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von Kabel auf Dsl

  • July 1, 2025
  • 1 Antwort
  • 20 Aufrufe

Hallo

ich möchte meinen Fall schildern, da ich sehr unzufrieden mit dem Ablauf bin:

 

Am 05.06. habe ich über den MediaMarkt einen DSL-Vertrag bei O2 beantragt. Das geplante Aktivierungsdatum war der 01.07.. Leider hat der Mitarbeiter dort versehentlich Kabel-Internet für mich bestellt.

 

Ich habe das bemerkt, als ich eine E-Mail von O2 bekommen habe, in der stand, dass es sich um einen Kabelanschluss handelt. Daraufhin bin ich zum gleichen Mitarbeiter im MediaMarkt zurückgegangen. Er hat gesagt, dass er einen Änderungsantrag auf DSL stellt. Einige Tage später hat er mir bestätigt, dass der Anschluss erfolgreich auf DSL geändert wurde.

 

Um sicherzugehen, habe ich selbst bei der O2-Kundenhotline angerufen. Die Mitarbeiterin dort hat mir bestätigt, dass der Anschluss nun auf DSL umgestellt wurde.

 

Doch eine Woche später habe ich eine SMS von O2 bekommen, dass ich den MAC-Adresse meines Routers mitteilen soll. Das hat mich stutzig gemacht, da man für DSL keinen MAC-Adresse angeben muss. Ich habe nochmal bei O2 angerufen, der Mitarbeiter meinte, ich kann das ignorieren, da ich ja DSL habe.

 

Heute, am geplanten Aktivierungstag, habe ich erneut bei der Kundenhotline angerufen, um mich zu vergewissern. Zu meiner großen Überraschung hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass es sich weiterhin um Kabel-Internet handelt und ich erst nach der Aktivierung eine Änderung beantragen kann.

 

Ganz ehrlich: Ist das ein Spiel? Ich habe über einen Monat gewartet. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich den Vertrag sofort widerrufen und einen neuen DSL-Vertrag beantragt. So wurde meine Zeit verschwendet.

 

Ich bitte Sie dringend, mir mitzuteilen, wie ich jetzt schnellstmöglich zu meinem DSL-Anschluss komme oder wie ich aus diesem Vertrag ohne Nachteile herauskomme.

 

Mit freundlichen Grüßen

1 Antwort

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 2, 2025

Hallo ​@Benutzer49,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du uns deine Erfahrungen geschildert hast, es ist in der Tat sehr ärgerlich, dass du nun einen Kabelanschluss erhalten hast, obwohl du dies bereits mehrfach reklamiert hattest. Dass man dir beim Mediamarkt und auch bei unserer Kundenbetreuung nicht geholfen hatte, tut mir sehr leid.

In erster Linie ist dein Ansprechpartner in diesem Fall der Händler, bei dem du den Anschluss in Auftrag gegeben hast. Wir haben weder die Möglichkeit, in einen DSL-Tarif mit Neukunden-Konditionen zu wechseln, noch den Vertrag zu stornieren, das ist nur über den Mediamarkt selber möglich. Warum das nicht bereits durch den Mediamarkt veranlasst wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich würde dir empfehlen, den Vertrag beim Mediamarkt stornieren zu lassen. Der DSL-Vertrag müsste nach einer Stornierung dann neu bestellt werden, entweder wieder beim Mediamarkt oder direkt über unsere Seite: DSL-Angebote: Vergleiche unsere besten DSL-Tarife! In vielen Fällen ist eine Expressaktivierung möglich. 

Wir könnten alternativ auch einen Wechsel auf einen DSL-Anschluss beauftragen, allerdings entfallen dann die Sonderkonditionen, die du für den Neuanschluss beim Mediamarkt erhalten hast (10 x 15 EUR monatlich). Du würdest aber den Kombivorteil in Höhe von 10 EUR monatlich erhalten. Wenn wir das beauftragen sollen, gib uns gerne Bescheid.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast, wir helfen dir sehr gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia