Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wechsel Vodavone DSL zu O2 Home M

  • October 25, 2020
  • 13 Antworten
  • 454 Aufrufe

Hallo,

ich bin seit 17 Jahren Vodafonekunde, noch ISDN mit 10 Rufnummern + DSL6000, der Vertrag ist zum 14.1.2021 gekündigt. Vodafone versucht mich mit immer besser werdenden Angeboten zurück zu erobern. Ich würde aber trotzdem gerne zu O2 wechseln, wegen der Flat ins Handynetz, und den Vertrag abschließen bevor die neuen Tarife ohne Flat ins Handynetz eingeführt sind.

Für mich sind die 10 Rufnummern zwingend erforderlich, ich muss diese Rufnummern, da sie bekannt sind auch von Vodafone zu O2 mitnehmen.

Ich würde also o2 Home M für 19,99/29,99€ abschließen plus ISDN-Komfort für 2,99€.

Für mich sind vier Fragen jetzt offen:

-wenn ich vor der Einführeung der neuen Vertragsbestimmungen abschließe bekomme ich dann noch den Vertrag zu den alten Bedingungen, auch wenn er erst am 14.01.21 anfängt, zu laufen?

-kann ich meine alten 10 Rufnummern von Vodafone zu O2 portieren, das ist ein MUSS! und was kostet das pro Rufnummer. Wo finde ich das Portierungsformular fürs Festnetz?

-Falls ich mit O2 nicht zufrieden seien sollte oder irgendwann die Flat ins Handynetzt wegfällt und ich deshalb erneut den Provider wechseln müsste, was kostet es, die Rufnummern von O2 zurück zu Vodafone portieren zu lassen?

-Ich brauche keine Hardware, fritzbox 7490 ist vorhanden, ein Technikereinsatz vor Ort ist nicht erforderlich, muss ich trotzdem 69,99 Anschlußpreis zahlen?

Vielleicht kann ja ein O2 Mitarbeiter hier die Fragen beantworten, telefonisch konnte ich keine kompetenten Antworten erhalten.

Danke.

 

Grüße STK

 

 

 

Lösung von Joe Doe

@STK_Essen Das Wichtigste vorne weg. Bitte den Auftrag direkt über die o2 Homepage einstellen und nicht über einen Vermittler. Schaltet eine Fehlerquelle aus und Du hast direkten Kontakt zu o2 im Bestellprozess.

1.) Du bekommst die Konditionen zum Vertragsabschluss und nicht die zum Schaltungstermin.

2.) Du musst die ISDN Option auswählen. Dann wirst Du im Bestellprozess nach allen 10 Nummern gefragt und musst Sie angeben. Wenn Du dort eine Nummer vergisst anzugeben, so wird Sie auch nicht portiert.:rolling_eyes:

Eingehend zu o2 Kostenlos. Vodafone wird Dir natürlich was berechnen. Tippe auf die berüchtigten 11,44 Euro für den gesamten Vorgang.

3.) Du kannst alle deine 10 Nummern wieder wegportieren. 
4.) Es ist grundsätzlich ein Anschlusspreis bzw. Administrationspauschale von 69,99 Euro zu bezahlen.

Kannst Dir das gerne nochmals von einem o2 Moderator bestätigen lassen. Schätze das Mitte der Woche jemand hier in deinem Thread auftaucht.

13 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • Lösung
  • October 25, 2020

@STK_Essen Das Wichtigste vorne weg. Bitte den Auftrag direkt über die o2 Homepage einstellen und nicht über einen Vermittler. Schaltet eine Fehlerquelle aus und Du hast direkten Kontakt zu o2 im Bestellprozess.

1.) Du bekommst die Konditionen zum Vertragsabschluss und nicht die zum Schaltungstermin.

2.) Du musst die ISDN Option auswählen. Dann wirst Du im Bestellprozess nach allen 10 Nummern gefragt und musst Sie angeben. Wenn Du dort eine Nummer vergisst anzugeben, so wird Sie auch nicht portiert.:rolling_eyes:

Eingehend zu o2 Kostenlos. Vodafone wird Dir natürlich was berechnen. Tippe auf die berüchtigten 11,44 Euro für den gesamten Vorgang.

3.) Du kannst alle deine 10 Nummern wieder wegportieren. 
4.) Es ist grundsätzlich ein Anschlusspreis bzw. Administrationspauschale von 69,99 Euro zu bezahlen.

Kannst Dir das gerne nochmals von einem o2 Moderator bestätigen lassen. Schätze das Mitte der Woche jemand hier in deinem Thread auftaucht.


Hallo Joe Doe,

 

danke, für deine Hilfe, das hört sich gut an.

Trotzem ist mir eine Bestätigung von O2 schon wichtig, weil, wenn es dann später Probleme geben sollte, kann ich mich auf einen O2 Mitarbeiter berufen.

Die 11,44€ für Portierung aller 10MSN muss ich bei Vodafone zahlen, das ist mir klar und kein Problem.

Wichtig ist nur, dass es bei O2 dann für den Fall, dass noch mal ein Wechsel ansteht, nicht plötzlich 11,44 je Rufnummer = 114,40 für alle 10 sind.

Mit den 69,99€ ist natürlich nicht schön, kenne ich so nicht. Bei Vodafone ist es kostenlos, kostet nur, wenn ein Techniker kommen muss.

Das Vodafone Rückeroberungsangebot liegt bei 27€ für 24 Monate, ohne weitere Kosten.

 

Würde mich freuen, wenn ein O2 Mitarbeiter nochmal was dazu schreibt.

 

Grüße

STK

PS: Auf Grund von Cookies hab ich mich wohl jetzt mit einem anderen Account eingeloggt, bin aber der gleiche….


schluej
Legende
  • October 25, 2020

-Falls ich mit O2 nicht zufrieden seien sollte oder irgendwann die Flat ins Handynetzt wegfällt und ich deshalb erneut den Provider wechseln müsste, was kostet es, die Rufnummern von O2 zurück zu Vodafone portieren zu lassen?

Wie soll Dir jemand eine verbindliche Aussage über etwas geben das vermutlich in > 2 Jahren passiert?

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 25, 2020

O2 nimmt eine Anbieterwechsel Pauschale,

 


komm zu o2 geh vom wurstverein vodafone weg

 


Bonaparte
Stammgast
  • Stammgast
  • October 25, 2020

O2 nimmt eine Anbieterwechsel Pauschale,

Iss doch irrelevant bei Portierung. Die Regulierung sieht eine Gebühr/Vorgang vor. Mehr darf auch o2 nicht berechnen!


  • Besucher:in
  • October 25, 2020

Auch bei O2 ist nicht alles Gold. Beispielsweise ist bei Home M von 6000-50000kbps alles möglich. Es ist daher nicht garantiert, dass du beim Internet schneller wirst, falls das dein Ziel ist. Beim rosa T wären es minimal 27Mbps im 50er Tarif, Vodafone ??. Soweit ich weiß, hat auch Vodafone eine Mobilflat als Option. Wenn man dich halten will, lasse durchblicken, dass dir daran gelegen ist. Bei O2 musst du dich - wie du weißt - beeilen oder den 5€ Aufpreis schlucken.

Wenn du flexibel sein willst,brauchst du dich bei O2 nur für die Flexoption entscheiden. In dem Fall gibt es zwar kaum Bonuszahlungen, doch kannst du innerhalb eines Monats neu entscheiden, was du willst. Vom 24 Monatsvertrag auf Flex geht es danach angeblich nicht.

Die 70€ sind eine Pauschale, unabhängig vom Aufwand. Bei Marketingaktionen wird sie manchmal nach unten gesetzt. Ob und wann dass mal wieder der Fall sein wird, kann ich dir nicht sagen.

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 26, 2020

O2 nimmt eine Anbieterwechsel Pauschale,

Iss doch irrelevant bei Portierung. Die Regulierung sieht eine Gebühr/Vorgang vor. Mehr darf auch o2 nicht berechnen!

.Der Schwerpunkt lag auf PAUSCHALE


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 27, 2020

Hallo @qaywsxedcrfv4712,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Ich kann dir die Aussagen von @Joe Doe zu 100% bestätigen. Ein Anbieterwechsel mit Mitnahme von mehreren Rufnummern wird als ein Gesamtvorgang betrachtet und daher auch nur einmal berechnet. Die Anschlussgebühr wird unabhängig davon, ob ein Techniker kommen muss oder nicht, für alle Neuanschlüsse berechnet.

 

Ich würde mich freuen, wenn du zu uns wechselst :) Lass uns gerne wissen, wenn noch weitere Fragen offen sind.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2020

Hallo in die Runde,

 

ich danke allen für die Tipps und Giulia für die Bestätigung Seitens O2.

Jetzt weiß ich fast alles, was ich wissen muss, habe nur noch eine sehr spezielle technische Frage, die ich aber wohl besser extra stelle und dann werde ich nächste Woche abschließen.

 

Viele Grüße

STK_Essen


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • October 28, 2020

@borusse1909 Du solltest die Bestellung aber vor dem 03.11. erledigt haben, da ab dann die neuen my Home Tarife, wie @HStep19 schrieb,gelten, wo die Festnetz zu Mobilfunkflat nicht mehr enthalten sind.


o2_Matze
  • Moderator
  • October 30, 2020

@STK_Essen 

Da hat @Joe Doe einen guten Punkt angesprochen. 

Du solltest die Bestellung aber vor dem 03.11. erledigt haben,

da ab dann die neuen my Home Tarife, wie @HStep19 schrieb, gelten, wo die Festnetz zu Mobilfunkflat nicht mehr enthalten sind.

Daher nicht zu lange mit der Bestellung warten :-) 

VG Matze  

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2020

@STK_Essen

Da hat @Joe Doe einen guten Punkt angesprochen. 

Du solltest die Bestellung aber vor dem 03.11. erledigt haben,

da ab dann die neuen my Home Tarife, wie @HStep19 schrieb, gelten, wo die Festnetz zu Mobilfunkflat nicht mehr enthalten sind.

Daher nicht zu lange mit der Bestellung warten :-) 

VG Matze  

 


Tja was soll ich sagen, ich wollte am 02.11. abends bestellen, aber da ging es schon nicht mehr.

Als dann die neuen Bedingungen online waren, funktionierte der Bestellprozess natürlich wieder.

Habe also zu lange gewartet.

Bin jetzt wieder auf der Suche, nachdem Vodafone sich an der Rückgewinnungshotline einen bösen Fehler erlaubt hat und den monatlichen 5€ Zuschlag vergessen hat, obwohl ich sogar dazu extra nachgefragt hatte, sind die endgültig für mich gestorben. Vielleicht probiere ich 1&1 mal.

 

Grüße von STK