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Verfügbarkeit/Hauskabel DSL (2022)

  • September 23, 2022
  • 2 Antworten
  • 45 Aufrufe

Schönen guten Tag rundum,

da mir im Support Chat wieder nur bedingt geholfen werden konnte, probiere ich mein Glück jetzt noch einmal hier.

Die Situation scheint mir im Prinzip dieselbe wie vor etwa zwei Jahren:

Nachdem die Internetanforderungen an das Home Office weiter und weiter gestiegen sind, habe ich unsere Adresse beim Verfügbarkeitscheck auf der O2 Homepage eingegeben und keine bessere Option als unsere aktuelle (my Home M - 50 Mbit/s) angezeigt bekommen. Aus einer Ahnung heraus habe ich danach die Hausnummern unserer direkt angrenzenden Nachbarn (Einfamilien Reihenhäuser, die mit derselben Leitung am selben Verteiler - ca. 20m von der Haustür entfernt - angeschlossen sind) eingegeben und siehe da: all unseren Nachbarn werden bis zu 1000 Mbit/s (TAUSEND!) angeboten.

Wohlwissend, dass auch die Technik im Haus dabei eine Rolle spielen kann (und hierzu würde ich jederzeit gerne einen Techniker einladen wollen, wenn es etwas an der Situation ändern könnte), erinnere ich mich leider nur zu gut, dass bei der letzten Verbesserung/Aktualisierung der Verfügbarkeit unsere Hausnummer einfach vergessen wurde und die Lösung des Problems war, dass “ein Mitarbeiter den entsprechenden Eintrag in der Datenbank” vorgenommen hat.

Ist das Problem diesmal auch so einfach zu lösen? Über Bearbeitung / Lösungsvorschläge freue ich mich sehr und bedanke mich schon im Voraus dafür!

Beste Grüße

Lösung von blablup

all unseren Nachbarn werden bis zu 1000 Mbit/s (TAUSEND!) angeboten.

Hierbei kann es sich nicht um einen DSL-Anschluss handeln, da selbst mit VDSL2 supervectoring maximal 250 Mbit/s im Download via DSL möglich sind. Für höhere Datenraten wäre entweder Glasfaseranschluss oder ein entsprechend ausgebauter Kabel-TV/DOCSIS Anschluss notwendig. Ob das Haus mit einem Glasfaseranschluss von UGG oder mit einem geeignetem Vodafone-Kabel-TV-Anschluss samt Hausverkabelung ausgestattet ist, sollte der Eigentümer des Hauses wissen. 

2 Antworten

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  • Legende
  • Lösung
  • September 23, 2022

all unseren Nachbarn werden bis zu 1000 Mbit/s (TAUSEND!) angeboten.

Hierbei kann es sich nicht um einen DSL-Anschluss handeln, da selbst mit VDSL2 supervectoring maximal 250 Mbit/s im Download via DSL möglich sind. Für höhere Datenraten wäre entweder Glasfaseranschluss oder ein entsprechend ausgebauter Kabel-TV/DOCSIS Anschluss notwendig. Ob das Haus mit einem Glasfaseranschluss von UGG oder mit einem geeignetem Vodafone-Kabel-TV-Anschluss samt Hausverkabelung ausgestattet ist, sollte der Eigentümer des Hauses wissen. 


o2_Sven
  • Moderator
  • September 29, 2022

Hallo @SucheAntworten ,

wenn es nur um eine Aktualisierung der Datenbank bei uns geht, dann können wir das hier schnell anstoßen. Richtig ist aber auch wie blablup sagte, dass die entsprechenden Gegebenheiten stimmen müssen. Über DSL sind an deiner Adresse die 50 MBit/s weiterhin das Maximum, da liegen bei der Telekom keine neueren Daten zu vor die wir einholgen könnten. Und bei Kabel und Glasfaser wäre dann halt der Eigentümer gefragt ob hier ein entsprechender Anschluss vorhanden oder geplant ist.

 

Schöne Grüße, Sven