Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertragswechsel DSL -> Kabel

  • December 13, 2024
  • 9 Antworten
  • 85 Aufrufe

milord
Besucher:in

Hallo o2 Team.

Ich habe zur Zeit einen 50 Mbit (Maximalangebot) DSL Vertrag mit 1 Monat Kündigungsfrist. Eigentlich wollte ich kündigen und für eine bessere Geschwindigkeit zur Konkurrenz wechseln, habe aber kürzlich gesehen, dass o2 auch Kabelverträge an meiner Adresse anbietet. Besonders interessant ist für mich das Angebot „500Mbit für 250Mbit Preis“, da ich auch o2 Mobilfunkkunde bin und der Kombi-Vorteil auch gilt. Ich habe eine Frage zum Wechsel des Vertrages:

1. Wo kann ich ein Angebot anfordern, im o2-Portal löst es einen Fehler aus, wenn ich es versuche.
2. Wie wird der Wechsel technisch durchgeführt? Funktioniert das DSL, bis das Kabel installiert ist und funktioniert?
3. Bei den aktuellen (und auch vergangenen DSL) Verträgen bei o2 musste ich den Router nicht bezahlen, wird dieser Rabatt irgendwie auch im neuen Vertrag angeboten?

Vielen Dank im Voraus 

 

9 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • December 13, 2024

@milord 

ein Angebot zum Tarifwechsel kannst du über den Kundenservice

oder mit Geduld hier übers Forum bekommen.

ein online Wechsel ist nicht möglich.

bei aktuellen Tarifen ist der Leihrouter kostenpflichtig,

siehe Preisliste.

 

beachte das die online - Preise nur für neue, zusätzliche Verträge gelten.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • December 17, 2024

Hallo ​@milord,

ja, ein Technologiewechsel auf Kabel ist möglich. Allerdings gilt das von dir online gefundene Neukundenangebot nicht, da hierfür seit mindestens 12 Monaten kein Festnetzvertrag bei o2 bestanden haben darf.

Ich kann dir jedoch einen 10 € Kombivorteil anbieten, wenn ich deinen DSL-Vertrag mit deinem Mobilvertrag auf ein gemeinsames Kundenkonto lege und der Festnetzvertrag auf 24 Monate verlängert wird. Darf ich die beiden Verträge zusammenführen, sodass beide auf einer Rechnung erscheinen?

Möchtest du weiterhin ein Angebot für den o2 Home XL 500 oder soll ich dir einen anderen Tarif vorschlagen? Benötigst du einen Router von uns, oder möchtest du lieber selbst ein Gerät beschaffen? Für unsere Kabeltarife bieten wir die Fritz!Box 6660 für 4,99 € monatlich oder die Fritz!Box 6690 für 6,99 € monatlich an.

Hier findest du zur Orientierung noch die aktuelle Preisliste für unsere Festnetztarife. Lass mich wissen, wie du dich entscheiden möchtest.

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌


milord
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2024

Hallo Maren,
vielen Dank für die ausführliche Info. Ich habe übersehen, dass das XL500 Angebot nur für neue Festnetzkunden gilt.
In diesem Fall hätte ich gerne ein Angebot für den 250 Mbit Anschluss -  eventuell auch weitere Vorschläge für andere Tarife.

 

Danke im Voraus


o2_Maren
  • Moderatorin
  • December 19, 2024

Hallo ​@milord ,

ich kann dir gerne ein Angebot für den o2 Home L 250 erstellen. Dafür brauche ich noch die Information, ob du einen Router von uns mieten möchtest.

Und die wichtigste Frage: Darf ich DSL und Mobil zusammenlegen, damit ich dir einen Kombivorteil von 10 € einrichten kann?

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌


milord
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2024

Hi Maren,

 

Ja ich brauche einen  Router (der Einfache 6660 reicht). Und natürlich bitte DSL&Mobil zusammenlegen für den Kombivortel.

 

Danke & VG 🎄

 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • December 23, 2024

Hallo ​@milord,

morgen findet die Accountzusammenlegung statt, und am Freitag erstelle ich dir ein Angebot für den o2 Home L 250 mit der Fritz!Box 6660.

Ich wünsche dir schon jetzt frohe Weihnachten.

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌


o2_Maren
  • Moderatorin
  • December 27, 2024

Guten Morgen ​@milord,

wie versprochen erhältst du nach Weihnachten das Angebot für den Kabelanschluss. Hier findest du das Produktdatenblatt des o2 Home L 250, in dem alle Tarifdetails ohne Rabatte aufgelistet sind. Das Angebot ist 8 Tage lang gültig, sodass du genügend Zeit hast, dich in Ruhe für den Technologiewechsel zu entscheiden. Hier den Link zur Router-Retoure.

Was hältst du von dem Angebot?

Liebe Grüße, Maren SchneeflockeSchneeengel


milord
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 28, 2024

Hallo Maren,

zunächst 2 kurze Fragen zum Wechsel:

1.Im Angebot ist ja noch die Gebühr für die alte Fritzbox enthalten - sobald diese zurückgegeben wird entfällt die Gebühr?
2.DSL funktioniert solange bis der Kabelanschluss aktiviert wird, oder?


Das Angebot selbst ist mehr oder weniger das, was ich erwartet habe - also o2 Standardangebot, bei dem die Konditionen wie üblich weit unter denen liegen, die Neukunden angeboten werden. Es ist also ein wenig traurig, dass die Leute, die seit Alice-DSL (fast 20 Jahre...) bei o2 sind, in keiner Weise für ihre Treue belohnt werden.


Aber solange es keinen Anbieter mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis gibt…

 

Danke & VG + Einen guten Rutsch!


o2_Maren
  • Moderatorin
  • December 30, 2024

Hallo ​@milord,

die Schaltung erfolgt nahezu nahtlos. Du musst lediglich die neuen Zugangsdaten eingeben, und dann läuft dein Kabelanschluss wie gewohnt.

Sobald der Router bei uns eingegangen ist, wird die Berechnung automatisch deaktiviert.

Es stimmt, dass Neukunden in den ersten 12 Monaten einen Rabatt erhalten. Dieser gilt jedoch nur, wenn man seit mindestens 12 Monaten keinen Festnetzvertrag bei uns hatte. Bestandskunden profitieren hingegen von einem Rabatt über 24 Monate und – wenn möglich – sogar vom Kombi-Vorteil. Da gibt es also keinen Grund zur Enttäuschung.

Falls wir uns nicht mehr schreiben, wünsche ich dir schon jetzt einen großartigen Rutsch ins Jahr 2025!

Liebe Grüße, Maren SchneeflockeSchneeengel