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Vertragsverlängerung trotzt mehrfacher Kündigung und Bestätigung

  • August 3, 2021
  • 7 Antworten
  • 168 Aufrufe

Lapae
Besucher:in

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin bereits seit einigen Jahren bei ihnen Kundin und bisher immer sehr zufrieden gewesen. Zu meinen Verträgen zählt außerdem ein DSL- Vertrag, den ich 2019 abgeschlossen habe. 

Diesen Vertrag habe ich letztes Jahr im Juli gekündigt. Zuerst habe ich schriftlich über eine Sonderkündigung durch Umzug Gebrauch machen wollen. Eine schriftliche Antwort erhielt ich, dass dies nicht möglich sei, mein Vertrag dann aber fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt als gekündigt angesehen wird. Daraufhin habe ich mit einem Mitarbeiter von Ihnen telefoniert, um noch einmal über das Sonderkündigungsrecht zu sprechen und wie ich den Router zurücksende. Dieser sagte mir ebenfalls, dass eine Sonderkündigung in dem Fall nicht möglich ist. Zudem, dass ich den Router im August 2021 einfach an O2 zurücksenden soll und ebenfalls hat der Herr mir mehrfach versichert, dass mein Vertrag gekündigt sei (wie mir zuvor auch schriftlich mitgeteilt wurde) und er es zusätzlich nochmal im System vermerkt hat. Dies bestätigte er mir mehrmals in dem Gespräch und sagte, dass ich nun nichts mehr machen müsse, außer den Router im August 2021 zurück zu senden. 

 

Ende Juli wollte ich nun nachschauen wohin genau ich den Router senden soll. Dann stellte ich mit erschrecken fest, dass der Status des Vertrags als ungekündigt markiert sei. Zur Sicherheit habe ich dann direkt meine Kündigung zumindest vorgemerkt - viel mehr aus schneller Verzweiflung. Am nächstmöglichen Tag (Montag) rief ich dann direkt den Kundenservice an, dort sagte man mir folgendes: es ist keine Kündigung eingegangen und vermerkt, es gibt eine Notiz eines Gesprächs im August 2020, dort sei mir ein Angebot gemacht worden, dass ich den Restbetrag inmalig mit 250€ abzahlen könne, das lehnte ich laut Notiz ab und somit habe ich nicht gekündigt. Dieses Gespräch hat nicht stattgefunden, was ich auch Ihrem Mitarbeiter sagte (ich schilderte den gesamten Sachverhalt ausführlich), welcher mir dann sagte, dass könne zwar sein, aber er kann nichts machen. Der Vertrag laufe nun noch ein Jahr weiter. Weiter erzählte ich ihm, dass der Router seit September 2020 nicht mehr in Benutzung ist, ich umgezogen sei und de Router sogar noch auf der alten Adresse angemeldet sei, da ich ihn ja nicht mehr benutzte. Er sagte mir, dass das als Beweis nicht reichen würde. Ich solle mich schriftlich an O2 wenden, dort würde darüber entschieden werden. Meine Aussage lautete, dass dort alles im System hinterlegt sein müsse und Anrufe aufgezeichnet worden sind, worauf er mit einem „nein“ erwiderte, so lange würde nichts gespeichert werden. Auch darauf, dass ich unter dem Fehler eines Mitarbeiters leiden soll, reagierte er nicht. 

Er sagte mir, dass er solange einen Rabatt einfüge und der Betrag sich auf 19,99€ reduziere zudem habe ich meine Kündigung erneut ausgesprochen. Natürlich war ich damit nicht zufrieden, habe mich aber vorerst mit dem Gesprächsverlauf abgefunden. Bei MyO2 ist erneut seit dem gestrigen Telefonat erneut nichts hinterlegt.

 

In Ihrem System müsste alles dokumentiert sein, nun stehe ich als Lügnerin mit einem verlängerten Vertrag dar. 

 

Ich bitte Sie nun darum sich meinem Fall anzunehmen, meinen Vertrag zu September 2021 zu kündigen bzw. die Kündigung anzusehen, wie ich auch letztes Jahr schriftlich sowie mündlich die Bestätigung von Ihnen dazu erhielt. 

 

Vielen Dank für Ihre Mühe. 

Mit freundlichen Grüßen 

Larissa Paetzold

Lösung von Lapae

Vielen Dank für die Bearbeitung. 
Freundliche Grüße

7 Antworten

Vilureef
Legende
  • August 3, 2021

Hallo,

wenn du es wirklich schriftlich hast, dass die Kündigung zu September 21 aktiv wird, kannst du entspannt sein. Zu den anderen Sachen, die man dem Kunden so am Telefon erzählt, kann man nur den Kopf schütteln. Warte hier auf die Moderation, diese wird sich das ansehen und dementsprechend reagieren.

LG


Lapae
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 5, 2021

Hallo,

danke für deine Antwort. Leider habe ich die schriftliche Kündigung durch den damaligen Umzug nicht mehr.. Dennoch müsste das ja bei o2 im System hingelegt sein, wann etwas gemacht wurde etc., dort ist meine damalige Kündigung ja auch eingegangen  

Kannst du mir sagen wie lange es in etwa dauert bis hier eine Moderation erfolgt? 
 

Viele Grüße 


Vilureef
Legende
  • August 5, 2021

Hallo,

7-14 Tage.

LG


pitza
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • August 5, 2021

Hallo,

danke für deine Antwort. Leider habe ich die schriftliche Kündigung durch den damaligen Umzug nicht mehr.. 

 

Hast du die Kündigung Bestätigung vllt auch per Mail bekommen und hast sie übersehen? Weil ich die Bestätigung auch per Mail und Post bekommen habe. Vllt hast ja Glück und bei dir kam auch eine Bestätigung per Mail 


Lapae
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 5, 2021

Hallo,

danke für deine Antwort. Leider habe ich die schriftliche Kündigung durch den damaligen Umzug nicht mehr.. 

 

Hast du die Kündigung Bestätigung vllt auch per Mail bekommen und hast sie übersehen? Weil ich die Bestätigung auch per Mail und Post bekommen habe. Vllt hast ja Glück und bei dir kam auch eine Bestätigung per Mail 

Hallo und erstmal Danke für deinen Beitrag.

Ich weiß, dass ich auch eine Mail bekommen habe, aber leider habe ich auch die Mail nicht mehr. Mein Mailfach wurde leider einmal komplett gelöscht..

Ich hatte die Mail auch extra immer aufgehoben, das ist jetzt natürlich ärgerlich! Morgen werde ich in einen Shop gehen und versuchen die Angelegenheit vor Ort zu regeln, ansonsten werde ich weiter auf die Moderation warten ..

Viele Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 17, 2021

Hallo @Lapae,

ich habe mir den Fall gerne noch einmal angeschaut, du hattest inzwischen auch schon schriftlichen Kontakt zu unserer Kundenbetreuung aufgenommen. Die Mitarbeiter haben die Kündigung zum September diesen Jahres eingetragen, es ist also jetzt alles in Ordnung. Die Kündigungsbestätigung solltest du in den kommenden Tagen auch erhalten.

Ich hoffe, dein Anliegen konnte damit geklärt werden. Falls doch noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Lapae
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 17, 2021

Vielen Dank für die Bearbeitung. 
Freundliche Grüße