Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

Ich habe meinen o2 home (Kabel) fristgerecht zum 15.8 gekündigt. Die Kündigung wurde mir zu diesem Termin bestätigt. 

In der App steht ebenfalls gekündigt zum 15.08.24. 

Ein Feld drunter steht jedoch “Vertragsbeginn 15.08.24”. Eine Verlängerung habe ich selbstverständlich nicht vorgenommen. 
Heute ist der Vertrag noch immer aktiv. Ansich wäre das ganze kein Problem, solange der Vertrag aktiv ist kann ich den Router jedoch bei Vodafone nicht aktivieren. Das ist selbstverständlich ein Problem, da mein neuer Vertrag  bereits läuft. 

Ich bitte umgehend um Deaktivierung des Vertrages. 
 

Bis wahrscheinlich Di wird der noch technisch aktiviert bleiben. Wenn es Kabel ist, kann Vodafone einfach drüberschalten. Hast Du die MAC Adresse austragen lassen?


Bis wahrscheinlich Di wird der noch technisch aktiviert bleiben. Wenn es Kabel ist, kann Vodafone einfach drüberschalten. Hast Du die MAC Adresse austragen lassen?

Ja, ist wieder Kabel. 

Die O2 Hotline ist nicht in der Lage die Mac Adresse zu löschen. Ich habe dort mehrfach angerufen. 

Der erste Mitarbeiter hat es mit einer fake Mac Adresse versucht. Dies hat nicht funktioniert. 

Wenigstens war dieser Mitarbeiter nett und ehrlich. 

Er erwähnte direkt zum Start, dass mein Anlieger zumindest für ihn neu sei und er es mit der fake Mac einfach testet. 

 

Die nächste Mitarbeiterin wollte mir erzählen ich muss auf Vertragsende warten um MEINEN Router weiter nutzen zu dürfen. Frecherweise hat sie dann einfach aufgelegt. 

Beim nächsten Telefonat hatte ich dann wieder einen Mitarbeiter am Telefon. Da kam die “beste” Antwort. “Da muss unbedingt ein Techniker vorbei kommen”. Auch hier habe ich mehrfach erklärt, dass lediglich die Mac Adresse gelöscht werden muss. “Sie werden sehen. Ein Techniker muss kommen “. 

Also habe ich wieder angerufen. Vom nächsten Mitarbeiter war dann die Lösung “sie müssen bei Vodafone anrufen. Vodafone muss das bei uns schriftlich beantragen “. 

Ich konnte mir diese Vorgehensweise nicht wirklich vorstellen, habe es dennoch versucht. 

Vodafone sagte mir (zurecht) “da müssen sie sich selbst bei o2 drum kümmern “. 

 

Fazit? Die O2 Hotline ist unfähig. Zumindest was die Kabel Technik angeht muss hier massiv nach geschult werden. 

 


Dann warte bis Di. Wenn auch technisch deaktiviert ist, wird die MAC Adresse freigegeben. Zumindest hast Du so erstmal weiterhin Internet. 
Glaub auch, dass o2 sich mehr Probleme aufhalst mit Kabel als das es den Gewinn pusht. 


Wenn es denn der Dienstag wird… 

Internet hätte ich auch ohne O2, mein Kabel Vertrag wurde bereits vor über einer Woche geschaltet.

Es geht auch nicht darum Internet zu haben oder nicht.

Viel mehr geht es um die fehlende Kompetenz seitens O2.

Der Kunde sollte schon selbst entscheiden wann er sein Gerät anderweitig benutzt oder ob er es weiter verkauft. Da besteht dringend Handlungsbedarf.

Des Weiteren sollte ein Vertrag auch mit Kündigungsdatum deaktiviert werden und nicht einfach kommentarlos weiterlaufen. 


Naja, Du schreibst der Mitarbeiter hat sowas wie bei Dir noch nicht erlebt. Da wird was „klemmen“ wofür es keine 0815 Lösung gibt und auch nicht normal ist. Die spätere technische Deaktivierung hat damit zu tun, dass der Anbieter den Anschluss noch retten kann, auch wenn der Kunde sich erst am letzten Tag entscheidet doch zu bleiben. Einfach Knopf drücken reicht nicht. Die Deaktivierung wird an den Vordienstleister schon mehrere Tage vorher übermittelt und steht. Die Kontaktwege dauern und zB am WE arbeitet da keiner. Beim nächsten Anbieterwechsel beantrage eine Rufnummermitnahme, dann hast Du einen reibungslosen Übergang.


Negativ. Er hatte den Fall der vorzeitigen Mac Löschung noch nicht. 

Da konnte nichts klemmen, zu dem Zeitpunkt war mein Vertrag ja regulär noch aktiv. Es sollte lediglich mein Router bei o2 deaktiviert werden. 

 


Na das vorzeitige Austragen sollte eigentlich kein Problem sein :/


Hi @TK246 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Da mittlerweile ein paar Tage vergangen sind, hast du ein Update für uns?

Ist der Anschluss mittlerweile deaktiviert? Dazu noch ein Hinweis: Es kommt immer mal wieder vor, dass der Leitungsowner

(wir mieten die Leitung bei Vodafone ja nur für dich an) den Tag der technischen Abschaltung drei / vier Tage nach hinten schiebt,

das betrifft dann natürlich auch die kaufmännische Deaktivierung. Genau so einen Fall könnte ich mir auch bei dir vorstellen,

das sollte unsere Kollegen an der Hotline aber prüfen können. 

VG Matze


Unverändert. 

Leitung immer noch aktiv. Die Hotline ist immer noch nicht in der Lage meinen Router freizugeben. 

 

Habe heute nochmal angerufen. Wurde von der normalen Hotline Richtung kündigungs Hotline geschickt. Zuvor meinte der Mitarbeiter noch dass die Leitung auch noch einen Monat online sein kann. Der Kollege von der kündigungs Hotline hat hat natürlich gefragt warum ich dort Anrufe. 

Der Mitarbeiter sagte mir dann, dass mein Vertrag am Mittwoch deaktiviert wird. Die Info klang allerdings nicht wirklich überzeugend. 

 

Im Endeffekt ist mir auch egal wie lange der Vertrag  ei o2 noch aktiv ist. Ich will einfach meinen Router mit dem Vodafone Vertrag nutzen. 

Ich sitze im Homeoffice und bin auf mein Festnetz angewiesen. 

Es ist mir einfach unverständlich wie o2 meine Hardware nach Vertragsende weiter blockiert. 


 Es ist mir einfach unverständlich wie o2 meine Hardware nach Vertragsende weiter blockiert. 

@TK246 Wir machen das mitnichten absichtlich, wenn es da auf unserer Seite eine Lösung gäbe würden wir da natürlich direkt aktiv werden. 

Der Router kann erst freigegeben, sobald die Leitung deaktiviert ist, vorher ist es technisch nicht möglich (es sei denn natürlich, es wird ein anderer Router dafür aktiviert, das ist hier in diesem Fall ja so nicht möglich und auch nicht sinnvoll).   

Es tut mir leid, zu jetzigen Zeitpunkt können wir dich nur um Geduld bitten. 

VG Matze 


Deine Antwort