Skip to main content

Hi zusammen, ich hab eine Frage:

Ich habe aktuell 2 Mobilfunkverträge. Der eine ist zum Ende diesen Monats bereits gekündigt weil ich schon den neuen Vertrag bzw. meine neue SIM erhalten habe und diese bald nutzen werden (diesen Monat), damit ich nicht 2 Verträge gleichzeitig zahle.

Zu dem neuen Vertrag habe ich allerdings noch ein Handy bestellt, welches aber noch nicht geliefert wurde. Mein Bestellstatus befindet sich noch auf “Vorbestellung”, daher besteht noch kein aktiver MyHandy Vertrag (zumindest seh ich nichts).

Jetzt meine Frage: mir ist gerade aufgefallen, dass in meinen Persönlichen Daten noch der Vorname meiner Mutter (Vertragsinhabern als ich den Vertrag damals abgeschlossen habe, da ich noch minderjährig war) hinterlegt ist. Ich würde also keine einen Vertragsinhaberwechsel durchführen, und mich als Inhaberin eintragen.

Hat das irgendeinen Einfluss auf meine Handybestellung? Ich würde natürlich den neuen Vertrag ändern wollen, da der alte eh bereits am auslaufen ist.

 

Habe nur Schiss, dass durch die Namensänderung Probleme mit dem Handy auftreten.. ich warte nämlich schon sehnlichst auf das Gerät :D

 

Danke!

@theycallmelisa 

Der myHandy Vertrag kann eh nicht übernommen werden... 

Der ggf Hardwarerabatt würde entfallen. 

 

Du solltest alles widerrufen und unter den korrekten Daten neu bestellen 


@BollermannPuh.. aber dann habe ich ja enorme Wartezeiten, habe ja deswegen vorbestellt… mein aktuelles Handy gibt den Geist auf da kann ich schlecht 5 Wochen warten (Lieferzeit bei Neubestellung)…..

 

Gibts da keine andere Option? Mir geht es eigentlich hauptsächlich nur darum, dass ich ein neues Girokonto habe und meine Bankdaten ändern wollte. Das geht aber aktuell nicht, da Vertragsinhaber und Kontoinhaber abweichen (aktuell ist meine derzeitige IBAN hinterlegt, obwohl Mama als Inhaberin eingetragen ist. Haben wir damals so angelegt damit der Beitrag von meinem Konto abgezogen wird).

 

Eigentlich möchte ich nur mein neues Konto hinterlegen, da ich das alte kündigen will 😒


Gibts da keine andere Option?

alles so belassen und mit diesem Formular die IBAN ändern.

Änderung Bankverbindung

ändere es aber erst wenn das Handy angekommen ist.


@Bumer perfekt, dankeschön!!!


Na ja... Weiß deine Mutter denn davon? 

Weil eigentlich ist das ja "Betrug" und deine Mutter haftet auch für evtl ausstehende Zahlungen... 

Sollte was mit  Handy oder Vertrag sein, muss deine Mutter sich melden. 


@theycallmelisa 

Hast du als Neukunde oder o2 Kunde mit Kombivorteil bestellt? 

Der Kombivorteil entfällt zb, wenn der Erstvertrag deaktiviert ist. 


@Bumer  

Ich weiß nicht, ob das die Lösung ist, wenn man unter Daten eines anderen Vertragsinhabers Vertrag und Handy bestellt...  


@Bollermann 

Natürlich weiß sie davon, wir haben ja den Vertrag damals gemeinsam abgeschlossen 😅

Sie meinte auch ich soll entweder den Inhaber wechseln, oder wenn halt nicht anders möglich, nur die Bankverbindung. Das ist ja anscheinend die einzige Lösung ohne dass das Handy neu bestellt werden muss….

 

Ich habe als Bestandskunde meinen Vetrag “verlängert”, habe also via Hotline den neuen Vertrag abgeschlossen und die Kundenvorteile erhalten.

Da ändert sich aber nichts vom Preis, wenn der alte Vertrag entfällt. Habe das ja extra der Mitarbeiterin so erklärt. Neuer Vertrag ist schon abgeschlossen zu den vergünstigten Preisen 👍

 

 


@theycallmelisa 

 

 

"  Ich habe aktuell 2 Mobilfunkverträge. Der eine ist zum Ende diesen Monats bereits gekündigt weil ich schon den neuen Vertrag bzw. meine neue SIM erhalten habe und diese bald nutzen werden (diesen Monat), damit ich nicht 2 Verträge gleichzeitig zahle." 

 

2 Mobilfunkverträge... 1 gekündigt, neuer Vertrag, neue Simkarte.. → das ist keine Vertragsverlängerung…

 

"Ich habe als Bestandskunde meinen Vetrag “verlängert”, nein....

habe also via Hotline den neuen Vertrag abgeschlossen und die Kundenvorteile erhalten.

 

Da ändert sich aber nichts vom Preis, wenn der alte Vertrag entfällt. Habe das ja extra der Mitarbeiterin so erklärt. Neuer Vertrag ist schon abgeschlossen zu den vergünstigten Preisen 👍

 

Wenn ein "Kombivorteil" auf den Neuvertrag gebucht wurde, entfällt dieser wenn der jetzige Altvertrag deaktiviert ist. 

 

Oder ist aktuell noch ein 3. Vertrag unter derselben Kundennummer? 


Ich habe keinen Kombi Vorteil, sondern einfach ein gutes Angebot für den neuen Vertrag bekommen, da ich schon so lange Kunde war. Und dieser Preis wird auch beibehalten für die Laufzeit des neuen Vertrages. Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen. Da ich ja hier schon eine Lösung bekommen habe, wird dieses Thema jetzt geschlossen.  🙏


P. S.: Ich habe ja meine Vertragsunterlagen zum neuen Vertrag und deren Konditionen bekommen. Da steht noch mal genau aufgelistet, wie viel ich bezahle und dass sich der Preis auch nicht ändern wird, wenn ich meinen alten Vertrag kündige. ✌️


Hallo @theycallmelisa ,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du über deine bisherige Rufnumer bei der Hotline
angerufen und da alles geklärt, richtig?

Wenn du eine neue Simkarte erhalten hast und auch eine neue Rufnummer,
dann hast du deinen alten Vertrag nicht verlängert, sondern einen neuen Vertrag abgeschlossen. 😊
Dann läuft aber auch weiterhin alles unter dem Namen deiner Mutter, also der neue Vertrag und der
my Handy Vertrag.

Dir wurde hier ja bereits mitgeteilt, dass ein my Handy Vertrag nicht übernommen werden kann.
Das heißt, du kannst erst, wenn dir das Handy zugestellt wurde, die Bankverbindung dazu ändern.

Den Mobilfunkvertrag kannst du übernehmen.
Dafür entstehen aber Kosten in Höhe von 34,99 € einmalig.

Wenn du auch die alte Rufnummer, von dem gekündigten Vertrag, übernehmen möchtest,
dann musst du eine interne Portierung beauftragen.

Wenn du keinen Kombirabatt für deinen Neuvertrag erhalten hast, sondern einen Hardwarerabatt
oder Exklusivrabatt, dann bleibt dieser bestehen, auch wenn der andere Vertrag deaktiviert worden ist.

Viele Grüße Maria


Hallo @theycallmelisa ,

wurden hier deine Fragen schon komplett beantwortet?
Oder können wir dir hier noch weiterhelfen? 😊

Viele Grüße Maria


Deine Antwort