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Lösung

Von DSL auf Glasfaser wechseln

  • August 29, 2025
  • 12 Antworten
  • 92 Aufrufe

Liebe Community,

 

ich nutze derzeit O2 DSL (Mindestvertragslaufzeit ist ausgelaufen, Kündigungsfrist 1 Monat). Ich wollte jetzt online den Tarif auf Glasfaser wechseln (Ausbau hier läuft aktuell, Anschluss bis zur Haustüre ist auch schon da). Bei der Bestellung im Online-Formular wird gefragt, ob wir schon einen Anschluss haben oder nicht. Hier ist unklar, was ich auswählen soll. Wir haben noch kein Glasfaser-Hausanschluss, aber ja schon Telefon und DSL von O2 und wollen auch die Rufnummer behalten. Ich würde jetzt auswählen, dass wir noch keinen Anschluss haben, aber versteht O2 dann, dass ich als Kundin schon eine Rufnummer habe und die weiter nutzen will?

 

Danke euch!

Lösung von o2_Maria

Hallo ​@LS1234567 ,

gerne stellen wir dir ein Angebot zusammen.
Dazu habe ich dir soeben eine Private Nachricht über o2vvl geschickt.
Schaue bitte hier in dein Postfach.

Wichtig ist, dass deine Emailadresse in deinen Kundendaten aktuell ist.
Einen passenden Router für Glasfaser besorgst du dir dann zum Schalttag selbst, korrekt?

Bitte beachte, dass der Ausbau gerade erst startet und es dann noch ein paar Monate dauern kann,
bis zum finalen Schalttag.

Viele Grüße Maria

12 Antworten

5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • August 29, 2025

Am besten wäre ein Technologiewechsel, dann sollte alles sauber funktionieren auch mit dem Abschaltung des DSL Tarife und Aktivierung der Glasfaser.

Wichtig ist noch: der Infrastrukturbetreiber (UGG oder Telekom) braucht noch die Einverständnis des Hausbesitzers, sofern die noch nicht vorliegt.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 30, 2025

Hallo ​@LS1234567,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. 5G_Tester hat dir hier schon die richtigen Tipps gegeben. In diesem Fall ist ein Technologiewechsel die richtige Wahl. Ist denn an deiner Adresse Glasfaser schon verfügbar? 
Liebe Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • August 30, 2025

Vielen dank ​@o2_Bianca und ​@5G_Tester ,

 

erstmal nicht wundern, mein ursprünglicher Nutzername hat gerade Probleme beim Login gemacht, daher ein neuer.

Dass ein Technologiewechsel die richtige Wahl ist, ist mir klar, auch dass Glasfaser verfügbar sein muss. Wie geschrieben, bis zur Haustür ist es da, Eigentümergenehmigung hat der Ausbauer usw. Es geht nur um den Wechsel in den Tarif. Ich will das Online machen, aber es ist mir unklar, ob ich angeben muss, dass ich schon einen Anschluss habe oder eben nicht. Weil Glasfaser-Anschluss nicht, aber Telefon von O2 schon. Wichtig ist mir die Mitnahme der Telefonnummer vom DSL-Vertrag.

 

Danke


Sächsin
Legende
  • August 30, 2025

Es geht nur um den Wechsel in den Tarif. Ich will das Online machen,…

Und das geht eben nicht, da online ausschliesslich Neuverträge beauftragt werden können und keine Tarif- oder Technologiewechsel.

 

Entweder lässt du dir hier über die Moderation ein Angebot erstellen (möglich, sofern dein Community-Account mit deinem Kundenaccount verbunden ist) oder du nutzt die Hotline oder den Live-Chat.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 31, 2025

Guten Morgen ​@LS_12345 😊

Es ist wie Sächsin geschrieben hat, online so nicht machbar. Von hier aus haben wir auf dein Kundenkonto leider keinen Zugriff - nur dein vorheriger Community-Account ist damit verbunden. Inwiefern hat der ​@LS1234567 Account dir denn beim einloggen Probleme gemacht?

Du kannst dich ab morgen auch gerne bei unserem Kundenservice telefonisch oder im Live-Chat für einen Technologiewechsel melden 🙂


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2025

Hallo zusammen,

 

danke an ​@Sächsin für die Aufklärung. Schade, dass es nicht so geht, gefühlt wird mir Online anderes suggeriert. Aber so ist das.

@o2_Kathi auch dir vielen Dank. Mein Login-Problem war selbst verursacht, wegen nicht funktionierendem Zugriff auf meine E-Mail-Adresse. Das hat sich aber erledigt und ich  kann mich wieder normal einloggen.

Da ich heute eine Stunde mit dem Kundenservice telefoniert habe, und leider nicht weiter gekommen bin, die Dame von der Bestellhotline hat offensichtlich nicht verstanden was ich will, mir nur erklärt dass der ausgewählte Tarif teurer ist als unser aktueller (ja weiß ich) und hat ansonsten versucht mir Mobilfunksachen anzudrehen die ich nicht will und mich dann an den technischen Support weitergeleitet. Der konnte mir natürlich auch nicht helfen, weil es gibt ja kein technisches Problem.

Daher meine Bitte an ​@o2_Kathi, kannst du den Technologiewechsel für mich beauftragen? Ich hätte gerne den o2 Glasfaser L (der ja noch im Angebot ist), will meine DSL-Rufnummer behalten und bis zum Tag der Glasfaserfreischaltung auch weiterhin meinen DSL Vertrag nutzen können. Einen Router brauche ich nicht, und auch sonstiges Features (TV, ...) nicht. Geht das?

 

Danke euch!


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • September 1, 2025

@LS1234567 zwecks Routers musst du dir dann aber trotzdem Gedanken machen und eventuell selber einen kaufen. 

Je nachdem wer bei dir Glasfaser ausbaut und welchen Router du bisher im Einsatz hast.

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 3, 2025

Hallo ​@LS1234567 ,

gerne stellen wir dir ein Angebot zusammen.
Dazu habe ich dir soeben eine Private Nachricht über o2vvl geschickt.
Schaue bitte hier in dein Postfach.

Wichtig ist, dass deine Emailadresse in deinen Kundendaten aktuell ist.
Einen passenden Router für Glasfaser besorgst du dir dann zum Schalttag selbst, korrekt?

Bitte beachte, dass der Ausbau gerade erst startet und es dann noch ein paar Monate dauern kann,
bis zum finalen Schalttag.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 3, 2025

Danke ​@o2_Maria, ich habe dir soeben privat geantwortet. Genau, den Router besorgen wir selbst, mir ist das lieber als Mieten. Dass es noch etwas dauert ist uns ebenfalls klar, solange wollen wir den aktuellen DSL Vertrag weiter nutzen.

 

Danke.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 4, 2025

Hallo ​@LS1234567 ,

vielen Dank für den Austausch in den PNs.
Ich habe dir nun ein Angebot für den Tarif
o2 Home L 300 (2024)
per Email zugeschickt.

Das Angebot ist 8 Tage gültig.
Wenn es dir gefällt, kannst du es direkt über den Link in der Email annehmen.

Ich möchte dich noch auf unser Produktinformationsblatt hinweisen.
Dort sind alle Produktdetails, ohne Rabatt, aufgeführt.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2025

Hallo ​@o2_Maria,

 

das Angebot kam an. Ich bin tatsächlich etwas enttäuscht, dass das eigentliche Angebot nach dem ich gefragt habe (o2 DSL L für 9,99€ die ersten 10 Monate) nicht mehr ging, ich hatte die Anfrage hier ja rechtzeitig gestellt und es auch per Kundenservice versucht, was leider nicht geklappt hat. Wir werden jetzt überlegen müssen, was wir denn dann tun.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 5, 2025

Hallo ​@LS1234567 ,

das Angebot, welches du online gesehen hast, ist ein Angebot für Neukunden,
welche in den letzten 12 Monaten keinen Festnetzvertrag bei uns hatten.

Daher können wir dir ein solches Angebot nicht im Zuge einer Vertragsverlängerung anbieten.
Auch einen Kombirabatt können wir nicht anbieten, denn dafür wäre ein vorher bestehender
Mobilfunkvertrag nötig.

Schade, dass dir mein Angebot nicht zusagt.
Mehr ist jedoch nicht machbar, hier habe ich schon schon das bestmögliche Angebot rausgeschickt. 😔

Melde dich dennoch gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria