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Warum O2
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Vertragsänderung

  • October 3, 2020
  • 9 Antworten
  • 114 Aufrufe

Hallo,

O2 hat 2015 von sich aus eine Vertragsänderung vorgenommen, mein Vertrag heißt seit dieser Zeit DSLClassic S Flex und hat eine Leistung von ca. 7 MB. Mein vorheriger Vertrag hieß M Flex 50 MB.

Nach Rücksprache mit dem Service wurde ein Technologiewechsel zum 5.10.2020 angekündigt.

Ich weiß aber immer noch nicht, mit welcher Geschwindigkeit ich dann surfen kann. Kann ich nirgendwo finden. Mein Wunsch, den Vertrag auf my Home M Flex umzustellen, wurde mit der Begründung: Das ist das selbe wie ihr jetziger Vertrag, beschieden.

Ich habe also seit dem Jahr 2015 für etwas bezahlt, daß ich nicht erhalten habe, nämlich ~ 30€ monatlich ohne, daß ich einen Einfluß darauf hatte und finde, daß ist schon eine Ungeheuerlichkeit.

Mich würde interessieren was O2 zu diesem Vorgang sagt, leider gibt es nur die Hotline.

 

 

 

edit o2_Giulia: verschoben in eigenen Thread

9 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 6, 2020

Hallo @Hallöchen4712,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

wenn ich dich richtig verstehe, geht es um die Systemumstellung, bei der unsere Tarife neue Namen erhalten haben. An den Vertragskonditionen hatte sich dabei allerdings nichts verändert. Den Tarif DSL Classic S (Flex) gibt es erst seit dieser Systemumstellung in 2019. Du kannst hier noch einmal nachlesen, was sich damals geändert hat. Die Geschwindigkeit wurde im Rahmen der Umstellung nicht verändert.

 

Wenn ein Technologiewechsel beauftragt wird, handelt es sich immer um einen Wechsel von ADSL auf VDSL. Hier sollten nach dem Wechsel im Tarif Classic S (Flex) bis zu 50 Mbit/s ankommen. Hast du jetzt schon mal einen Speedtest gemacht und was war das Ergebnis?

 

Viele Grüße

Giulia

 

P.S. ich habe dir einen eigenen Thread zu diesem Thema aufgemacht.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2020

Hallo o2 Giulia,

danke für die Antwort. 

Leider habe ich feststellen müssen, daß die Änderung aber auch gar nichts gebracht hat.

Vorher hatte ich ca. 8 Mb und nun sind es 9. Ärgerlich ist das, denn eine signifikante Verbesserung ist es nun wirklich nicht, hinzu kommt, daß ich schon seit Jahren für einen Tarif bezahle, der die Leistung aber auch nie annähernd erreicht. Mit diesen 9 Mb komme ich mir vor wie in der bayerische Pampa, quasi im Nirgendwo.

Updates für den PC können da auch schon mal 10 Stunden betragen, ist ja klar.

Nun habe ich als letzten Versuch eine Umstellung auf My home M beantragt, die auch am 12.10. stattfinden soll.

Es ist wirklich schade, daß ich nach so vielen Jahren so eine unzureichende Leistung für -dafür- zu viel Geld erhalte.

Freundlichen Gruß

Hallöchen4712

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 8, 2020

Hallo @Hallöchen4712,

 

das ist in der Tat sehr ärgerlich. Ich habe da mal etwas nachgehakt, offenbar bist du zwar schon auf VDSL umgestellt worden, allerdings mit einem 16 Mbit/s-Profil. Ob das durch einen Tarifwechsel verbessert werden kann, müssen wir abwarten, ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch. Magst du uns nach dem 12.10. dann noch einmal Rückmeldung geben? Wir würden dann ggf. noch einmal mit unserem technischen Support prüfen lassen, welche Möglichkeiten noch bestehen.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2020

Hallo Giulia,

danke für Deine Antwort. 

Ich werde jetzt bis zum 12.10 abwarten und mich dann natürlich noch mal melden.

Sollte keine Verbesserung eintreten, so werde ich den Anbieter wechseln müssen, denn das, was mir derzeit o2 bietet für 30 € im Monat, ist steinzeitmäßig.

Schauen wir mal!

Freundlichen Gruß

Hallöchen4712

 


o2_Matze
  • Moderator
  • October 12, 2020

Hi @Hallöchen4712 

Wie ich sehe, hast du schon Rücksprache mit der technischen Hotline gehalten, das war genau der richtige Schritt.

Die Kollegen der Fachabteilung sind dran, sobald es dazu ein Update zu deiner Störung gibt wirst du informiert.

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2020

Hallo, 

nach einem 2. halbstündigen Gespräch mit einem Mitarbeiter, der das Internet natürlich auch nicht in Gang kriegte, nun die Nachricht, dsss ich 20 Stunden warten müsste bis das Problem gelöst wäre. 

Ich verstehe das überhaupt nicht, denn es handelt sich hierbei nur um eine Tarifumstellung und alles hat bisher funktioniert.

Also ehrlich gesagt bin ich entsetzt über das ganze Prozedere, wie schön vorher mal gesagt “Steinzeit “. 

Es kann doch nicht sein, dass eine derartige Lappalie nicht klappt  

Was soll ich sonst noch sagen, außer, dass ich nun langsam obersauer bin  

Für die Nachricht deinerseits vielen Dank  

Mit nicht mehr ganz so freundlichem Gruß 

Hallöchen4712

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2020

Hallo,

nachdem die Tarifumstellung nun erfolgt ist, wird morgen ein Techniker von der Telekom hier vor Ort versuchen noch etwas zu klären. 

Die Umstellung hat absolut nichts gebracht, ich surfe immer noch mit 9 Mbit und denke nach wie vor das es grottenschlecht ist.

Sollte sich morgen mit dem Techniker noch eine Änderungsmöglichkeit ergeben, woran ich nun auch nicht mehr glaube, ok, anderenfalls muß ich auf einen anderen Anbieter umsteigen, da das ja kein Dauerzustand sein kann. 

MfG

Hallöchen4712


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2020

Hallo

gerade hat der Techniker der Telekom mich informiert, daß die Reparatur ausgeführt wurde (ein Kabel im Anschlußkasten im Hausflur war gebrochen o.ä.) und nun funzt mein Internet wieder wie gewünscht.

War ja ein ziemliche Odysse, aber schlußendlich hat es geklappt und mein Internet ist wieder auf der Höhe.

Prima!!!!!

Mit freundlichem Gruß

Hallöchen4712:smiley:

 


o2_Matze
  • Moderator
  • October 16, 2020

Hi @Hallöchen4712 

Freut uns sehr, dass der Fehler korrigiert werden konnte.

Vielen Dank für deine Geduld und dein Verständnis.

Wir wünschen dir ein schönes Wochenende. 

VG Matze