Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vorverlegung des Schalttermins - Kabel-Internet


Hallo,

ich benötige keinen Techniker, da meine Fritzbox 6660 bereits eine Verbindung zum Kabelnetzwerk hat. Trotzdem ist mein Schalttermin erst am 07.07. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Termin irgendwie vorzuziehen?

Ich habe bei meinem bisherigen regionalen Anbieter DNS:NET gekündigt, da es dort häufige Ausfälle beim V-DSL gibt, die ein reibungsloses Arbeiten unmöglich machen. Daher frage ich mich, ob es möglich ist, den Schalttermin so schnell wie möglich vorzuverlegen. Ich bin mir zwar bewusst, dass die Chancen dafür gering sind, aber ich möchte nichts unversucht lassen.

Vielen Dank im Voraus.

11 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Auch wenn kein Technker kommen muss, muss dieser dennoch irgendwie tätig werden. 

 

Nein, eine Vorverlegung ist nicht möglich. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2023

Nichts für ungut. Kann diese Frage aber nicht eigentlich nur eine Mitarbeiterin oder Mitarbeiter von O2 beantworten? 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Dann rufe dazu die Kundenbetreuung an.... Mit Pech wird's dann später. Von hier aus werden keine Termine vergeben.

 


o2_Sven
  • Moderator
  • June 26, 2023

Hallo @Retromann ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Das du bereits ein Signal über deinen Kabelanschluss bekommst ist ja ein gutes Zeichen für die Zukunft. Wann hattest du den Auftrag für den my Home Vertrag über uns denn gestellt? Mit einer Vorlaufzeit von circa 3 Wochen kann man generell rechnen wenn ein neuer Vertrag abgeschlossen wird.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2023

Ich habe die Bestätigung für den Auftrag am 15.06. erhalten. Es ist mir bewusst das ich mit insgesamt 3 Wochen rechnen muss, nur hatte ich vorher keine 100%ige Gewissheit aus meinem bestehenden Vertrag zu kommen. Daher konnte ich erst “jetzt” einen Antrag stellen. Wer will denn sonst 2 Internet Verträge parallel bezahlen?

 

Beste Grüße, Jürgen


Sächsin
Legende
  • June 26, 2023

Wer will denn sonst 2 Internet Verträge parallel bezahlen?

Niemand und deshalb heißt das Zauberwort "Anbieterwechsel", da stimmen sich Alt- und Neuanbieter terminmäßig ab und der Kunde hat einen flüssigen Übergang ohne große Unterbrechungen.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Sächsin 

Auch bei Wechsel von DSL → Kabel ? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2023

Es handelt sich nicht um einen Anbieterwechsel im eigentlichen Sinne. Ich plane lediglich, meine Zugangstechnik zu ändern und habe dies bei einem neuen Vertrag explizit angegeben. O2 ist nicht darüber informiert, welchen Anbieter oder welche Technologie ich zuvor genutzt habe.

 


Sächsin
Legende
  • June 26, 2023

@Bollermann ich habe bei der BNetzA nirgendwo Einschränkungen diesbezüglich gelesen, lasse mich aber gern belehren.

 

Bei o2 selbst kann man bei Bestellung des Kabelvertrages den o.g. Altanbieter (der ja selbst kein Kabel anbietet) auswählen:

Also sollte ein Anbieterwechsel auch in genanntem Fall möglich sein.

 

Pyur z.B. schreibt auch, dass ein nahtloser Übergang geht (die gewährleisten es sogar 😁)

@Retromann

Ich habe verstanden, dass du bei o2 einen Neuanschluss (und keinen  Anbieterwechsel) beauftragt hast (obwohl du im engeren Sinne ja doch den Anbieter wechselst: von DNS:NET zu o2/Telefonica 😉) und das war eben der "Fehler".

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Sächsin 

Danke für die ausführliche Erklärung 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 3, 2023

Hallo @Retromann,

eine Vorverlegung von Festnetz-Aktivierungsterminen ist in der Regel nur möglich, wenn der Termin noch weiter in der Zukunft liegt. Bei Neuanschlüssen wird in der Regel immer der frühestmögliche Termin gebucht. In deinem Fall war eine Vorziehung tatsächlich nicht mehr möglich.

Bei Festnetzanschlüssen ist ein sogenannter Anbieterwechsel in der Tat empfehlenswert, wenn zwischen den Verträgen ohne Unterbrechung gewechselt werden soll. Der neue Anbieter kündigt in diesem Fall den Anschluss beim alten Anbieter und stimmt den Wechseltermin mit diesem ab.

@Sächsin und @Bollermann: Ein Anbieterwechsel ist mittlerweile zwischen allen verschiedenen Technologien, wie z.B. Kabel, DSL, Glasfaser und auch beim My Home über LTE möglich. Da ist keine Technologie ausgeschlossen.

Viele Grüße

Giulia