegt hast. 

Viele Grüße

Giulia

13 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2025

Hallo,

ich habe momentan einen ADSL Vertrag, weil VDSL zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht moeglich war. Nun sagt die Internetverfuegbarkeitsseite, dass bei mir 100Mbit/s also VDSL moeglich sind. Waere es moeglich von ADSL zu VDSL zu wechseln. Und falls es moeglich ist, wie kann das am einfachsten organisiert werden.

edit o2_Gerrit 20.10.2025 Doppelposting


schluej
Legende
  • October 18, 2025

Moin,

warte mal auf z.B. ​@o2_Giulia oder einen anderen O2 Mod. Die können das prüfen.

Du bist mit deiner Rufnummer hier angemeldet?

edit o2_Gerrit 20.10.2025 Doppelposting


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 20, 2025

@schluej 
Ja klar.

edit o2_Gerrit 20.10.2025 Doppelposting


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • October 20, 2025

Es reicht einmal.  Schneller geht's wegen dem auch nicht. Und mit ziemlicher Sicherheit ist kein Port frei für VDSL .

 

https://hilfe.o2online.de/o2-home-vertrag-tarife-33/upgrade-von-adsl-zu-vdsl-659545


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • October 20, 2025

Einfach warten kann 1 Woche auch dauern 


poales
Legende
  • Legende
  • October 20, 2025

@ Mods 

hier ist der ursprüngliche Beitrag von ​@Arhtu 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 21, 2025

Hallo ​@Arhtu,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es freut mich, dass du dich für einen schnelleren Anschluss interessierst.

VDSL ist an deiner Adresse in der Tat jetzt  verfügbar. Dein aktueller Tarif lässt allerdings nur eine Bandbreite bis zu 16 Mbit/s zu. Für dich bedeutet das, dass wir auf einen unserer aktuellen Tarife wechseln müssten. 

Wenn du einverstanden bist, senden wir dir in den kommenden Tagen ein Angebot für den Wechsel zu. Du kannst es dann in Ruhe ein paar Tage prüfen und ggf. direkt über einen Link in der E-Mail bestellen. Der Wechsel wird ca. drei Wochen in Anspruch nehmen. 

Bitte teile uns vorab einmal mit, ob du einen neuen Router benötigst und prüfe bitte auch, ob du bei uns eine aktuelle E-Mail-Adresse hinterlegt hast. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2025

@o2_Giulia 
Das sind grossartige Neuigkeiten.

Das ich einen neuen Vertrag brauche war mir schon bewusst und ich bin natuerlich einverstanden dafuer ein Angebot per E-Mail zu bekommen.

Einen Router brauche ich nicht, muss ich die Infos zum Router irgendwie per E-Mail melden oder reicht die Info hier.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 21, 2025

Hallo ​@Arhtu,

wenn du bereits einen VDSL-Router hast, brauchst du nichts weiter zu tun, dann erstellen wir dir dein Wechselangebot ohne Router und senden es dir in den kommenden Tagen zu. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2025

@o2_Giulia 

Hi,

ich hab leider noch nichts per Mail bekommen.

Ist da was schiefgelaufen oder braucht das einfach noch ein bischen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 28, 2025

Hallo   ​@Arhtu ,

bitte entschuldige die Wartezeit.
Aktuell ist hier viel los und da da kann es dann schon mal etwas länger
dauern, bis wir hier antworten. 😔

Ich habe dir soeben ein Angebot für einen Tarifwechsel in den 
o2 Home M (2024) 
per Email zugeschickt.

Das Angebot ist nun 8 Tage gültig, wenn es dir gefällt, kannst du es direkt über den Link in der Email buchen

Ich möchte dich noch auf unser Produktinformationsblatt hinweisen.
Dort sind alle Produktdetails, ohne Rabatte, noch einmal aufgelistet.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 10, 2025

Hallo ​@Arhtu ,

nun sind ja schon ein paar Tage ins Land gegangen.
Magst du uns hier kurz mitteilen, wie dir das Angebot gefallen hat 
und ob du dich dafür oder dagegen entschieden hast?

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 13, 2025

Hallo ​@Arhtu ,

da du dich bisher hier nicht wieder gemeldet hast,
gehe ich davon aus, dass du deinen Vertrag bereits erfolgreich verlängert hast. 

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast. 

Viele Grüße Maria