Skip to main content
Frage

Verschlechterung der Internetgeschwindigkeit


Hallo,

seit gestern abend (20.07.24) habe ich nach einem Neustart des Routers nur noch eine Downloadrate von 4 Mbit/s. Ich habe O2 DSL Classic L mit 100 Mbit/s. Gibt es z.Zt. Störungen in meinem Bereich (46240)?

15 Antworten

Moin,

kann gut sein das die Gegenstelle das Neustarten als Störung erkannt hat und Geschwindigkeit gesenkt hat. Keine Neustarts machen, dann sollte die Datenrate langsam wieder noch oben gehen.

Nein das kann man nicht beschleunigen. Du kannst mal die O2 App nutzen. 

Was für einen Router nutzt Du?

Benutzerebene 2

Ich habe die FritzBox 7490!

Edit o2_Cora 22.07.24: Vollzitat entfernt

Synchronisiert  die FB auf einen runden Wert?

Benutzerebene 2

Hier mal ein Bild:

 

Nimm mal DSL und dann bitte alle Werte.

Benutzerebene 2

Bitte:

 

Super,

Nichts machen. Störungen sind keine zusehen. Das geht jetzt langsam wieder nach oben.

Benutzerebene 2

ich hatte vor genau 7 Stunden und 30 Minuten nochmal neu gestartet und sogar für 20 min die

FB komplett vom Strom getrennt und seitdem steht unter “Empfangen: 4.278 kbit/s”, nichts hat sich geändert. Meine Frage: wieso sollte es jetzt besser werden?

Edit o2_Cora 22.07.24: Vollzitat entfernt

Weil der DSLAM das Ausschalten als Störung interpretiert und dann die Geschwindigkeit senkt um die Übertragung zu stabilisieren. Wenn es keine Abbrüche mehr gibt wird die Datenrate langsam wieder hochgefahren.

Du kannst aber gern bei der Hotline anrufen.

Benutzerebene 2

Leider außerhalb der Geschäftszeiten! 😣

Edit o2_Cora 22.07.24: Vollzitat entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Sonntags sollte die Rufnummer 08001237744 verfügbar sein. Vom Handy aus anrufen, wenn du dich am Router befindest. 

Falls du einen anderen DSL-Router zur Verfügung hast, gern mal testen. Auch eine Fritzbox geht irgendwann mal kaputt. 

Anmerkung:

Das ist m.E. keine Auswirkung von DLM. Bei DLM müsste die DSLAM-Max-Datenrate entsprechend gesenkt worden sein, das ist hier aber nicht der Fall. 

Benutzerebene 2

So, danke für die Rufnummer.

Die Störungsmeldung wurde aufgenommen und ein Ticket wurde erstellt. Der freundliche Mitarbeiter geht von einem Leitungsschaden aus.

Benutzerebene 2

So, werde mal über das Problem aufklären.

Es lag nicht an O2 und auch nicht an meinem Router!

Also folgendes, ich habe zwischen meiner Fritz!Box und der Telefondose einen Überspannungsableiter gesetzt gehabt, dieser ÜA hat wohl einen Kurzschluss verursacht. Wenn er tatsächlich ausgelöst hat, habe ich wohl Glück gehabt dass meine FB verschont wurde. Tatsächlich hat es auch in dieser Nacht gewittert. Diesen ÜA habe ich bestimmt schon 6-8 Jahre da sitzen, schön versteckt, damit man den auch nicht sieht. Nichts desto trotz werde ich mir dieses Teil nocheinmal bestellen, hat wohl seine Aufgabe erfüllt. :)

Danke nochmal an alle die Helfen wollten!

 

Gruß

Tom

Hallo @ETom111

wie ich sehe, wurdest du hier bereits kräftig unterstützt 🤗 Super, dass inzwischen auch schon eine Störungsmeldung für dich aufgenommen wurde :)

Halte uns hier gerne weiterhin auf dem Laufenden 🙂

Viele Grüße
Cora

Huch, da haben sich unsere Antworten gerade überschnitten @ETom111 😄

Vielen Dank für dein Update :) Freut mich, dass sich dein Anliegen nun klären konnte 🤗

Viele Grüße
Cora

Deine Antwort