Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

vorzeitige Anschlussabschaltung


Hallo o2 Team,

ich bin langsam etwas ratlos. Mein Vertrag läuft noch bis zum 17.08.2022, heute habe ich über die App meine Kündigung vorgemerkt und vorhin mit dem Kündigungsservice telefoniert für die Bestätigung. Das hat auch alles geklappt. Ich hatte aber noch das Anliegen, meinen Anschluss an der jetzigen Adresse vorzeitig abschalten zu lassen bzw. die Rufnummer freigegeben zu lassen und zwar bereits zum 31.07.2022. Ich ziehe bis Ende Juli aus meiner aktuellen Wohnung aus und an der neuen Adresse habe ich dann einen anderen Anbieter. Zudem müsste der Anschluss am 01.08. für den Nachmieter der aktuellen Wohnung frei sein. Die Mitarbeiterin (sehr freundlich übrigens) sagte mir, ich solle dazu eine Mail an vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de schreiben und ich würde für die vorzeitige Anschlussabschaltung eine Bestätigung bekommen. Ich habe aber nur eine Mail erhalten, dass dieser Kontaktweg mittlerweile eingestellt wurde : /. Wohin bzw. auf welchem Weg kann ich das denn jetzt kommunizieren?

Danke vorab für die Hilfe!

11 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo, die DSL Rufnummermitnahme geht nur bei direktem Anbieterwechsel, nicht aus einem laufenden oder deaktivierten Anschluss. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2022

Ich habe den Anbieter ja bereits gewechselt, dieser meinte, dass er die Rufnummer erst nach dem 17.08. übernehmen/portieren kann, da er den 17.08. als Termin von o2 genannt bekommen hat. Er meinte aber auch, dass er das auch früher machen könnte, wenn der alte Anschluss bzw. die Rufnummer von o2 vor dem Termin abgeschaltet bzw. freigegeben wird. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Im Rahmen eines Umzuges ist das kein direkter Anbieterwechsel am bestehenden Anschluss...  Da wird's etwas komplizierter... Der neue Anbieter schaltet an der neuen Adresse, während o2 an der alten Adresse abschaltet. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2022

Okay, ist zugegebenermaßen nicht ganz mein Fachgebiet : D, aber der Mitarbeiter vom neuen Anbieter und die freundliche Mitarbeiterin vom o2 Kündigungsservice haben mir ja unabhängig voneinander gesagt, dass das wohl geht, da schenke ich den beiden ersteinmal Glauben. Prio 1 hat für mich auch eher der Anschluss an der alten Adresse, dass der zum 01.08. frei wird für den Nachmieter, die Rufnummer wäre mir persönlich egal, ich nutze Festnetz nicht, hab aber dummerweise beim CHECK24 Wechselservice die Rufnummernportierung mit ausgewählt : /. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 21, 2022

Hallo @Hetschel1903,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ich kann deinen Wunsch nach einer vorzeitigen Beendigung deines Vertrags verstehen, leider ist das in der Tat nicht ganz so einfach. Grundsätzlich kann eine Kündigung nur zum Vertragsende erfolgen, eine Vorziehung ist nur in bestimmten Ausnahmefällen möglich, z.B. bei einer Sonderkündigung durch Umzug in das Ausland. So wurde deine Kündigung und auch die Rufnummernmitnahme zunächst zum 17.08.2022 bestätigt.

Inzwischen hattest du deinen Wunsch noch einmal schriftlich eingereicht, die zuständige Fachabteilung hat dein Schreiben vom 15.06.2022 in der Bearbeitung. In wie weit hier eine Ausnahme gemacht werden kann, vermag ich nicht vorherzusagen, du wirst aber auf jeden Fall schnellstmöglich durch die Fachabteilung hierzu informiert.

Lass uns gerne wissen, falls du hierzu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2022

Hallo @o2_Giulia ,

danke für deine Antwort zu meiner Frage 🙂.

Heute habe ich die Kündigungsbestätigung per Post erhalten, eine Antwort zu meinem Wunsch bezüglich der vorzeitigen Anschlussabschaltung war aber leider nicht dabei 😕. Kommt da ggf. noch etwas separat 🤔, oder war's das jetzt?

Ich verstehe nur nicht, als ich mit der Kündigungshotline gesprochen habe, und ich habe meine Situation genau beschrieben, warum mir gesagt wurde, dass es kein Problem sei, ich müsste das nur schriftlich beantragen. Ich wäre ja sogar bereit den vollen Monat bis Vertragsende noch zu bezahlen, obwohl mir die Kollegin gesagt hatte, dass dann nur die Restlaufzeit abgerechnet wird. Wir sprechen hier ja nur über 17 Tage. Primär geht es mir eigentlich darum, dass der Anschluss an meiner alten Adresse zum 01.08. frei ist.

Müsste ich dazu jetzt etwa noch trotz Kündigung einen Umzug beantragen, sodass der  Vertrag dann noch die restlichen 17 Tage auf der neuen Adresse läuft bzw. dann so der Anschluss an der alten Adresse frei wird 🤔? Das wäre ehrlich gesagt ganz schön umständlich für mein Empfinden und o2 müsste ja auch den alten Anschluss abschalten, an der neuen Adresse aufschalten um ihn dann wenig später wieder abzuschalten 🙈. Das wäre ja schon fast Schildbürgertum.

Hoffe die Fachabteilung macht in dem besonderen Fall wirklich ne Ausnahme.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 24, 2022

Hallo @Hetschel1903,

dein Schreiben ist noch immer in Bearbeitung, ich muss dich daher noch um etwas Geduld bitten. Einen Umzug für eine so kurze Zeit zu beauftragen wäre in der Tat sehr umständlich, ich hoffe, dass hier eine einfachere Lösung gefunden werden kann.

Gib uns gerne noch einmal Bescheid, wenn du eine Antwort erhalten hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2022

Hallo @o2_Giulia ,

ich habe bisher noch keine Antwort zu meinem Anliegen erhalten, was ich sehr schade finde.

Ich habe dann heute direkt nochmal bei der Servicehotline angerufen, um den Status abzufragen. Man hat mich dann auch in die betreffende Fachabteilung verbunden. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass mein Anliegen nicht durchführbar ist, zweite Enttäuschung.

Ich habe sie dann aber gefragt, ob es dann wenigstens möglich ist, meinen Vertrag bis Ende auf die neue Adresse umzuziehen, das verneinte sie aber auch mit der Begründung, dass die Kündigung ja jetzt schon geschalten ist und man alles rückgängig machen müsste. Außerdem braucht man da mindestens 4 Wochen Vorlauf (wir haben heute den 30.06. und der Umzug wäre zum 01.08., also sehr interessant diese Aussage...). 

Jetzt habe ich einen Vertrag bis 17.08. und werde ab dem 01.08. faktisch nicht mehr beliefert, da ab dem Zeitpunkt bereits der neue Mieter in der jetzigen Wohnung ist. Ist das nicht eigentlich Vertragsbruch, bzw. müsste o2 nicht trotz Kündigung den Umzug machen, auch wenn es letztlich aufwändiger ist als mein Anliegen einfach so zu machen wie ich es angefragt hatte? 

Danke schonmal für die Antwort.

 

Beste Grüße, Patrick


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 15, 2022

Hallo @Hetschel1903,

ich habe mir das noch einmal angeschaut und auch noch einmal Rücksprache mit der Fachabteilung gehalten.

Leider ist das bei Festnetzanschlüssen nicht immer ganz einfach. Der Knackpunkt hier ist, dass ein Anbieterwechsel zum Vertragsende von dir gewünscht war. Dieser ist bereits fest mit deinem neuen Anbieter abgestimmt und auf das Datum deines Vertragsendes am 17.08.2022 festgelegt worden.

Wenn wir jetzt noch einen Umzug (mit einer Vorlaufzeit von ca. 3 Wochen) durchführen, muss dieser Anbieterwechsel vorher storniert werden und nach dem Umzug wieder neu beantragt werden. In der Regel erhalten wir dann einen neuen Termin für in 20 Werktagen (= ca. ein Monat). Das würde zu einer deutlichen Verzögerung bei deinem Wechsel zum neuen Anbieter führen, da dann noch einmal alles neu abgestimmt werden müsste. Den Termin am 17.08. könnten wir in diesem Fall sicher nicht mehr einhalten.

Ein Umzug würde dich außerdem noch einmal 49,99 EUR kosten. Wenn du mich fragst, rate ich ab. Für die etwas mehr als zwei Wochen findet sich doch sicher eine Überbrückungsmöglichkeit.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 15, 2022

Hallo @o2_Giulia ,

vielen Dank für deine Antwort diesbezüglich. Ich habe bereits mit der Fachabteilung selbst proaktiv Kontakt aufgenommen, da hat man mir das auch schon so erklärt, aber leider nicht so freundlich, wie du es beschreibst. Man war leider auch nicht bereit mit mir zusammen eine Lösung zu finden, sondern hat mir mehr oder minder "abgewürgt" nach dem Motto "Pech gehabt". Sehr schade, es könnte ja durchaus sein, dass man nach 2 Jahren wieder zurückkommt, wenn das Angebot stimmt…

Auf jedenfall konnte mir mittlerweile geholfen werden... und zwar vom neuen Anbieter Vodafone. Für die Überbrückung stellt man mir einen LTE Router kostenlos zur Verfügung. Wusste gar nicht, dass das auch geht, aber deren Service hat mir das von sich aus angeboten und das finde ich einfach super und kundenorientiert. Mal sehen wie es da die 2 Jahre läuft, aber bisher muss ich sagen, super Service.

 

Danke trotzdem @o2_Giulia 

 

Gute Zeit und beste Grüße

Patrick


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 15, 2022

Hallo @Hetschel1903,

vielen lieben Dank für dein Feedback. Es tut mir leid, wenn du bei unserer Kundenbetreuung nicht so gute Erfahrungen gemacht hast, das sollte natürlich nicht passieren.

Aber es freut mich, dass dir Vodafone jetzt eine gute Lösung anbieten konnte.

Wer weiss, vielleicht bist du ja in zwei Jahren wieder auf der Suche, dann schau gerne hier in der Community vorbei, wir würden uns freuen 😊

Viele Grüße

Giulia