Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verschiedene Anbieter, verschiedene Geschwindigkeiten

  • November 19, 2021
  • 2 Antworten
  • 64 Aufrufe

Hallo,

 

Ich wollte einen neuen DSL Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen und habe mal bei ein paar Anbietern nach den Angeboten geschaut. Da ist mir folgendes aufgefallen: Bei der Telekom kann ich laut der Verfügbarkeitsprüfung bis zu 100 Mbit/s an meinem Wohnort bekommen. Vodafone und O2 geben mir höchstens 16 Mbit/s. Wie kann das sein? Und sollte ich bei dem Anbieter buchen, der mir die höchste Geschwindigkeit bietet (da ich eine hohe Geschwindigkeit benötige) oder kann es dann zu Problemen kommen, etwa weil die Geschwindigkeit gar nicht erreicht werden kann?

 

Beste Grüße!

Lösung von o2_Matze

Hallo @maximilianrichard 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Mit solchen Fragen bist du hier genau an der richtigen Adresse und blablup hat auch schon eine perfekte Antwort gepostet.

Ich möchte da noch ergänzen, das es auch hin und wieder vorkommt, das die Datenbestände der Anbieter nach Ausbau der Telekom

noch nicht aktualisiert sind, dir also bei uns z.B. nur eine maximale DSL Geschwindigkeit von 16 MBit angezeigt wird, während auf der Seite der 

Telekom schon VDSL Verfügbarkeit vorliegt. Sowas können wir dann durch eine manuelle Aktualisierung unserer Datenbestände auch 

korrigieren, damit du dann bei uns ebenfalls einen VDSL Tarif buchen kannst. 

Ist das ganze denn noch aktuell, oder hast du für dich schon eine Lösung gefunden?

VG Matze  

2 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • November 19, 2021

Steht bei der Telekom “Regio” im Tarifnamen? In diesem Fall handelt es sich nicht um einen VDSL-Ausbau der deutschen Telekom, sondern die Telekom kauft die VDSL-Vorleistung bei einem anderen örtlichen Leitungsanbieter ein. o2 hat Vorleistungsverträge mit Telekom, Wilhelm.Tel und EWE. Hat ein anderer Anbieter ausgebaut, so kann o2 dessen Vorleistungen nicht nutzen.


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • November 29, 2021

Hallo @maximilianrichard 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Mit solchen Fragen bist du hier genau an der richtigen Adresse und blablup hat auch schon eine perfekte Antwort gepostet.

Ich möchte da noch ergänzen, das es auch hin und wieder vorkommt, das die Datenbestände der Anbieter nach Ausbau der Telekom

noch nicht aktualisiert sind, dir also bei uns z.B. nur eine maximale DSL Geschwindigkeit von 16 MBit angezeigt wird, während auf der Seite der 

Telekom schon VDSL Verfügbarkeit vorliegt. Sowas können wir dann durch eine manuelle Aktualisierung unserer Datenbestände auch 

korrigieren, damit du dann bei uns ebenfalls einen VDSL Tarif buchen kannst. 

Ist das ganze denn noch aktuell, oder hast du für dich schon eine Lösung gefunden?

VG Matze