Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

MoinMoin

 

Der Text:

Eigentlich sagt die Überschrift schon alles.

 

Ich habe meinen Vertrag zum letzten fristgerechten Termin nun vorsorglich gekündigt, denn das ist online gar kein Problem. Allerdings funktioniert die Verlängerung und das beworbene "Treue wird belohnt" nach Stunden, Tagen und jetzt Wochen nicht, da gibt's einen Hinweis auf einen technischen Fehler und eine baldige Behebung dieses Fehlers. Eine Unart, mit fremder Lebenszeit umzugehen, als wäre dem keine Bedeutung zuzugestehen.

 

Wenn man keine Möglichkeit bieten kann, den DSL-Vertrag so zu verlängern, dann sollte die Möglichkeit gar nicht als so problemlos darstellbar beworben werden. Es gibt Menschen, die tatsächlich darauf warten, bis "technische Probleme" behoben sind. Ich zum Beispiel habe es über zwei Wochen immer mal wieder versucht und nur durch Zufall, sprich Glück, auch am 29.10. - dem letzten Tag - Knirsch vor knapp dann die online-Kündigung als Rettungring durchgespielt. Game over.

 

Gibt es jetzt noch eine Treue-Belohnung oder wird erwartet, dass ich jetzt auch noch hinterher telefoniere?

Kommt gut durch die Zeit 

Gruß 

@Malakka  Wie kann man nur einen DSL Vertrag kündigen. Unverständlich und jammern. Genau mein Humor 

Du weißt schon was eine Kündigung bedeutet? Ein einseitige Willenserklärung und O2 hat es akzeptiert. Schicht im Schacht 

Desweiteren hast es kannst alleine alles verbockt , klar kannst nichts ändern wenn die Kündigung hinterlegt ist


online kann man keinen DSL Vertrag verlängern, dass geht nur über den Kundenservice oder hier über einen o2 Mitarbeiter.


@Malakka 

Zu wann ist gekündigt? 

 

Beachte bitte, dass die Home Tarife mittlerweile 5€ teurer geworden sind. 


@Malakka  Wie kann man nur einen DSL Vertrag kündigen. Unverständlich und jammern. r...]

Ich jammere nicht ich bin nur nicht begeistert das eine Funktion die nicht für DSL Kunden gedacht ist mit dem Hinweis das diese aufgrund technischer Probleme die schnellst behoben würden ausstattet wo auch an dieser Stelle eine Info das es keine online Möglichkeit bei DSL gibt nicht verkehrt gesetzt wäre.

Das der Vertrag zum nächsten Termin endet ist kein Problem, es ist bloß ungünstig präsentiert wenn der Treue Part vom Kunden vor Kündigung mehrfach ausgewählt wird und der Grund als technischer Fehler benannt ist wird nicht jeder Endkunde prüfen ob diese Meldung denn auf Tatsachen beruht um nachzulesen was wirklich Phase ist. 

Auf diese unnötige Weise Kunden zu enttäuschen finde ich vermeidbar. 

Einen anderen Vertrag zu bekommen ist kein Hexenwerk, ich war bloß gar nicht unzufrieden hier. 

Wenn Du Streit suchst dann schau woanders, hier wird das nix. 

Viel Erfolg 

 

o2_Giulia, 20.11.2024 18:07: Vollzitat gekürzt


online kann man keinen DSL Vertrag verlängern, dass geht nur über den Kundenservice oder hier über einen o2 Mitarbeiter.

Gutn Abend 

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Als der Vertrag noch ungekündigt war und sich mehrere Wochen vor dem Ende der Frist zur Kündigung befand habe mich überhaupt erst mit dem Thema beschäftigt und bin über die App auf die "Treue wird belohnt" Geschichte aufmerksam geworden. Kurz drauf getippt und im nächsten Moment kam die Meldung "Technische Probleme.. wird zügig behoben" was für mich natürlich den Eindruck vermittelt hat das sich da gerade motiviert gekümmert wird also klar kein Drama schaue halt die Tage noch mal wird dann schon wieder funktionieren. Dieses habe mehrere Male durchlaufen also jedes Mal wenn ich dann wieder nachgeschaut habe kam dieselbe Meldung "technische Probleme - wird..." und weil ich ein ziemlich verständnisvolles Kerlchen bin habe da gar nichts hinterfragt weil die Meldung den anscheinend aufrecht erhalten hat dass die Möglichkeit nur temporär aus technischen Gründen nicht funktioniert statt die Info das es für DSL Verträge gar nicht verfügbar ist. Zumindest erkläre ich mir die auch heute noch bestehende Meldung damit dass es für DSL Verträge einfach nicht vorgesehen ist statt den Verweis auf technische Probleme die bald behoben sein werden.

Lange Rede kurzer Sinn irgendwann bin ich drüber weggekommen das in kurzen Abständen wieder zu versuchen und als ich dann das nächste Mal wieder dran gedacht habe war ist zufällig der letzte Tag der Frist zur Kündigung.

Da ist schon der späten Nachmittag war als ich das festgestellt habe und mich nicht sofort die Zeit hatte mich da telefonisch hinterzuklemmen habe zumindest noch geschaut wie zu kündigen ist um klar zu haben ob der Sack schon zu ist also ob eine Kündigung am 29.10. per Post hätte da sein müssen denn das hätte mich am 29.10 nicht überrascht.

Die Möglichkeit den DSL Vertrag online zu kündigen ist sehr komfortabel umgesetzt, ganz ohne "technische Probleme". Dort wird einem auch noch mal die Info aufgedrückt dass man ja die Treue belohnen möchte und man solle hier bitte jetzt klicken und da kommt man wieder nur auf die "technische Probleme die bald behoben seien" Seite.

Macht etwas frustig an dem Punkt angekommen zu sein das sich die Präsentation so darstellt das es nur ein Klick entfernt die Treuebelohnung geben wird wäre da nicht gerade ein technisches Problem und da mir die Zeit gefehlt hat das ganze telefonisch zu klären blieb nur die Option den Vertrag vorsorglich zu kündigen bevor die Frist verstrichen ist.

Hatte 8 Jahre kein Problem bei o2, hätten 16 werden können statt ein so ungewöhnliches Ende der Geschichte.


Hallo @Malakka 

Da Verträge sich nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit nicht mehr automatisch um 12 Monate sondern nur noch um 1 Monat automatisch verlängern dürfen, ist der Druck doch gar nicht mehr so groß... 

 

Du hast recht, o2 könnte online anzeigen, dass sich Home Tarife nicht selbständig verlängern lassen und auf die anderen Kontaktwege hinweisen. 


Hallo @Malakka,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, wenn es online nicht deutlich erkennbar war, dass eine Verlängerung nicht möglich ist.

Schade, dass du deinen Vertrag dann gekündigt hast. Soll es denn dabei bleiben oder möchtest du den Vertrag weiterhin verlängern? Dann erstellen wir dir natürlich sehr gerne ein Angebot dafür.

Viele Grüße

Giulia


@Malakka

zu wann genau ist gekündigt?

da DSL teurer geworden ist,

schau ,ob du die Kündigung zurück nehmen kannst,

ohne das es zur Leitungs- Deaktivierung kommt.


Hallo @Malakka,

die Vertragsverlängerung für den Festnetzbereich ist nur über den Kundensupport möglich. Ich erstelle dir gerne ein Angebot zur Verlängerung. Was hast du dir denn vorgestellt?

Liebe Grüße, Maren 🍂


Hallo ​@o2_Maren

Hallo ​@o2_Giulia

Es mag an mir liegen, ich bin vielleicht nicht so im Thema oder vom geistigen Fassungsvermögen unpassend ausgestattet weil es für mich nicht zufriedenstellend ist hier zwar die Möglichkeit zu erhalten für mich mit mit einem neuen Angebot rauszugehen aber die Umstände der Geschichte außen vor zu lassen. Bin ich wirklich der einzigste der keine Ahnung davon hatte dass man die Verträge und nein nicht verlängern kann so wie es von o2 überall beworben wird und bin ich wirklich der einzigste der sich bei dieser beworbenen Geschichte mit unpassender Darstellung als technischer Fehler der behoben wird dabei unter Umständen auch veralbert vorkommt?

Leider habe keine Screenshots gemacht bevor ich dann gekündigt habe um keine unvorhersehbaren Missverständnisse zu riskieren aber da es eine konstante gibt kann ja nicht schaden noch mal über bilder zu gehen und im Sinne der Gruppe darum zu bitten das da jemand was zu sagt bei dem insgesamt der Eindruck entsteht da was dran zu machen. 

Ob in der Firma, ob Dahoam ob auf dem Handy es liegt nicht an meiner Seite sondern scheint so umgesetzt zu sein.. 

Das kann ja nicht sein das das so sein soll..  Also meiner Meinung nach ist das ein sehr unpassend umgesetzt.

 

Aber um doch noch in eigener Sache was zu machen würde mich über ein Angebot natürlich freuen..

Ich bin seit 7 Jahren hier Kunde und nutze entsprechende Technik bis Dato. Erfüllt denn die Homebox 6441 noch den Sicherheits-Soll?

Oder anders.. Sie sollten doch einsehen können was bei mir Phase ist. Machen Sie mir doch ein Angebot zur Verlängerung. Geht das so rum?

Ich bedanke mich für die Hilfe. 

 

o2_Giulia, 20.11.2024 18:06: Vollzitat entfernt


Hallo ​@Malakka,

momentan ist es noch nicht möglich, dass Kund:innen ihren Festnetzanschluss selbst online verlängern können. Ich kann dir dazu leider keine weiteren Informationen geben und auch nicht, ob sich das in naher Zukunft ändern wird. Auch die Gründe, warum kein Hinweis bereitgestellt wird, kenne ich nicht.

Ich habe dir jedoch ein passendes Angebot gemacht. Bitte schau es dir genau an! Hier zur Information und zum Vergleich findest du unsere O2 my Home Preisliste für Privatkunden sowie das Produktdatenblatt für den o2 Home S 50. Das Angebot ist 8 Tage gültig. Bei Nichtannahme erlischt es.

Beachte bitte, dass deine Kündigung zum 08.12.2024 eingetragen ist und falls du bleiben möchtest, die Verlängerung bis Ende November erfolgen sollte. Andernfalls kann die Deaktivierung nicht gestoppt werden.

Sagt dir das Angebot zu?

Liebe Grüße, Maren 🍂


NGutn Tag

Ich habe den o2 Home Vertrag zum nächsten Termin (08.12.) gekündigt und würde gerne erfahren ob ein Widerruf der Kündigung und welche Auswirkungen es auf die aktuellen Konditionen hat. 

Zur Erklärung :
Meine Kündigung war nach einem Missverständnis im Bezug auf die Online Verlängerung / Treuebelohnung am letzten Fristgerechten Tag eine scheinbare Lösung um vorsorglich keine automatische Verlängerung um 12 Monate zu erreichen. Alter Hut, schlechte Erfahrungen und gar nicht auf dem laufenden das dies nur noch um 1 Monat automatisch verlängert wäre. 

Ich benötige Zeit um mich in Ruhe mit den Angeboten von o2 zu beschäftigen und auch (warum hier lügen) alternative Angebote zum Vergleich zu prüfen. 

Ich bin seit nah dran bald eine Dekade hier Kunde zu sein und würde ungern Ene Mene Mu mäßig Verträge beginnen. Da wir hier nun grad Nachwuchs im Fabrikneuen Zustand bekommen haben liegt der Fokus neben der beruflichen Geschichte mehr so weniger auf DSL-Tarif.. daher nun diese Frage. 

In vier bis acht Wochen sieht das ganze schon wieder entspannter aus und man kann sich da noch mal zusammensetzen ^^

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. 
Beste Grüße 
Malakka

 

o2_Giulia, 19.11.2024, 17:27: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt


Hallo .@o2_Maren

Hallo .@o2_Giulia

Ich habe leider schon ein neues Thema erstellt und ergänze das hier zur Vollständigkeit da ich es nicht löschen kann. 

 

 

NGutn Tag

Ich habe den o2 Home Vertrag zum nächsten Termin (08.12.) gekündigt und würde gerne erfahren ob ein Widerruf der Kündigung und welche Auswirkungen es auf die aktuellen Konditionen hat. 

 

Zur kurzen Erklärung :

Meine Kündigung war nach einem Missverständnis im Bezug auf die Online Verlängerung / Treuebelohnung am letzten Fristgerechten Tag eine scheinbare Lösung um vorsorglich keine automatische Verlängerung um 12 Monate zu erreichen. Alter Hut, schlechte Erfahrungen und gar nicht auf dem laufenden das dies nur noch um 1 Monat automatisch verlängert wäre. 

 

Ich benötige Zeit um mich in Ruhe mit den Angeboten von o2 zu beschäftigen und auch (warum lügen) alternative Angebote zum Vergleich zu prüfen. 

 

Ich bin seit bald einer Dekade hier Kunde und würde ungern Ene Mene Mu mäßig Verträge beginnen, da wir hier nun grad Nachwuchs im Fabrikneuen Zustand haben liegt der Fokus neben der beruflichen Geschichte mehr so weniger auf DSL-Tarif daher die Frage. 

 

In vier bis acht Wochen sieht das ganze schon wieder entspannter aus und man kann sich da noch mal zusammensetzen ^^

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. 

Beste Grüße 

 


Zur Info:

 

o2_Giulia, 19.11.2024, 17:27: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt


 Ich habe leider schon ein neues Thema erstellt.

 


@Malakka Denke bitte daran, dass 2 Wochen vorm Kündigungsdatum es immer schwieriger wird die Kündigung beim Vorleister zu stornieren. Wenn der Anschluss deaktiviert ist, so dauert es ungefähr 2-3 Wochen bis zu einer Neuschaltung. Egal welcher Provider im DSL Bereich.
Mit Pech bist Du über Weihnachten ohne einen DSL Anschluss.


Hallo ​@Malakka,

sollen wir dann zunächst einmal nur die Kündigung stornieren (der Vertrag läuft dann einfach weiter) und du meldest dich einfach noch einmal, wenn du eine Vertragsverlängerung wünscht?

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia damit ändert sich also erstmal nichts und verlängert wird von Monat zu Monat? Dann wäre das echt Zucker wenn wir das so machen.

Vielen Dank für die Unterstützung 

 

Beste Grüße 

 

o2_Giulia, 20.11.2024 16:01: Vollzitat entfernt


Bitte keine Vollzitate. Schreibe direkt ins Antwortenfeld und nutze das @ Zeichen + Username wenn du jemanden ansprechen möchtest.


Hallo ​@Malakka,

alles klar, ich habe deinen Wunsch zur Rücknahme der Kündigung weitergeleitet.

Melde dich dann einfach wieder bei uns, am Besten hier im Beitrag, wenn du ein Angebot haben möchtest.

Viele Grüße

Giulia


Hi ​@o2_Giulia!

Es sind noch weitere Vollzitate vorhanden. 😉


Hallo ​@Bumer,

sind jetzt alle erledigt 😊

Liebe Grüße

Giulia


Deine Antwort