Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung DSL / Kündigung

  • October 18, 2022
  • 10 Antworten
  • 122 Aufrufe

Hallo zusammen,
bin seit knapp 10 Jahren o2 Kunde (Mobil + DSL) und wollte eigentlich meinen Vertrag im August verlängern (um meine Konditionen + Leistung wettbewerbsfähig anzupassen), und man wurde sich direkt im ersten Anruf einig. Allerdings hätte ich dazu meine finale Zustimmung noch schriftlich dokumentieren müssen (was mir nicht bewusst war und ich es im Urlaub übersehen hatte). Im Nachgang hatte ich zwei Mal versucht den gleichen Deal erneut zu vereinbaren - wo mir allerdings beide Male nur ein schlechteres Angebot gemacht wurde, was ich natürlich ablehnen musste. Die Konsequenz war, dass ich den Vertrag (Mobil + DSL) dann frustriert gekündigt habe in der Annahme, dass man spätestens dann wohl auf mich zukommt und man sich einigen kann bevor die Kündigung in Kraft tritt.

Das ist nicht geschehen (fairerweise wurde ich ein paar Mal angerufen, konnte diese aber beruflich bedingt nicht entgegen nehmen) und heute morgen erhielt ich dann die Email, dass mein Anschluss jeweils Ende der Woche deaktiviert wurde. Beim Mobilfunk wurde mir ein passendes Angebot online unterbreitet, was ich direkt akzeptiert hatte.

Für DSL war das nicht der Fall und ich habe die Nummer dann mal zurückgerufen. Am Telefon wurde mir dann gesagt, dass es für eine Rückgewinnung zu spät ist und ich einen Neukundenvertrag abschließen müsste. Das verursacht natürlich nur unnötig Aufwand auf beiden Seiten, den ich mir ersparen würde. Klar könnte ich mich auch mit anderen Anbietern beschäftigen und mir ein attraktives Wechselangebot einholen, aber eigentlich möchte ich ja bei o2 bleiben, allerdings für meine Treue mit einem attraktiven Angebot belohnt werden. Kann mir hier irgendwer helfen?

Danke im Voraus und VG

Lösung von Swhite10

Hallo,

siehst du in „Mein O₂“ noch die Kündigung?

LG

Das war tatsächlich raus. Meine Vertragsdaten kann ich zwar irgendwie weiterhin nicht einsehen (“Hinweis: Sie haben einen Internet & Festnetz Auftrag”). Da mein Anschluss, aber noch funktioniert, geh ich davon aus, dass es geklappt hat. Danke für den Hinweis!

10 Antworten

  • October 18, 2022

@Swhite10

hi, das Hauptproblem ist wohl, dass die Deaktivierung beim Vorleister einige Zeit/Wochen

vorher weitergeleitet wird.

Ob da noch etwas zu stoppen ist, kannst du nur telefonisch klären.

Evtl. erstmal die Kündigung zurück ziehen und dann weiter sehen.

Hier über das Forum dauert es einige Tage bis ein O2 Moderator reinschaut,

daher solltest du dich an den Kundenservice wenden.

mfg


Vilureef
Legende
  • October 18, 2022

Hallo,

Für DSL war das nicht der Fall und ich habe die Nummer dann mal zurückgerufen. Am Telefon wurde mir dann gesagt, dass es für eine Rückgewinnung zu spät ist und ich einen Neukundenvertrag abschließen müsste.

War das diese Nummer?

Es ist noch nicht zu spät!

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2022

Lieben Dank erstmal für die raschen Reaktionen!!

Das erste Telefonat mit der Kundenhotline hat mir wenig geholfen - einzige Möglichkeit meinen Anschluss aktiviert zu lassen, wäre über einen neuen, teueren Vertrag mit neuer Mindestlaufzeit von 24 Monaten….

Das zweite Telefonat (dieses Mal über die oben genannte Nummer) heute hingegen war endlich sehr konstruktiv. Es wurde direkt lösungsorientiert auf die Problematik eingegangen. Die Kündigung wurden zurückgezogen und es gab sogar ein temporäres Entgegenkommen für die Umstände. Für mich unerklärlich, dass mir in 3 Telefonaten eine komplett unterschiedliche Faktenlage geschildert wurde.. 

Einzige Ungewisse ist, dass mir eine Email zugesagt wurde (zur Bestätigung, dass die Kündigung zurückgenommen wurde) - bisher ist aber leider nichts im Postfach (auch nicht im Spam). Hoffe, dass es prozessiert wurde und ich nicht wieder von vorne anfangen muss…


Viele Grüße


Vilureef
Legende
  • October 18, 2022

Hallo,

siehst du in „Mein O₂“ noch die Kündigung?

LG


o2_Dennis
  • Moderator
  • October 26, 2022

Hallo @Swhite10,

schön zu lesen, dass man dir hier bereits gute Tipps geben konnte und du zuletzt auch telefonisch weitergekommen bist. :)

Wie sieht es derzeit bei dir aus? Hast du später noch alle notwendigen Infos per Mail erhalten oder gibt es eventuell noch Dinge, bei denen du Unterstützung benötigst?

VG
Dennis


  • Legende
  • October 26, 2022

. Für mich unerklärlich, dass mir in 3 Telefonaten eine komplett unterschiedliche Faktenlage geschildert wurde.. 

Weil o2 die Kunden an der Hotline durch zig sales Kanäle mit Provisionsgier jagd, bevor man an der richtigen Stelle landet (wenn man da überhaupt hinkommt).


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 26, 2022

Hallo @Swhite10,

schön zu lesen, dass man dir hier bereits gute Tipps geben konnte und du zuletzt auch telefonisch weitergekommen bist. :)

Wie sieht es derzeit bei dir aus? Hast du später noch alle notwendigen Infos per Mail erhalten oder gibt es eventuell noch Dinge, bei denen du Unterstützung benötigst?

VG
Dennis

Hi Dennis,

Danke fürs Follow-up. Hatte vergessen der Runde ein Update zu gegeben. Es hat sich tatsächlich -wie mit dem letzten Servicemitarbeiter vereinbart, gelöst. Wenn die vorherigen Kollegen (beginnend mit der Kundenrückgewinnung) ähnlich kompetent und lösungsorientiert gewesen wären, hätte man sich viel Frust und Aufwand sparen können. Danke nochmal für die Tipps. Damit hab’ ich nun hoffentlich erstmal Ruhe :-)

Viele Grüße 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • October 26, 2022

Hallo,

siehst du in „Mein O₂“ noch die Kündigung?

LG

Das war tatsächlich raus. Meine Vertragsdaten kann ich zwar irgendwie weiterhin nicht einsehen (“Hinweis: Sie haben einen Internet & Festnetz Auftrag”). Da mein Anschluss, aber noch funktioniert, geh ich davon aus, dass es geklappt hat. Danke für den Hinweis!


  • Legende
  • October 27, 2022

Die Kundenrückgewinnung kann Kündigungen zurücknehmen und verlängern. Diejenigen die das nicht können verkaufen Neuverträge.


o2_Dennis
  • Moderator
  • November 8, 2022

Es hat sich tatsächlich -wie mit dem letzten Servicemitarbeiter vereinbart, gelöst. Wenn die vorherigen Kollegen (beginnend mit der Kundenrückgewinnung) ähnlich kompetent und lösungsorientiert gewesen wären, hätte man sich viel Frust und Aufwand sparen können. Danke nochmal für die Tipps. Damit hab’ ich nun hoffentlich erstmal Ruhe :-)

Super, freut mich, dass es am Ende dann geklappt hat und es jetzt läuft.

Ja, ich sehe ebenfalls die Möglichkeiten, die man hätte besser machen können. Ich hoffe aber, dass deine nächsten Erfahrungen mit uns positiver verlaufen werden.

Sollten sich nachträglich aber doch noch Fragen ergeben, melde dich gerne wieder bei uns.

VG
Dennis