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Hallo zusammen,



habe schon einige Beiträge zu o.g. Thema gelesen. Vergangene Woche habe ich mich jeweils mehrere Stunden mit o2 (neuer Anbieter) und Vodafone (voriger Anbieter) rumgeschlagen. Offenbar ist unsere DSL-Leitung noch nicht zugänglich für o2 (?) Eine Weiterversorgung wurde (offenbar) von o2 bereits bei Vodafone beantragt. Jedoch auch hier seit Tagen ohne Reaktion.



Langsam aber sicher finde ich es einfach nur unverschämt, was hier vonseiten der Telekommunikationsdienstleister an Service geboten wird.



Info vonseiten o2: Techniker zur DSL-Umstellung vom 12.08. wird nicht benötigt.

Status DSL-Umstellung wurde seitdem nicht mehr aktualisiert (steht immernoch auf Stufe 3 "Techniker kommt zur Umstellung".



Hardware wird nicht benötigt. Lediglich Zugangsdaten.



Kann hier jemand weiterhelfen? DSL-Umstellung sollte bereits am 12.08. vollzogen werden. Der First-Level-Support im Callcenter hat keine Lösung parat.



MfG

MarkP5
Klingt eher danach, als hätte die Telekom es nicht geschafft, deinen Anschluss anzuschalten. Der Grund könnte u.a. sein, dass nicht alle Aufträge an dem Tag abgearbeitet werden konnten und ein erneuter Termin erforderlich ist. Dies würde auch deinen Status (Stufe 3) erklären.



Hardware wird nicht benötigt. Lediglich Zugangsdaten.


Was meinst du damit? Natürlich brauchst du eine Hardware, sonst kannst du ja das DSL-Signal nicht abgreifen.
Hallo @MarkP5 und willkommen in der O₂ Community,



du hast deinen Vertrag bei Vodafone durch o2 kündigen lassen ? Nur dann können sich beide Provider abstimmen.

Hoffentlich willst du keine EasyBox mit o2 verwenden.

Wenn die Zugangsdaten für Fremdrouter nicht auf der Auftragsbestätigung stehen und noch nicht im "Mein-o2" ersichtlich sind, kannst du sie auch über die Hotline oder whatsapp anfordern.



Gruß
Hallo @FanolParadise,



Danke für die schnelle Antwort!



Wir haben eine FritzBox, mit der ich das DSL-Signal abgreifen kann. Von o2 benötigen wir daher lediglich Nutzungsdaten, die ich in der FritzBox hinterlegen kann.



Nach Mitteilung der Nutzungsdaten ist es ein leichtes diese in der FritzBox zu hinterlegen und eine DSL-Verbindung herzustellen.



Wenn jedoch o2 angibt, den Wechsel zum 12.08. zu vollziehen, gehe ich auch davon aus, dass Nutzungsdaten (wenn überhaupt) innerhalb weniger Tage vorliegen und mitgeteilt werden können.



Ist es üblich bzw. wie lang wird i.d.R. für die Freischaltung der Leitung benötigt?

Ist es nicht Aufgabe von o2, wenn die Leitung noch nicht aktiviert werden kann die Weiterversorgung sicherzustellen?



VG

Markus
Hallo @Thomas3,



du hast deinen Vertrag bei Vodafone durch o2 kündigen lassen ? Nur dann können sich beide Provider abstimmen.

--> sowohl als auch. Der Vertrag bei Vodafone wurde fristgerecht gekündigt.

Beim DSL-Neuvertrag (o2) wurden die Daten des Alt-Vertrags mit angegen, sodass o2 sich abstimmen kann.



Beschaffung der Zugangsdaten via WhatsApp versuch ich und gebe Rückmeldung!



Wir nutzen eine FritzBox und haben bei Vertragsschluss angegeben, dass keine HW benötigt wird.



Gruß

Markus
@MarkP5 Ah okay, dann weiß ich jetzt Bescheid. :D



Die Zugangsdaten kannst du dir zur Not auch durch die Kundenhotline (0800 52 51 378) geben lassen, wenn du bisher noch keine Dokumente erhalten hast.



Ist es üblich bzw. wie lang wird i.d.R. für die Freischaltung der Leitung benötigt?


Du meinst, die Zeit zwischen Termin vereinbaren und Anschaltung oder wie lange der Techniker bei dir braucht, um die Leitung freizuschalten?



Ist es nicht Aufgabe von o2, wenn die Leitung noch nicht aktiviert werden kann die Weiterversorgung sicherzustellen?


Wie @Thomas3 schon sagt: die Kündigung über o2 abwickeln lassen, dann musst du dich quasi um nichts kümmern. So musst du quasi beiden Providern hinterher rennen. 😕
FritzBox ist gut, wenn es keine 7390 ist.

Mit 74xx oder besser 75xx wirst du keine Probleme haben. Leuchtet, oder blinkt die DSL/PowerLED ?
FritzBox ist gut, wenn es keine 7390 ist.

Mit 74xx oder besser 75xx wirst du keine Probleme haben. Leuchtet, oder blinkt die DSL/PowerLED ?




Ist eine 73xx.

Die LED leuchtet (blinkt nicht) beständig rot.
@MarkP5 Ah okay, dann weiß ich jetzt Bescheid. :D



Die Zugangsdaten kannst du dir zur Not auch durch die Kundenhotline (0800 52 51 378) geben lassen, wenn du bisher noch keine Dokumente erhalten hast.




Die Kundenhotline kann mir keine DSL-Zugangsdaten nennen, da die Bestellung der Leitung noch in Arbeit ist.



Ist es üblich bzw. wie lang wird i.d.R. für die Freischaltung der Leitung benötigt?
Du meinst, die Zeit zwischen Termin vereinbaren und Anschaltung oder wie lange der Techniker bei dir braucht, um die Leitung freizuschalten?




Ich meine die Zeit zwischen DSL-Aktivierungstermin und Anschaltung der Leitung.

Laut meinem Auftragsstatus ist die "Bestellung der Leitung" in Arbeit. Als Aktivierungstermin ist der 12.08. eingetragen.



Ist es nicht Aufgabe von o2, wenn die Leitung noch nicht aktiviert werden kann die Weiterversorgung sicherzustellen?
Wie @Thomas3 schon sagt: die Kündigung über o2 abwickeln lassen, dann musst du dich quasi um nichts kümmern. So musst du quasi beiden Providern hinterher rennen. :/




Gestern nocheinmal via WhatApp geschrieben und o2 Kundenservice (Abt. Technik und Aktivierung) telefoniert.



Das Ende vom Lied ist, dass ich mich wohl noch 2 Wochen gedulden muss, also insg. 3 Wochen ohne DSL.

"Ersatz- und Kostenansprüche werden (stand jetzt) von o2 nicht übernommen." Traurige Wahrheit.
Hallo @MarkP5,

hm... zumindest unetr der E-Mail-Adresse, mit der Du hier im Forum angemeldet bist, kann ich so erst einmal keinen DSL Datensatz finden. Wird dort eventuell eine andere Adresse genutzt? Oder läuft der DSL Vertrag unter einem anderen Namen?

Wenn durch uns eine Kündigung beim bisherigen Anbieter stattgefunden hat und sich eine Verschiebung des Schaltungstermines ergeben sollte, so bekommt der bisherige Anbieter durch uns einen Auftrag zur Weiterversorgung. Ist die Kündigung denn durch uns erfolgt? Oder hast Du selbst die Kündigung dort beauftragt?

Gruß,

Lars
Hallo @MarkP5,

hm... zumindest unetr der E-Mail-Adresse, mit der Du hier im Forum angemeldet bist, kann ich so erst einmal keinen DSL Datensatz finden. Wird dort eventuell eine andere Adresse genutzt? Oder läuft der DSL Vertrag unter einem anderen Namen?

Wenn durch uns eine Kündigung beim bisherigen Anbieter stattgefunden hat und sich eine Verschiebung des Schaltungstermines ergeben sollte, so bekommt der bisherige Anbieter durch uns einen Auftrag zur Weiterversorgung. Ist die Kündigung denn durch uns erfolgt? Oder hast Du selbst die Kündigung dort beauftragt?

Gruß,

Lars




Hallo @o2_Lars,



ja, es wird eine andere Adresse verwendet.

Den DSL-Vertrag habe ich selbst gekündigt. Eine Portierung ist meinerseits jedoch keine nötig.



Beim DSL-Neuvertrag (o2) wurden die Daten des Alt-Vertrags mit angegeben, sodass o2 sich abstimmen kann.



Gruß

Markus
Hallo @MarkP5,

in Ordnung, ich schicke Dir dazu dann gleich noch eine Private Nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag oben rechts :-)

Gruß,

Lars
Hallo @MarkP5,

wenn ich das richtig sehe, hattest Du dazu ja auch inzwischen Kontakt mit unserer Kundenbetreuung. Letztendlich werden wir Dir auch hier keine wirklich andere Information geben können.

Der Auftrag scheint intern nicht ganz oder nicht korrekt durchgelaufen zu sein, so dass einige Dinge nicht ausgelöst wurden, dazu gehört zum Beispiel der Versand von Zugangsdaten.

Der Fachbereich ist dabei, das ganze so schnell wie möglich zu beheben, aktuell kann ich aber auch hier leider nur um Geduld bitten... :-/

Gruß,

Lars
Hallo @MarkP5,

wenn ich das richtig sehe, hattest Du dazu ja auch inzwischen Kontakt mit unserer Kundenbetreuung. Letztendlich werden wir Dir auch hier keine wirklich andere Information geben können.

Der Auftrag scheint intern nicht ganz oder nicht korrekt durchgelaufen zu sein, so dass einige Dinge nicht ausgelöst wurden, dazu gehört zum Beispiel der Versand von Zugangsdaten.

Der Fachbereich ist dabei, das ganze so schnell wie möglich zu beheben, aktuell kann ich aber auch hier leider nur um Geduld bitten... :-/

Gruß,

Lars




Hallo @o2_Lars,



klingt leider nicht so berauschend, aber okay.



Was wird vonseiten o2 zur Verfügung gestellt, sodass ich vorübergehend ins Internet komme?

Ich denke hier beispielsweise an eine Daten-SIM o.ä.



Danke und Gruß

Markus
Hm. Wir könnten dem Mobilfunkvertrag, der unter der Kundennummer ja schon besteht ein höheres Datenvolumen aktivieren, das mit voller LTE Geschwindigkeit genutzt werden kann. Wäre das denn von Interesse?

Gruß,

Lars

Nach 3 Wochen war es endlich so weit.

Nachdem ich vergangenen Donnerstag erneut bei o2 Kundencenter angerufen habe wurde ein Techniker-Ticket erstellt (Bestätigung kam per SMS).

Am 02.09., 21 Tage nach Vertragsbeginn & Leitungsübernahme konnte o2 uns die Zugangsdaten zusenden.



Zugangsdaten über meine FritzBox eingetragen und siehe da: Internetverbindung konnte hergestellt werden.



Chapeau!🙅🏽

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