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Gelöst

Vertrag gekündigt, keine Abschsltung!

  • September 17, 2021
  • 16 Antworten
  • 130 Aufrufe

Hallo. 
Wir haben unseren Vertrag zum 15.9.2021 gekündigt und auch eine Bestätigungsmail bekommen. Aber bis Stand heute ist der Anschluss nicht abgeschaltet. Mehrere Anrufe bei der Hotline haben kein anderes Ergebnis gebracht. 
Wer kann helfen?

Gruss Flotthino 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Flotthino,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Die Deaktivierung erfolgt bei einer Eigenkündigung hin und wieder erst einige Tage nach dem eigentlichen Kündigungstermin. Eine Berechnung sollte in diesem Zeitraum allerdings nicht mehr erfolgen. Bitte prüfe deine Abschlussrechnung, die du in den kommenden Tagen erhalten solltest, ob nach dem 15.09. noch Gebühren angefallen sind. Wir erstatten diese dann selbstverständlich gerne.

Viele Grüße

Giulia

16 Antworten

Vilureef
Legende
  • September 17, 2021

Hallo,

hast du einen Anbieterwechsel gemacht?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2021

Nein. Sondern ich habe selbst gekündigt und danach einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter gemacht. 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 17, 2021

Wenn nur gekündigt wurde dauert die physikalische Abschaltung oft Tage. Ich würde auf nächste Woche tippen.

Telefon sollte eigentlich nicht mehr gehen, es sei denn ein Anschlusswechsel ist geplant und dann darf wegen Weiterversorgung nicht abgeschaltet werden.


Vilureef
Legende
  • September 17, 2021

Hallo,

steht auf der letzten Seite von deinen Rechnungen auch die Kündigung drin? Kündigungseingang am?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2021

Ja steht drin. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2021

Telefon geht auch noch. Gerade geprüft. Der neue Anschluss soll am 21.9.21 erfolgen. Und zwar hat der neue Anbieter darauf explizit darauf hingewiesen das der Anschluss frei sein muss also abgeschaltet. 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 17, 2021

Manchmal erfolgt dann doch eine Anfrage beim vorherigen Anbieter, der verarbeitet es als Weiterversorgung und so ergibt es sich oft. Frage dazu gezielt nach.

PS: so ist der Übergang flüssiger, aber o2 wird die Tage berechnen


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2021

Das werde ich dann beim nächsten Telefonat mit der Hotline nachfragen. Aber hätte mir man das denn nicht mitteilen können? Meine Sorge ist halt das der Anschluss zum neuen Schalttermin nicht frei ist und der neue Anbieter denn Anschluss nicht aktivieren kann. 
 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 17, 2021

Hier liegt die Infopflicht eher beim neuen Anbieter bzw. durch Automatismen wird das nur auf Anfrage mitgeteilt. Da schaut kein Mensch drauf! Besser auch beim neuen Anbieter nachfragen.

Ich (als Optimist) würde es bis zum Beweis des Gegenteils eher positiv sehen. Das hatten wir schon öfters, das aus good-will die Weiterversorgung vorgenommen wird, denn das ist Gold wert, wenn der neue Anbieter eine Verzögerung hat. Außerdem kann Dir niemand die Leitung “klauen”.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2021

Aber eine Weiterversorgung ist doch nur zwingend nötig wenn auch eine Rufnummerportierung beauftragt wurde. Dies ist nicht der Fall. Es ist aus Sicht des neuen Anbieter ein Neuanschluss. 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 17, 2021

Eben, nicht zwingend  …

Aber eine Anschlussübernahme ist fast dasselbe. In einem Punkt gebe ich Dir aber Recht - wenn ohne Deinen Auftrag das als Anschlussübernahme umgestellt wurde, dann verlangt o2 u.U. genau dafür Geld und nicht nur für die paar Tage Nutzung. :open_mouth:

Frage direkt bei den Anbietern nach. Vielleicht ist Deine Leitung am Montag einfach tot. Bei der Telekom ist heute schon Wochenende. :wink:


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2021

Okay. Danke dann werde ich morgen mal wieder bei beiden Anbietern anrufen und das so mal nachfragen. 
Warum geht sowas eigentlich nicht reibungslos 😤


Sandroschubert
Legende


Warum geht sowas eigentlich nicht reibungslos 😤

Wer sagt das es nicht reibungslos funktioniert?

Andere Frage, warum hier im Forum, wenn doch alles am Telefon besprochen wurde/wird? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2021

Ich dachte das jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir weiterhelfen könnte. Aber wer sagt das alles am Telefon besprochen wurde. Klaus VoIP hat ja Anstöße zu Klärung bei der Hotline gegeben. Dafür habe ich mich bedankt. Wenn du (SandroSchubert) nicht helfen möchtest solltest du dich auch nicht an dieser Diskussion beteiligen.
 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 1, 2021

Hallo @Flotthino,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Die Deaktivierung erfolgt bei einer Eigenkündigung hin und wieder erst einige Tage nach dem eigentlichen Kündigungstermin. Eine Berechnung sollte in diesem Zeitraum allerdings nicht mehr erfolgen. Bitte prüfe deine Abschlussrechnung, die du in den kommenden Tagen erhalten solltest, ob nach dem 15.09. noch Gebühren angefallen sind. Wir erstatten diese dann selbstverständlich gerne.

Viele Grüße

Giulia


Klaus_VoIP
Legende
  • October 1, 2021

Heute habe ich einen VDSL-Anschluss in Betrieb genommen, der seit 2 Monaten ungenutzt war. Es war immer noch das SVDSL-Signal der Vorbesitzer auf der Leitung. Da wird heute oft nicht mehr “abgeschaltet”.