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Vertragsverlängerung O2 my Home M


Guten Tag,

mein aktueller O2 my Home M Vertrag läuft noch bis zum 12.08.2021.

Ich hätte gern ein Angebot für eine Vertragsverlängerung für den gleichen Tarif (O2 my Home M).

Ich hatte gesehen, dass man als Bestandskunde den Tarif für € 19,99 (zzgl. € 34,99 Anschlusspreis) bekommen kann.

Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob ich diesen kurz vor Ende meiner aktuellen Vertragslaufzeit noch abschließen kann (und jetz sofort wäre ja zu früh).

Danke!

P.S.

Die Kontaktmöglichkeiten sind absolut grausam:

  1. Telefonhotline: Warteschleife bis zum Sankt Nimmerlandstag!
  2. Chatfunktion: Ist bis auf weiteres wegen technischer Probleme nicht verfügbar :-(
  3. Kundenchat mit O2-Filiale: Leider sind alle Berater besetzt...
  4. WhatsApp-Servicechat: ein uninspirierter Bot der weniger als keine Hilfe ist (Multiple-Choice Fragen und am Ende soll man sich ins Kundenportal einloggen und *Überraschung* schon wieder kommt eine Fehlermeldung, dass ein Prolblem aufgetreten ist).
  5. und zu guter Letzt muss man um Vertragsverlängerungsangebote über ein öffentlich einsehbares Forum bitten!!!

Alles in allem sehr entäuschend (das hab ich schon mehrmals überlegt, ob ich dabei bleibe)!

13 Antworten

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  • Legende
  • May 3, 2021

Ich hätte gern ein Angebot für eine Vertragsverlängerung für den gleichen Tarif (O2 my Home M).

Ich hatte gesehen, dass man als Bestandskunde den Tarif für € 19,99 (zzgl. € 34,99 Anschlusspreis) bekommen kann.

 

Wo willst du das gesehen haben? Angebote im o2 Online-Shop beziehen sich auf o2 DSL Neukunden, also ohne o2 DSL Anschluss in den letzten 12 Monaten. Das trifft auf dich offensichtlich nicht zu. Zudem beträgt der Anschlusspreis für o2 DSL Neukunden 69,99 EUR.

Der Preis für o2 my Home M beträgt 29,99 EUR im Monat, ggf. zuzüglich 4,99 EUR im Monat für die Telefonflatrate in die deutschen Mobilfunknetze, falls gewünscht (siehe Preisliste). Auf den Listenpreis können o2 Mobilfunkkunden, die einen zum Kombivorteil berechtigenden Mobilfunkvertrag unter der gleichen Kundennummer führen, einen Kombivorteil von 10 EUR bekommen. Siehe:

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/kombivorteil/

Die Werbung mit einem Anschlusspreis von 34,99 EUR bezieht auf ein o2 Mobilfunkprodukt (LTE) für die Nutzung mit einem LTE-Mobilfunkrouter (nicht im Preis enthalten). Ein Produktwechsel von einem o2 DSL Anschluss zu einem o2 Mobilfunkprodukt wird von o2 nicht angeboten. Wenn du möchtest, kannst du es aber zusätzlich zu deinem o2 DSL Anschluss bestellen, du bezahlt dann aber entsprechend für beide Verträge und das Mobilfunkprodukt hat so einige Nachteile.

 


  • Autor
  • May 4, 2021

 

Beim Anschlusspreis hab ich mich wohl verguckt (war mir sicher das dort gestern € 34,99 standen, aber seis drum).

Es steht aber nirgends (soweit ich sehen konnte), dass nur o2 Mobilfunkkunden dazu berechtigt sind (steht halt nur “o2 Kunden” bei “Nutzerprofil wählen & sparen”).

Wenn dem so ist (was ja absolut möglich ist) dann wäre ein (offensichtlicher) Hinweis darauf ziemlich hilfreich...


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  • Legende
  • May 4, 2021

Da steht 24x10 EUR Kombivorteil und wenn man auf das “i” klickt, kann man das folgende lesen:

Gesamtersparnis Kombi-Vorteil

O2 Mobilfunkkunden mit Kombi-Vorteil erhalten bei Buchung eines „O2 my Home“-Vertrags mit 24 Monaten Vertragslaufzeit für die Dauer des gleichzeitigen Bestehens ihres Mobilfunk- und O2 my Home-Vertrages einen Rabatt von 10 € auf die mtl. Internet & Festnetz-Rechnung. Weitere Infos zu Rabatten je nach Tarif unter www.o2.de/goto/kombinationsangebote. Zzgl. Einmaligem Anschlusspreis von 69,99 €.

 


  • Autor
  • May 6, 2021

Soweit zu “offensichtlich”…

Als O2 Kunden gelten bei diessem Online-Shop dann wohl im allgemeinen nur Mobilfunkkunden.

Alle Vorteile dort gelten anscheinend nur für diese Kunden (und nicht O2 Internet & Festnetzkunden).


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  • Legende
  • May 6, 2021

Warum sollten o2 DSL&Festnetzkunden denn einen zweiten o2 DSL Anschluss im Onlineshop bestellen? Das ergibt doch keinen Sinn, sie haben ja schon einen Anschluss. 


  • Autor
  • May 10, 2021

Es geht ja nicht um einen zweiten Anschluss, sondern eine Vertragsverlängerung.

Man kann ja über den Mein o2 Onlinezugang zu einem solchen Link finden, der funktioniert aber nicht, wenn man nur DSL & Festnetzkunde ist (wurde hier im Forum schon zu genüge diskutiert und darauf hingewiesen).

Wird dann als Problem mit den Kundendaten beschrieben, dass bald behoben werden soll (was aber mit der Tatsache zusammenhängt, dass man eben kein Mobilfunkkunde ist).

Es wäre halt schön, wenn das auch klar so mitgeteilt wird (und eben nicht eine missverstädnliche Meldung zu einem Problem mit den Kundendaten kommt).

Alles in allem wäre es einfach schön, wenn den “reinen” DSL & Festnetzkunden einfach im Onlinezugang gesagt wird, dass eine Vertragsverlängerung über das Mein o2 Onlineportal nicht möglich ist, fertig!

Und eben nicht dann im Nachgang im Forum darauf hingewiesen wird. Wäre aus meiner Sicht ja nicht so schwer und würde für eine Menge o2 Kunden eine Zeitersparnis bedeuten, weil man eben nicht nach dem Fehler mit den Kundendaten sucht oder Tage wartet bis dieser behoben ist.

 


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  • Legende
  • May 10, 2021

Es geht ja nicht um einen zweiten Anschluss, sondern eine Vertragsverlängerung.

Im o2 Onlineshop werden aber gar keine Vertragsverlängerungen angeboten. Man kann nicht bestellen, was nicht angeboten wird.


  • Autor
  • May 12, 2021

Das ist ja genau der Clou.

Wenn man über sein o2 Portal über den FAQ schaut, ob man bereits bestehende Rabatte/Sonderkonditionen behalten kann, wird man auf ein technisches Problem mit den Kundendaten hingewiesen (weil diese FAQ-Frage eben für Mobilfunkkunde ist und man selbst keiner ist, dass wird dort aber nicht als Grund genannt).

Wenn man dann (weil man nicht sicher ist, warum ein technisches Problem besteht) einfach auf den Onlinshop geht und dort sieht, das auch ein Nutzerprofil “o2 Kunden” gibt gehen wahrscheinlich viele davon aus, das auch DSL & Festnetzkunden gemeint sind.

Das es sich dabei aber nicht um Vertragsverlängerungen handelt ist vielen dabei nicht klar und wird ja auf der Shopseite nicht genauer beschrieben (wenn man bereits o2 Kunde ist und dort bestellt ist es ja selbstverständlich, dass es eigentlich eine Vertragsverlängerung sein sollte).

 


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  • Legende
  • May 12, 2021

Wenn man im o2 Online-Shop “o2 Kunden” auswählt, steht dort in der Fußnote:

O2 my Home L

Für Neukunden (ohne O2 Internet- und Festnetz-Anschluss in den letzten 12 Monaten), die O2 my Home L bestellen, gilt Folgendes: mtl. Grundgebühr 34,99 €, O2 Mobilfunkkunden mit Kombivorteil erhalten bei Buchung eines „O2 my Home“-Vertrags mit 24 Monaten Vertragslaufzeit für die Dauer des gleichzeitigen Bestehens ihres Mobilfunk- und O2 my Home-Vertrags einen Rabatt von 10 € auf die mtl. Internet und Festnetz-Rechnung. 

 

Wenn ich auf der o2 Service-Webseite Vertragsverlängerung o2 DSL eintippe, wird mir das folgende angezeigt:

Bestehende Rabatte kann man übrigens nie behalten, die werden immer neu vereinbart. 

 


  • Autor
  • May 19, 2021

Ja klar kann man die Infos irgendwo bekommen, allerdings muss man sich schon längere Zeit auf der Seite aufhalten.

Ansonsten kommt es hier und da zu auf den ersten Blick widersprüchlichen Angaben (und hier und dort noch eine Fußnote, die man ja mal gern überliest).

Wenn man aber aus seinem o2 Onlinezugang heraus erstmal agiert (ohne eben die Serviceseite direkt zu befragen) ist man orientierungslos und mit eben jenen Widersprüchlichkeiten konfrontiert.

Und da würden halt schon so Kleinigkeiten helfen wie, dass man als reiner Fetznetzkunde nicht aus seinem Onlinezugang zur Vertragsverlängerung für Mobilfunkkunden geführt wird und das o2 Bestandskunden dann auch nur als o2 Mobilfunkbestandskunden aktzeptiert werden.

Wie auch immer, da es nun kein Vertragsverlängerungsangebot gibt (es sei denn Sie wollen mir eins unterbreiten) bleibt wohl nur die Kündigung.


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  • Legende
  • May 19, 2021

o2 DSL Laufzeit-Verträge verlängern sich vollautomatisch um 12 Monate, sofern sie nicht gekündigt worden sind. Der Preis dafür wurde bereits bei Vertragsabschluss vereinbart.


o2_Tobias
  • May 31, 2021

Hallo @Kimmel

 

schön, dass du dich hier meldest. 

 

Gerne unterbreiten wir dir ein Angebot zur Vertragsverlängerung. 

 

Was für eine Restlaufzeit hast du denn noch bis zum Vertragsende? Grundsätzlich ist ein Angebot zur Vertragsverlängerung mit entsprechenden Rabatten erst in den letzten 6 Monaten möglich. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 5, 2021

@Kimmel Konntest du die Restlaufzeit bereits überprüfen und bist du noch an einem Angebot über die Community interessiert?

Gruß
Antje