Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Vertrag im Shop abgeschlossen, in dem ich nie war. Betrug.

  • August 23, 2025
  • 47 Antworten
  • 478 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Schilderung.

 

Am 05.08.2025 bekam ich einen Brief. Ein Dankschreiben, für einen abgeschlossenen Vertrag. Ich dachte der Brief wäre eine Art Betrug und hab einfach nicht reagiert. 

Am 12.08 bekam ich dann eine SMS, ein Techniker und ein Router sollten innerhalb von 10 Tagen erscheinen. Utopisch. Ich rief also bei der Hotline an. Nach 30 Minuten stellte sich heraus, dass ich nichts kündigen kann. Jemand hätte nämlich diesen Vertrag in einem Shop, persönlich abgeschlossen, und das c.a 100km von meinem Wohnort, in einer Stadt in der ich in den letzten 10 Jahren nicht mehr war. (Auch wenn der Shop mir gegenüber Feindselig eingestellt ist, wird der Ort aus Datenschutzgründen nicht genannt)

Utopisch x2. Zuerst bin ich mit einem Verwandten zu dem Shop gefahren, wo der Mitarbeiter mir sagte, er hätte nicht die Befugnisse um auf meine Daten zuzugreifen, da er nicht der Chef im Laden ist. Er Schickte uns in einen "richtigen" Shop und nicht in einen Partnershop wie er es war. Dort kann ich Problemlos kündigen. Könnte ich nicht, ich müsste es in jenem Shop tun, wurde verlautbart. 

Nächsten Tag habe ich Anzeige wegen Datenschutzmissbrauchs gestellt.

Den Tag darauf sind wir wieder in diesen ominösen Partnershop und haben den Chef gebeten zu stornieren. Er sagte, er öffnet ein Ticket dafür, schrieb sein Versprechen auf ein Stück Papier, unterschrieb es mit Datum. Ich bat ihn mir den Vertrag auszuhändigen. Der Chef sagte, dass er im Shop keine Verträge hält sondern sie zur Archivierung an Telefonica schickt. 

Jeder andere Telefonica Mitarbeiter widerspricht dem, doch was soll ich tun?

 

Auf der Fahrt nach Hause werde ich von einer mir fremden Nummer angerufen, die Person fragt mich warum ich kündigen würde. Verwundert Frage ich wer der Telefonist ist. Es sei ein Außendienstler der mit mir den Vertrag bei mir Zuhause abgeschlossen hat?! 

Utopisch x3

Der Shopbesitzer ruft mich kurz darauf an und fragt, warum ich ihn anlüge und nicht sagen, dass es ein Außendienstler gewesen sei. 

Utopisch x4

Im Verlauf von einer Woche telefonieren ich noch mit 2 O2 Mitarbeitern, welche mir bestätigen, dass dieser Vertrag persönlich in einem Shop am 31.07 abgeschlossen wurde. Also nicht bei mir Zuhause von einem Außendienstler.

 

Zwischendurch erscheint noch ein Router von o2 bei mir, den ich selbstredend wieder zurückschickte.

 

Ich dachte alles wäre gut.

Am 21.08 kriegte ich wieder eine SMS, dass der Techniker morgen kommt. Ich rufe wieder die Hotline an. Ein freundlicher Mitarbeiter stornierte den Vertrag und gab es an die Kundenbetreuung weiter, da es ein Sonderfall außerhalb der Stornierungsfrist ist; es soll noch eine Vertragsaushändigung stattfinden, von dem Shop an o2. (Ich bin schon sehr an der Unterschrift auf dem Vertrag mit meinem Namen interessiert).

Am 22.08 hat o2 einfach ohne Zustimmung den Vertrag/das Paket aktiviert, und nun habe ich kein WLAN mehr. 

Schließlich müsste ich dafür die Kenndaten auf den Briefen eingeben um ihr Netz zu nutzen, das will ich aber gar nicht, ich habe nie danach gefragt und will mich auch nicht verbindlich machen durch den Nutzen dieses Netzes.

Nun ist der tolle Vertrag, den wir wollen, von 1&1 aktiv, aber ich kann mein Internet dank o2 nicht nutzen. Und das Netz von o2 welches ich gar nicht will.

 

Desweiteren wohne ich lustigerweise bei meiner Mutter. Mir gehört die Wohnung nicht, darf ich einfach so Verträge für ihre Wohnung abschließen?

 

Ich habe viele Male o2 kontaktiert, und es wurde wenig Kundenorientiert geantwortet. Nun wird der Vertrag, möglicherweise innerhalb von ein oder 2 Wochen storniert.

 

Vielleicht wende ich mich noch an die Rechtsabteilung.

 

 

Hätte jemand ähnliche Erfahrungen?

47 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 23, 2025

@DerBetrogene 

Sende eine Vertragsanzweiflung an o2. Sie müssen den Vertragsabschluss nachweisen. 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG 

Vertragsanzweiflung 

90345 Nürnberg 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 23, 2025

und nun habe ich kein WLAN mehr.

Was hat Dein WLAN mit einem Fake-Vertrag zu tun?

Nach meinem Gefühl wurde hier mit “kündigen” agiert. Das kann nicht gutgehen.

Hier ist “Vertrag abstreiten” und hilfsweiser Widerruf das richtige Vorgehen.

Hast Du die Kontaktdaten des “Außendienstlers”? Behauptet der wirklich bei Euch am Ort gewesen zu sein? Bei Haustürgeschäften besteht übrigens Widerrufsrecht!

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • August 23, 2025

Hallo ​@DerBetrogene ,

vielen Dank für deine umfangreiche Beschreibung! Das klingt wirklich abenteuerlich und nach keiner schönen Erfahrung - das ganze Hin und Her und sicher enorm stressig gewesen.

Eine Vertragsanzweiflung, wie von ​@Bollermann vorgeschlagen, halte ich auch für den richtigen Weg. Ebenso wie die Bitte nach einer Beschwerde über den Händler und den Außendienstler. Je mehr Daten du bei deiner Kommunikation liefern kannst, desto besser. Wie von ​@Klaus_VoIP erwähnt, ist eine Kündigung hier tatsächlich das falsche Vorgehen, diese würde fristgerecht angenommen werden und an dem Vertrag nichts ändern.

Der Vertrag ist nun also aktiv und blockiert den Hausanschluss von 1&1?

Viele Grüße
Kurt


Klaus_VoIP
Legende
  • August 23, 2025

Sollte hier der DSL-Anschluß umgeklemmt worden sein, dann 

  • wundert es sehr, das vom eigenen Anbieter keine Info kam wie Kündigungsbestätigung, Hinweis auf evtl. Portierung etc.
  • wundert es ebenso warum die passenden Informationen für diese Tat dem Täter vorlagen. 

Anzumerken noch - wegen Wiederanschaltung musst Du den eigenen Anbieter kontaktieren und das Kapern des Anschlusses darlegen. Bei O2 verlange vorsorglich eine Freigabe der Rufnummer zur Rück-Portierung, denn wenn die Rufnummer beim Altanbieter weg ist, dann kann das ärgerlich werden. 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 23, 2025

Danke für die netten Antworten.

1. Wundert es mich auch sehr wo diese Personen meine Daten her haben, aber ich habe eine Vermutung, wie mir Iban und Perso-Daten abgezwackt würden.

2. Habe ich in einem Kontaktformular eine Vertragsanzweiflung vor Wochen abgeschickt, die Antwort darauf: Da es im Shop gemacht wurde, muss ich mich selbst drum kümmern.

3. Habe ich bei meinem Anbieter angerufen, und sie waren auch sehr verwundert, und wiesen mich darauf hin, dass sie uns normalerweise auch so eine Kündigungsschreiben zukommen lassen. Allerdings haben sie es nicht, da sie natürlich nichts davon wissen, nichts bei denen gekündigt wurde. In unserer Wohnung laufen nun 2 DSL Verträge und o2 scheint ihn "gekapert" zu haben, hast du gut beschrieben ​@Klaus_VoIP . 

Falls ihr euch fragt "das kann ja nicht sein". Doch kann es, und ich bin ebenso irritiert. 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 23, 2025

Nachtrag.

 

1. Es scheint solch eine Beschwerde nun in Gange zu sein, sodass der Shop auch o2 eben diesen Vertrag "rausrücken" soll. 

 

2. Der Außendienstler der mich nach der Pseudo-Stornierung anrief, weigerte sich außerdem seinen Namen zu nennen. 

 

Lg


Klaus_VoIP
Legende
  • August 23, 2025

Halleluja … 

Dann hat dein Anbieter das hoffentlich als Störung aufgenommen und lässt Dich zurückklemmen. Das macht es enorm einfach!

Der Telekom-Techniker(!!!) hätte Dich aber nicht ohne Rücksprache umklemmen dürfen. Eher wäre er verpflichtet gewesen zu klingeln und eine 2. TAE zu installieren. Dann hätte sich der Fall auch sofort und schadlos aufgelöst. Also ein “einmaliger” Fall mit Haken und Ösen. 

Zu Punkt 2. sag ich mal lieber nichts 🙄

Nach DSGVO hast Du ein gesetzliches Auskunftsrecht gegenüber Shop und o2!


o2_Manga
  • August 23, 2025

@DerBetrogene 

leider haben wir auf deine Daten hier keinen Zugriff, so dass wir dir keine weiteren Auskünfte über den Stand der Dinge mitteilen können. 

Halte uns gern auf dem Laufenden, wie der Fall ausgegangen ist. 

Alles Gute.

Grüße

Manga


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 24, 2025

@Klaus_VoIP 

Ich habe natürlich vorher einen Brief erhalten in dem Stand, dass der Techniker kommt und meine Anwesenheit erforderlich ist, zwischen 12 und 16 Uhr. Da ich an diesem Donnerstag frei hatte, schlief ich bis 11 Uhr. 

Auf meinem Handy hatte ich ein Anruf in Abwesenheit von 7:40 Uhr von einer 0800 Nummer (Wahrscheinlich der Techniker).

Und eine SMS von 10:40, dass mein Anschluss nun Aktiv sei, seitdem kein Internetzugriff mehr.

Zwischen 12 Und 16 Uhr kam natürlich niemand mehr. 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 24, 2025

Also es war kein Techniker bei mir Zuhause, er hat das alles von der Ferne außerhalb der abgemachten Uhrzeit geregelt, wie es scheint.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 24, 2025

Tja, unglückliches Zusammentreffen mehrerer Umstände. Dennoch darf doch ein Anschalt-Techniker keine aktive Leitung umklemmen. 
Diese Anschalttechniker sind meist billige Sub-Unternehmer, die im Akkord Leute anschalten.  Die Org.-Telekom-Mitarbeiter, die Pfusch auch später ausbaden müßten, arbeiten da viel sorgfältiger und da habe ich nie zu meckern gehabt. 

Das Problem erfordert in jedem Fall eine Technikerbeauftragung Deines Anbieters, der eine Verschaltung Deines Anschlußes melden muß!


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 24, 2025

@Klaus_VoIP 

Ja ganz genau. Morgen, am Montag, kommt ein Techniker von 1&1 und versucht das wieder geradezubiegen. 

“Tja, unglückliches Zusammentreffen mehrerer Umstände. Dennoch darf doch ein Anschalt-Techniker keine aktive Leitung umklemmen. “

 

Da habe ich mich auch gewundert, Ich kann mir auch vorstellen, dass sowas der Bundesnetzagentur auch nicht gefällt.

Und das mit den Subunternehmern ist mir auch schon aufgefallen, genauso die Personen bei der Hotline. Kommunikation gestaltet sich dort immer… sportlich.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 24, 2025

Hallo ​@DerBetrogene ,

Das ist ja wirklich eine unschöne Geschichte. Mich würde auch sehr interessieren, was genau da gemacht wurde.

Der Anschluss von 1&1 wurde auch nicht gekündigt? Von 1&1 hast du keine Kommunikation zu irgendwas bekommen?

Ich drücke die Daumen, dass sich das schnell klären lässt.

LG, Rebecca


Klaus_VoIP
Legende
  • August 24, 2025

@o2_Rebecca  Schlüsseltext ist hier:

Habe ich bei meinem Anbieter angerufen, und sie waren auch sehr verwundert, und wiesen mich darauf hin, dass sie uns normalerweise auch so eine Kündigungsschreiben zukommen lassen. Allerdings haben sie es nicht, da sie natürlich nichts davon wissen, nichts bei denen gekündigt wurde. In unserer Wohnung laufen nun 2 DSL Verträge und o2 scheint ihn "gekapert" zu haben,

Der o2-Anschluss ist wohl ein Neu-Anschluss mit dem Sahnehäubchen der Umklemmung. 

Die nächste Eskalation wird die erste Rechnung sein, die der ​@DerBetrogene bestimmt zurückbuchen lässt. Hast Du eine Idee wie man sowas bei einem Nicht-Kunden stoppen kann?

 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 24, 2025

@o2_Rebecca 

Nein, 1&1 wusste nichts davon und die waren eben auch verwundert. Morgen kommt der Techniker von denen.

 

@Klaus_VoIP 

Ich habe schon mit der Bank gesprochen, dass ich Sepa Mandate zurückbuchen werde, vielleicht sperre ich sie auch einfach gleich.

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 24, 2025

Oh, danke dir ​@Klaus_VoIP , den Punkt hatte ich irgendwie anders verstanden. Das macht das Ganze ja noch viel verzwickter.

Eine Vertragsanzweiflung hattest du ja bereits eingeschickt, richtig ​@DerBetrogene ? Hast du auch bereits Anzeige erstattet? Zusätzlich kannst du uns noch dieses Formular ausfüllen und einschicken: Identitätsmissbrauch

Morgen, am Montag, kommt ein Techniker von 1&1 und versucht das wieder geradezubiegen.

Berichte dann auf jeden Fall nochmal, wie der Besuch ablief und ob der Technik-Mensch das wieder zurecht rücken konnte. 

LG, Rebecca


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • August 24, 2025

Ganz bizarre Nummer wenn ich mir das so alles durchlese. Wobei ich mir denke : wenn das über irgendeinen Shop gelaufen ist wird rauskommen wer sowas “abgezogen” hat. Die haben alle eine eindeutige VO Nummer. 


  • August 24, 2025

@The_Voice_70 

Bei O2-Shops wundert mich nichts mehr. Siehe auch:

https://netzpolitik.org/2023/insider-bericht-wie-kundinnen-in-o2-shops-abgezockt-werden/

An dieser Stelle möchte ich betonen, dass O2-Shops eigenständige Betriebe sind und O2 nicht haftbar gemacht werden kann, bzw. solche Machenschaften nicht im Sinne von O2 sind.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • August 24, 2025

@GTO63 

Ich weiß was du meinst. 

Wenn wir eines genug haben in meiner “sonnigen Heimatstadt” dann sind es o2 Shops: 

https://www.google.com/search?q=o2+shop+gelsenkirchen&rlz=1C1ONGR_deDE963DE963&oq=o2+sh&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqBggBEEUYOzIGCAAQRRg7MgYIARBFGDsyBggCEEUYOTIGCAMQRRhAMgYIBBBFGDwyBggFEEUYPDIGCAYQRRg8MgYIBxBFGEHSAQg1ODIyajBqNKgCALACAQ&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Und wenn ich mal Lust und Laune habe gehe ich mir den einen oder anderen mal anschauen. Und man erkennt wer direkter FH ist und wer PA. FH lassen dich auch mal schauen. PA sind stärker auf Provisionen angewiesen und du hast sie direkt auf dem Schoß sitzen sobald du im Geschäft bist. 

 

@DerBetrogene 

Das Verhalten und die Aussagen der PA sind sehr verdächtig meiner Meinung nach. Und die Systeme auf denen sie arbeiten sind exakt die auf denen auch die FH arbeiten. Sie hätten dir auf jeden Fall die Vertragsunterlagen ausdrucken und aushändigen können. Das was dir da erzählt wurde ist definitiv Unfug. Und “Versprechen auf ein Stück Papier schreiben” …. nun ja …. ich denke mir da mal meinen Teil. 


poales
Legende
  • Legende
  • August 24, 2025

@DerBetrogene 

Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 24, 2025

@poales 

Ich habe bereits Strafanzeige wegen Datenschutzmissbrauchs gegen unbekannt erstattet. Das war c.a am 12.08.

 Die Bearbeitung und Investigation dauert ein bisschen. Zwischendurch habe ich noch was nachgetragen. Z.b als der Shopbesitzer sagte er hätte den Vertrag nicht bei ihm, sondern zum Archivieren "weggeschickt" oder, dass ich von einem Außendienstler angerufen wurde. 

 

Ich muss da erstmal warten.


  • August 24, 2025

@The_Voice_70 

Gelsenkirchen? Kühl! Hömma, samma, wattis datten, FH und PA?


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 24, 2025

@The_Voice_70 

Ja, die Stornierung trat auch nicht in Kraft, allerdings habe ich diese schriftliche Versprechen zur Polizei gebracht und einscannen lassen. Wie gesagt, der Besitzer sagte "Wir haben hier keine Verträge, die schicken wir zum archivieren Weg, du musst bei Telefonica anrufen". Hab ich gemacht, und die könnten mir natürlich nichts geben.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • August 24, 2025

FH -→ Fachhändler direkt von o2 (o2 hat da Vorgaben was die Einrichtung betrifft. Am besten an den Präsentationstischen der Handys zu erkennen)

PA -→ Partneragenturen / Franchiser die im Namen von o2 vertreiben. Gerne mal mit anderen NB (Netzbetreibern)  zusammen. Haben eine eigene Einrichtung / eigene Verpackungen (Blister) . PA`s nehme ich gerne mal aufs Korn in dem ich denen sage: ich weiß das ihr nicht “original” seit … also lasst es 😉

Und so is datt … hasse gehört …. 😁

 

@DerBetrogene 

Richtig gemacht. Die entsprechende Person versucht nur gerade die eigene “Kehrseite” zu retten. Was aber nicht funktionieren wird. 😉


Klaus_VoIP
Legende
  • August 24, 2025

du musst bei Telefonica anrufen". Hab ich gemacht, und die könnten mir natürlich nichts geben.

Wie erwähnt - o2 und Shop MÜSSEN Deinem Verlangen nachkommen. o2 wird es auch, wenn man richtig vorgeht:

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html

Auch der Shop wird einen Ansprechpartner nennen müssen dafür und mit Bezug auf DSGVO wird man Dir Auskunft geben oder noch viel mehr Ärger riskieren. 

Bei der Story frage ich mich aber, ob man Dir hier einen Streich spielen wollte, denn Festnetzverträge platzen doch blitzartig und bringen nichts ein außer Stress.