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Warum O2 Service
Gelöst

Was geschieht mit der E-Mail Adresse, wenn man seinen O2 Internetvertrag kündigt?


ibollman
Neuling

Hallo,

Wie der Titel schon sagt: Was geschieht mit der E-Mail Adresse, wenn man seinen O2 Internetvertrag kündigt? Wenn sie gelöscht wird: Wie lange bleibt sie, wenn man den Kündigungsprozess startet?

Danke sehr.

Lösung von Jogi

Moin,

 

mit dem Ende des Vertrages erlischt auch die Mail Adresse. Ab diesem Tag ist sie dann nicht mehr Verfügbar, bis dahin nutzbar.

 

Greetz

 

 

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7 Antworten

Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • Lösung
  • 25. Juni 2022

Moin,

 

mit dem Ende des Vertrages erlischt auch die Mail Adresse. Ab diesem Tag ist sie dann nicht mehr Verfügbar, bis dahin nutzbar.

 

Greetz

 

 


  • 0 Antworten
  • 25. Juni 2022

@ibollman 

hi, du kannst dann auch eine Mailweiterleitung oder Abwesenheitsnotziz einstellen.

Mit etwas Glück wird nicht sofort abgeschaltet.

Sicher und zuverlässig ist dies aber nicht.

mfg


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 25. Juni 2022

Äh, sorry, die neue Gesetzeslage sieht anders aus!

Grundsätzlich sind die O2-Emailadressen an den Vertrag gekoppelt. Mit der TKG-Änderung darf eine an den TK-Vertrag gekoppelte Email-Adresse “nicht sofort” mit Vertragsende abgeschaltet werden. Es gibt somit eine gesetzliche, aber nicht im Detail definierte Übergangsfrist. So hat es o2 inoffiziell aber schon immer gehandhabt. 😉

Nutze die Adresse noch kurz vor Abschaltung des Vertrages über Webmail und es könnte bis 6 Monate klappen.


  • 0 Antworten
  • 26. Juni 2022

@Klaus_VoIP

hi, grundsätzlich gebe ich dir  recht,

aber anscheinend gibt es kein durchgehendes abgestimmtes Vorgehen.

Das wäre mal nötig.

 

siehe

o2_Sven schrieb:

Hallo ,

dein Emailaccount gehörte zu deinem Vertrag bei o2, diesen hast du gekündigt und er wurde dann zum 27.05. beendet, damit wurde auch das Emailkonto entsprechend deaktiviert.

 

Schöne Grüße, Sven

1.06.2022

 

​oder

 

o2_Andrea schrieb:

Hallo ,

die Option Mobile sind auch inzwischen eigenständige Mobilfunkverträge, die haben seit der Migration 2018 nicht mehr mit dem DSL Vertrag zu tun und werden daher auch nicht mehr aufgeführt. Die dazugehörigen Volumina findest du bei den Mobilfunkverträgen selbst.

So lange der DSL Vertrag bestehen bleibt (was er ja tut, er wird ja nicht deaktiviert) laufen auch die Emailadressen weiter. Davon ab, dürfen die Emailadressen laut dem neuen European Electronic Communication Code, der ab dem 01.12.2021 gilt, nicht mehr einfach geschlossen werden. Eine Frist gibt es dafür aller­dings noch nicht, diese muss die BNetzA noch fest­legen.

Der Unify Vorteil ist aufgeführt und bleibt damit bestehen, ebenso dein HaspaJoker Rabatt.

Viele Grüße,

Andrea

04.12.2021

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Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 26. Juni 2022

Stimmt auch wieder!

Aber wir haben immer wieder das Problem, das es a)geschulte b)gesetzliche und c)tatsächliche Dinge gibt. Manchmal geben Moderatoren nur die “offizielle” Auskunft. Was sollen sie auch sonst machen? 

Das tatsächliche Verhalten von o2 ist seit Jahren eine ganz andere Sache bei Email. Das Postfach läuft im Endeffekt, außer bei alten Alice-Verträgen mit Domain(andere Vertragsform), erst mal weiter. Jetzt passiert aber was anderes  - wenn 3 Wochen nach Vertragsende das Passwort zurückgesetzt werden soll, dann gibt es systembedingt keine Zugriffsmöglichkeit vom Support mehr und das Postfach ist tot.

Das hatte ich versucht verkürzt zu beschreiben um dem Mitkunden die Angst vor der Abschaltung zu nehmen und andererseits nicht zu lange Hoffnung zu schüren. Die Tücke steckt im Detail und das kann man kaum in allen Fällen genau darlegen.  😉

@fritz04folge mir mal bitte wegen PN


Sandroschubert
Legende

Es auch nicht neues das Moderatoren sich widersprechen, mal hüh mal hot.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 26. Juni 2022
Klaus_VoIP schrieb:

Aber wir haben immer wieder das Problem, das es a)geschulte b)gesetzliche und c)tatsächliche Dinge gibt. Manchmal geben Moderatoren nur die “offizielle” Auskunft. Was sollen sie auch sonst machen? 

Hallo,

@Klaus_VoIP perfekt beschrieben. Danke.

LG


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