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Hallo,

 

Mein Arbeitnehmer möchte freundlicherweise meinen DSL- und meinen Mobilfunkvertrag übernehmen.

Ich habe hier auch schon den Link über  http://www.o2.de/mein-tarif/vertragsinhaberwechsel erstellt und die Formularseite für die Änderung der Daten aufgerufen.

Hier habe ich nun aber ein paar Fragen:

  1. Der DSL-Anschluss soll ja weiterhin am bisherigen Standort (also im Homeoffice) betrieben werden. Auch bin ich derjenige, der sich dann weiterhin um die beiden (DSL + Mobilfunk) Verträge kümmern wird. Trage ich bei den Kontaktdaten meine Adresse (Homeoffice) ein oder unsere Firmenanschrift? Ich würde gerne vermeiden, daß dann auch der Anschluss “verlegt” wird.
  2. Die Rechnungsadresse wird natürlich unsere Firmenanschrift. Taucht in der Rechnungsanschrift denn dann auch der Firmenname auf? In der Abeteiling für die Rechnungsadresse sehe ich dafür kein Feld.
  3. Lassen sich Mobilfunkvertrag und DSL-Vertrag nach dem Vertragsinhaberwechsel wieder unter einer Kundennummer führen? Die Wechselfunktion scheint ja nur für die einzelnen Verträge angeboten zu werden. Ist es sozusagen möglich, alles auf einmal auf unsere Firma zu wechseln?
  4. Ich habe gelesen, daß der Kombivorteil wegfällt. Bleiben denn alle restlichen Parameter (also Tarifverträge mit den weiteren, bisherigen Optionen und beim Mobilfunkvertrag alle Multi-SIMs und Datenkarten) erhalten?

Beste Grüße!

Der DSL-Anschluss soll ja weiterhin am bisherigen Standort (also im Homeoffice) betrieben werden. Auch bin ich derjenige, der sich dann weiterhin um die beiden (DSL + Mobilfunk) Verträge kümmern wird. Trage ich bei den Kontaktdaten meine Adresse (Homeoffice) ein oder unsere Firmenanschrift? Ich würde gerne vermeiden, daß dann auch der Anschluss “verlegt” wird.

 Die Firmenanschrift, der Anschluss kann nur durch einen Umzugsauftrag verlegt werden.

Die Rechnungsadresse wird natürlich unsere Firmenanschrift. Taucht in der Rechnungsanschrift denn dann auch der Firmenname auf? In der Abeteiling für die Rechnungsadresse sehe ich dafür kein Feld.

ja.

Lassen sich Mobilfunkvertrag und DSL-Vertrag nach dem Vertragsinhaberwechsel wieder unter einer Kundennummer führen? Die Wechselfunktion scheint ja nur für die einzelnen Verträge angeboten zu werden. Ist es sozusagen möglich, alles auf einmal auf unsere Firma zu wechseln?

wenn es nicht automatisch unter einer Kundennummer angelegt wird, kann im Nachgang zusammengelegt werden. Mit einmal geht das nicht, weil es separate VIW sind.

Ich habe gelesen, daß der Kombivorteil wegfällt. Bleiben denn alle restlichen Parameter (also Tarifverträge mit den weiteren, bisherigen Optionen und beim Mobilfunkvertrag alle Multi-SIMs und Datenkarten) erhalten?

alles wird übernommen, SIM-Karten, Tarifoptionen etc. Rabatte, wie Junge Leute, 60 +, Exclusiv-Vorteil, Hardwarerabatt und ggf. der Kombivorteil entfallen.


Moin!

 

@Bumer - Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Hm. Nun habe ich das Formular ausgefüllt, aber nach einem Klick auf “Anfrage stellen” passiert leider nichts. Es wird auch kein Fehler angezeigt. Alle nötigen Felder sind ausgefüllt.

Was ich etwas irritierend finde:

Im Formular befindet sich bei “Vertragstyp” ein Sternchen hinter “Privatkunde”. Ich habe dort natürlich “Geschäftskunde” ausgewählt.

Auch steht bei “Unternehmensform” ein Sternchen hinter “Gewerbeanmeldung”. Bei uns kommt aber die Auswahl “Handelsregisterauszug” zum tragen - Handelsregister-Nr. habe ich natürlich eingetragen.

 

Jemand ‘ne Idee, warum sich das Formular nach Klick auf “Anfrage stellen” nicht rührt?


Probiere es mal über die o2 App.


Hallo @kampfschaf ,

deine ursprünglichen Fragen hat Bumer hier ja bereits so weit beantwortet. Zu den Herausforderungen mit dem anstoßen des Inhaberwechsels dann, hast du auch alles an möglichen Feldern ausgefüllt? Kommt denn irgendeine Fehlermeldung oder scheint der Knopf nur wie “ausgegraut”?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven,

Alle Felder sind ausgefüllt, Der Knopf ist blau mit weisser Schrift. Ich habe auch schon verschiedene Browser und Rechner probiert.

Was mit auffällt: die Fehlerkonsole im Browser zeigt einen JavaScript-Fehler an:

“TypeError: a.restrictedEmail is undefined“

 

Im eMail-Feld im Formular gibt es aber durchaus einen Eintrag. Das Feld war vorausgefüllt, es macht aber keinen Unterschied ob ich das so lasse oder die Adresse dort erneut eintrage.

 

@Bumer - Da wüsste ich jetzt nicht, wie ich das in der o2 App machen soll. Der Link für den Vertragswechsel wurde ja durchaus verschickt und die Firma kann die o2 App ja noch nicht nutzen, da sie bisher nicht Kundin bei o2 ist...


 Da wüsste ich jetzt nicht, wie ich das in der o2 App machen soll.

war ein Denkfehler von mir. Ich wollte dich nicht verwirren. 🙏

edit: manchmal hilft ein anderer Browser.


Hallo @kampfschaf,

hat der Vertragsinhaberwechsel mittlerweile geklappt, sodass du ihn online abschicken konntest?

Liebe Grüße, Maren 🍄


Hallo @o2_Maren,

Nein. Das Webformular aus der eMail (mit dem Link https://www.o2online.de/vt-contract-transfer/?id=<hier folgt dann die ID>) funktioniert nach wie vor nicht.

Bei einem Klick auf “Anfrage stellen” passiert einfach nichts. Es gibt auch keinen Hinweis auf ein nicht oder falsch ausgefülltes Feld im Formular.

Verschiedne Browser und Computer wurden probiert.

Gibt es hier eine andere Möglichkeit, daß anzuleiern?

Abgesehen davon habe ich auch noch unter der gleichen Kundennummer einen Mobilfunkvertrag. Auch dieser soll in unsere Firma wechseln.

Am schönsten wäre es ja, wenn man das einfach “in einem Rutsch”, also beide Verträge auf einmal und dann auch wieder zusammengefasst unter einer Kundennummer zu unserer Firma (bisher noch nicht o2-Kunde) umziehen könnte.

 

Beste Grüße!

Edit o2_Kathi 19.09.24 Vollzitat entfernt


Hallo,

habe grade das gleiche Problem. Alle Browser alle Geräte verschiedene Webverbindungen probiert.

Das Formular ist wohl aktuell kaputt. Im Debugger sieht man auch, dass der Befehl: “a.restrictedEmail.includes(t)” (t ist die eingetragene Mailadresse) nicht funktioniert, weil die Liste/Methode “includes” nicht gefüllt ist. Dadurch stürzt das Skript dann ab.

Die Includes werden wahrscheinlich über den Aufruf: “o2online.de/snippets/ecare/personal-data/email-address-validator” geholt. Das funktioniert leider nicht.

Ich werde das jetzt über den PDF-Antrag machen müssen…

VG


Hallo @kampfschaf und @Asimov,

beim Vertragsinhaberwechsel von Privat auf Geschäftlich kommt es online leider zu einem Fehler. Bitte kontaktiere die Hotline 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222, damit der Wechsel manuell beauftragt werden kann. Alternativ kannst du auch den Chat oder WhatsApp nutzen, falls dir das lieber ist.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Hallo,

 

bei mir ist es von Privat zu Privat (meinen Sohn im selben Haushalt). Ging trotzdem nicht.

Ich hatte schon angefragt, ein PDF Formular erhalten, ausgefüllt, abgeschickt, Link erhalten, bestätigt.

Eigentlich fertig. Aber auch hier wieder Unsicherheiten im Prozess:

Mir wurde zugesagt, dass die Übertragung kostenlos ist, weil ich  den Vertrag verlängert habe (sonst 35€!).

In dem PDF stand trotzdem 35€.

Ich habe per Mail nachgefragt. O2 Support mailte zurück es wäre vergessen worden den Vermerk anzulegen. Das  wäre nun nachgeholt worden, ich könne den PDF-Antrag nun senden.

Das habe ich gemacht. Der Link für meinen Sohn führte zu einer Bestätigung mit Vertragskonditionen - auch hier wieder MIT 35€!

Hotline angerufen - Antwort von dort. Die 35€ stehen zwar im Vertrag, werden aber nicht berechnet.

Ich habe es nun bestätigt.

Ich hoffe das funktioniert jetzt auch.

Wenn am ende des Monats nun doch 35€ berechnet werden habe ich wieder unnötigen Aufwand.

Vielleicht können Sie mir die Sorge nehmen.

 

Viele Grüße,

Markus

 

 


Hallo @o2_Maren ,

 

Die Vertragswechsel sind nun in die Wege geleitet worden und das scheint bislang auch gut zu funktionieren.

Jetzt hätte ich noch eine Bitte:

Kannst Du mein o2 Community Profil (also dieses hier, mit dem ich schreibe) mit dem neuen Account verknüpfen? Wie wäre hier das Vorgehen und welche Infos brauchst Du dafür?

Das wurde vor ein paar Jahren schonmal gemacht, als ich einen neuen Vertrag mit o2 abgeschlossen habe.

Beste Grüße

Malte.


Moin @Asimov 🙂

Super, dass es nun mit dem PDF geklappt hat 👍Ärgerlich, dass der Hinweis zum kostenfreien Wechsel nicht hinterlegt wurde. Wenn du da auf der neuen Rechnung eine Berechnung dazu feststellen solltest, werden wir dir dies natürlich auch erstatten 😊

Melde dich dann bitte erneut bei uns.

Lieben Gruß, Kathi 🍁


Hallo @kampfschaf - Sehr gut, dass bei dir auch alles in die Wege geleitet wurde 😊

Hast du denn schon einen neuen Community Account, mit dem wir deinen zusammenführen können?

Viele Grüße, Kathi


Hallo @o2_Kathi ,

Ja habe ich: @congoelmex heisst der.

Kann der Account nach der Zusammenführung dann wieder @kampfschaf heissen bzw. dahingehend umbenannt werden?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Malte.

Edit o2_Kathi 24.09.24 Vollzitat entfernt


Guten Morgen @kampfschaf,

ich muss einmal detaillierter bei dir nachfragen, was möchtest du denn genau? 😀

Wenn wir deinen neuen Account umbenennen und den alten damit entfernen sollen, dann ist alles weg, was du damit bisher hier in unserer Community beigetragen hast. 

Du kommst ja mit dem @kampfschaf Account hier auch weiterhin rein und dieser ist auch mit deinem Kundenkonto verbunden. Unterschiede gibt es da nur bei dem Login (ob du dich mit deiner Festnetz- oder Mobilfunkrufnummer / E-Mail Adresse bei uns einloggst und dann in die Community gehst)

LG Kathi 🍁


Hallo @o2_Kathi ,

Leider finde ich keine Möglichkeit, mich mit meinem alten Account (@kampfschaf) in die Community einzuloggen:

Versuche ich es über das “Mein o2” Login mit dem Benutzernamen “kampfschaf”, bekomme ich die Meldung “ Ihr Nutzername ist uns nicht bekannt. Bitte überprüfen Sie ihre Eingabe.”.

 

Benutze ich eine der Telefonnummern (also entweder die Handynummer oder die Festnetznummer) ist mit dieser nur der neue Account (@congoelmex) verknüpft.

Das gleiche Ergebnis, wenn ich mich mit meiner hinterlegten (alten) eMail-Adresse und gebe die ehemalige persönliche Kundenkennziffer ein, lande ich nach dem Klick auf Login auf der Seite “https://www.o2online.de/meta/auth/logout/”, die mir mitteilt, das mein “Logout erfolgreich” war.

Ich finde also keine Möglichkeit, mich in meinen Account @kampfschaf einzuloggen. :(

 

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen Vertragswechsel und da war es möglich meinen Community-Account mitsamt der Postings mit zum neuen Vertrag zu nehmen. Das geht jetzt nicht mehr? Warum?

 

Ich habe noch eine andere Sache:

Beim Vertragsinhaberwechsel gab es leider ein kleines “hin und her” bezüglich der Frage, auf welchen Namen die Veträge nun (neben dem Firmennamen) laufen sollen. Inzwischen ist alles so, wie es sein soll und die Verträge laufen auf meinen Namen (Malte W****).

Zwischendurch liefen sie aber auf “Michael H*****”

Nun laufen sie wie gesagt auf mich, allerdings werde ich in der “Mein o2” App auf dem iPhone mit “Hallo Michael” begrüßt und wenn ich in die Profileinstellungen der App gehe, wird dort auch weiterhin “Michael H*****” angezeigt.

(Die Sternchen sind natürlich zur Anonymisierung hier)

Könnt ihr das ändern, sodaß in der App wieder der passende Name - also meiner - angezeigt wird?

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Malte.

 

 

 

 


@congoelmex 

der Account @kampfschaf kann mit deinen neuen Login verknüpft werden. Warte hier noch einmal auf einen o2 Mitarbeiter.


Hallo @Bumer und Danke für Deine Antwort.

Bisher haben die o2 Mitarbeiter:innen das offenbar nicht mitbekommen. @o2_Sven @o2_Kathi @o2_Maren: Ich dachte, nach 20 Tagen hake ich doch nochmal nach… ;)

 

Beste Grüße!


Ich habe das mal weitergeleitet.


Hallo @congoelmex,

vielen Dank für deine Nachricht.
Verzeih bitte die späte Rückmeldung, dein Beitrag ist uns offenbar in der Tat leider durchgerutscht.
Ab jetzt geht es schneller, versprochen :)
Ein paar kurze Fragen zum besseren Verständnis, unter Mein o2 auf unserer Online-Seite ist die Namensnennung richtig? 
Ausschließlich in der App ist es nicht korrekt, habe ich das richtig verstanden?
Bei der Durchsicht habe ich zusätzlich festgestellt, dass der genannte Name “Michael” auch bei der Rechnungsbenachrichtigung hinterlegt ist, das soll jedoch eigentlich auch dein Name sein?
Ich würde den Namen dann direkt anpassen.
Was passiert, wenn du den Cache der App löschst, diese dann im Anschluss einmal komplett desinstallierst und wieder neu auf dein Gerät spielst?
Ist die Ansprache dann richtig oder weiterhin falsch?

Bezüglich deines Community Accounts können wir die Anmeldedaten aufgrund des Inhaberwechsels deiner beiden Accounts tauschen.
Das bedeutet, wir tauschen die Login-Info zwischen den beiden Accounts (congoelmex & kampfschaf von alt zu neu und andersherum) und im Anschluss landest du nach dem Einloggen mit deiner Rufnummer wieder im gewünschten Community Account (kampfschaf). Den Account congoelmex können wir dann im Anschluss löschen.
Genau das möchtest du realisieren?

Gruß
Antje


Hallo @o2_Antje,

 

Wegen des Namens:

Wenn ich mich auf o2online.de einlogge und dann in “Meine Daten” gehe, steht dort - korrekt - “Malte XXXX”…

Bei der o2-App auf dem iPhone steht allerdings “Michael”. Ich habe die App schon zweimal deinstalliert und mich ab- und wieder angemeldet. Da steht dann weiterhin “Michael”

Jedes Vorkommen von “Michael XXXX” oder “Michael” soll bitte geändert werden auf “Malte Weber” bzw. “Malte”.

Ich vermute, das Durcheinander ist durch den Vertragsinhaberwechsel zustande gekommen. Da gab es ein kleines Hin und Her in der Firma.

 

Zum Community-Account:

Ja genau richtig verstanden. Den Account “congoelmex” hab ich mir nur behelfsmäßig angelegt. Also bitte die Accounts tauschen und danach “congoelmex” löschen.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Malte.

Edit o2_Antje: Namen editiert / 13.11.2024 / 11:17 Uhr


@kampfschaf @congoelmex Danke für die Rückmeldung.
Ich habe die Accounts jetzt getauscht.
Schau bitte einmal, ob du mit dem Kampfschaf nun wieder antworten kannst :)
Den Namen “Michael” habe ich aus der Rechnungsbenachrichtigung nun rausgenommen.
Schau bitte einmal, ob dies nun auch Auswirkungen auf die Anrede in der App hat.
Dazu lösche bitte auch einmal den App Speicher sowie den App Cache in den Einstellungen des Handys und desinstalliere die App einmal kurz um sie Anschluss neu einrichten zu können.

PS. Die vollständigen Klarnamen aus deinem letzten Kommentar habe ich aus Datenschutzgründen ein wenig editiert.

Gruß
Antje
 


Hallo @o2_Antje,

Ach toll! Nun sieht alles so aus, wie es sein soll!

Dann können wir hinter das Ganze einen Haken setzen. :)

 

Vielen Dank!

Beste Grüße

Malte.

 

PS: Und danke für’s Editieren des Posts.


Achso, eines noch: Von mir aus kann der congoelmex-Account gelöscht werden, wenn die technisch möglich ist und den Thread hier nicht durcheinander bringt. Ich habe den tatsächlich nur für den ganzen Wechsel angelegt.

 

Beste Grüße

Malte.


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