Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Unglaublicher Vertragsabschluss bei O2 und die Auslegung von der Datenschutzverordnung

Meine Daten stehen in nem Festnetz Vertrag von O2 die Personalausweisnummer meiner Frau  unter meinem Namen. Ich bin jetzt ein Vertragsinhaber und meine Frau hat auf dem Plastikding was unterschrieben und nachträglich zugeschickt bekommen. Angeblich könnte der Shopmensch alles stornieren, wenn was nicht passt. Bla bla

naja o2 portiert jetzt mit meinem Namen den Anschluss meiner Frau, wo ich nicht einmal Vertragspartner bin bei der Telekom. sondern meine Frau, die einen anderen Nachnamen hat. Die telekom sagt sie können nichts mehr tun nur O2 und die Bundesnetzargentur. Ist schon ein Witz.

stornierung vom shop wurde natürlich abgelehnt, weil es ja ein unterschriebener Vertrag ist. Zwar nicht von mir, aber das interessiert niemanden. Nur bei Anrufen beim Kundendienst muss man sich noch befragen lassen zum Datenabgleich. Andere Personen können einfach so Verträge für einen abschliessen. Angeblich muss der Vertragsinhaber sich ausweisen im Shop. Ein Witz.

eine zweite Stornierung ist jetzt im Gange, wer weiss weswegen die jetzt noch abgelehnt wird.

nur zum Hinweis, wenn ich von meiner Frau einen Vertrag übernehmen will, weil Sie verstorben ist benötige ich eine Sterbeurkunde. 

aber ich kann ja auch noch den Telekomvertrag meiner ganzen Nachbarn zu O2 portieren lassen scheint ja einfach so zu funktionieren. 
ist normalerweise was fürs Fernsehen.

 

 

 

Moin,

dann mal https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/ Ausfüllen und per O2 Kontaktformular hochladen.


Ein Identitätsmissbrauch liegt hier ja gar nicht vor.


Unfähigkeit eines Mitarbeiters einen Vertrag richtig auszufüllen und dann noch von O2, die einfach fremde Unterschriften akzeptieren obwohl der Vertrag unwirksam und somit nicht zustande gekommen ist.

Wenn der Kunde Audi heisst und ein Mercedes unterschreibt mit Mercedes müsste sich O2 eine Vollmacht geben lassen ganz einfach. Vor allem wenn die ganzen Vertragsdaten von Audi nicht eine Unterschrift enthalten.
Und da man im Shop nicht sieht, was man unterschreibt, weil nur so kleine Unterschriften tablets und dann noch gesagt wird, wenn was nicht passt, kann das storniert werden ist das schon fast Betrug.


Fast Betrug? Wie geht das? Entweder Betrug oder nicht Betrug. Und wenn Betrug -> Anzeige erstatten.

Das Formular nutzt man auch für eine Vertragsanzweiflung. Geht aber auch formlos.

Man kann auch darauf bestehen, nur auf dem Ausdruck zu unterschreiben. Weigert sich ein Shopmitarbeiter, sollten die Alarmglocken klingeln.


Was ist das überhaupt für ein gemauschel?

Person A ist Vertragsinhaber aber die Persodaten von Peron B sind hinterlegt. Ein Schelm der was böses denkt.


Ja danke werde den Storno versuch jetzt noch abwarten bis Donnerstag… glaube ja bis jetzt noch an das Gute im Menschen. 
 

 


 


wie und wo hat wer die Stornierung beauftragt?


Der im Shop gleich den morgen danach, das wirde am 28. abgelehnt und gestern wollte der im Shop das nochmals stornieren. Haben dann mit der Hotline das nochmal besprochen und die hat dann auch nochmal eine stornierung veranlasst


das heißt du hast dich bisher auf mündliche Aussagen von Shop-

und Hotline- Mitarbeiter verlassen?

Du solltest dich dringend schriftlich und nachweisbar an den Shop

und an O2 wenden.

Den Shop würde ich eine Vertragsanzweifelung per Einschreiben schicken

und eine Frist zur Rückabwicklung setzen.

Zusätzlich die Infos wie ​@schluej  schrieb übers Kontaktformular hochladen.

der normale O2 Kundenservice ändert keine Shop- Verträge.

Das muss in jedem Fall schriftlich über die entsprechende Fachabteilung laufen.


Da wird einem ja ganz schlecht. Werde das sofort alles fertig machen, weiss jemand erfahrungsgemäß wie lange so eine Bearbeitung dauern würde?
Wenn meine Frau jetzt Pech hat wird die Firmennummer gelöscht weil die noch bei der Telekom liegt und nur die eine privat Nummer zu O2 geht, unsere Internetverbindung wird halbiert durch diesen Mistvertrag. 


@GerriSchnauz 

das ganze dürfte mindestens 2-3 Wochen dauern,

mit viel Glück gehts schneller.


Hallo ​@GerriSchnauz,

das ist wirklich ein unglaublicher Vorfall, für den ganzen Ärger möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen, das ist wirklich sehr ärgerlich.

Wenn ich dich richtig verstehe, sollte der DSL-Vertrag eigentlich auf den Namen deiner Frau laufen, und wurde dann unter deinen Daten angelegt? Wie kam man denn darauf, den Vertag auf deinen Namen abzuschließen, warst du selbst auch im Shop vor Ort?

Die Rufnummer soll aus einem laufenden Vertrag portiert werden? Oder wurde der Vertrag bei der Telekom gekündigt? Das solltet ihr auf jeden Fall mit der Telekom klären, denn normalerweise wird bei einer Rufnummernmitnahme auch der alte Vertrag gekündigt. Bei der Telekom ist aber auch die Mitnahme von einzelnen Rufnummern möglich.

Es empfiehlt sich hier auf jeden Fall, das Ganze einmal schriftlich bei uns einzureichen, gerne auch über das Kontaktformular, da das etwas schneller geht als ein Brief.

Viele Grüße

Giulia


Unglaublicher Vertragsabschluss bei O2 und die Auslegung von der Datenschutzverordnung

Das wäre alles nicht DSGVO-konform. Also Beschwerde bei https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html

 


Bis jetzt haben wir noch keine Rückmeldung von dir erhalten ​@GerriSchnauz. Konntest du dein Anliegen schon auf einem anderen Weg klären oder können wir dich von hier aus noch unterstützen?
Liebe Grüße Bianca


Bisher habe ich hier noch keine Rückmeldung von dir erhalten ​@GerriSchnauz. Ich hoffe du konntest dein Anliegen bereits klären. Solltest du noch Hilfe benötigen, sag gerne hier noch einmal Bescheid.
Liebe Grüße Bianca


Hallo,

Ich wollte jetzt warten bis sich die ganze Sache erledigt hat. 
O2 hat den Vertrag nach langem hin und her jetzt storniert. Vielen Dank hier nochmal.

Eines ist jetzt schonmal sicher, dieser Shop sieht mich nicht wieder. 

Gruß 

GerriSchnauz
 


Deine Antwort