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Warum O2
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Hallo zusammen, meine O2 DSL All-in L Geschwindigkeit wurde fälschlicherweise gedrosselt, obwohl ich nur zwei mal das Inklusivvolumen überschritten habe und das noch nicht einmal in aufeinander folgenden Monaten. Ein mal im April und ein mal im August.



Fair Use bedeutet: Wenn du nur ein, zwei oder drei Monate in Folge mehr als dein Highspeed-Volumen von 300 oder 500 GB (tarifabhängig) verbrauchst, reduzieren wir deinen maximalen Surfspeed innerhalb dieser Monate nicht.



Erst wenn du direkt danach im 4. Monat hintereinander wiederum dein Datenvolumen überschreitest, reduziert sich die maximale Geschwindigkeit bis zum Ende des Abrechnungsmonats auf 2 MBit/s. Für alle Folgemonate gilt das bei erneutem Überschreitung des Datenvolumens genauso.



Quelle: https://www.o2online.de/dsl-festnetz/fair-use/



Ich müsste also 4 Monate in Folge das Volumen überschritten haben um gedrosselt zu werden, was bei mir definitiv nicht gegeben ist.



In meiner Online Vertragsübersicht ist ein Inklusivvolumen von 0 GB hinterlegt, wo eigentlich 300GB bzw. bei Neuverträgen 500GB stehen müsste. Eventuell liegt hier schon der Fehler in der Programmierung der Vertragsdaten?



Ein Telefonat mit der Kundenhotline mit einem gewissen Herrn Ucar brachte mich leider nicht weiter, da der Herr die Fair Use Mechanik gar nicht kannte und ständig behauptete, das man sofort auch bei erstmaligem Überschreiten des Inklusivvolumens gedrosselt werden würde.



An seinen Vorgesetzten wollte er micht nicht weiter vermitteln, stattdessen legte er einfach auf und beendete so das Gespräch.



Daraufhin habe ich per Post Einschreiben bzw. Fax an O2 Hamburg, O2 Nürnberg und O2 München geschrieben, ohne bislang eine Antwort zu erhalten. In ein paar Tagen beginnt der neue Abrechnungsmonat und die Geschwindigkeit ist dann hoffentlich wieder hergestellt, aber was passiert beim nächsten Mal? Wie soll ich mich weiter verhalten?



Vielen Dank.



Stephan



Datenverbrauch der letzten sechs Monate






Fair Use Äppel würde ich das eher nennen, war zuvor bei 1un1 mit 100GB Volumen bin bestens Klar gekommen, seitdem ich bei o2 bin habe jeden Monat 320GB - 500GB Verbrauch... verstehe auch wieso




@oggi66‌ und,warum ?




Hi Ankor, 



bei mir genau das selbe. Im Februar 2018 gedrosselt worden DSL L mit 300 GB. Habe nach Nürnberg eine Beschwerde geschrieben. In der Antwort stand, dass es im Dez und Jan bei O2 einen technischen Defekt gegeben hätte und mein verbrauchtes Datenvolumen daher nicht ersichtlich wäre. Deshalb wäre es zur Drosselung gekommen. Eine wirklich ungeschickte Antwort. Eine Drosselung gibt es ja erst im 4 Monat in Folge. Auf meinem O2 Account lässt sich der Verbrauch auch ablesen.



Es besteht der Verdacht, dass O2 dies vorsätzlich macht. 



Habe den DSL Vertrag nun gekündigt und wechsle den Anbieter.



Melde du es auch der Verbraucherzentrale, die sammeln und es wird wohl eine Sammelklage geben.



Sag mal wie es bei dir weiter gegangen ist.



Gruss




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