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Warum kündigt O2 meinen Vertrag?

  • September 11, 2025
  • 8 Antworten
  • 169 Aufrufe

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Gestern habe ich eine Kündigung für meinen O2 my Home M Vertrag erhalten. Leider wurden darin keine Gründe angegeben. Also hab ich bei der angedruckten Nummer für Rückfragen angerufen und nachgefragt, warum O2 mein Geld nicht mehr möchte - ich habe nämlich immer pünktlich gezahlt und auch sonst nie Probleme verursacht. Leider konnte mir der Mitarbeiter am Telefon aber glaubhaft vermitteln, dass er auch keine Ahnung hat und keinerlei Infos sieht. Also hab ich weiter geforscht. Irgendwann hatte ich einen O2 Mitarbeiter am Telefon der mir zwei Dinge gesagt hat:

  1. Ich darf auch keinen Neuvertrag mehr abschließen. (ok wow)
  2.  Die Kündigung habe ich erhalten, weil ich das Internet in einem Umfang genutzt habe, der von O2 so nicht vorgesehen ist. Vorgesehen sind im Schnitt so 300 - 400 GB pro Monat hatte er mir erklärt.

Kurz zu mir und uns. Wir sind eine 4-köpfige Familie. Mutter, Vater, 2 Teenager. Ich arbeite 2 Tage im HO, wir nutzen alle möglichen Videostreaming Plattformen und streamen auch Musik über das Internet. Ab und zu laden wir Games von Plattformen wie Steam oder Epic. Relativ normales Nutzungsprofil in meinen Augen. Da kommen auch regelmäßig mehr als 400 GB zusammen - völlig klar! Aber deswegen habe ich ja einen Vertrag gewählt, in dem eine DATENFLATRATE enthalten ist. Nach meinem Verständnis bedeutet FLATRATE unbegrenzte Nutzung. Leider habe ich gelernt, dass O2 die Leute mit dieser Angabe ganz offensichtlich in die Irre führt. 
 

Lustigerweise krieg ich trotzdem regelmäßig Werbeanrufe, von O2 mit denen sie mich auffordern, meinen Handyvertrag zu verlängern. Leute, ihr seid die die mein Geld nicht wollen…

With that being said, freu ich mich auf eine kurze Stellungnahme eines O2 Mitarbeiters. Abhängig von dieser Stellunganhme, entscheide ich ob ich diesen Fall der Verbraucherzentrale melde.

8 Antworten

poales
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  • Legende
  • September 11, 2025

@DieserTii 

geht es um einen Homespot Vertrag?

dann möchte O2  vermutlich die Auslastung der Basisstationen reduzieren.

Grundsätzlich können beide Vertragspartner fristgerecht kündigen.

 

  1. Ich darf auch keinen Neuvertrag mehr abschließen. (ok wow)

hast du nach einer anderen Technologie gefragt?

z.B. DSL oder Kabel?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 11, 2025

Hallo,

mag ja sein. Aber dann wirb doch nicht mit Flatrate, wenn du es dann nicht leisten kannst. Und die Art und Weise damit umzugehen, ist schon auch überaus shady.

DSL geht bei uns leider nur bis 16mbit und Kabel hab ich nicht im Haus. Wenn ich schnelles Internet will, bin ich auf Mobilfunk angewiesen. 🤷🏻‍♂️


poales
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  • Legende
  • September 11, 2025

die O2 Werbung gilt ja nicht nur für dich und deinen Standort.😉


bs0
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  • Legende
  • September 11, 2025

Letzten Endes kannst du nichts machen, außer einen neuen Anbieter zu suchen. In Deutschland herrscht für beide Seiten zum Glück Vertragsfreiheit. Weder wurdest du in die Irre geführt (während der Vertragslaufzeit konntest du die Flatrate wie vereinbart nutzen), noch hat o2 den Vertrag einseitig geändert oder vorzeitig gekündigt. Wenn du ordentlich kündigen möchtest, musst du deine Kündigung nicht begründen (obwohl du das eventuell könntest), wenn dein Vertragspartner ordentlich kündigen will, muss er dies auch nicht begründen.

Situationen ändern sich. Wenn du dir einen bestimmten Vertrag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit nicht mehr leisten kannst oder willst, sagt dir dein Anbieter nicht, dass du von Anfang an einen anderen Tarif hättest wählen sollen.


Bollermann
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  • September 11, 2025

@DieserTii 

Alternativ kann eine andere Person im Haushalt über 18 versuchen, einen Home LTE/5G abzuschließen..  


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 11, 2025

Dass das vertragstechnisch sauber abgelaufen ist, ist mir schon klar. Dass Werbung nicht nur für mich gilt, ist mir auch klar. Aber das ist ja genau der Punkt. „Hey, lieber Kunde, du hast zwar eine Flatrate aber nutze die bitte nicht wie eine Flatrate, sonst wollen wir dich nicht als Kunde“ - zumindest für den Homespotvertrag. Wegen der Vertragsverlängerung, von deinem Handy nerven wir dich natürlich trotzdem min. einmal im Monat. Das ist bzgl. der transparenten Kommunikation in Richtung Kunde mindestens fragwürdig. Ich hab ja auch kein Bock mir alle zwei Jahre einen neuen Internetanbieter zu suchen. Mit entsprechend transparenter Kommunikation, hätte ich den Vertrag wahrscheinlich gar nicht abgeschlossen. Und im Gegensatz zum Vertrag schließt sich da der Kreis, denn eine entsprechend transparente Kommunikation, ist vermutlich schlecht für den Umsatz. 


Maxtester
Mentor:in
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  • Mentor:in
  • September 11, 2025

Schon an Starlink gedacht?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 11, 2025

Tatsächlich schon. Muss nur noch gucken, wie teuer der Spaß ist.