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Wechsel auf Glasfaser - Vorgehen und Übergangszeit

  • August 1, 2025
  • 18 Antworten
  • 209 Aufrufe

Rienne
Stammgast
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Hallo liebe o2-Community,

da ich leider bei den Hotlines nicht allzu viel Erfolg hatte, hoffe ich, dass ich hier ein paar zuverlässige Antworten erhalte.

Es geht um Folgendes: Aktuell habe ich einen älteren o2 Home L Tarif (100 Mbit per DSL). Nun ist es so, dass bei uns aktuell der Ausbau mit Glasfaser begonnen hat. Und ich würde gerne auf Glasfaser mit 300 Mbit wechseln. Jetzt hätte ich dazu jedoch ein paar Fragen.

  1. Muss ich meinen aktuellen Vertrag kündigen und einen neuen Vertrag abschließen? Online gibt es ja auch leider keine Möglichkeit seinen Internet-Vertrag zu ändern oder zu verlängern. 
  2. Wie sähe die Übergangszeit aus, solange die Glasfaserleitung noch nicht geschaltet ist? Würde bei einem Wechsel die alten Konditionen weiterlaufen, bis die Glasfaserleitung verfügbar ist? Würde ich schon für den neuen/geänderten Vertrag zahlen und hätte weiterhin über DSL Zugang zum Internet?
  3. Ich habe aktuell einen AVM FRITZ!Box 7590 Router. Kann ich diesen auch bei einer Glasfaserleitung benutzen oder brauche ich dann einen anderen Router?

Ich freue mich auf die Antworten!

Vielen Dank und liebe Grüße

Rienne

 

18 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • August 3, 2025

Zäumen wir mal von hinten auf:

zu 3. Mit einem Glasfasermodem (ONT) für 50€ kannst Du auch eine DSL-Fritzbox weiter nutzen. Mach ich auch so. 

zu 2. hängt mit 1 zusammen

zu 1. Am sinnvollsten per Technologiewechsel von DSL zu Glasfaser. Ab dann gelten auch die Glasfaserkonditionen. Manchmal wird noch ein Parallelbetrieb von DSL und GF gewünscht. Dann zahlst Du natürlich doppelt und die nachträgliche Rufnummernportierung kann nur verzögert(zeitliche Unterbrechung) erfolgen. 


Rienne
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • August 4, 2025

Danke ​@Klaus_VoIP für deine Antwort.

Ich verstehe allerdings nicht genau, wie du das mit dem Part zu Punkt eins in Zusammenhang mit Punkt zwei meinst.

Aktuell ist es so, dass der Glasfaserausbau erst begonnen hat. Bis ich hier in der Wohnung tatsächlich Glasfaser nutzen kann, werden noch einige Monate vergehen. Allerdings hatte ich vor kurzem Post von o2 dazu erhalten, dass ich jetzt bereits wechseln könne. Und es scheint ja so zu sein, dass, wenn ich vorzeitig schon einen Glasfaservertrag abschließen, die Anschlussgebühr nicht zahlen muss.

Allerdings kann ich in der Zeit ja noch keine Glasfaserleitung nutzen. Und ich würde gerne wissen, wie ich dann in dieser Zeit versorgt werde, wenn ich die Technologie wechseln würde. Ein Parallelbetrieb ist aktuell weder möglich noch möchte ich das.

Schön wäre auch, wenn ich da von einem o2-Mitarbeiter eine verlässliche Antwort erhalten könnte, wie ich wechseln kann oder ob ich den alten Vertrag kündigen muss und einen neuen Vertrag abschließen muss; gerne auch mit einem entsprechenden Angebot, da ich mich bei der Hotline bisher leider nicht sehr gut aufgehoben gefühlt habe - Weiterleitungen, plötzliche Geaprächsabbrüche, Unterschiedliche Aussagen, Druck auf sofortige Bestätigung irgendwelcher Verträge ohne genaue Erklärung und Aufklärung, ... .

Warum ist es eigentlich bei Internetverträgen nicht möglich online eine Verlängerung und damit auch einen Wechsel der Konditionen durchzuführen, wie es bei Handyverträgen der Fall ist?


Klaus_VoIP
Legende
  • August 4, 2025

Dann warte auf einen Moderator, der vielleicht auch den Inhalt der Werbepost kennt.

Nur vorab soweit: Du kannst doch gar nicht (technisch) wechseln wenn keine Glasfaser liegt. Das wird wohl ein Übergangsangebot mit integriertem Technologiewechsel sein. Mit DSL-Leitung natürlich. 😉


o2_Manga
  • August 5, 2025

Hallo ​@Rienne 

Klaus_VoIP hat dir ja schon gute und richtige Antworten gegeben. 

Aktuell ist der Stand der Dinge, dass an deiner Adresse voraussichtlich im Dezember 2026 Glasfaser zur Verfügung steht. Du kannst gern schon einen Technologiewechsel anfragen, dies wird dann aber noch dauern. Bis zum Zeitpunkt der Umschaltung bleibst du im bestehenden Tarif und zahlst nichts doppelt. Eine Kündigung ist nicht notwendig, du kannst auch im Rahmen einer Vertragsverlängerung dann gute Konditionen bekommen, der Anschlusspreis fällt dann auch nicht an. Die technische Herrichtung mit ONT oder einem direkt nutzbaren Router kann dann besprochen werden, wenn es soweit ist.

Aktuell sind Änderungen an DSL Anschlüssen online noch nicht möglich, wir bitten das zu entschuldigen. 

Grüße

Manga


Rienne
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • August 5, 2025

Hallo ​@o2_Manga,

vielen Dank für deine Antwort. Wie und wo kann ich den Technologiewechsel denn anfragen?

 

Danke und LG


Rienne
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • August 25, 2025

Die Frage, die ich vor ca. 2 Wochen gestellt hatte, wurde bisher leider noch nicht beantwortet.

@o2_Manga wie kann ich den Technologiewechsel bei o2 anfragen?

Danke! :)


o2_Manga
  • August 29, 2025

@Rienne 

ich kann den Kollegen und Kolleginnen gern Bescheid geben, dass sie dir ein Angebot schicken sollen. Da sich die Glasfasertarife von den DSL Tarifen unterscheiden, wäre es noch hilfreich zu wissen, welchen Tarif du wünscht und ob ein eigener Router oder ein Miegerät genutzt werden soll.

Grüße

Manga


Hallo liebe Community, ich habe dasselbe Problem und die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen:

  • derzeit: o2 Home M 100 DSL, eigener DSL-Router
  • gewünscht: o2 Home M 150 Glasfaser, eigener GF-Router
  • aktuell wird bei uns in der Straße Glasfaser ausgebaut, das Haus sollte innerhalb weniger Wochen angeschlossen werden.

Das Problem: laut Hotline kann ich erst einen GF-Tarif buchen, wenn eine Dose in der Wohnung ist. Es wird aber erst eine Dose in die Wohnung gelegt, wenn ich einen Tarif buche.

Ist es möglich, auch mir ein entsprechendes Angebot über Technologiewechsel in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung zu schicken? Danke vielmals!


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 8, 2025

Hallo ​@Rienne ,

bitte entschuldige die Wartezeit.
Ich habe dir soeben ein Angebot für den Tarif
o2 Home L 300, Glasfaser, Kombi
per Email zugeschickt.

Da du hier nich mitgeteilt hast, ob du einen eigenen Router verwenden möchtest,
oder einen Mietrouter haben möchtes, ist mein Angebot erstmal ohne Router erstellt.

Das Angebot ist nun 8 Tage gültig.
Wenn es dir gefällt, kannst du es direkt über den Link in der Email annehmen.

Ich möchte dich noch auf unser Produktinformationsblatt hinweisen.
Dort sind alle Produktdetails, ohne Rabatte, aufgelistet.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 8, 2025

Hallo ​@der_mit_dem_internet ,

Willkommen hier in der Community.

Wie ich sehe, hast du bereits ein Angebot zur Umstellung auf Glasfaser
erhalten und auch angenommen.

Für diesen hast du auch schon einen Widerruf eingeschickt.
Ist das so gewollt?

Wir können zwar nach dem Widerruf ein neues Angebot raussenden,
jedoch bleiben die Kosten so, wie sie dir bisher angeboten wurden.

Wenn du noch Fragen dazu hast, melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns.

Viele Grüße Maria


Hallo ​@o2_Maria 

danke für deine Antwort.

Irgendwas stimmt mit der Hotline nicht. Ich habe in der Tat diesen Vertrag bekommen, aber einerseits war mir ein anderer Preis genannt worden und andererseits sollte es um eine Verlängerung und nicht einen Neuvertrag gehen. Der nächste Hotline-Mitarbeiter meinte dann auch, das sei Unsinn, er würde daher stornieren und mir ein Angebot für die Verlängerung schicken - weil er die Verlängerung genau wie die drei Kollegen vor ihm nicht direkt aktivieren konnte. Daraufhin ist aber auch nichts passiert, weshalb ich erst einmal widerrufen habe. Beim nächsten Versuch ist wieder - nichts passiert.

Beim Versuch der Vertragsverlängerung durch die Hotline bekamen die Mitarbeiter immer eine Fehlermeldung.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • September 8, 2025

@der_mit_dem_internet 

Warte auf ​@o2_Maria 

Die schaut sich das gerne noch einmal für dich an. Und richtig das du den Widerruf gemacht hast. Hattest du eine Eingangsbestätigung darüber bekommen? 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 8, 2025

Hallo ​@der_mit_dem_internet ,

ich habe mir das gerade noch mal genauer angeschaut.
Tatsächlich wurde hier ein Neuvertrag aufgenommen. 🙈

Der Widerruf ist hier aktuell in der Bearbeitung und in Kürze durch komplett durch
das System gelaufen. Dann bekommst du dazu auch eine schriftliche Rückmeldung von den Kolleginnen und Kollegen
der Fachabteilung.

Ich habe dir nun aber soeben ein Angebot für den Tarif
o2 Home M 150 (2024), Glasfaser, ohne Router,
per Email zugeschickt.

Das Angebot ist nun 8 Tage gültig.
Wenn es dir gefällt, kannst du es direkt über den Link in der Email annehmen.

Ich möchte dich noch auf unser Produktinformationsblatt hinweisen,
dort sind alle Produktdetails, ohne Rabatt, aufgeführt.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 9, 2025

Hallo ​@der_mit_dem_internet ,

hast du dir mein Angebot schon angeschaut?
Wenn ja, wie gefällt es dir?

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 9, 2025

Hallo ​@Rienne ,

auch an dich die Fragen, konntest du dir das Angebot schon anschauen?
Wenn ja, wie gefällt es dir?

Viele Grüße Maria


Hallo ​@o2_Maria ,

ich habe dein Angebot bekommen und es passt für mich. Ich werde es daher annehmen. Danke für deine großartige Unterstützung!

Bleibt nur noch die Frage, warum fünf verschiedene Hotline-Mitarbeiter nicht hinbekommen haben, was für dich offenbar ganz leicht gewesen ist…

Danke und viele Grüße


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 11, 2025

Hallo ​@der_mit_dem_internet ,

das freut mich sehr, dass dir mein Angebot gefallen hat und du es angenommen hast.
Warum die anderen Hotline Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen das nicht hinbekommen haben,
kann ich dir nicht sagen.

Schön, dass du uns weiterhin treu bleibst. 😊

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Commuity, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 11, 2025

Hallo ​@Rienne ,

da du dich hier nicht wieder zurück gemeldet hast, gehe ich davon aus,
dass du deinen Vertrag bereits erfolgreich verlängert hast.

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria