Skip to main content

Hallo zusammen,

jetzt wurde mir erfreulicherweise ohne große Probleme mein neuer O2 Home XXL Anschluss freigeschalten (Einfamilienhaus).

Vorher hatte ich alles über Vodafone (bzw. Unitymedia) und habe aber nun bei Vodafone Online gesehen, daß seitens Vodafone nur zwei Optionen aus dem Vertrag gekündigt wurden (wurde durch O2 erledigt), der Kabelanschluss aber weiterhin bestehen bleibt, ist das so richtig ?

Mit O2 Home XXL sowie TV Option sollte das ja eigentlich entfallen oder wird weiterhin der Kabelanschluss von Vodafone als “Grundlage” benötigt. Leider ist das aus den vertragsunterlagen nicht richtig ersichtlich.

VG

MTP

Der TV-Kabelanschluss ist ein eigenständiger Vertrag, der mit der Übernahme des Internetanschlusses wenig zu tun hat. Den Vertrag musst Du selbst kündigen.


Danke für die Rückmeldung.

Ist natürlich ein bisschen verwirrend, denn eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß der Kabelanschluss ja dann auf O2 übergeht und die dann quasi den Anschluß bei Vodafone “mieten”.

Ich habe bei Vodafone vorher TV, Telefon und Internet gehabt und bin ja quasi zu O2 gewechselt. O2 hat aber “nur” Internet und Telefon und einer zusätzliche HD Option gekündigt (eine weitere kostenpflichtige HD Option ist auch weiterhin drin geblieben).

 

Wie sicher ist denn, daß wenn ich den Kabelanschluß bei Vodafone kündige, O2 noch funktioniert (weil Vodafone vielleicht dann meinen Kabelanschluss “still” legt ?

Oder ist das geregelt und Vodafone weiß das über die Kabelleitung dann noch Internet und Telefon an den Kunden geliefert wird ?


Vodafone ist auch für Kabel-Internet der Vorleister und damit in der Lieferkette.
O2TV ist auch nur Internet-TV - also eine völlig andere Übertragungsart.
Es könnte sein, das irgendwann Vodafone die TV-Kanäle über Sperrdose ausfiltert o.ä..

In einem EFH kommt auch niemand unerkannt an den Verteiler und kann dasomit keine Leitungen trennen wie bei großen Wohnhäusern. 😉


OK, ich dachte jetzt das der Kabelanschluss eine Voraussetzung für O2 ist und wenn ich jetzt Vodafone kündige ist meine Internetverbindung ggf. auch futsch (durch Trennung in irgendeinem Verteilerkasten an der Straße).

Einen Filter rein setzen können die ja, ist ja auch legitim wenn ich von denen sonst Leistungen beziehen würde die ich nicht bezahle.

 

Also kann ich ruhigen Gewissens den Kabelanschluss bei Vodafone kündigen und bin dann einfach nur O2 Kunde über Kabel für Internet, Internet-TV und Telefon, richtig ?


Klar, das ist überall so.


Hallo @MTP,
herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Wenn du o2 TV aktiviert hast, kannst du Kabelfernsehen über Vodafone kündigen und über o2 TV Fernsehen schauen. Hast du das schon in die Wege geleitet? Können wir dir sonst noch offene Fragen beantworten?
Liebe Grüße Bianca


@o2_Bianca 

Hallo Bianca,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Mit dieser Aussage komme ich klar. Leider konnte mir das O2 an der Hotline irgendwie keiner so klar sagen.

Gekündigt habe ich deswegen auch noch nicht und eigentlich dachte ich, daß O2 das erledigt aber die haben nur die Zusatzoptionen für’s TV gekündigt, und nicht den Kabelanschluss.

Aber nach den “Anfangschwierigkeiten” wundert mich das nicht das es nur halb passiert ist.

Werde das dann jetzt wohl selber noch machen müssen.

Viele Grüße,

MTP


Deine Antwort