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Vertrag ohne Internet

  • June 17, 2022
  • 3 Antworten
  • 157 Aufrufe

Hallo,

ich habe am 06.05.2022 meinen Umzug angekündigt und die freischaltung ist erfolgt am 02.06.2022. Leider hatte ich trotz der Freischaltung kein Internet im Haus, sodass ein Techniker vorbeischauen musste. Der Techniker hat darauf hingewiesen, dass wie bei den anderen Nachbarn ein Kabel über die Fassade gezogen werden musste und dass das ganz schnell erledigt sein würde. Trotz der Aussage des Technikers wusste auch im Hotline keiner so richtig, was jetzt zutun ist. Ab dem Zeitpunkt wurde es Chaotisch, ich erhielt ein Anruf das ich gekündigt worden bin. Ich rief nochmal die Hotline an und wurde mehr als 8 mal weitergeleitet, bis ein Mitarbeiter mir sagte, dass der Vermieter die erforderliche Reparatur machen muss. Ein anderer Mitarbeiter sagte, dass ein Subunternehmen eine Leitung ziehen kann. Und vieles mehr..

Fazit:

Ich bin seit dem 02.06.2022 ständig am hin und her telefonieren, ohne ein Ergebniss zu erzielen. Ich habe mich dafür ausgesprochen meinen Vertrag zu wiederrufen, weil es einfach kein Sinn mehr gemacht hat. Ich habe Gestern die Mitteilung bekommen, dass mein Vertrag zum 22.06.2022 aus Kulanz gekündigt wird. Meine Frage dazu, warum wird mein Vertrag aus Kulanz gekündigt? Ich habe für diesen Monat gezahlt und habe die Leistung dafür nicht bekommen. Ist hier nicht eine Fristlose Kündigung mit dem erhalt des Beitrags nicht richtig?

 

MfG

Muzaffer

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @muzbade, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Einen Umzug anmelden, damit der Internetanschluss mit umziehen kann ist immer gut :-)

Leider kann es in einzelnen Fällen vorkommen, dass an der neuen Anschrift an sich zwar ein Anschluss verfügbar ist, es aber dann an der Verkabelung im Haus selbst hakt. Und genau das scheint bei dir der Fall gewesen zu sein :-/

Wenn es sich um einen DSL Anschluss handelt, dann können wir da im Regelfall für den Bau einer Endleitung vermitteln und dem Hauseigentümer entsprechende Angebote unterbreiten. Geht es um einen Kabelanschluss, so geht dies aktuell leider noch nicht, so dass wir an der Anschrift dann einfach nicht schalten können, was dazu führt, dass der Vertrag von unserer Seite aus gekündigt wird.

Eigentlich kann  in einem solchen Fall aber auch eine Rabattierung für den Zeitraum eingetragen werden, der zwischen geplanter Aktivierung und anschließender Deaktivierung liegt. Schau da am besten einmal auf der kommenden Abschlussrechnung nach, ob sich das vielleicht schon alles klären ließ, ansonsten können wir dan nauch gerne einen Blick drauf werfen :-)

Gruß,

Lars

3 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • June 22, 2022

Hallo @muzbade, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Einen Umzug anmelden, damit der Internetanschluss mit umziehen kann ist immer gut :-)

Leider kann es in einzelnen Fällen vorkommen, dass an der neuen Anschrift an sich zwar ein Anschluss verfügbar ist, es aber dann an der Verkabelung im Haus selbst hakt. Und genau das scheint bei dir der Fall gewesen zu sein :-/

Wenn es sich um einen DSL Anschluss handelt, dann können wir da im Regelfall für den Bau einer Endleitung vermitteln und dem Hauseigentümer entsprechende Angebote unterbreiten. Geht es um einen Kabelanschluss, so geht dies aktuell leider noch nicht, so dass wir an der Anschrift dann einfach nicht schalten können, was dazu führt, dass der Vertrag von unserer Seite aus gekündigt wird.

Eigentlich kann  in einem solchen Fall aber auch eine Rabattierung für den Zeitraum eingetragen werden, der zwischen geplanter Aktivierung und anschließender Deaktivierung liegt. Schau da am besten einmal auf der kommenden Abschlussrechnung nach, ob sich das vielleicht schon alles klären ließ, ansonsten können wir dan nauch gerne einen Blick drauf werfen :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 22, 2022

Hey Lars,

ich bin dir ganz ehrlich ich blick einfach nicht mehr durch.. In der letzten Rechnung ist keine Rabattierung vorhanden, außerdem ist das sogar die Rechnung für den Anschluss der vorherigen Wohnung. Ich weise nochmal drauf hin, dass ich den Umzug einen Monat vorher meldete.

Ich frage mich, warum man dann eine Kabelverbindung an meinem Standort anbietet. Laut der Datenbank ist das Problem nicht nur einmal aufgetreten. Der Techniker sagt mir, dass es ein erneuten Termin geben wird oder ein Mitarbeiter etwas von einem Subunternehmen redet die er beauftragen will.

Alles in einem würde ich dich bitten einen Blick darauf zu werfen. Ich denke da läuft einiges schief..

Grüße

Muzaffer


o2_Lars
  • Moderator
  • July 1, 2022

Ich denke, da bekommen wir Licht ins Dunkel, @muzbade :-)

Eine Rechnung wird für einen vergangenen Zeitraum erstellt, es ist also absolut möglich ,dass in deiner letzten Rechnung eben noch der Zeitraum berechnet wird, wo der Anschluss noch an der vorherigen Anschrift genutzt wurde. Dazu am besten immer einmal kurz schauen, für welchen Abrechnungszeitraum die Rechnung gilt, das ist ja auch noch direkt aufgeführt :-)

Die Rabattierung ist gültoig für den Zeitraum, ab dem der Umzug und die Aktivierung an der neuen Anschrift hätte stattfinden sollen :-)

Was Angebote von Anschlüssen angeht, ist das sehr einfach zu erklären. Jeder Vorleister hat eine Datenbank, die Informationen für die Leitungswege bis ins Haus zum APL (oder dem vergleichbaren Bauteil für Kabelanschlüsse) enthalten.

Alles, was danach im Haus selbst geschieht, ob dort jemand Leitungen zum Beispiel im Rahmen einer Modernisierung entfernt hat oder ob die Leitungen im Gebäude selbst für aktuelle Datenraten nicht ausreichend sind, darüber gibt es eben keine Informationen, das würde auch jegliche Datenbank sprengen. 

Sowohl wir als auch unsere Voeleister können daher immer nur mit den Werten und Daten arbeiten, die vorliegen, was eben die Verbindung bis ins Haus selbst angeht. 

Gruß,

Lars