Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Vergebene "Extra" Rufnummer Festnetz funktioniert nicht

  • September 3, 2025
  • 6 Antworten
  • 31 Aufrufe

Hallo Habe gerade ein bischen  an der Fritzbox 7530 “herumgespielt” und wollte die Rufnummer welche ich von O2 zusätzlich zu meiner “alten” Rufnummer erhalten habe aktivieren. Geht so wie ich das festgestellt habe über SIP Verfahren .Im Kundenportal habe ich die Routerdaten einschliesslich der SIP Konfiguration für dasalte Telefon gefunden.Beim einrichten der zusätzlichen Rufnummer welche die gleiche Ortsvorwahl hat habe ich dann in die Felder zum ausfüllen die neue Rufnummer genauso nach dem Schema eingegeben wie bei der alten Nummer.Beim  Passwort habe ich dann weil eines verlangt wurde das von der alten Nummer eingegeben.Wurde dann beim  Verbindungsaufbau überprüft und abgelhnt. Wenn ich die neue Nummer anrufe bekomme ich die Meldung  “der gewünschte  Gesprächspartner möchte im Moment keine Gespräche annehmen”

Im Routermenü steht dann “inaktiv”

Beim damaligen einrichten der Hardware wurde alles automatisch eingerichtetund funktioniert auch störungsfrei.

Wollte die neue Nummer als Faxnummer nehmen denn das “eingebaute Fax” der Fritzbox würde falls es funktioniert eine 2. Nummer ausschliesslich für den Faxempfang nutzen.Ohne 2. Nummer hätte ich dann keine Sprachfunktion bei der alten Nummer mehr,was ja nicht in meinem Sinne ist :) Gibt es hierfür eine Lösung für 2 Rufnummern oder habe ich nur die Wahl zwischen  alt und neu ?

 

o2_Giulia, 03.09.2025, 16:49: verschoben von O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu O₂ Home: Vertrag & Tarife

Lösung von Klaus_VoIP

2 Rufnummern bekommst Du nur bei der kostenpflichtigen ISDN-Option bei DSL.

Was ist denn die Vorgeschichte? Umzug? Neuvertrag? VVL?
Werden denn 2 Rufnummern im o2-Portal angezeigt mit Zugangsdaten oder nur 1 Nr.? Dann hast Du auch nur die eine einzige Nummer Deines Festnetzanschlusses.

Und warum fragst Du unter Mobilfunk? Die 7530 ist doch eine DSL-Fritzbox!

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • September 3, 2025

2 Rufnummern bekommst Du nur bei der kostenpflichtigen ISDN-Option bei DSL.

Was ist denn die Vorgeschichte? Umzug? Neuvertrag? VVL?
Werden denn 2 Rufnummern im o2-Portal angezeigt mit Zugangsdaten oder nur 1 Nr.? Dann hast Du auch nur die eine einzige Nummer Deines Festnetzanschlusses.

Und warum fragst Du unter Mobilfunk? Die 7530 ist doch eine DSL-Fritzbox!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 3, 2025

Hallo ​@Bigschweinchen,

vielen Dank für deine Frage 😀

Ich habe gerne einmal nachgeschaut, bei deinem DSL-Vertrag ist aktuell nur eine Rufnummer aktiv.

Wie Klaus_VoIP bereits schreibt, können an dem Anschluss auch mehrere Rufnummern genutzt werden, wenn die Zusatzoption ISDN Komfort gebucht wird. Sie kostet monatlich 2,99 EUR und beinhaltet bis zu 10 Rufnummern und zwei Leitungen (z.B. für zwei parallele Telefonate oder wie bei dir für gleichzeitiges Telefonieren und Faxen).

Wenn du sie bestellen möchtest, gib uns gerne Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 3, 2025

Hallo Ihr Beiden :)

Dankeschön für die schnelle Antwort ,Schade um meine “vergeudete Lebenszeit :)

Mir wurde damals bei Vertragsabschluß leider nicht mitgeteilt daß die  “neue” Nummer nur in Verbindung mit ISDN Komfort funktioniert.Mir wurde nur mitgeteilt daß ich eine “zusätzliche” Nummer bekommen würde fürs Festnetz :) Naja ist kein Ding und ist auch nicht tragisch. Der Hintergrund war daß ich bis August 2025 über GMX eine Faxoption hatte beim Premiumvertrag,welche abgeschafft wurde.

Wollte für eine Bekannte ein Fax verschicken und habe mich an die 2. Nummer erinnert ,deswegen die “Spielerei” :) Ansonsten verschicke ich keine Faxe und brauch also die 2. Nummer oder mehrere nicht.

Ja mit der Rubrik “Mobilfunk” hab ich nicht aufgepasst,merke ich mir für`s nächste Mal wenn ich wieder irgendeine Frage habe. Schönen Tag noch

Thomas


Klaus_VoIP
Legende
  • September 3, 2025

Wäre FAX versenden mit Rufnummernunterdrückung eine Lösung für den “einmaligen” Fall? 😉

FAX-Funktion mit Empfang und mit Telefonienutzung ist da eher strange …

Besser finde ich FAX-Onlinedienste.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 3, 2025

Meine Bekannte wollte schnell bei einem Vertrag einen Widerruf einleiten deswegen das Fax,wegen Nachweis. Per Email kommt bei den “Brüdern” nix an bzw keinerlei “Empfangsbestätigung”und per Telefon,naja ..Deutsche Sprache ist eben schwer zu verstehen :) Nun geht es per Einschreiben raus  

Kostenlose Faxe per Internet kenne ich,wollte ich aber nicht weil bei den Anmerkungen steht daß keine Gewähr übernommen wird für den Versand. Das ist auch nicht 100% Naja trotzdem vielen Dank


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 3, 2025

Hallo ​@Bigschweinchen,

vielleicht war mit der zusätzlichen Festnetznummer die Festnetznummer gemeint, die du zu deinem Mobilfunkvertrag dazu bekommst. Damit bist du allerdings nur auf deinem Handy erreichbar. Faxen kann man damit nicht.

Viele Grüße

Giulia