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Vertrag gekündigt und trotzdem eine neue Rechnung bekommen

  • September 19, 2025
  • 17 Antworten
  • 104 Aufrufe

Hallo an die o2 community,

Ich habe am 28.07.2025 schriftlich meinen Dsl&Festnetzt Vertrag zum 31.08.2025 gekündigt (1 Monats Kündigungsfrist). Am 27.08.2025 kam per Post die Bestätigung, ich Zitiere: “wie gewünscht wird Ihr Internet- & Festnetz-Anschluss mit der Rufnummer xxxxxxxxxxx in Kürze, am 30.08.2025 deaktiviert.”

Der Router wurde auch fristgerecht zurückgeschickt und die Bearbeitung wurde beendet.

Nun sehe ich auf meinen Bankkonto-Auszug, das mir am 18.09.2025 ein Betrag von 21,22€ abgebucht wurde. Im Verwendungszweck steht Kd-Nr.: xxxxxxxxxx, Rg-Nr.: xxxxxxxxxx/x, Ihre Tarifrechnung. Ich kann die Rechnung online nicht einsehen...

Die Kd-Nr. ist die selbe die ich bei o2 mit meinen gekündigten Vertrag hatte, aber was soll diese Abbuchung bedeuten? Die 1 Monats Frist ist im August abgelaufen! Ich habe nichts neues abgeschlossen bei o2!

Ich bitte daher um Aufklärung und Lösung,

vielen Dank ,

Martin

17 Antworten

Sächsin
Legende
  • September 19, 2025

Da Rechnungen nach dem Leistungszeitraum (rückwirkend) erstellt werden, kommt nach Vertragsende noch mindestens eine Rechnung.

 

Für die Zusendung der Rechnungskopie wende dich bitte an die Hotline.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2025

Also ist das quasi die Rechnung für den ersten Monat des Anschlusses? Das macht alles kein Sinn für mich, nach jedem Monat wurde eine Rechnung erstellt und abgebucht...Was soll da jetzt noch rückwirkend abgebucht werden?

 

 
 

 

 


Bollermann
Legende
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  • September 19, 2025

Das ist die Abschlussrechnung für den Zeitraum bis zum 30.8. 

Deswegen 21,22€ ... anteilige Berechnung. 

 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • September 19, 2025

Hallo ​@marant,

schön, dass du den Weg zu uns in die o2 Community gefunden hast und dich hier meldest - herzlich willkommen🤗
Sächsin und Bollermann haben dir hier bereits die richtige Antwort gegeben und schließe mich dem mit an. Danke euch🫶 
Lass uns wissen, wenn du weitere Fragen hast🙂

Viele Grüße
Daniela


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2025

Am 21.08.2025 wurde mir bereits ein Betrag von 29,90€ abgebucht und meines erachtens sollte es das letzte sein, weil eine monatige Kündigungsfrist...Warum dann am 18.09.2025 ein Betrag von 21,22€ noch dazu?


Sächsin
Legende
  • September 19, 2025

nach jedem Monat wurde eine Rechnung erstellt und abgebucht..

Und das genau ist jetzt auch passiert … was ist daran so schwer zu verstehen? 🤔


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2025

Ja weil der volle Betrag für den August, der Monat der die Kündigungsfrist bedeutet schon abgebucht wurde..


Sächsin
Legende
  • September 19, 2025

Am 21.08.2025 wurde mir bereits ein Betrag von 29,90€ abgebucht und meines erachtens sollte es das letzte sein

Wieso sollte sie das sein, wenn dein Vertrag bis 31.8. lief?

 

Der jeweilige Rechnungslauf ist auch zu beachten, der ist nicht bei jeden vom 1.-31. des Monats...


derGizmo1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • September 19, 2025

Nein, o2 bucht NICHT im voraus ab. Schau dir dazu auch gerne alte Rechnungen an und vergleiche sie mit den dazugehörigen Lastschriften


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2025

Also wenn der volle Betrag zum 21.08.2025 abgebucht wurde, fragst du mich jetzt erhlich warum ich frage? Es steht schriftlich von 02 der Dsl Vertrag wird zum 30.08.2025 abgeschaltet, für was zahle ich dann?


Bollermann
Legende
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  • September 19, 2025

@marant 

Genau.. am 21.8. wurde rückwirkend voll für 30 Tage bis zum 9.8.(?) berechnet und abgebucht und die 21,22€ die jetzt abgebucht wurden sind dann vom 10.8.--31.8....  anteilig 21 Tage.  

29,99€/30 , ... Anteilig für 21 Tage dann ca 21€. 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2025

Ja Bollermnann,ich habe aber bereits geschireben das für den Zeitraum 1-31 August schon eine Abbuchung statgefunden hat von 29,90€, soll ich also für den August mehr zahlen oder was soll das?


Bollermann
Legende
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  • September 19, 2025

Und wir schrieben, dass die Abbuchung vom 21.8. nicht vom 1.-31.8. sondern gemäß Rechnungslauf vom ca 10.7. - 9.8. 

 

Meiner geht zb vom 18.-17. eines Monats...  Rechnung wird am 23. erstellt und abgebucht wird am 30. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2025

Bollermann, für den 07.2025 und 08.2025 sind Rechnungen abgebucht, laut o2 Schreiben ist der Vertrag zum 30.08.2025 abgeschaltet für was zahle ich am 18.09.2025? Der Vertrag wurde um einen Monat Gekündigt und somit wurde alles bezahlt und alles ist abgelaufen.

 

 


Bollermann
Legende
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  • September 19, 2025

18.9.anteilig rückwirkend bis 30.8. ! Deswegen auch nicht 29,99€ sondern 21,xx€. Das war jetzt die letzte Rechnung. 

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • September 19, 2025

@marant Es ist eben nicht alles bezahlt worden. Es wurde hier mehrfach versucht, dir zu erklären, warum du im September noch eine Rechnung bekommen hast. Lass dir die nicht einsehbare Abschlussrechnung zuschicken und schau dir die in den letzten zwei Rechnungen angegebenen Abrechnungszeiträumen an. Du wirst dann hoffentlich verstehen, dass du nicht zu viel bezahlt hast. Bei einer rückwirkender Berechnung kann eine Abbuchung am 21. August unmöglich schon Beträge für Tage danach beinhalten. Eigentlich logisch, dass die letzten Tage der Laufzeit noch in Rechnung gestellt werden. Ich weiß auch nicht wie man dir das noch verständlicher erklären könnte.

Wenn du immer noch Zweifel hast, kannst du die 2. Seite der letzten beiden Rechnungen posten (vorher persönliche Daten schwärzen), dann kann man dir das anhand der konkreten Angaben zeigen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 26, 2025

Hallo ​@marant,
am einfachsten ist es wenn du deine Rechnung anschaust und prüfst für welchen Zeitraum die Abbuchung erfolgte. Hast du dir die Rechnung schon einmal angeschaut?
Liebe Grüße Bianca