Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Viele Störungen und lausige Datenrate nach Wechsel von O2 DSL M zu L

  • August 18, 2022
  • 18 Antworten
  • 111 Aufrufe

Mapi
Einsteiger:in

Ende 07/2022 wurde der Wechsel von DSL M zu L vollzogen, danach wurden etliche Störungen verzeichnet und die zu anfangs gegebene Datenrate von 57MBit/s Download und 23Mbit/s Upload, was schon keine allzugroße Verbesserung zeigte zum M-Vertrag, wurde dann bis zum heutigen Tag noch getoppt und steht aktuell bei 22.7M bit/s Down und 23.4MBit/s up! Das ist die Datenrate, die beim Router ankommt. Außerdem gab es am Sonntag den 14.08. eine 8h Unterbrechung und am 15.08. waren mindestens 5-6 Unterbrechungen pro Tag zu verzeichnen.

Mittlerweile wollte ich schon den Vertrag widerrufen, aber eine Kündigung wurde einfach ignoriert. Nun, meine Frage, wann erfüllt O2 die vertraglichen Bedingungen und wann wird O2 die ständigen Unterbrechungen der DSL Verbindung im Griff haben?

18 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 18, 2022

@Mapi Welcher Router wird genau verwendet? Sind mehrere TAE Dosen in der Wohnung? 


Mapi
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 18, 2022

Na gut, ich will mal auf die Fragen eingehen, obwohl diese schon wieder darauf hindeuten, den Fehler bei dem Kunden und NICHT beim Provider zu suchen.

Fritz Box 7490 und nein, nur 1x Dose. Das würde auch nicht eine 8 stündige DSL Verbindungsunterbrechung erklären, das passierte eindeutig auf der Provider Seite! Und wie erklärt man sich eine anfängliche Datenrate von 57MBit/s Down zu aktuell 22.7MBit/s Down?
Im Vertrag steht bis zu 100MBit/s, ist mir natürlich auch klar, dass das nicht gewährleistet werden kann, aber 75-80MBit/s sollten es schon sein.

Also, überprüft hier Mal Eure Systeme und Router. Danke


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 18, 2022

@Mapi Stelle bitte Screenshot von Internet/DSL Informationen/ Übersicht und DSL (inkl möglicher DTU Fehler) aus der Fritzbox hier ein. Vielen Dank.


Mapi
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 18, 2022

Vom Sonntag zeigt er nicht mehr, Ausfall Start: ~11:30Uhr
 

Hier der 15.08. mit den weiteren Ausfällen:
 

 

Edit o2_Giulia, 18.08.2022 17:01 Uhr: persönliche Daten (Telefonnummer) verborgen

Edit by o2_Manuela: IP-Adresse und Gateway unkenntlich gemacht. / 29.08.22, 09.16 Uhr


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 18, 2022

@Mapi Die Screenshots zu den Leitungswerten inkl. DTU Fehler vermisse ich noch.


Mapi
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 18, 2022

So, um 16:15 hat der O2 Entstörer angerufen und die vielen Unterbrechungen samt dem Komplettausfall von 8h bestätigt, aber jetzt wäre wieder alles in Ordnung. Auch bei ihm die Datenrate nochmal angemeckert. Nun, danach gab es nochmal eine Unterbrechung, aber jetzt sieht die Datenrate, oh Wunder, wieder viel besser aus:


Edit o2_Giulia, 18.08.2022 16:57Uhr: persönliche Daten (Telefonnummer) verborgen


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 18, 2022

@Mapi ich immer noch den kompletten unteren Screenshot. 462m Leitungslänge sind auch schon sportlich. Mehr als 80/30 bei idealer / sauberer Hausverkabelung geht bei dieser Leitungslänge nicht. 

 


Mapi
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 18, 2022

 


Mapi
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 18, 2022

@Mapi ich immer noch den kompletten unteren Screenshot. 462m Leitungslänge sind auch schon sportlich. Mehr als 80/30 bei idealer / sauberer Hausverkabelung geht bei dieser Leitungslänge nicht. 

@Joe Doe, das sehe ich auch ein. Wenn 100MBit/s an der VST anliegen, dann Ok, aber wenn selbst der Entstörer schon sagt es liegen nur ~60MBit/s in der VST an, tja, dann brauche ich  mich nicht zu wundern.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 18, 2022

@Mapi Bist mit deiner Leitung im Download am Maximum. Mehr als 70 Mbit im Download und um die 28/30 im Upload gebe ich der Leitung nicht. Wechsel auf eine Fritzbox 75XX könnte noch ein bisschen mehr aus der Leitung kitzeln.

Zusätzlich hast Du noch eine Störung im Bereich der Fritzbox.

Fritzbox hängt alleine an der Steckdose?

Setzt Du oder vielleicht einer deiner Nachbarn Powerline Adapter  ein? Die verursachen bei nicht optimaler Hausverkabelung auch massiv Probleme. (Synchronisation Verluste)


Mapi
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 18, 2022

Nein, kein Powerline Adapter. An der Steckdose hängt noch das Telefon, sonst nichts.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 18, 2022

@Mapi  Wie sieht eigentlich die TAE Dose im geöffneten Zustand aus? Vielleicht ist die TAE Dose nicht korrekt angeschlossen bzw. beschädigt. Ein, zwei Foto, wo auch die beiden aufgelegten Kabeldrähte sichtbar sind, wären hilfreich. Vielleicht liegt dort auch dein Problem und wir könnten das ganze bei Dir auf stabile 80/30 hochschrauben.

Tippe drauf, dass Du vorher ein festes 50/10 Profil geschaltet gehabt hast und deswegen es zu keinen Störungen gekommen ist.


Mapi
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 18, 2022

Das lassen wir mal lieber mit der TAE Dose, denn da steht ein Schrank davor, den ich umständlich umstellen müsste. Wenn es so bleibt, wie es derzeitg ist, dann habe ich keine Probleme, nur der Abfall von 57MBit/S auf 22.7MBit/s Down hat mich doch schockiert, auch die hohe Anzahl der Unterbrechungen waren schon verwunderlich. Danke für die Unterstüzung, ich schau mal, ob ich mir einen 7590 zulege. An den 452m Abstand zur VST kann ich nichts machen, da muss ich den Dämpfungsverlust der Leitung in Kauf nehmen. Am Besten wäre eben Glasfaser bis ins Haus...


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 18, 2022

Die hohen DTU-Fehler deuten auf EMV-Störer oder einen korrodierten Kontakt/Kabelbruch hin.

Es kann aber auch sein, dass dein DSLAM in der prallen Sonne steht und daher überhitzt, weil die Kühlung bei Errichtung nicht auf diese Rekord-Hitze ausgelegt war. Da treten dann solche Probleme auch auf.

Nutzt du PLC-Adapter? Einen Kabelbruch des DSL-Verbindungskabels kannst du ausschließen?


Mapi
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 19, 2022

Kabelbruch kann ich ausschließen und PLC Adapter benutze ich nicht. EMV muss ich mal sehen.


o2_Manuela
  • Team
  • August 29, 2022

Hallo @Mapi , 

super, wie viel Unterstützung du hier bereits erhalten hast. 

Lieben Dank JoeDoe und rentek! 🌹

Freut mich, dass du bereits wieder höhere Datenraten erreichst.

Ich hoffe, das ist weiterhin der Fall?

Konntest du bezüglich einer EMV-Störung noch etwas herausfinden?

Können wir dich aktuell noch unterstützen? 😊

 

Liebe Grüße

Manuela


Mapi
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 29, 2022

Hallo Manuela, nein, keine EMV Störungen festgestellt. Keine weitere Unterstüzung notwendig. Danke


o2_Manuela
  • Team
  • September 1, 2022

Hallo @Mapi , 

alles klar, danke für deine Rückmeldung. 

Wenn noch weitere Fragen aufkommen, weißt du ja, wo du uns findest. 😊

Bist du auch ein richtiger Filme-Liebhaber?

Wenn ja, dann mache sehr gerne bei unserem Film-Quiz im digitalen Wohnzimmer mit.📹

 

Liebe Grüße🌻

Manuela