Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Webmail wegen fehlender Anmeldung deaktiviert aber der Vertrag besteht noch "Web & Mail Profile M"

  • January 20, 2026
  • 27 Antworten
  • 168 Aufrufe

Hallo, ich bin ein alter Alice Kunde und der alte Vetrag ist noch gültig. Die dazugehörige vertraglich zugesicherte O2 Webmail Email Addresse wurde mir nie zugestellt. Nun möchte ich diese vertraglich zugesicherte Emailaddresse endlich nutzen, aber diese wurde wohl wegen Inaktivität dauerhaft und irreversibel deaktiviert. Dieses Zitat habe ich per SMS erhalten: “Eine Reaktivierung ist technisch nicht mehr möglich, der Service wurde eingestellt.”

Mein alter Vetrag (der immer noch gültig ist) enthält aber den Abschnitt "Web & Mail Profile M" und der Text lautet: “Im Rahmen des Email-Services stellt der Anbieter einen Dienst zum versenden und Empfangen von E-Mails über das Internet zur Verfügung”.

Also entweder möchte ich, dass die alte Email Addresse wieder reaktiviert wird, oder das ich einfach eine neue erhalte.

Wenn ich die Hotline Anrufe kriege ich nur Ausreden wie “leider nicht mehr möglich” und ich solle doch bitte auf einen anderen Anbieter ausweichen.

Ich würde es gerne vermeiden deswegen Klage mit Prozesskostenhilfe einreichen zu müssen, aber wenn ich dazu gezwungen werde, dann werde ich das sicherlich machen. Ich hoffe das mir hier bitte weiter geholfen werden kann.

Danke für die Aufmerksamkeit.

 

27 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • January 20, 2026

@Alicekundeclassicflex

seit 2012 werden die Mailpostfächer der Alice Verträge nur noch für Bestandskunden am Leben erhalten. Neue Mailaccounts werden nicht mehr erstellt. 

Gemäß der Alice AGBs können diese Mailaccounts nach 180 Tagen nicht-Nutzung deaktiviert werden. 

Zusätzlich werden die Alice-Domains deaktiviert. 

 

 

Ich würde es gerne vermeiden deswegen Klage mit Prozesskostenhilfe einreichen zu müssen, aber wenn ich dazu gezwungen werde, dann werde ich das sicherlich machen.

spare dir den Stress, falls das überhaupt zugelassen wird. 

kostenlose Mailaccounts gibt an vielen andere Stellen.


Nach der Übernahme von Alice wurde mir wohl eine o2 Webmail Addresse zugewiesen, wie mir vom Telefonsupport gesagt wurde. Aber diese Addresse wurde auch wegen Inaktivität deaktiviert. Die entsprechenden Kontoinformationen wurden mir nie zugesendet, deswegen wusste ich bis vor kurzem davon garnichts. Da ich aber einen vetraglichen Anspruch darauf habe, muss mir doch ein Email Zugang gewährt werden. Der Anspruch darauf kann doch nicht wegen Inaktivität einfach für immer entzogen werden. Immerhin bezahle ich dafür gutes Geld. Man kann doch wohl nicht einfach gültige Vetragskonditionen einseitig wegen Inaktivität aufkündigen und den Kunden hängen lassen.


poales
Legende
  • Legende
  • January 20, 2026

@Alicekundeclassicflex 

bitte schau in deine Vertrags AGB s

und Unterlagen des Vertragsabschluss.


Mir wurden nie irgendwelche AGBs zugesendet. Weder von Alice noch von o2. Ich weiß nur, dass mir schriftlich ein Email Zugang in den Vetragsinformationen garantiert wird. 


poales
Legende
  • Legende
  • January 20, 2026

@Alicekundeclassicflex 

wo wurde der Vertrag abgeschlossen? 

bei dem schriftlichem Vertragsabschluss wurden dir diese Unterlagen übergeben 

oder später per Post zugesendet,

wenn die Rufnummer übernommen wurde, 

gabs dazu auch die schriftliche Vereinbarung. 

spätestens  mit der  Zusendung des  Alice-Routers solltest du die Unterlagen erhalten haben. 


Ich habe bei mir jedenfalls keine AGBs herumliegen. Und Ich habe keinerlei Beweis dafür gesehen, dass mein Anspruch auf einen Email Zugang wegen Inaktivität dauerhaft erlischt. Das hier ist ein Foto von den Vetragsinfos, die mir von o2 im Dezember 2024 zugesandt wurden. 

 


Sandroschubert
Legende

Andersherum wo steht das du einen Anspruch auf das Postfach dauerhaft hast?


So wie ich das verstehe gilt der Anspruch für die gesamte Vetragsdauer des unbefristet gültigen DSL-Vertrages. Aus den Vetragsinfos auf dem Foto geht dies doch so hervor. Warum sollte ich davon ausgehen, dass dieser generelle Anspruch von o2 einseitig nach Gutsherrenart gegen meinen Willen aufgekündigt werden darf? Die Vetragsinfos sind mein Beweis und ich habe bisher keinerlei Gegenbeweis gesehen. Jedenfalls habe ich bereits Erfahrung in Zivilprozessen und Anspruch auf staatliche Beratungs- und Prozesskostenhilfe. Dem enstprechend ist meine diesbezügliche Hemmschwelle nicht unüberwindbar. Für o2 wäre es ein leichtes, mir einfach eine neue Mail Adresse zu geben. Ich wurde nie darüber informiert, dass bereits eine o2mail Addresse existiert und über deren angebliche Deaktivierung wurde ich erst nach mehrfacher Nachfrage informiert. Der zum Mailfach gehörende Vetrag besteht weiterhin.


0179LoopUP
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • January 21, 2026

20 Jahre nach Vertragsabschluss fragt man jetzt nach den Zugangsdaten bzw der E-Mail Adresse. 

Witzig 😉


poales
Legende
  • Legende
  • January 21, 2026

@Alicekundeclassicflex 

ich hoffe, irgendjemand prüft die rechtliche  Situation bevor 

du damit unsinnigerweise Gerichte beschäftigst.

das du Unterlagen  nicht mehr hast, ist denn mal dein Problem.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 21, 2026

dass dieser generelle Anspruch von o2 einseitig nach Gutsherrenart gegen meinen Willen aufgekündigt werden darf? 

Natürlich kann o2 Dir den Vertrag oder Teile davon aufkündigen. Du hast nur, nach deiner Erinnerung,  die Kündigungsmail nicht erhalten.

Die Vetragsinfos sind mein Beweis und ich habe bisher keinerlei Gegenbeweis gesehen. Jedenfalls habe ich bereits Erfahrung in Zivilprozessen und Anspruch auf staatliche Beratungs- und Prozesskostenhilfe. 

Dann schauen wir uns den möglichen Streitwert mal an. Der Wert eines Email-Postfaches dieser Art liegt zwischen 0 … 0,5 €/Monat. Du möchtest also wegen Centbeträgen vor Gericht ziehen statt Dir ein kostenloses Email-Postfach zu holen, das komfortabler und zeitgemäßer ist? 😮


Wäre es bitte möglich eine offizielle Aussage eines offiziellen Mitarbeiters zu der Thematik zu erhalten? Diese ‘selbst schuld’, ‘Dummheit schützt vor Strafe nicht’ und ‘im Zweifel für den Erben der Wirtschaft’ Kommentare bringen mich nicht weiter und andere mit dem gleichen Problem genau so wenig. Ich suche händeringend nach Arbeit, weil es in meiner Profession zu viele Mitbewerber gibt und habe daher nur sehr wenig Geld. Ein Email Konto mit Telefon Support kostet mindestens einen Euro pro Monat und jeder Euro zählt für jemanden wie mich. Und wie gesagt bezahle ich für diese Option bereits Geld. Also ihr findet das gut, wenn eine vertraglich zugesicherte Leistung einfach so gestrichen wird, aber das Geld genauso weiter bezahlt werden muss? 


poales
Legende
  • Legende
  • January 21, 2026

@Alicekundeclassicflex 

ein O2 Moderator  wird hier auch mit reinschauen, 

das kann einige Tage  dauern.

schau dich ruhig inzwischen mal bei kostenfreien Mailanbietern um,

 

der O2-Mailbereich ist wirklich nichts spektakuläres,

und die Nutzung ist häufig sperrig, 

das würde ich nicht für etwas wichtiges nutzen.

lies gerne mal die Beiträge zum Thema  Mail-Probleme hier im Forum. 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 21, 2026

Es ist ja eigentlich so, das wir Dir auch mit kritischen Kommentaren nur helfen wollen die Situation einzuschätzen. Einklagen der Leistung dauert Monate bei ungewissem Ausgang (nach 10 Jahren Nichtgebrauch!?). 
Binnen Minuten ist hier z.B. ein kostenloses und zuverlässiges Postfach eingerichtet mit APP-Support und Cloud usw. :

https://www.infomaniak.com/de/ksuite/myksuite


Ich hatte bisher zwei Email Addressen bei Yahoo. Die Telefonnummer war nicht mehr aktuell und ich hatte die beiden Addressen zur gegenseitigen Email Verification miteinander verknüpft. Aber eines Tages hat wohl mein Internet Provider (o2) irgendwas verändert und plötzlich wurden die beiden Addressen gleichzeitig wegen angeblich unüblichem Verhalten markiert und eine Email Verifizierung wurde angeordnet. Da ich nun aber keinen Zugriff mehr auf beide Addressen haben darf, kann ich auch keine der beiden mehr verifizieren. Und weil der Laden in Amerika ist, kann ich auch niemanden dort jemals telefonisch kontaktieren bzw. es wird mir dort vermutlich niemand weiter helfen wollen. Deshalb brauche ich ab jetzt eine sichere Addresse zu Verifikationsszwecken, wo ich im Notfall auch mal anrufen darf um Probleme aufklären zu können. Bei o2 kann man anrufen, jedenfalls noch.


Sandroschubert
Legende

Oje. Da kann man nicht mehr viel sagen.

Warte bis ein Moderator sich meldet un dir eine Info gibt.


poales
Legende
  • Legende
  • January 21, 2026

@Alicekundeclassicflex 

Bei o2 kann man anrufen, jedenfalls noch.

das hast du doch schon probiert und entsprechend Antworten erhalten.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 21, 2026

Da ich nun aber keinen Zugriff mehr auf beide Addressen haben darf, ...

Was es nicht gibt, ist nicht zugreifbar. Genau das kann auch das Problem auslösen. 

Was Du brauchst sind nur 1-2 Aliases mit Weiterleitung, die irgendjemand für Dich einrichten könnte, der ein o2online-Postfach hat. Um die Domain geht es doch - oder? Kennst keine entsprechenden o2-Kunden?


poales
Legende
  • Legende
  • January 21, 2026

@Klaus_VoIP 

irgendwas wird da gerade  durcheinander  gewürfelt,🤔

die O2 bzw. Alice Adressen wurden wohl nie genutzt

Die dazugehörige vertraglich zugesicherte O2 Webmail Email Addresse wurde mir nie zugestellt.

 

und die Yahoo  Mailaccounts  wurden deaktiviert,

wobei ich nicht verstehe, was die  Deaktivierung bei Yahoo mit O2 zu  tun hat,

ausser das eine Rufnummer nicht mehr aktuell ist

Ich hatte bisher zwei Email Addressen bei Yahoo.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 21, 2026

Stimmt - das ist alles etwas unlogisch ...


Klaus_VoIP
Legende
  • January 22, 2026

@Alicekundeclassicflex    Dann dröseln wir doch mal auf, denn ich mag unlösbare Rätsel:

zwei Email Addressen bei Yahoo

und in welchem Zusammenhang stehen die zu o2? 

Internet Provider (o2) irgendwas verändert 

Wie soll das erfolgt sein? Ungültige Weiterleitung? Dann müsste es aber ein o2-Postfach gegeben haben.

Und weil der Laden in Amerika ist

Klar, aber der Yahoo-Ansprechpartner ist in Irland und dort ist man per Fax, Mail und Kontaktformular erreichbar. 

Oder geht es um AOL-DE-Postfächer, die hier gehostet werden und formal zu Yahoo gehören?


Meine Vermutung ist, dass O2 irgendwas an der IP Addresse... verändert hat. Aufgrund dessen wurden vermutlich die Yahoo Accounts geflaggt. Was aber nichts mit O2 Webmail zu tun hat. Tatsächlich hat sich Yahoo aus Irland zurückgemeldet und vielleicht ist da noch was zu retten. Die telefonische Bandansage von Yahoo hat jedenfalls suggeriert, dass nur Amerikaner sich mit amerikanischen Dokumenten verifizieren dürfen. Was mich zu O2 xxxxxxx führt. Denn nicht nur wurde mir der Zugang zu meiner vertraglich zugesicherten Email Leistung gesperrt, sondern es wurden ja auch großflächig und großzügig die Preise xxxxx erhöht. xxxxxxx Und zu dieser rechten Preiserhöhung gibt es ein vergleichbares Amazon Prime Urteil vom Oberlandesgericht Düsseldorf  (Aktenzeichen: I-20 U 19/25). xxxxxxx Bisher habe ich nur schriftlich, dass die Erben von O2 die Email Addresse vxxxxxx nicht mehr reaktivieren (lassen) möchten. Aber ich habe noch nicht ausdrücklich schriftlich erfahren, ob O2 auch die Erstellung einer neuen Email Addresse verweigert. Ich warte also noch ein klein wenig auf offizielle Rückmeldung und vieleicht gibt es dann von mir sogar eine duale Kombinations-Klage, die auch zu einer deutschlandweiten Sammelklage vieler O2 Kunden führen könnte. Soviel zum Thema Streitwert.

edit o2_Gerrit 23.01.2026 Polemik verborgen


poales
Legende
  • Legende
  • January 23, 2026

@Alicekundeclassicflex 

falls du irgendeine Unterstützung möchtest,

solltest du das geschwurbelten Zeug mal löschen.


Sächsin
Legende
  • January 23, 2026

Wenn du mit den Praktiken des Unternehmens nicht einverstanden bist, dann gibt es eigentlich nur noch einen Weg ... Kündigung und Anbieterwechsel, man ist schließlich kein Sklave, der ewig an einen Herren gebunden ist.


xxxxxxx

edit o2_Gerrit 23.01.2026 Polemik verborgen