Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum habe ich kein VDSL

  • August 19, 2020
  • 16 Antworten
  • 301 Aufrufe

Ein Herzlichen Gruß in die Runde.

Heute war der Techniker bei mir und hat meinen Anschluss aktiviert. Bestellt habe ich “Home M Flex”. Bei meiner Bestellung habe ich eine Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt und mir wurde angezeigt das ich VDSL50 Mbit erhalten kann. Als meine Zugangsdaten erhalten habe wunderte ich mich schon über den Benutzernamen @s92 

In meinem Wohnort wurden vor einiger Zeit neue Schränke von der Telekom aufgestellt. Der Telekom Techniker hat mir bestätigt, das mein Anschluss auf einem dieser neuen Schränke aufgelegt wurde und das mein Anschluss/Port mehr Leistung liefern kann. Theoretisch sogar bis zu 250Mbits. Auf jeden Fall 100Mbits. Der Techniker war sogar etwas verwundert nach dem er sein Messgerät an der Dose hatte und die Werte sah.

Meine Fragen: Warum hat man mir ein DSL (16Mbits) Profil erstellt? Was kann ich tun um ein neues, korrektes, zu meinem Vertrag passendes Profil zu erhalten. Stichwort: Technologiewechsel. Ich wäre eventuell sogar bereit auf einen 100Mbit Tarif zu wechseln.

 

Sonnige Grüße
funatiker

Lösung von o2_Matze

Hi @1funatiker 

Ich habe heute den Wechsel zur Telekom angestoßen um das zu bekommen was ich bestellt habe.

 

Das ist alles etwas tricky. Wir können die Änderung nicht in Auftrag geben solange der Vertrag gekündigt ist

Hast du selber gekündigt? Dann einfach bei der Hotline melden, Kündigung zurückziehen und einen Bandbreitenwechsel anstoßen.

Sollte der neuen Provider für dich gekündigt haben bitte dort melden und den Vertrag stornieren, danach können wir dann loslegen. 

VG Matze 

16 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • August 20, 2020
  1. In Auftragsbestätigung schauen. Vielleicht ein Fehler? 
  2. Störstelle oder Hotline ansprechen wegen Profilwechsel. Argumentation je nach Ergebnis aus 1.  :wink:

Es könnte bei neuer Technik sein, das man zuerst nur Bestandkunden umgeklemmt hat und neue Aufträge zuerst auf alte Technik kamen. War hier so und daher hatte ich 3 Monate gewartet bis alle Aufträge als VDSL ausgeführt wurden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2020

Irgendwie fühle ich mich veralbert.
Als ich meinen Anschluss bestellt habe, zeigte die Verfügbarkeitsprüfung über Check24, Telekom und O2 an, dass 50Mbit an meiner Adresse verfügbar ist. Der Techniker beim Aufschalten bestätigte mir, das sogar noch mehr möglich ist, da ich auf einem neuen Verteiler aufgeschaltet wurde und ich im Grunde nur das korrekte VDSL Profil benötige.
Bei meinem ersten Anruf bei der Hotline konnte man mir nicht helfen, da die Verfügbarkeit keine 50Mbit mehr anzeigte. Komischerweise bei meinen Prüfungen auch nicht mehr. Bei Check24 stand nun, das es Highspeed ab Oktober gibt. Bei der Telekom Verfügbarkeitsprüfung leider auch nicht mehr. Sehr merkwürdig. Der gute Mann am anderen Ende der Telefonleitung riet mir dazu jeden zweiten Tag die Verfügbarkeit zu prüfen, was ich auch tat, um dann eben zu dem VDSL Profil zu kommen. Letzten Freitag ergab der Test dann, das 50Mbit Verfügbar seien. Der Test bei der Telekom bestätigte das Ergebnis. Bei Check24 waren die Meldungen wegen Oktober verschwunden. Nur bei O2 steht bei Check24, das ich zwar 50Mbit buchen kann, was ich ja bereits getan habe, aber laut Anbieter nur 16Mbit geliefert werden können. Dieser Hinweis ist auch neu, denn er wäre essentiell für meine Entscheidung zur Bestellung gewesen. im Übrigen, bei der Prüfung auf der O2 Internetseite fehlt dieser Hinweis. Nur der Brief mit den Zugangsdaten hat verraten, das ich ein 16Mbit Profil bekommen habe. Der Wortlaut im Brief ist die reinste verarsche. Zitat: Mit Ihrem Produkt … erhalten Sie 50Mbit im Download und bis zu 10Mbit im Upload. Darunter noch mit einem Hinweis aufgehübscht. Zitat: Die Geschwindigkeit eines DSL Anschlusses hängt von der Länge der Leitung ab. An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie - eine minimale Datenübertragung von 6 Mbit Download und 0,7 im Upload und eine maximale Datenübertragung von 50 Mbit Download und 10 Mbit im Upload. Man beachte aber, das ich als Zugangsdaten den Suffix “s92” für ADSL also Maximal 25 bzw 16 Mbit habe. Das finde ich ehrlich gesagt eine riesige Sauerei. Mit meinen Zugangsdaten und dem ADSL Profil sind niemals 50Mbit möglich. Warum bleibt man nicht bei der Wahrheit? Was soll das? So, das musste jetzt auch mal gesagt werden.

Ich griff also, nach der Verfügbarkeitsprüfung am letzten Freitag, erneut zum Hörer und kontaktierte die O2 Hotline. Wie Vermutet konnte man mir nicht helfen, da der Kollege nur ein ADSL Profil ordern kann. Ich konfrontierte Ihn mit meinen Messergebnissen, worauf er meinte, auf diese kann man sich sowieso nicht verlassen. Ich konfrontierte Ihn mit den Schnippseln aus meinem Brief mit den Zugangsdaten. Auch hier konnte er mir nicht helfen.
Ich kann den guten Mann verstehen, wenn sein System sagt, das nur 16Mbit bestellt werden können, dann kann er auch nichts tun. Möglicherweise blockiert die Telekom hier die Anbieter. Aber warum verkauft man mir dann einen 50Mbit Anschluss wenn es doch gar keiner sein kann. Ich verstehe dieses Geschäftsgebaren nicht. Ich verkaufe doch auch kein Porsche und stelle dem Käufer einen Trabant hin, mit dem Hinweis, er könne ja damit 350km/h fahren. So baut man kein Vertrauen auf.

Eventuell findet sich ja doch ein O2 Mitarbeiter der die Sache mal genauer betrachtet und versucht mir zu helfen. Ansonsten sehe ich mich gezwungen, die Geschäftsbeziehung mit O2 aufzulösen. 

 

Sonnige Grüße


nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • August 30, 2020

Moin @1funatiker ,

 

möglicherweise war zum Zeitpunkt der Beauftragung noch kein VDSL möglich.

Das hat dann wahrscheinlich mit einem laufenden Ausbau in deinem Gebiet zu tun. Deshalb auch die sich ändernden Anzeigen in der Verfügbarkeitsprüfung.

Wenn VDSL bei dir möglich ist, dann kannst du bei o2 einen Technologiewechsel beauftragen und bekommst dann auch deine passende Geschwindigkeit gemäß Vertrag.

 

Gruß

nordsee1982


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 30, 2020

Einzig die Verfügbarkeit bei der Telekom ist ausschlaggebend. Solange dort nichts oder demnächst als Verfügbarkeit steht, kannst du nicht umgeschaltet werden. Warte einfach bis Oktober. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2020

@nordsee1982 Der Ausbau ist in meiner Ecke abgeschlossen. Bestätigt wurde mir das eben auch durch den Techniker vor Ort.

@Denner  Wie ich geschrieben habe, es sind laut Messung direkt bei der Telekom 50Mbit verfügbar. Kann schon sein das es durch den Ausbau zu Problemen bei der Verfügbarkeitsanzeige gekommen ist.
Fakt ist nun aber, bei der Telekom direkt, bei Vodafone direkt und bei 1und1 geprüft sind 50Mbit verfügbar. Ich habe auch bei Check24 geprüft und dort sind auch bei der Telekom, 1und1 und bei Vodafone 50Mbit verfügbar. Nur bei O2 steht ein Hinweis, das voraussichtlich 16Mbit geliefert werden können.

Es wird schon einen Grund haben, warum mir keiner helfen kann. Laut O2 können sie eben kein VDSL Profil bei der Telekom ordern.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2020

Ich habe heute den Wechsel zur Telekom angestoßen um das zu bekommen was ich bestellt habe.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 1, 2020

Hallo @1funatiker,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Schade, jetzt hast du ja bereits gekündigt. Wenn bei der Telekom jetzt die Verfügbarkeit von 50 Mbit/s gegeben ist, bedeutet das, dass auch wir jetzt die Möglichkeit hätten, deine Bandbreite upzugraden. Wenn du es dir doch noch mal überlegen möchtest, gib uns einfach noch einmal Bescheid.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2020

Hallo @o2_Giulia ,

das aber scheint ja das Problem zu sein. Die Hotline konnte mir nicht helfen, trotz Verfügbarkeit. Es wäre wirklich toll wenn Ihr mir helfen könnt, und ich meine zeitnah und nicht erst in drei Monaten. Muss ich dazu erneut die Hotline kontaktieren? Wie lange dauert die Bearbeitung?

 

Viele Grüße

funatiker


FanolParadise
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img
  • Mitgestalter:in
  • September 1, 2020

Du kannst die Hotline erneut ansprechen, wähle dafür die kaufmännische Abteilung (diese können eine Neuschaltung bei der Telekom in Auftrag geben). Im Regelfall sollte der gesamte Prozess ca. 14 Tage dauern. Je nachdem, wie die Telekom den eventuellen Termin wahrnehmen kann.


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • September 4, 2020

Hi @1funatiker 

Ich habe heute den Wechsel zur Telekom angestoßen um das zu bekommen was ich bestellt habe.

 

Das ist alles etwas tricky. Wir können die Änderung nicht in Auftrag geben solange der Vertrag gekündigt ist

Hast du selber gekündigt? Dann einfach bei der Hotline melden, Kündigung zurückziehen und einen Bandbreitenwechsel anstoßen.

Sollte der neuen Provider für dich gekündigt haben bitte dort melden und den Vertrag stornieren, danach können wir dann loslegen. 

VG Matze 


  • Besucher:in
  • February 15, 2023

Ach was, es ist genauso wie 1funatiker bereits gesagt hat, die reinste Verarsche. Habe selbes mit O2 erlebt und niemand von denen konnte bzw. wollte mir weiterhelfen. 

Seht euch mal um hier, wie viele Anfragen  bezueglich diesem Thema hier gestartet sind! 

Hatte bei Telekom 50Mbit, wechselte zu O2 - Tarif "my Home XS" mit 16Mbit, da diese reichen sollten. 

 

O2 bot mir laut deren Verfügbarkeit sogar 100Mbit an. 

 

Bei meiner Bestellung wurde mir mitgeteilt, an meinem Anschluss seien technisch nur maximal 2Mbit möglich!!! 

 

Normalerweise 1,4Mbit Download und 0,7Mbit Upload. 

 

 

Hurra, das ist wirklich fantastisch, jetzt kann ich mir absolut geil Netflix und Co. geben.

 

Danke O2, in Deutschland koennt ihr mit solchen Methoden groß auftrumpfen!!! 

 

Moechte noch erwaehnen, daß ich zig mal bei der Kundenhotline angerufen habe, aber leider wurde mir nicht geholfen, sondern lediglich empfohlen, ich sollte doch einen hoeheren Tarif, zum Beispiel "my Home M" bestellen! 

 

Teurer, besser und schneller, beworben mit 50Mbit! (An Ironie nicht zu übertreffen, was?)

Haette dann wohl 6Mbit bekommen? 


o2_Sven
  • Moderator
  • February 20, 2023

Hallo @Andal1700 ,

du hast dich bei deinem Vertragsabschluss entschieden den my Home XS zu buchen, dabei handelt es sich um den kleinsten Vertrag der auf Grund seiner maximalen Geschwindigkeit von 16 MBit/s über ADSL geschaltet wird. Da wir selber keine Infrastuktur haben, sondern diese vom jeweiligen Leitungseigner auch erst anmieten, war uns bei deiner Buchung nicht bekannt, dass über ADSL an der Adresse nur eine Geschwindigkeit von 2 Mbit/s möglich ist. Mit einem Wechsel auf einen anderen Vertrag sei es my Home S oder M wäre es dann auch ein Wechsel auf VDSL und dort dann auf 50 MBit/s respektive 100 Mbit/s.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Besucher:in
  • February 20, 2023

Hallo Sven, vielen Dank fuer die informative Antwort. Letztendlich war mir daß jetzt die letzten Tage selbst klar geworden. 

 

Nichts desto trotz, bei der Werbung, bzw. Bestellung des "my Home XS" wird mit keiner einzigen Silbe betont, daß dieser ueber ADSL geschaltet wird! 

Man sollte dies dem Kunden nicht vorenthalten, ist ja schon fast eine Bauernfaengerei! 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • February 21, 2023

Hallo @Andal1700,

auch wenn es innerhalb des Bestellprozesses vielleicht nicht so klar dargestellt wird, so steht es dann anschließend definitiv im Willkommensschreiben, dass dich kurze Zeit nach der Bestellung erreicht haben sollte. Das Feedback zum Bestellprozess nehme ich aber gerne einmal mit.

Wäre ein Wechsel auf einen anderen Tarif denn für dich eine Lösung?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Besucher:in
  • February 21, 2023

Der Vertrag ist von meiner Großmutter. Der Preis von 14,99 Euro im Monat ist unschlagbar, daher die Entscheidung fuer den XS. Dennoch danke. 

 

 

Beste Grüße 


o2_Sven
  • Moderator
  • February 21, 2023

Hallo @Andal1700,

alles klar, solltest du oder deine Großmutter sich irgendwann umentscheiden, dann komm gerne auf uns zu bezüglich der Vertragsveränderung.

 

Schöne Grüße, Sven