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Versteckte Vertragsänderung?

  • January 29, 2021
  • 7 Antworten
  • 100 Aufrufe

Hallo,

wir haben den my Home M Flex Tarif mit monatlicher Kündigungsfrist. Bis zum 1.5.21 haben wir noch den ermässigten Tarif von 19.99 EUR. Jetzt hat uns o2 für den Zeitraum 23.12.2020 bis zum 22.01.2021 extra Verbindungen & Services 2.49 EUR berechnet. Wieso?

Im Kundenportal sind keine Einzelverbindungsnachweise sichtbar. Es erscheint nur ein Pop-up wenn man auf den Einzelverbindungsnachweis klickt, dass keine Verbindungen ausserhalb der Flatrate getätigt wurden.

Ebenfalls werden die 2.49 EUR nicht in den Rechnungsdetails aufgeführt, aber (versteckt) aufsummiert.

Kann es sein, dass o2 heimlich die Flatrate geändert hat? Als wir den Vertrag abgschlossen haben, waren Mobilnetz Anrufe in der Flatrate. Nun sehe ich auf der Webseite, dass bei den Flex Tarifen nur noch Festnetz inklusive ist.

Hat hier o2 heimlich die Flatrate für bestehende Kunden geändert?

Natürlich ist wieder mal die Hotline überlastet und eine Emailaddresse gibt es sowieso nicht. Deshalb die Frage hier.

Bitte um dringende Aufklärung.

Falls o2 nun kein Mobil mehr in der Flatrate bei uns hat, kann man genauso gut zur Telekom wechseln. Da kann man wenigstens mit Call-by-call selection den Provider für Mobilgespräche wählen.

 

7 Antworten

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  • Legende
  • January 29, 2021

Alle o2 my Home-Tarife, die ab dem 03.11.2020 bestellt wurden, enthalten keine Telefonflatrate in die deutschen Mobilfunknetze im Grundpreis. Dabei ist es egal, ob sich um Tarife mit oder ohne Mindestvertragslaufzeit handelt. Alttarife bleiben unverändert, es seit denn der Kunde nimmt aus eigenem Antrieb die Änderung z.B.  im Rahmen einer aktiven Vertragsverlängerung um 24 Monate vor oder o2 kündigt den Vertrag. 

Guck am besten mal in die Anrufliste deines Routers oder Telefons, ob du dort Rufnummern findest, die du sonst nicht anrufst. Z.B. 0137-Nummer oder Konferenzdienste. 

Ein Einzelverbindungsnachweis wird nur erstellt, wenn dieser vor dem Nutzungszeitraum vom Kunden beauftragt worden war.


akapuma
Stammgast
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  • Stammgast
  • January 29, 2021

Falls o2 nun kein Mobil mehr in der Flatrate bei uns hat, kann man genauso gut zur Telekom wechseln. Da kann man wenigstens mit Call-by-call selection den Provider für Mobilgespräche wählen.

 

Zur Telekom wechseln?

Ein 50.000er-Tarif bei der Telekom ohne Mobilfunkflatrate kostet 39,95€ im Monat.

Ein 50.000er-Tarif bei o2 ohne Mobilfunkflatrate kostet 29,99€ im Monat. Eine Mobilfunkflat kostet 4,99€ im Monat. Macht zusammen 34,98€.

Frage: Was ist an der Telekom “genau so gut”?

Zum call-by-call: Ja, “echtes” CbC gibt es nur bei der Telekom. Per VoIP ist es aber auch bei o2 problemlos möglich Mobilfunk- und Auslandsgespräche über günstigere Anbieter zu führen. Weiterer Pluspunkt: gratis eine Leitung mehr, die auch funktioniert wenn die o2-Telefonie Totalausfall hat wie z.B. heute Mittag.

Gruß

akapuma


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  • Legende
  • January 30, 2021

wenn die o2-Telefonie Totalausfall hat wie z.B. heute Mittag.

Das war wohl aber kein weit verbreitetes Problem. Mir ist keine Störung aufgefallen und im Forum blieb es auch ruhig.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2021

Alle o2 my Home-Tarife, die ab dem 03.11.2020 bestellt wurden, enthalten keine Telefonflatrate in die deutschen Mobilfunknetze im Grundpreis. Dabei ist es egal, ob sich um Tarife mit oder ohne Mindestvertragslaufzeit handelt. Alttarife bleiben unverändert, es seit denn der Kunde nimmt aus eigenem Antrieb die Änderung z.B.  im Rahmen einer aktiven Vertragsverlängerung um 24 Monate vor oder o2 kündigt den Vertrag. 

Guck am besten mal in die Anrufliste deines Routers oder Telefons, ob du dort Rufnummern findest, die du sonst nicht anrufst. Z.B. 0137-Nummer oder Konferenzdienste. 

Ein Einzelverbindungsnachweis wird nur erstellt, wenn dieser vor dem Nutzungszeitraum vom Kunden beauftragt worden war.

 

Wenn dem so ist, dann ist die Popup Meldung falsch, die beim Klicken auf Einzelverbindungsnachweis erscheint:

Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden

Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.”

 

Ich habe jetzt mal spasseshalber den Einzelverbindungsnachweis aktiviert, mal sehen ob das was ändert.

Dank Dir!


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2021

Falls o2 nun kein Mobil mehr in der Flatrate bei uns hat, kann man genauso gut zur Telekom wechseln. Da kann man wenigstens mit Call-by-call selection den Provider für Mobilgespräche wählen.

 

Zur Telekom wechseln?

Ein 50.000er-Tarif bei der Telekom ohne Mobilfunkflatrate kostet 39,95€ im Monat.

Ein 50.000er-Tarif bei o2 ohne Mobilfunkflatrate kostet 29,99€ im Monat. Eine Mobilfunkflat kostet 4,99€ im Monat. Macht zusammen 34,98€.

Frage: Was ist an der Telekom “genau so gut”?

Zum call-by-call: Ja, “echtes” CbC gibt es nur bei der Telekom. Per VoIP ist es aber auch bei o2 problemlos möglich Mobilfunk- und Auslandsgespräche über günstigere Anbieter zu führen. Weiterer Pluspunkt: gratis eine Leitung mehr, die auch funktioniert wenn die o2-Telefonie Totalausfall hat wie z.B. heute Mittag.

Alle o2 my Home-Tarife, die ab dem 03.11.2020 bestellt wurden, enthalten keine Telefonflatrate in die deutschen Mobilfunknetze im Grundpreis. Dabei ist es egal, ob sich um Tarife mit oder ohne Mindestvertragslaufzeit handelt. Alttarife bleiben unverändert, es seit denn der Kunde nimmt aus eigenem Antrieb die Änderung z.B.  im Rahmen einer aktiven Vertragsverlängerung um 24 Monate vor oder o2 kündigt den Vertrag. 

Guck am besten mal in die Anrufliste deines Routers oder Telefons, ob du dort Rufnummern findest, die du sonst nicht anrufst. Z.B. 0137-Nummer oder Konferenzdienste. 

Ein Einzelverbindungsnachweis wird nur erstellt, wenn dieser vor dem Nutzungszeitraum vom Kunden beauftragt worden war.

 

Wenn dem so ist, dann ist die Popup Meldung falsch, die beim Klicken auf Einzelverbindungsnachweis erscheint:

Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden

Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.”

 

Ich habe jetzt mal spasseshalber den Einzelverbindungsnachweis aktiviert, mal sehen ob das was ändert.

Dank Dir!

Falls o2 nun kein Mobil mehr in der Flatrate bei uns hat, kann man genauso gut zur Telekom wechseln. Da kann man wenigstens mit Call-by-call selection den Provider für Mobilgespräche wählen.

 

Zur Telekom wechseln?

Ein 50.000er-Tarif bei der Telekom ohne Mobilfunkflatrate kostet 39,95€ im Monat.

Ein 50.000er-Tarif bei o2 ohne Mobilfunkflatrate kostet 29,99€ im Monat. Eine Mobilfunkflat kostet 4,99€ im Monat. Macht zusammen 34,98€.

Frage: Was ist an der Telekom “genau so gut”?

Zum call-by-call: Ja, “echtes” CbC gibt es nur bei der Telekom. Per VoIP ist es aber auch bei o2 problemlos möglich Mobilfunk- und Auslandsgespräche über günstigere Anbieter zu führen. Weiterer Pluspunkt: gratis eine Leitung mehr, die auch funktioniert wenn die o2-Telefonie Totalausfall hat wie z.B. heute Mittag.

Gruß

akapuma


Guter Hinweis. Wir wollen mal hoffen, dass o2 nicht heimlich am bestehenden Tarif herumgeschraubt hat, und das Mobilanrufe immer noch umsonst ist. Die Mobilflatrate war genau der Grund warum wir zu O2 gewechselt sind. Wir haben einen Altvertrag vor November. Ohne die Mobilflatrate lohnt sich der Ärger der Umstellung nicht.

 


akapuma
Stammgast
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  • Stammgast
  • January 30, 2021

wenn die o2-Telefonie Totalausfall hat wie z.B. heute Mittag.

Das war wohl aber kein weit verbreitetes Problem. Mir ist keine Störung aufgefallen und im Forum blieb es auch ruhig.

Das es im Forum ruhig blieb wundert mich auch. Es gibt ja im Internet genug Störungen-Seiten, und o2 hatte kurz vor 12 einen Peak an Störungen, siehe Bild. Ich war auch betroffen. Die FritzBox zeigte Ursache 403 an. Wenn es viele/alle haben unternehme ich nichts, da es sich dann um eine größere Störung handelt die auch ohne mein Zutun behoben wird.

Ich habe auch einen Altvertrag mit Mobilfunkflatrate und ISDN-Option, letzteres für 3€ im Monat. Ich nutze es für eingehende Anrufe in Abwesenheit zu meinem Handy umzuleiten. Der Wegfall der Mobilfunkflatrate bei einer aktiven Vertragsverlängerung wäre schlecht, bei einer Verlängerung muß man also genau aufpassen.

Fassen wir zusammen:

  • Ein neuer o2-Vertrag ist 10€ im Monat billiger als die Telekom.
  • Selbst mit Mobilfunkflatrate ist o2 immer noch 5€ im Monat billiger als die Telekom ohne Mobilfunkflatrate.
  • Wer keine Mobilfunkflatrate hat zahlt 20 Cent/Min ins deutsche Mobilfunknetz. Durch alternative Anbieter lässt sich das auf 6 Cent/Min oder weniger reduzieren, so daß sich die Mobilfunkflat erst ab ca. 85 Minuten im Monat lohnt.

Gruß

akapuma

 


o2_Manga
  • February 10, 2021

Hallo @Kai101,

 

willkommen in der o2 Community.  :relaxed:

@blablup hat recht, häufig sind es Telefonate ins Ausland oder Sonderrufnummern, die zusätzliche Kosten verursachen. Ein Blick in den Router (sofern eine Fritzbox) kann da durchaus Aufschluß geben. Nachträgliche Änderungen am Tarif nehmen wir von uns aus nicht vor. Wenn du noch mit Mobilfunkflatrate abgeschlossen hast, bleibt es auch dabei. 

Für die Zukunft wird durch die Aktivierung des Einzelverbindungsnachweis die Geschehnisse transparenter machen. 


Grüße