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Sehr geehrte Damen und Herren, 

am 11.09.23 hatte ich telefonisch bei der o2 Hotline um die Einpflegung einer meiner ISDN Nummern als Hauptrufnummer und Hauptkontaktnummer gebeten. Ein einfacher Datenabgleich. Wenige Minuten nach meinem Anruf wurde mir einfach die ISDN Komfort Option in meinem DSL Tarif heraus genommen und mein Anschluss wurde von ISDN auf Analog gestellt. Seit dem ist mein Anschluss nur noch über eine Rufnummer erreichbar und all meine restlichen ISDN Nummern sind "verloren" gegangen bzw. telefonisch nicht mehr erreichbar. Mehrere Anrufe bei der o2 Hotline ein Fax und eine Email zum Widerruf sind nun bereits mehr als 14 Tage her und ich habe bisher noch keine Antwort erhalten wann meine ISDN Komfort Option und die Rückführung meiner verlorenen ISDN Nummern stattfinden wird. Für mich ist diese intransparenz unerträglich geworden. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Lediglich weil ein Mitarbeiter in der o2 Hotline meinen Wunsch zum Datenabgleich nicht verstanden hat und mich innerhalb weniger Minuten auf analog umstellen kann aber eine Rückmeldung zur Rückführung der ISDN Komfort Option Wochen dauert, kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Am liebsten wäre mir eine sofortige Vertragsauflösung und ein Wechsel zu einem anderen Anbieter. Ich kann o2 Aufgrund mehrer Vorkommnisse, wie nicht einhalten Vertraglich vereinbarter DSL Geschwindigkeit und Rabatte und dem schlechten o2 Kundenservice einfach nicht weiter empfehlen. Sobald ich die Möglichkeit zum Wechsel sehe werde ich diese ergreifen und zukünftig jedem raten o2 als Vertragspartner zu meiden.

Hallo in die Runde, 

am 11.09.23 hatte ich telefonisch bei der o2 Hotline um die Einpflegung einer meiner ISDN Nummern als Hauptrufnummer und Hauptkontaktnummer gebeten. Ein einfacher Datenabgleich. Wenige Minuten nach meinem Anruf wurde mir einfach die ISDN Komfort Option in meinem DSL Tarif heraus genommen und mein Anschluss wurde von ISDN auf Analog gestellt. Seit dem ist mein Anschluss nur noch über eine Rufnummer erreichbar und all meine restlichen ISDN Nummern sind "verloren" gegangen bzw. telefonisch nicht mehr erreichbar. Mehrere Anrufe bei der o2 Hotline ein Fax und eine Email zum Widerruf sind nun bereits mehr als 14 Tage her und ich habe bisher noch keine Antwort erhalten wann meine ISDN Komfort Option und die Rückführung meiner verlorenen ISDN Nummern stattfinden wird. Für mich ist diese intransparenz unerträglich geworden. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Lediglich weil ein Mitarbeiter in der o2 Hotline meinen Wunsch zum Datenabgleich nicht verstanden hat und mich innerhalb weniger Minuten auf analog umstellen kann aber eine Rückmeldung zur Rückführung der ISDN Komfort Option Wochen dauert, kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Am liebsten wäre mir eine sofortige Vertragsauflösung und ein Wechsel zu einem anderen Anbieter. Ich kann o2 Aufgrund mehrer Vorkommnisse, wie nicht einhalten Vertraglich vereinbarter DSL Geschwindigkeit und Rabatte und dem schlechten o2 Kundenservice einfach nicht weiter empfehlen. Sobald ich die Möglichkeit zum Wechsel sehe werde ich diese ergreifen und zukünftig jedem raten o2 als Vertragspartner zu meiden.

 

Wie sind eure Erfahrungen so mit dem Kundenservice bei o2? 
 

Edit Vilureef: doppelte Themen zusammengelegt! Beachte bitte die Netiquette! 01.10.23/11:47


Hi @Rockettiger 

Willkommen in unserer o2 Community, schön dass du den Weg hier zu uns gefunden hast. 

Ich bin mir sicher, dass wir dich hier mit deinem Fall unterstützen können.

Zum Austausch einiger weiterer benötigter Daten melde ich mich gleich noch mal via PN über unseren @o2_Support bei dir 

VG Matze 


Vielen Dank für die private Nachricht @Rockettiger, ich denke das ganze sollte sich nun zeitnah lösen lassen.

Die IT wurde durch uns über den Fehler informiert, die alten Nummern werden alle jetzt in den kommenden Tagen reaktiviert. Sobald das geschehen ist reicht ein Werksreset der Fritzbox, nach Neueinrichtung zieht sich diese noch mal die Telefon(SIP)daten vom Aktivierungsserver und richtet dann alle Nummern wieder ein. 

Sollten noch Fragen offen sein melde dich gerne wieder hier. 

VG Matze  


Danke! Dass hört sich ja super an! Melde mich am Freitag und gebe Feedback! Bis dahin einen schönen Feiertag und eine gute Zeit! 👋🏻


@Rockettiger Vielen Dank, das selbe natürlich auch für dich.

Einen tollen freien Tag und noch eine gute restliche Woche.

Wir sprechen uns Freitag wieder hier \o/ 

Beste Grüße Matze 


Hallo @o2_Matze , wie versprochen mein feedback. Die IT hat sich meiner Sache gleich am Mittwoch 04.10. , angenommen. ISDN Komfort Opton ist back. Jedoch sind meine alten Nummern noch nicht reproduziert dafür mit “neuen Blocknummern” versehen. Sehe das der Auftrag noch in Bearbeitung ist. Denke das eure IT noch auf monopolisten Telekom warten muss da wir auf einer “Telekom Leitung” sitzen…. 🤔?

Vorab schönes WoE! Halte euch nach Änderung auf dem laufenden…

BG
Rockettiger


Hallo @o2_Matze @o2_Support 

leider sind meine alten Rufnummern bis heute nicht reaktiviert. Stattdessen habe ich Post von o2 vom 04.10. bekommen in denen als Bestätigung ganz andere Nummern stehen! Wie ist dies zu verstehen? Was muss ich jetzt tun um meine alten "8" Nummern zurück zu bekommen? Ich mache mir große Sorgen. Mit den neuen Nummern kann ich nichts anfangen. Alle meine Kontakte kennen nur die alten Nummern! Muss ich hier einen neuen thread öffnen? Bitte um kurze Rückmeldung und bedanke mich für die Mithilfe vorab. 

Beste Grüße 

Rockettiger


Hi @Rockettiger .

Ich klemme mich noch mal dahinter und melde mich wieder hier sobald ich von den Kollegen ein Update habe. ISDN ist jetzt auf jeden Fall schon mal wieder geschaltet und es sind auch wieder acht zusätzliche Nummern aktivl. Warum nicht direkt die von mir angeforderten kann ich nicht sagen, ich bin mir aber sicher dass wir das auch noch werden lösen können. 

Sobald ich Rückmeldung aus der Fachabteilung habe gebe ich hier wieder Bescheid. 

VG Matze


Guten Morgen @o2_Matze

vielen Dank für die Nachricht und die verbundene Mithilfe. Da fällt mir erst mal ein Stein vom Herzen!😅

 

Freue mich. Wünsche schönen start in den Tag!!!

 

VG Rockettiger

 


Hellow @Rockettiger  

Da haben die Kolleg:innen direkt fix geantwortet. Vorab: Alles ist gut, leider ist etwas Sand im Getriebe. Der systemische Änderungsauftrag (die Schaltung der alten Nummern) ist auf einen Fehler gelaufen und muss manuell bearbeitet werden, bzw hat die IT nun ein Ticket zur Korrektur geschrieben. Wenn das jetzt crashed werden die Nummern händisch von einen Menschen im System eingerichtet. Ich weiß, das klingt ziemlich schräg, aber Datenbank, Millionen systemisch verarbeitete Aufträge etc, da kannst du dir vorstellen, das man erst mal versucht, den offiziellen (automatisierten) Weg zu gehen.

Ich kann dir aber weiterhin versichern, das alles soweit gut ist. Deine alten Nummern sind noch da, wir befinden uns praktisch auf der Zielgraden.

Ich habe leider keine Timeline aus der Fachabteilung mitbekommen und so sehr ich dir gerne ein Zeitfenster an die Hand geben möchte, hadere ich doch sehr mit mir, da ich dich nicht enttäuschen will, wenn es länger dauert und auch keine falschen Hoffnungen schüren will was die Bearbeitungsdauer betrifft.   

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Geduld und deine absolut vorbildliche Art der Kommunikation, wir sind hier anderes gewohnt und freuen uns immer sehr über so einen angenehmen Austausch.

Beste Grüße Matze


Hallo @o2_Matze 

vielen Dank für die Nachricht. Somit kann ich beruhigt sein was meine alten Nummern betrifft. Super. Probleme mit IT kann ich verstehen.

Ich hätte noch eine Schwierigkeit mit meinen Rechnungen seit Mai 2023. Da werden mir meine zugesicherten Rabatte nicht gewehrt. Mehrer Schreiben helfen leider nicht weiter. Können wir hierzu PN aufnehmen?

Beste Grüße und schönen Abend

Rockettiger


@Rockettiger Klar, schreib einfach alles ein mal kurz zusammengefasst per privater Nachricht an unseren @o2_Support User, dann finden wir da bestimmt auch eine Lösung.

VG Matze 


Guten Morgen @o2_Matze 

es freut mich hier bekannt geben zu können dass ich gestern von xxxxxxxxxx (hoffe Namen richtig geschrieben zu haben) aus der Technik angerufen wurde. Er konnte mir die anstehenden arbeiten für nächste Woche genauestens erklären sodass ich große Hoffnungen habe bald in die Zielgerade zu gelangen.
 

Gebe nächste Woche am Donnerstag Bescheid wie es ausgegangen ist. Bis dahin schönes WoE und eine gesunde und gute Zeit!

 

BG
Rockettiger

 

edit o2_Solveig 14.10.2023, 13.00 Uhr MA-Namen entfernt 


Hi @Rockettiger 

Vielen Dank für deine Rückmeldung und auch lieben Dank für die netten Worte zu unserem Kollegen, der dich angerufen hat. Wir editieren hier immer Mitarbeitennamen, darauf haben wir uns hier zu Beginn der Community mal geeinigt, daher wunder dich bitte nicht, das meine Kollegin Solveig den Namen des Technikers aus deinem Beitrag entfernt habt.

Morgen arbeitet die Fachabteilung dann wieder intensiv an der Wiedereinrichtung deiner Rufnummern (ich hab mir das Vorgangsticket in deinen Daten dazu angeschaut), der ganze Vorgang wird dann hoffentlich Ende der Woche abgeschlossen sein. 

Danke noch mal für deine Geduld und dass du uns hier so gut auf dem laufenden hältst.

Wir wünschen noch einen schönen restlichen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche.

VG Matze  


Guten Morgen @o2_Matze   Guten Morgen @o2_Support  

leider muß ich euch wieder mitteilen das alle Versuche am 13.10., 16.10. und 17.10. der Portierungsabteilung gescheitert sind. Ich habe immer noch nicht meine alten Rufnummern und befinde mich jetzt im zweiten Monat mit meinem Vorgang. Das es zu technischen Problemen kommen kann verstehe ich. Was ich nicht verstehe ist das mich niemand von o2 kontaktieren kann um mir zu sagen was passiert ist. Jeden technischen Misserfolg muß ich immer wieder neu monieren, mir tagelang Sorgen machen, bis wieder etwas in den Gang gebracht wird.... Was geschieht eben gerade mit meinen Rufnummern? Wo befinden wir uns mit meinem Vorgang?

Bitte um Rückmeldung wie es weiter geht. 

 

Beste Grüße 

Rockettiger 


Hi @Rockettiger 

Was geschieht eben gerade mit meinen Rufnummern? Wo befinden wir uns mit meinem Vorgang?

Bitte um Rückmeldung wie es weiter geht. 

Ich kann deinen Unmut nachvollziehen, ich persönlich empfinde das ganze auch als sehr unbefriedigend und hätte mir gewünscht, dass das ganze schon längst erledigt gewesen wäre. Leider ist da immer noch etwas Sand im Getriebe. Ich kann hier nicht zu sehr in technisch Details gehen, nur soviel zur aktuellen Situation: Es ist so, dass die Aufträge zur Rufnummernänderung immer auf einen Fehler laufen, der dann manuell in der IT von einem Menschen korrigiert werden muss. Nach dieser Korrektur kann wieder ein neuer Versuch gestartet werden, das ganze ist aber immer sehr zeitaufwendig und komplex, daher zieht sich der Vorgang wie ein Kaugummi. 

Die Kollegen selber melden sich erst nach erfolgreicher Umstellung, jeden einzelnen Schritt können sie aber nicht an dich reporten, das lässt sich nicht umsetzen, da sie viele dieser Fälle bearbeiten und dann vor lauter Rückmeldungen nicht mehr der eigentlichen Arbeit nachgehen können, da muss ich um dein Verständnis bitten. 

VG Matze  

 


Guten Abend @o2_Matze 

vielen Dank für Deine Nachricht. Wichtig ist für mich dass die Technik dran ist. Ich bekomme nach jedem Versuch einen Haufen Post und komme durcheinander. Denn mit jedem Brief sieht es so aus als ob der Vorgang abgeschlossen ist...obwohl meine alten Nummern nicht da sind.

Wünsche einen schönen Abend. Danke für Dein Engagement! 💪🏻👍🏻

Beste Grüße

Rockettiger


@Rockettiger Guter Hinweis, den ich so noch gar nicht bedacht habe. Ich werde das an der entsprechenden Stelle für die Zukunft mal anbringen, sowas zu ändern wird aber sehr schwer bis unmöglich (für dein Fall lässt sich das nicht mehr umsetzen). 

Jede systemische Änderung löst in der Tat eine Kommunikation aus, denn diese werden automatisiert aus den Systemen verschickt und lassen sich nicht unterdrücken. Dass das dann auf deiner Seite zu einer Flut an Dokumenten führt ist eigentlich logisch, hatte ich aber -so ehrlich muss ich sein- gar nicht vor Augen.

Da in den Schreiben auch die Standardtexte stehen, erweckt das natürlich zusätzlich den Eindruck, dass der Vorgang abgeschlossen ist. Ich bemerke immer mehr, dass wir da ein schmerzliches Learning daraus ziehen können, danke dass du den Punkt noch mal angebracht hast.  

Wünsche einen schönen Abend. Danke für Dein Engagement! 💪🏻👍🏻

Das gleiche natürlich auch für dich. 

Beste Grüße

Matze 

 


Hallo @o2_Matze 

gestern Nachmittag wurde ich wieder von dem netten Kollegen aus der o2 Technik angerufen wie letztes mal. Er meinte im Nachtlauf würde sich jetzt alles lösen...bisher leider noch nichts an meiner Fritz!Box zu merken...Warte mal heutigen ganzen Tag ab….

Kannst Du mir bitte in der Zwischenzeit bei meinem Rabatt Thema helfen? Ich habe am 20.3.23 meinen DSL Vertrag um 2 Jahre verlängert. Dabei wurde mir ein Rabatt auf die Telefon Flatrate in Höhe von 4,99€ zugesprochen. Dieser Rabatt ist in meiner EU Vertragszusammenfassung und auf allen darauf folgenden Briefen brav aufgeführt findet jedoch in der Praxis seit 08.05.23 keine Anwendung. D.h. ich zahle seit 08.05.23 die 4,99€ zuviel. Der Innendienst begründet dies mit “Telefonflat” im Tarif enthalten...Beachtet dabei aber nicht dass bei Vertragsabschluß im März 23 dies nicht der Fall war. Der o2 Mitarbeiter bei Vertragsverlängerung am Telefon (20.03.23) hat mir den 4,99€ Flatrate Rabatt aktiv bei Vertragsverlängerung verkauft sonst hätte ich ja einer Vertragsverlängerung nicht zugestimmt. Dies ist sicherlich in der Telefonaufnahme vom Verkausfgespräch überprüfbar, oder? Wieso wird mir dieser versprochene Rabatt der in meiner EU Vertragszusammenfassung und auf allen darauf folgenden Schreiben aufgeführt ist, nicht in meiner Rechnugsstellung gewehrt?

Freue mich auf Deine Antwort.

Beste Grüße

Rockettiger


Hi @Rockettiger 

gestern Nachmittag wurde ich wieder von dem netten Kollegen aus der o2 Technik angerufen wie letztes mal. Er meinte im Nachtlauf würde sich jetzt alles lösen...bisher leider noch nichts an meiner Fritz!Box zu merken...Warte mal heutigen ganzen Tag ab….

Zu morgen ist wieder ein Änderungsauftrag im System, der dann hoffentlich fehlerfrei durchläuft. Danach hoffe ich darauf, dass die Rufnummern dann endlich alle Stück für Stück aktiviert werden können. 

Was deine Rechnung betrifft finden wir da auf jeden Fall einen Weg das unbürokratisch zu lösen, allerdings kann ich so noch keinen Fehler entdecken, wenn ich mir deine eigentliche Rechnung anschaue.

Du hast einen aktuellen o2 My Home DSL Tarif. Dieser Tarif inkludiert eine Flatrate in alle Netze ohne weitere Kosten und du hast einen monatlichen Rabatt von Höhe von 5 Euro (nicht 4,99 Euro) im Rahmen der VVL auf die Grundgebühr erhalten.

Zusätzlich bekommst du noch eine Minderung aufgrund deiner aktuellen Bandbreite, dann kommen noch die monatlichen Kosten für die ISDN Optionen hinzu und das ist es auch schon. 

Einen Fehler kann ich hier so nicht entdecken. Ich vermute da eher ein Missverständnis in der Kommunikation, die Rechnung selber ist aber soweit korrekt.     

War das verständlich, oder sollen wir noch mal in die privaten Nachrichten wechseln, da kann ich das vielleicht alles noch besser anhand direkter Zahlen und Daten erklären.

VG Matze 


Hallo @o2_Matze

danke für die Nachricht und die Info zur morgigen Umstellung, gerne können wir in PN wechseln zum Thema Rabatt. Jedoch muss ich vorab sagen dass ich den 5€ Rabatt nicht mit meinem Flatrate Rabatt verwechsle. Den 5€ Rabatt bekomme bis April 25 weil ich auch Funknetztarif bei o2 habe. Die 4,99€ Rabatt resultieren aus meinem alten Tarif und diese wurden mir bei der Umstellung am 20.03.23 zugesichert was in meiner Vertragszusammenfassung und in allen Briefen danach auch genau aufgeführt ist. Bitte sehe Dir diese im System an wenn Du Zugriff hast. Wenn nicht gib PN zu Deiner Mail und ich sende Dir alle Schreiben als Nachweis zu.

Vorab schönen Abend und danke für Dein Engagement! 

 

Beste Grüße 

Rockettiger


@Rockettiger PN an dich über den @o2_Support User ist raus, da können wir das ganze dann noch mal etwas genauer aufdröseln.

Lieben Gruß und noch einen schönen Feierabend.

Matze 


Hallo @o2_Matze  Hallo o2 Community,

es freut mich hier bekannt geben zu können das nun nach sehr sehr langem warten meine ISDN Nummern heute wieder hergestellt wurden und mein Anchluß wieder verwendbar ist! 💥🤸🏻🏆

Die Hilfe hier in der Community ist sehr lobenswert! 💪🏻👍🏻

Beste Grüße

Rockettiger


Hallo @Rockettiger,

das ist wirklich klasse, dass die Rufnummern nun wieder auf deinen Anschluss aktiviert wurden 😀 So schnell hatten auch wir gar nicht damit gerechnet.

Wegen deiner Anfrage bezüglich des Rabatts habe ich dir noch einmal per privater Nachricht geantwortet. Ich hoffe, dass wie auch dieses Thema damit zu deiner Zufriedenheit klären konnten.

Wenn du Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia 

 

Ja ist denn schon Weihnachten!?

Heute klappt alles auf einmal!

 

Vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe! Kann jedem die o2 Community empfehlen.

Wünsche einen schönen Abend!

Beste Grüße an den fleißigen o2 Community Support!

Euer Rockettiger


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