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Vertragsbestätigung falsch (weicht von Vertragszusammenfassung ab)

  • July 7, 2023
  • 9 Antworten
  • 210 Aufrufe

Hallo Community,

ich habe heute über die Hotline einen O2 my Home M Vertrag abgeschlossen. Leider weicht der Preis der Vertragsbestätigung von der (nur 4 Minuten vorher) versandten Vertragszusammenfassung ab. Der aktuelle AktionsRabatt von 5 Euro monatlich in den ersten 12 Monaten fehlt. Im Bestell-Telefonat wurde wie in der Zusammenfassung noch der korrekte Preis genannt. Der Kundenservice hat den Fehler eben an der Hotline bestätigt, meint aber, dass ich auf die telefonische Aussage vertrauen müsste, da es seit Kurzem nicht mehr möglich sei, mir eine schriftliche Korrektur zu senden... Dies habe auf Nachfrage auch der Manager bestätigt...

Das finde ich äußerst unseriös! Ich bin schon seit Jahren treuer O2-Kunde aber sowas unseriöses habe ich vorher noch nicht erlebt. Ich bitte um schriftliche Bestätigung der korrekten Preise (darauf sollte man als Kunde ein Recht haben)! Hoffe mir kann hier jemand helfen!

Lösung von o2_Sven

Hallo @Jules85 ,

willkommen zurück in der o2 Community 💙.

Ich hab mir deine Bestellung einmal angeschaut, der Rabatt von 12 x 5€ ist hier eingebucht und der Kombivorteil wird dann erst nach der Aktivierung und der anschließenden Prüfung aktiviert, insofern sieht hier alles so aus wie es in der Vertragszusammenfassung auch angegeben war. Du hast ansonsten natürlich noch die Zeit hier einen Widerruf einzureichen.

 

Schöne Grüße, Sven

9 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • July 7, 2023

@Jules85

mündliche Aussagen der Hotline würde ich nicht vertrauen.

Hier im Forum gibt es genug Beispiele wo das schiefgelaufen ist.

 

Du kannst den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

per Mail an widerruf@cc.o2online.de

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2023

Danke @poales , ich finde ein Vertrauen auf mündliche Zusage auch untragbar. Allerdings kann o2 ja die korrekten Preise in der Bestell-Aufnahme der Hotline und der Vertragszusammenfassung (die hab ich ja schriftlich) nachverfolgen, der Aktionsrabatt ist ja auch überall auf der Website ersichtlich. Daher verstehe ich nicht, warum ich widerrufen muss statt dass mir einfach der korrekte Preis bestätigt wird. Ich möchte den Internet Tarif ja dann auch bald nutzen… 

Gibt es hier Moderatoren die das offiziell klären könnten? 


poales
Legende
  • Legende
  • July 8, 2023

Gibt es hier Moderatoren die das offiziell klären könnten? 

@Jules85 

klar, aber das kann einige Tage dauern.

Erfahrungsgemäß kann der Auftrag hier selten geändert werden.

Behalte daher die Widerrufsfrist im Blick.😉


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • July 12, 2023

Hallo @Jules85 ,

willkommen zurück in der o2 Community 💙.

Ich hab mir deine Bestellung einmal angeschaut, der Rabatt von 12 x 5€ ist hier eingebucht und der Kombivorteil wird dann erst nach der Aktivierung und der anschließenden Prüfung aktiviert, insofern sieht hier alles so aus wie es in der Vertragszusammenfassung auch angegeben war. Du hast ansonsten natürlich noch die Zeit hier einen Widerruf einzureichen.

 

Schöne Grüße, Sven


poales
Legende
  • Legende
  • July 13, 2023

 

Ich hab mir deine Bestellung einmal angeschaut, der Rabatt von 12 x 5€ ist hier eingebucht und der Kombivorteil wird dann erst nach der Aktivierung und der anschließenden Prüfung aktiviert, insofern sieht hier alles so aus wie es in der Vertragszusammenfassung auch angegeben war. Du hast ansonsten natürlich noch die Zeit hier einen Widerruf einzureichen.

Schöne Grüße, Sven

 

ist das eigentlich zulässig?

warum wird das nicht vorher geprüft?

Ich dachte der Kunde stimmt der Vertragszusammenfassung zu?

oder verlängert ihr die Widerrufsfrist damit der Kunde nach der Rabattprüfung noch widerrufen kann?

 

Vertragszusammenfassung – neues Gesetz gegen untergeschobene Verträge

Die Vertragszusammenfassung muss genau festgelegte Angaben zum Vertrag beinhalten, die auf einen Blick erkennbar und für Sie verständlich sind.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vertragszusammenfassung-neues-gesetz-gegen-untergeschobene-vertraege-65491


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2023

Vielen Dank @poales , im Anschluss an deine Frage bzgl. der Zulässigkeit erhielt ich vorhin urplötzlich eine Zusammenfassung meiner Vertragskonditionen welche die korrekten Preise anzeigt... 

@o2_Sven auch dir vielen Dank falls du dies in die Wege geleitet haben solltest. Blöderweise hat nun bloß irgendjemand (nicht ich!) den Anschluss aktiviert. Das hätte allerdings nicht passieren dürfen/sollen, da ich an der Adresse wo das Produkt läuft noch überhaupt nicht wohne... Daher sollte der Vertrag erst am 26.7. aktiviert werden (war besprochen, sollte bei euch so hinterlegt sein, Paket mit Router hab ich nicht mal aufgemacht). Erhalte ich entsprechende anteilige Grundgebühr nun zurück? Schließlich kann ich den Anschluss ja (nachweislich, habe nicht mal einen Schlüssel) nicht nutzen...


poales
Legende
  • Legende
  • July 15, 2023

@Jules85 

 

Vertrags-SIM Karten werden nach 21 Tagen automatisch aktiviert.

https://www.o2online.de/service/sim-karte-aktivieren/

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 15, 2023

Danke @poales ! Das wusste ich, der Auftrag ist allerdings erst 7 Tage alt und wurde mit der Maximal-Zeit bis zur Aktivierung bewusst so getimed... 

Schon grenzwertig was o2 hier so macht. Wirkt schon eher wie bewusste Masche statt Versehen. 


o2_Matea
  • Team
  • July 19, 2023

Hallo @Jules85 ,
die Aktivierung erfolgt wie poales schon schrieb automatisch nach 21 Tagen oder kann durch den Kunden selbst angestoßen werden.
Zu deiner Vertragszusammenfassung:
Die erste Mail beinhaltete Konditionen und Vertragsbestandteile deines neuen Tarifes.( Leistungsbeschreibung, Datenschutz, Preisliste etc.)
Die zweite Mail informierte dich über deine Vertragsanpassung und deine Vorteile, die nicht nur deinen neuen Tarif betroffen.
Wir Moderatoren haben auf diesen Prozess keinen Einfluss, die Mails gehen nach Bearbeitung automatisch heraus und können nachträglich von uns nicht geändert werden.
Daher auch der erste Tipp von poales, einen Widerruf bei Unstimmigkeiten zu erstellen 🙂 
Viele Grüße, Matea