Skip to main content
Hallo Zusammen!



Nachdem bei uns im Spreewald die Telekom gefördert VDSL Vectoring bis 100MBit ausgebaut hat und die ersten T-KOM Kunden schon VDSL Vectoring Anschlüsse geschaltet bekommen haben, musste ich als O2'ler etwas Warten und konnte jetzt endlich auch O2 DSL M / 50MBit buchen.



(Vorher O2 XS, ADSL Annex J mit 3MBit)



Nun macht mich aber stutzig, dass ist der Auftragsbestätigung:



1) Benutzername: Rufnummer @s92.bbi-o2.de auftaucht



   -> s92 ist doch immer noch ADSL und kein VDSL?



2) Min / Max Bandbreite: vorraussichtlich 1,5 - 6Mbit download und 0,3 bis 2,4 MBit upload



   -> das sind doch immernoch ADSL-Werte



Was muss ich denn jetzt tun, um einen VDSL-Anschluss zu ergattern, zumal ich im Ort einigen Freunden auch O2 Anschlüsse empfohlen habe und diese jetzt natürlich auch VDSL haben wollen, da sehe ich ähnliche Probleme auf sie (und damit mich) zukommen.



*Update* 



mein Bekannter, für den wir auch das M-Paket gebucht haben, hat das gleiche drin stehen.



So, ich habs geahnt, im Chat sagte man mir, der "alte DSL-M" sei nur ADSL bis 16MBit und der "neue M" kostet 5€ mehr



Toll, dass man das auf diese Weise rausbekommen muss, zumal im Kundencenter der M für 29,99€ immer noch so beworben wird, wie ich ihn bestellt habe, nämlich bis 50MBit , mannometer was macht O2 da nur, zumal ich nur wegen dem Tarifangebot bei O2 geblieben bin (war schon gekündigt)








Moin,



wenn du auf den ALL In M wechselst, heißt das nicht automatisch, dass du VDSL bekommst. Die Geschwindigkeitsaufhebung von 16 auf 50 Mbit bezieht sich nur auf Kunden, die auf einer gedrosselten VDSL Leitung liegen. Der M wird nach wie vor im Normalfall über ADSL geschaltet, wenn du also VDSL haben möchtest, hättest du den All In L buchen müssen.



So du noch in der Widerrufsfrist bist, schnell widerrufen und den All In L buchen.



Der Kundenberater hat da wohl etwas durcheinander gewürfelt, denn deinem Bild nach bekommst du ja nur den All In Tarif, in der Zwischenzeit gab es von April 17 bis Juni 18 den DSL M, der ist dann in der Tat 5,- € teurer gewesen, wenn ich mich recht erinnere.



Greetz 




Na das ist doch Käse, man kann doch nicht mit Highspeed bis 50MBit werben, um dann weiter das olle 3(!)MBit zu schalten, woher soll man das als Kunde wissen




Moin @ronson3,



in dem der Kunde die Auftragsbestätigung oder das Produktinformationsblatt zum Tarif liest https://static2.o9.de/blob/13076024/v=5/Binary/1_DSL_O2-DSL-All-in-M_20131017_1.0.pdf 



Die Auftragsbestätigung ist also beim TE eindeutig und er hat ja eine Widerrufsfrist von 14 Tagen, wenn nicht im Shop bestellt.



Greetz




Und genau da drin steht nix von 3MBit, auch nix, das man auf ADSL beschränkt ist, zumal ADSL nur 17MBit max erreicht, find ich fast schon Bauern fängerei




Richtig, da steht 6 Mbit und sollten die unterschritten werden, hättest du ein außerordentliches Kündigungsrecht, wenn es dir nicht in der Auftragsbestätigung mitgeteilt wurde, dann könntest du den Auftrag widerrufen.



Wenn du dir die Leistungsbeschreibung der "originalen" VDSL Tarife anschaust, siehst du da auch eine höhere Mindestgeschwindigkeit, wie z.B. hier https://static2.o9.de/blob/13075838/v=6/Binary/1_DSL_O2-DSL-All-in-L_20131017_1.0.pdf 



Greetz




L kann ich nicht wählen im kundencenter (obwohls ja bei nachbarn schon läuft), DSLAM steht genau ggrü auf der anderen Strassenseite.

Wollte 2 anderen Freunden im Ort auch den neuen "O2 DSL Free" empfehlen/ von der Tkom wechseln, aber wenn dass da genau so ein Lottospiel wird, nein danke (Produktinformationsblatt ist identisch zum M)



was hat es denn eigentlich damit auf sich:



https://hilfe.o2online.de/thread/227985-dsl-port-auf-vdsl-legen 



das scheint ja im Nachhinein auch irgendwie zu gehen?




Hallo @ronson3,



ganz banal, wenn ein Tarifwechsel durchgeführt wird, so ändert sich am Anschluss direkt erst einmal nichts. Wenn man von einen "kleinen" auf einen "großen" Tarif wechselt, um eine höhere bandbreite zu erhalten, kann das natürlich zuerst einmal enttäuschend sein. Wichti ist in so einem Fall, einmal anzuschauen, was wir auf unserer Verfügbarkeitsanzeige zur Adresse schreiben. Wenn dort eine höhere Geschwindigkeit möglich ist, also grundsätzlich ein VDSL-Anschluss geschaltet werden kann, ,man selber aber noc hauf einem ADSL-Anschluss liegt, dann ist ein Wechsel von ADSL auf VDSL erforderlich. Das ist kostenfrei möglich, kann um die vier Wochen dauern und es verhält sich damit vom technischen Ablauf her wie bei einem neuen Anschluss. Sprich: Es muss ein Anschalttechniker kommen, es muss alles durchgemessen werden, etc.



Gruß,



Lars




vielen Dank für die ausführliche Antwort, sowas sollte hier fest gepinnt werden, hilft bestimmt auch anderen ungemein.



Bei uns ist Vectoring bis 100MBit lt. Verfügbarkeit möglich, VDSL seit 2 Monaten neu ausgebaut



1) Was muss ich jetzt tun, um das anzustossen, bin jetzt im Tarif M, aber eben nur 3MBit ADSL weiterhin, wenn das so klappt, bin ich auch bereit für einen 2Jahres-Vertrag (hab momentan noch ohne VLZ)



2) Zweite Frage: wenn ich Bekannte (z. Zt. reiner Telefonanschluss ohne DSL und andererseits auch ADSL Telekom) empfehle und diese den O2 Free DSL bestellen, also zu O2 wechseln, bekommen diese automatisch einen VDSL-Port?




Hallo @ronson3,



den Wechsel von ADSL auf VDSL kannst Du eigetlich auf so ziemlich jeden Weg in Auftrag geben, der Wechsel ist im regelfall innerhalb von vier Wochen komplett abgeschlossen, die Umstellung selbst erfolgt im Regelfall innerhalb weniger Stunden.



Neue Anschlüsse werden inzwischen eigentlich nur noch auf VDSL realisiert, es sei denn, man wohnt in einem Bereich, wo noch kein VDSL ausgebaut sein sollte.



Gruß,



Lars




Die Hotline hat mir ein unschlagbares Angebot gemacht für einen 2 Jahres-Vertrag dazu noch von einer perfekt freundlichen Dame am Telefon 😮 (habe derzeit noch ohne MVLZ), auch nochmal ein grosses Dankeschön an Lars für seine kompetente Hilfestellung



Wenn jetzt noch der Schwenk auf VDSL klappt, bleib ich liebend gern, muss ich O2 an dieser Stelle mal loben ☺️ <3




Hallo ronson3,



vielen Dank für die Rückmeldung.  ☺️



Ich habe gerne einen kurzen Blick in unsere Kundendatenbank geworfen. Der Auftrag ist entsprechend hinterlegt. Die schriftliche Auftragsbestätigung folgt in Kürze.



Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.



Gruß,



Christian




Also momentan ist einer der beiden frisch aufgestellten Outdoor DSLAMs schon voll, leider hänge ich auch an dem (direkt nach VDSL-Ausbau schon überbucht, es wurden von den "Klinkenputzern" mehr Verträge verkauft, als es Ports gibt, so wurden einige Aufträge sogar im Nachhinen storniert ☹️ )



es warten schon mindestens 15 Leute, die weiterhin nur ADSL haben), es muss also erst eine Linecard nachgerüstet werden



siehe auch:



VDSL neu ausgebaut und nach einem Monat alle Ports weg ?(Spreewald 15913) - onlinekosten.de Forum 




Wende dich doch mal an Andreas in dem LINK. Der scheint doch einen recht guten Plan zuhaben und wenn ich das richtig sehe



Ich hab mal geschaut: In beiden Outdoor DSLAM ist kein Portmangel.

Am besten mal PN schicken mit konkreten Daten, da muss also ein anderes Problem sein oder man hat einen anderen Leitungsweg.







Scheint es dort andere Probleme zu geben. Also eventuell kann dir Andreas aus dem anderen Forum besser helfen.




Andreas hats später nochmal korrigiert



Es gibt also nicht 2 sondern 3 Outdoor DSLAM. Auf dem dritten ist dann der Portmangel 



Die neue LC ist schon in Arbeit, ich hake mal intern nach, wann die Freischaltung erfolgen wird.



"meiner" ist also voll, aber:



Stand jetzt sollen die neuen Ports in 4 Wochen aktiviert werden.







Andreas ist von der Telekom, ob der mit mir als o2'ler was anfangen kann 😀



Gibt aber noch Leidensgenossen im Dorf (mindestens 15 sind bekannt), ich glaube, dass bisher sogar alle "Nicht-Telekom-DSL-Kunden" davon betroffen sind / noch nicht bedient sind, da die TKom nichtmal ihre eigenen "wechselwilligen" bedienen kann




Klar, weil es BSA Anschlüsse sind und diese laufen über die Telekom. Heißt also, ganz nach internen Berechtigungen kann er schon sehen, wie groß die Anzahl an Telekom und Fremdkunden ist. Telefónica mietet ja dort an und vermietet dann an den eigenen Kunden weiter. Also ist Telefónica Kunde bei der Telekom und wird auch so dort geführt.



4 Wochen also...



Mit dieser Info kann man doch etwas anfangen. So müsste also ein Mitarbeiter diese Info hier noch verwerten und ggf. die Bestellung neu anstoßen. Das ganze dann so, dass man ungefähr in diesen Zeitraum fällt.




Ich denke, dass auf dem DSLAM noch nicht ein einziger Nicht-Telekom-Kunde steckt, ganz einfach weil von der Telekom schon mehr Verträge aktiv verkauft wurden, als überhaupt Ports da waren



Kommenden Montag soll eine neue Linecard eingebaut werden, bebuchbar ab Dienstag, dann gibts erstmal 46 neue Ports, ich denke es wird nicht lange dauern, bis die auch wieder voll sind




@o2_Christian und @o2_Lars muss ich jetzt noch etwas anstossen, nicht das der Auftrag "hängt"?




Ja du musst einen neuen Auftrag anstoßen.



Das würde ich ggf. über die Hotline machen, sagen, ich möchte den Tarif wechseln bzw. eine Schaltung auf VDSL beantragen.




Ich poste jetzt mit meinem neuen Account, bis er mit dem alten zusammen geführt ist:



Es ist vorigen Montag eine zusätzliche Linecard eingebaut worden, es gibt also wieder VDSL-Ports (heute wurde bei meinem Nachbarn 1&1 VDSL geschalten)



meine Mindestvertragslaufzeit ist jetzt im Kundenkonto von monatlich kündbar auf 2 Jahre festgesetzt, und der Anschluss am 04.08. "aktualisiert"

ich hänge aber immernoch am gleichen 3MBit ADSL-Port, obwohl ich vor 6 Wochen für einen 2jährigen Vertrag die Bedingung geknüpft habe, dass ich auf jeden Fall auf einen VDSL-Port geswitcht werde, frustrierend :(

was muss ich jetzt tun?



@o2_Lars und @o2_Christian könnt ihr mir helfen, eine PM kann ich euch nicht schicken mit dem neuen Community-Account, mit dem alten kann ich nix posten
Hallo ronson,

sorry, dass sich das ganze so zieht...

Ich habe mal einen Blick auf den Status geworfen. Der Technologiewechsel ist weiterhin beauftragt, es wurde inzwischen seitens des Vorleisters mit dem großen T der 22.08. als Datum für den Technologiewechsel bestätigt. Ich bin da also guter Dinge, dass es dann bald so läuft, wie es soll :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort