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Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe telefonisch einen Umzug beauftragt, mein neuer Anschluß/Router wurde am  13.10.21 freigeschaltet.

In meinem online Portal sah ich das meine Vertragslaufzeit um zwei Jahr verlängert wurde.

Statt bis Juli 2022 geht mein Vertrag nun bis Oktober 2023.

Die Service Mitarbeiter am Telefon haben mir nichts von einer Vertragsverlängerung erzählt,

Es wurde nur ein Umzug beauftragt ohne Vertragsverlängerung

Ich habe am Telefon damals auch ausdrücklich gesagt das ich keinen neuen Tarif wünsche und die Umzugsgebühr von ca. 50 Euro bezahlen möchte.

 

Nach mehrmaliger Reklamation über Telefon wurde mir gesagt, das es bearbeitet wird und der Tarif auf die übliche Laufzeit zurückgestellt wird.

Nun hab ich in meinen O2 Portal gesehen , das der Vertrag gekündigt wurde -- auf Oktober 2023

Was soll das ?

Keine Infos - Keine Rückmeldungen - keine kompetente Ansprechpartner

Muß oder soll ich jetzt einen Rechtsanwalt einschalten ?

Eigentlich war ich vorher sehr zufrieden mit o2 - aber jetzt ? - guten Service stell ich mir besser vor

 

Was soll ich tun ?

viele Grüße

 

 

 

Willkommen @IVS,

schön, dass du den Weg zu uns in die Community gefunden hast. :relaxed:

Ich habe geschaut, der Umzug wurde ursprünglich inklusive Umzugskosten und ohne Verlängerung angelegt, leider war es notwendig ihn erneut anzulegen, dabei ist es dann versehentlich zu dem Auftrag inklusive Verlängerung und Rabatt und ohne die Umzugskosten gekommen.

Es tut mir leid, dass bisher keine Lösung für dich gefunden werden konnte.

Bevor wir zur Tat schreiten: Der Vertrag soll seine ursprüngliche Laufzeit wieder bekommen und die Kündigung soll dann für den Frühling hinterlegt werden oder ist die Kündigung gar nicht gewünscht und soll wieder zurück genommen werden?

Viele Grüße,

Katja :sparkles:


Hallo Katja,

vielen Dank für deine Rückantwort.

Der Vertrag soll seine ursprüngliche Laufzeit erhalten ohne Verlängerung. Die Kündigung soll auf den “alten Vertrag” , auf den ursprünglichen Vertrag, erfolgen.

Vielen Dank für deine Unterstützung

viele Grüße

Andreas Jerabek


Hallo @IVS,

ich lasse gerne die ursprüngliche Laufzeit wieder einsetzen mit Kündigung zum alten Vertragsende (19.07.2022). Bitte bestätige mir noch einmal, dass du mit der Berechnung der Umzugsgebühr (49,99 EUR) einverstanden bist.

Viele Grüße

Giulia

 


Umzugsgebühr hiermit bestätigt (49,99 Euro)

viele Grüße

Andreas


Hallo @IVS,

inzwischen müsstest du die Bestätigung über die Berechnung der Umzugsgebühr erhalten haben. Die Änderung deines Kündigungstermins zum 20.07.2022 wird dir ebenfalls in Kürze bestätigt werden.

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch Fragen haben solltest.

Viele Grüße

Giulia


Hallo in die Runde,

auch ich wollte mit  DSL Vertrag und Tarif umzuiehen. Bei Beauftragung des Umzugs ist mir noch rechtzeitig aufgefallen, dass “Vertragsdauer 24 Monate” fest ausgewählt ist. Auf der nächsten Seite wird dann korrekt eine Umzugsgebühr von 0 Euro angezeigt. Es gibt aber KEINE Wahlmöglichkeit zwischen 1monatiger Kündigungsfrist oder Umzugsgebühr, die 24 Monate Mindestlaufzeit sind fix verdrahtet. Das ist eine Vertragsänderung durch die Hintertür. Nach den Diskssionen hier im Forum hat das Vorgehen Methode. Da ich sowas nicht leiden kann und ich auch auf Diskussionen mit dem Kundenservice und Warterei in der Hotline keinen Nerv habe, werde ich meinen Vertrag kündigen und einen anderen Anbieter suchen. Ist eine Frage des Prinzips.

Viele Grüße

 


Hallo @Gremeline  wie lange läuft dein DSL Vertrag regulär noch? Bist du bereits in der automatischen Verlängerung um jeweils 1 Monat? 

 

Es gibt bei Umzug (Verfügbarkeit am neuen Wohnort vorausgesetzt) 2 Möglichkeiten: 

 

Umzug ohne Vertragsverlängerung, unter Beibehaltung der aktuellen MVLZ = 49,99€  Gebühr

Umzug mit Vertragsverlängerung = 0€ 

 

Wenn die Auswahl online nicht verfügbar ist, beauftrage den Umzug anderweitig 


Danke für die schnelle Antwort. Mir ist - nach einiger Recherche - bekannt gewesen, dass es die Option gibt.  Aber wie ich schon geschrieben habe, finde ich das Vorgehen von O2, d.h. kein Hinweis auf die Option auf den Seiten der Homepage, keine online Wahlmöglichkeit, überhaupt nicht in Ordnung. Habe auch keine Zeit für Besuche im O2 Shop oder Warterei in der Hotline. Da ich inzwischen eine Kündigungsfrist von nur  Monat habe, werde ich sie nutzen. Wie schon geschrieben, ist es eine Frage des Prinzips. Schlechtes Geschäftsgebaren sollte man nicht stillschweigend dulden


Hallo @Gremeline danke für deinen ersten Beitrag und herzlich willkommen in der Community 💙💐,
ich habe einmal versucht, dass Szenario nachzustellen mit meinem eigenen Vertrag. Da ich gern wissen wollte, welche Ansicht du erhalten hast.
Bei mir war “ Laufzeit beibehalten " vorausgewählt. Und direkt bei Schritt 1 nach Eingabe der neuen Anschrift habe ich folgende Information bekommen:
 

War dies bei dir nicht der Fall?
LG
Jes 


NEIN ! Sonst hätte ich mich nicht so geärgert und auch keinen Beitrag im Forum verfasst.

Aber danke für deine Mühe


Hallo @Gremeline,
vielleicht war es auch ein Ansichtsfehler vom Browser 😕? Könnte ein Grund gewesen sein, denn Browser können schon einmal Probleme auf den Seiten verursachen. ( das z.b. Informationen nicht richtig angezeigt werden ), wäre allerdings nur meine Vermutung.
Ich kann mir deine Schilderung leider nicht erklären, da ich es direkt ausprobiert habe. Kann mir aber vorstellen, wie verärgert du warst 😞 tut mir wirklich leid für diese Situation und den Ärger den du dadurch hattest. Aber ich danke dir sehr für dein Feedback. 
Hast du weitere Fragen wobei wir dir behilflich sein können?
LG
Jes
 


Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag,

ich habe folgendes Problem:

Am 13.05.2024 habe ich den O2-Händler gebeten, meinen Internetanschluss aufgrund eines Umzugs umzuziehen. Dieser Vorgang fand am 31.05. statt, aber ohne mich zu informieren, wurde mein Vertrag zum 31.05.2024 verlängert und ich versuche seit dem 10.06.2024, diese Vertragsverlängerung zu kündigen.

Ich rief den Kundendienst an und man sagte mir, dass ich dies nur beim Händler tun könne. Ich bin zum Händler gegangen und dort sagte man mir, ich müsse einen Brief schicken. 

Leider habe ich das Gefühl, dass O2 meinen Vertrag nicht kündigen will und mich warten lässt, bis die Kündigungsfrist abgelaufen ist.

Ich habe auch die vom Kundendienst angegebene Kündigungsabteilung angerufen, die mir nicht weiterhelfen konnte.
Ich bin auch der Meinung, dass der Kundendienst irreführende Informationen gibt.

Was soll ich in diesem Fall tun?

 
Was soll ich tun?

Mit freundlichen Grüßen

 


Hallo @Murat S.🙂

das ist richtig: Wenn man im Shop einen Vertrag abgeschlossen hat, muss man dort auch nachfragen, ob eine Stornierung möglich ist. Im Shop gibt es kein 14-tägiges Widerrufsrecht; dort gilt "unterschrieben wie gesehen".

Du bist in den Shop gegangen und hast dort einen Umzug beantragt. Was hast du genau im Shop gesagt und was hat dir der Shop gesagt?

Liebe Grüße, Maren 🌼


@Murat S. 

Bist du sicher,.dass es ein Umzug mit Vertragsverlängerung und kein zusätzlicher Neuvertrag ist? 

Im Shop kann man keinen Umzug beauftragen.


Ich bin in den Shop gegangen und habe um die Kündigung meines Vertrags gebeten, der ohne mein Wissen verlängert wurde, und ich habe nichts unterschrieben. Ich möchte auch nur mein bestehendes Internet an meinen neuen Wohnort verlegen. Ich möchte den Vertrag nicht verlängern.


@Murat S.

Bist du sicher,.dass es ein Umzug mit Vertragsverlängerung und kein zusätzlicher Neuvertrag ist? 

Im Shop kann man keinen Umzug beauftragen.

Ich habe das in der Filiale gemacht und gesagt, dass ich nur eine Umzug machen will, und sie haben OK gesagt.


@Murat S. 

Was steht dazu auf der Rechnung und in meino2? 


Ich sehe, dass der neue Vertrag am 31. Mai begonnen hat. Mein bisheriger Vertrag sollte am 31. August auslaufen, und jetzt sieht es so aus, als würde er um zwei Jahre verlängert. Ich möchte meinen alten Vertrag weiterführen.


@Bollermann  

Im Shop kann man keinen Umzug beauftragen.

doch das geht. 😉


@Bollermann  

Im Shop kann man keinen Umzug beauftragen.

doch das geht. 😉

Ich möchte den Vertrag kündigen. Wie kann ich das tun?


@Murat S. 

 

Da du das alles im Shop erledigt hast, kann das nicht rückgängig gemacht werden. 

 

 


@Murat S.

 

Da du das alles im Shop erledigt hast, kann das nicht rückgängig gemacht werden. 

 

 

Verstehe, also kann das Shop diese  nicht rückgängig machen?


Nein.


Nein.

Ich verstehe. Danke.


Hallo @Murat S.🙂

wenn du der Meinung bist, dass der Shop nicht korrekt gehandelt hat, kannst du eine schriftliche Beschwerde einreichen. Beschreibe am besten genau, wie es zur Vertragsverlängerung gekommen ist. Die Beschwerde zwingt den Shop dazu, Stellung zu nehmen, und es wird geprüft, ob deine Beschwerde berechtigt ist. Möglicherweise gab es ein Missverständnis im Shop, das zur Vertragsverlängerung geführt hat.

Viele Kunden verlängern ihren Festnetzvertrag, wenn ein Umzug ansteht, um die Umzugsgebühren von 49,99 € zu sparen.

Hier ist die Adresse für deine Beschwerde:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Maren 🌼


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